Huawei Verschlüsselung

Darf man sicherlich, aber bitte nicht hier, sondern in der Kaufberatung.

Wir kommen jetzt hier im Thread bitte wieder aufs Thema zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei und koho
Rein rechtlich gesehen, ist das fehlen der Verschlüsselung kein direkter Grund für eine Rückgabe, da es sich um einen Sachmangel handelt.

Erst nach 2maliger, erfolglosen Reparaturversuch oder das Problem anderweitig zu lösen hat man ein Recht auf Wandlung. Das bedeutet Austausch oder Geld zurück - und zwar vom Händler, nicht vom Hersteller.

Praktisch gesagt, man reklamiert das Gerät beim Händler, wo es gekauft wurde oder nutzt den Service von Huawei... Die lassen das Teil 4 Wochen liegen und warten bis zum Update die eine Verschlüsselung mitbringt und der Käse ist gegessen....

In der Praxis sieht das aber anders aus... Viele Händler oder auch Elektromärkte bieten ein verlängertes Rückgaberecht an oder nehmen das Gerät auf Kulanzbasis zurück. Aber einen rechtlichen Grund gibt es hier in meinen Augen nicht. Das Gerät hat einen Mangel und dem Verkäufer muss 2x die Möglichkeit gegeben werden den Mangel zu beseitigen.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Haha, das ist ja optimistisch. Ich glaube nicht, dass huawei in vier 8 oder 12 Wochen ein Update bzgl Verschlüsselung bringt. Als Zeitplan wurde hier ja 2017 genannt. Ein sehr dehnbarer Zeitraum
 
Japp, betrachte ich auch eher als naiv, wenn man sich die Vergangenheit anguckt.
 
Zum Glück habe ich keinen Druck ein neues Phone kaufen zu müssen. Bin mit meinem Nexus 6P noch sehr zufrieden. Pixel überteuert,Oneplus 3t Irgendwie für mich keine Verbesserung. Das Mate 9 wäre es gewesen. Zum Glück habe ich mich hier eingelesen. Verschlüsselung...Updatepolitik usw. Werde es trotzdem weiter beobachten. Hatte es in Dubai und Abu Dhabi in der Hand. Gefällt mir schon. Ist übrigens dort nicht billiger. Lag in beiden Ländern so um 715 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
goffdel schrieb:
Huawei schrieb:
gee2-12 schrieb:
@Huawei Vielleicht ist diese Frage schon gestellt und poste ich im verkehrten Thread aber `warum können wir auf den Mate 9 keine heruntergeladene Firmen Software mehr flashen mittels eine Lokale UPDATE.APP Rom in den dload ordner?`
Du hast eine PN :).

Hallo,

das würde mich auch interessieren.............
Hallo goffdel,

im Prinzip funktioniert das mit Stock Roms oder halt mit einem Bootloader Code, aber dann besteht keine Garantie mehr auf dem Gerät.
 
@Huawei
Wie ist denn der aktuelle Stand? Es sind nun 3 Monate um und keinerlei Information darüber.
Beim "wir geben 2017 Vollgas" erwarte ich langsam irgendwelche Infos wann eine Einführung geplant ist.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, koho, gogega und eine weitere Person
Hallo Zusammen
Irgendwie ist das schon komisch. Ein Top Gerät - Was könnt ich da noch finden, um zu motzen? Oja, eine Verschlüsselung die fehlt - aber mein ganzes Leben bei den "Asocial" Plattformen wie Facebook und Co. posten. Da ist ja alles so sicher. Irgendwie paradox, oder?

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962 und Jupp68
was genau ist den so TOP ? Das z.B. fehlende AMOLED Display das gegen AMOLED keine Chance hat?
Die super Kamera die gegen z.B, das aktuelle Nexus kein Vergleich ist?

Hab ich versprochen HUAWEI wird 2017 "gas" geben?

Und nur weil du Facebook und co. nutzt heißt das noch lange nicht das ich es tue.
Der Grund für eine Verschlüsselung ist bei mir z.B. ein ganz anderer, meine Firma schreibt es voraus um es auch als Firmen Handy zu nutzen.

Dank Huawei darf ich nun 2 Geräte mit rum schleppen.

Aber eine Alternative ist ja zum Glück in Sicht.....
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, koho, Inso und 2 andere
@Nexus-Nerd: Welche Alternative ist denn in Sicht.?
 
  • Danke
Reaktionen: koho, Inso, exodus99 und 2 andere
@zakfu
Schade, dass man nicht eine negative Bewertung für deinen Beitrag abgeben kann.
Verschlüsselung ist heutzutage ein absolutes must have Feature.
Und wenn man dann hier verspricht man würde 2017 richtig Gas geben und es passiert drei Monate nichts, dann ist die Reaktion schon nachvollziehbar.
Und es ist ja nicht so, als ob das Mate 9 sonst perfekt wäre.
Da brauch ich nur an das fehlende double tap to wakeup denken, welches sogar alle alten Huawei Geräte beherrschen.
 
