Offizielle Updates für das HTC 10

mark53 schrieb:
@SpeedyFlinky
ich merke auch keinen unterschied und es ruckelt auch nichts. frage ist nur sind den vorher alle 4 kerne gelaufen?

Übrigens mein erster Post hier :) Hallo

Nochmal Hallo zusammen das mit den 4 Kernen ist laut XDA Developers ein "Bug" in der Android Security. Bei 7.0 ist es wohl nicht mehr so einfach für Software die Daten auszulesen.

Die APP System Panel Lite zeigt immer alle 4 Kerne an, CPU-Z z.B. nicht.

Screenshot:

LINK: HTC 10 core issue
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: iron-maaasel - Grund: Screenshot hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: yenal, kalli73, mark53 und eine weitere Person
Komischerweise läuft das Handy nach einem Reboot auf VIER Kernen...deutlich flüssiger und es ist spürbar langsamer wenn sich zwei laut CPUz deaktivieren.
Mehrfach getestet und definitiv nicht eingebildet!
 
Bei mir genau das Gegenteil. Ob zwei oder vier ist überhaupt nicht zu spüren. Leider auch nicht bei der Laufzeit meiner Erfahrung nach, aber das nur am Rande. Ich tendiere daher schon stark dazu den xda Berichten zuzustimmen.
 
@iron-maaasel oh danke so was habe ich mir schon fast gedacht, denn die Benchmarkergebnisse sind Top.

Also ich bin bisher voll enttäuscht von dem Update auf Android 7.0, ich will MM wieder zurück. :sad:
Fangen wir mal mit dem positiven an, die Benchmarkergebnisse sind ca. 3% besser, der Fingerabdruckscanner reagiert viel schneller, der Nightmode iss cool und die Kamera fokusiert zuverlässiger. Dafür ist die Akkulaufzeit katastrophal der Akku hält nur noch halb so lange, mit MM hatte ich zuletzt über 2 Tage bei 4h DOT und 4h telefonieren, jetzt mit Nougat hält er nur noch 1 Tag und 2h DOT. Zudem wird das Handy auch viel wärmer.

Habe das Handy immer Standart gelassen und clean gehalten, den 10. Werksreset bei einem Handy (der noch nie was brachte) mache ich diesmal nicht.

Also wenn das HTC nicht fixt, geht das Gerät zurück. So sehr ich das HTC 10 auch mag, ich habe es nicht gekauft um dauehaft eine Powerbank mitzuschleppen und nach 2 Jahren umständlich den Akku zu wechseln.
 
@Andrew82
" Werksreset bei einem Handy (der noch nie was brachte) mache ich diesmal nicht."
also bei mir hält der akku 2 tage locker durch und ich habe den werkreset gemacht
macht man das nicht darf man aber dann auch nicht die schuld bei htc suchen!
 
Ich kann jetzt nach einer Woche mit Nougat durchaus nur positives berichten. Akkulaufzeit und Performance sind viel besser geworden
 
Auch ohne Reset sind meine Laufzeiten gleich geblieben, die Gründe für plötzliche Laufzeiteinbußen liegen woanders.
 
  • Danke
Reaktionen: Julyy Blue
@Elthy
natürlich die gründe liegen woanders,das können apps sein die noch nicht an nougat angepasst sind oder appdaten die nicht mehr passen.
die mit einem Werkreset "angepasst"oder gelöscht werden hast du keine solche app musst du kein Werkreset machen hast du aber welche hast du Probleme!
bei mindestens 80 % hilft ein Werkreset!

aber da predigt man sowieso an eine wand wenn man kein Werkreset macht muss man erstens nicht jammern und zweitens die schuld nur bei sich selber und nicht beim phone suchen. zumal man heutzutage wenn man es richtig macht überhaupt keine Mehrarbeit hat.
 
Naja keine Mehrarbeit kann ich nicht sagen, muss viele Daten sichern und kopieren auch apps von der sd löschen, die ganzen amazon-apps neu laden, zudem muss man sich wieder bei min. 10 Apps neu anmelden, dauert schon ein paar Stunden, Nandroid-Backup iss leider nicht.

Ich habe auch die letzten Jahre die Erfahrung gemacht das Werksresets äusserst selten die Probleme des Updates resetten.
 
Also ich kann sagen das bei mir die Akku Laufzeit fast gleich ist. Mal was mehr Mal was weniger als bei MM. Genauso ist die Leistung mit oder ohne die angezeigten Kerne in CPU-Z gleich. Denn in anderen Programmen werden sie ja aktiv angezeigt.

Ich habs jetzt 2x mit RUU installiert einmal die .3 und dann die .4... Das läuft so echt fix und stabil. Und die Akku Laufzeit hat sich nicht geändert zu MM. Das einrichten ging echt fix. Mittlerweile wird ja ein Großteil in dem Google Konto gesichert. Sogar der Homescreen und die Anordnung. Hatte jeweils ne Stunde gebraucht mit allen Apps downloaden und einrichten. In den Apps anmelden geht ja schnelle [emoji6][emoji4]
 
Andrew82 schrieb:
Naja keine Mehrarbeit kann ich nicht sagen, muss viele Daten sichern und kopieren auch apps von der sd löschen, die ganzen amazon-apps neu laden, zudem muss man sich wieder bei min. 10 Apps neu anmelden, dauert schon ein paar Stunden, Nandroid-Backup iss leider nicht.

Ich habe auch die letzten Jahre die Erfahrung gemacht das Werksresets äusserst selten die Probleme des Updates resetten.

Was machst du da?
Wenn ich einen Werksreset mache, dann melde ich mich anschließend bei Google an und das Phone stellt sich zu 90% wieder selbst her.
Dauert halt einen Moment, aber selbst Anmeldedaten werden wieder mit hergestellt.
Musst halt eine Goole-Sicherung angelegt haben.
Um ganz sicher zu gehen kannst du auch eine Sicherung mit dem Sync-Manager anlegen und sie anschließend wieder herstellen.
Werksreset und Wiederherstelleung ist eine Sache von vielleicht 1h.
 
  • Danke
Reaktionen: mark53
Mal kurz was Anderes: Vor dem Update (also unter Android 6.x) hat VoLTE beim Telefonieren im o2 Netz nicht funktioniert (da ich mein Handy nicht über o2 bezogen habe und es somit nicht o2 gebrandet war). Nun, nach dem Nougat Update funktioniert VoLTE einwandfrei und das finde ich sehr, sehr gut.

Hoffentlich bleibt das so.

Ansonsten bin ich wirklich positiv überrascht, Nougat gefällt mir auf dem 10er ausgesprochen gut.
[doublepost=1487931759,1487931540][/doublepost]
Archon776 schrieb:
Andrew82 schrieb:
Naja keine Mehrarbeit kann ich nicht sagen, muss viele Daten sichern und kopieren auch apps von der sd löschen, die ganzen amazon-apps neu laden, zudem muss man sich wieder bei min. 10 Apps neu anmelden, dauert schon ein paar Stunden, Nandroid-Backup iss leider nicht.

Ich habe auch die letzten Jahre die Erfahrung gemacht das Werksresets äusserst selten die Probleme des Updates resetten.

Was machst du da?
Wenn ich einen Werksreset mache, dann melde ich mich anschließend bei Google an und das Phone stellt sich zu 90% wieder selbst her.
Dauert halt einen Moment, aber selbst Anmeldedaten werden wieder mit hergestellt.
Musst halt eine Goole-Sicherung angelegt haben.
Um ganz sicher zu gehen kannst du auch eine Sicherung mit dem Sync-Manager anlegen und sie anschließend wieder herstellen.
Werksreset und Wiederherstelleung ist eine Sache von vielleicht 1h.

Das mit dem Android Backup habe ich auch gedacht. Leider scheint mein 10er nur äußerst unregelmäßig ein Backup auf Google Drive abzulegen und ich hab auch ein paar Stunden dran gesessen nach dem Werksreset und dem anschließenden Update (Werksreset unter MM, dann Installation Nougat, dann wieder Werksreset und dann neu aufsetzen).

Gut zu meiner Schande muss ich gestehen: A) Hätte ich nachsehen MÜSSEN, ob meine Sicherungsdatei da bzw. aktuell ist und B) hätte ich auch SyncMaster nutzen können. Jetzt weiß ich mal wieder mehr.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass Android scheinbar nicht jeden Tag ein Backup macht... Wisst ihr, wie der Zeitplan in Android ist, wann so ein Backup gemacht und hochgeladen wird?
 
Naja: nicht jeder mag seine Daten Google überlassen nur weil es so einfach ist...
Updates bringen schon mal die kuriosesten Probleme mit sich und darum installiere ich nur RUU mit gesichertem nandroid und interner sd (unter twrp) + TitaniumBackup auch unproblematisch.
1% Energieverbrauch bei aktiviertem WLAN hatte ich unter MM nicht erreicht.
Vielleicht doch einmal drüber nachdenken, sein gerät zu entsperren, was bei HTC ja bekannt perfekt geht...
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Das mit dem Google-Backup ist tatsächlich ein Problem und mich würde auch mal interessieren, nach welchen Regeln es erstellt wird.
Z.B. hatte ich mein 10 bereits sechs Wochen in Gebrauch und hab dann Nougat-Update aufgespielt. Google-Sicherung war eingestellt. Die Sicherung war dann aber die von meinem M8, welches ich vorher hatte und war auch nicht aktualisiert.
Zum Glück war nicht viel dazu gekommen und somit noch halbwegs aktuell.
Hab dann auf Google die Sicherung des M8 komplett gelöscht und es wurde so nach und nach eine Neue erstellt.
 
@Archon776
google backup kann man aber jederzeit manuel anstoßen. vor dem update manuell machen update drauf spielen und gut ist.
einstelen das updates höchstens automatisch heruntergeladen werden und man die Installation bestätigen muss.
 
Wie kann man das Backup manuell anstoßen? Ich kann höchstens alles manuell Syncen. Das hatte ich aber vor dem Update sogar getan.
 
@Archon776
das meinte ich ja. da hätte die Sicherung aber aktuell sein müssen
 
mark53 schrieb:
@Archon776
google backup kann man aber jederzeit manuel anstoßen. vor dem update manuell machen update drauf spielen und gut ist.
einstelen das updates höchstens automatisch heruntergeladen werden und man die Installation bestätigen muss.
Wie?
Es gibt in den Einstellungen keine Möglichkeit.
 
@McMurphy83
einstellungen info,software updates,überall haken entfernen
ausser bei nur über wlan nicht
 
Wenn alles klappt sollte Google fragen, aus welchem Gerät wiederhergestellt werden soll (mit Angabe des Datums der Sicherung). Verlassen sollte man sich jedoch nicht allzusehr. Auch die Daten auf der internen SD sind weg (wie gut, dass das HTC10 eine externe SD-Karte ermöglicht, wohin die Fotos/Daten gehören die mir lieb sind)
 

Ähnliche Themen

A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
251
arnedorka
A
B
Antworten
3
Aufrufe
250
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
17
Aufrufe
3.070
Archon776
A
Zurück
Oben Unten