  • Danke
Reaktionen: koho, gogega und thunderhawk
Die Verschlüsselung der /data-Partition im Internen Speicher ist mit Nougat obligatorisch lt. den Google-Richtlinien. Diese braucht AFAIK nicht vorher aktiviert werden, sondern wird beim erstmaligen Starten und dem Setzen eines PINs/Fingerabdrucks eingerichtet. Das Verschlüsseln einer externen SD-Karte wäre dann in den Einstellungen vorzunehmen.

Wenn beim Mate 9 also die /data-Partition tatsächlich wider Erwarten (vom @Huawei-Account hier aber so bestätigt) nicht verschlüsselt ist, dann entspricht das wohl nicht dem Google-Standard. Dann sollte die Verschlüsselung jedoch wenigstens vom Nutzer im Nachhinein wählbar sein.

Könnte mal jemand bitte nachschauen, ob in den Entwickleroptionen evtl. irgendetwas vom Umwandeln der Verschlüsselungsmethode oder ähnliches steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
Ich hab die Verschlüsselung noch nie benutzt, und zum Rest, ich habe mich bewusst gegen Amoled entschieden, genauso die Kamera, finde ich für mich besser als vom S7.
Es ist ja nicht so dass es komplett unmöglich war dies alles vorher in Erfahrung zu bringen, warum kauf ich mir dann das Mate 9 ?
Zum meckern und stänkern ?
Bei mir ist von der Firma aus auch das Telefon verschlüsselt, das bekomme ich aber auch von der Firma, wenn es nicht gestellt wird sollte man sich vorher informieren, das Forum hier gibt es ja auch nicht erst seit gestern.
Wenn man dann doch so unzufrieden ist gibt es nur die Möglichkeit ein anderes Telefon zu kaufen, dann wäre interessant was am anderen dann wieder schlecht ist, es wird nie das perfekte Smartphone geben, ich finde mein Mate top, und genau deshalb habe ich mich dafür entschieden, und es ist sicher nicht mein erstes Smartphone und auch nicht mein einziges.
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962, staXnet, mecss und 2 andere
Jupp68 schrieb:
Ich hab die Verschlüsselung noch nie benutzt ...
Es ist ja nicht so dass es komplett unmöglich war dies alles vorher in Erfahrung zu bringen, warum kauf ich mir dann das Mate 9 ?
Zum meckern und stänkern ?

Der "normale" Nutzer geht vorher nicht in Foren rein, sondern erwartet ein Gerät "nach dem Stand der Technik".
"Stand der Technik" ist heute auch, dass Smartphones, besonders mit neuestem Betriebssystem, Verschlüsselung anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Es war vorher nicht bekannt, dass keine Verschlüsselung verfügbar ist. Wurde nirgends erwähnt und auch sonst nicht kommuniziert.
Daher konnte man sich vor der Bestätigung hier nicht darüber informieren.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss, koho und gogega
Was ist heute nicht alles "Stand der Technik" und wer definiert den?, aber egal ich definiere ihn auch nicht, und komischerweise wusste ich das vorher dass die Verschlüsselung vermutlich noch nicht integriert ist, ich bezweifle dass ein Support-Mitarbeiter das 100% sagen kann, da wäre ein Software-Entwickler besser.
Dass das Geschäftlich Mist ist ist mir schon klar, da ist aber Android generell nicht das Gelbe vom Ei, und das weiß man vorher, bei uns gibt es kein Android im Betrieb.
 
Was interessiert es andere Leute ob es bei euch kein Android für die Arbeit gibt? In dem Fall definiert das Google und dies ist für alle anderen großen Hersteller auf dem europäischen Markt auch selbstverständlich, sich dann dran zu halten. Daher wurde davon ausgegangen, dass es hier auch der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Google scheint es aber nicht zwingend vorzuschreiben, und ob es jemand interessiert was bei uns Standard ist juckt mich nicht, ich finde es aber interessant wie blauäugig die bei euch sind, das gehört hier aber genauso wenig her wie eure Vorschriften die andere genauso wenig interessieren, die Frage ist doch kommt die Verschlüsselung, falls sie wirklich nicht vorhanden ist, und wann kommt sie.
 
Sie ist wirklich nicht vorhanden, bevor du jetzt versuchst das in Frage zu stellen. Unglaublich.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.373
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
684
latiose88
L
M
Antworten
1
Aufrufe
895
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten