Huawei Mate 9 MHA-L29C432B156 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA Dual-Sim wird verteilt

:lol: na dann muss ich mich wohl noch ca. 7 Wochen gedulden. Ist schon bescheiden wenn man nur am WE zu Hause ist und dort unendlich Internet hat das olle Update nicht kommt aber dann, wenn man Unterwegs ist, womöglich INET alle ist... der ausgerechnet dann updaten will^^

Naja zum Glück soll es das Update angeblich nur im WLAN Netz ziehen. Hoffe das M9 peilt dies auch und hält sich daran wo es doch gerne das macht, was es will und nicht das, was der User will :blink:
 
Das kannst du doch in den Einstellungen einstellen, dass nur über WLAN geupdatet wird
 
Leute was beschwert ihr euch so???
Andere Hersteller haben das Nougat Update nicht mal raus gebracht [emoji6]

Es ist ja nicht so das das Mate 9 schlecht läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: Evolutio, mecss, koho und 3 andere
Mekki66 schrieb:
.. Andere Hersteller haben das Nougat Update nicht mal raus gebracht
emoji6.png

Es ist ja nicht so das das Mate 9 schlecht läuft...
Beide Argumente sind bei einem Premium Modell wie das Huawei Mate9 nicht haltbar.
1. Android 7.x ist Auslieferungs Bestandteil des Mate9
2. Sicherheitspatch-Ebene der B136 ist Dez.2016, diese hinkt nun 3 Monate hinter anderen Premium Herstellern.


exodus99 schrieb:
Wenn alles so bleibt wie es in der Vergangenheit war, erfolgt die Ausrollung für die breite Masse am Donnerstag, den 23.02.2017... :)
exodus99 lag mit seinen bisherigen Zeit-Voraussagen der anstehenden OTA`s immer richtig,
auch hier scheinen sich in die Zeitabläufe der Europe C432 OTA`s Verzögerungen einzuschleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99, gogega und Crazyschranz
Es tut mir wirklich leid, das meine Vorhersage nicht eingetroffen ist....
Ich glaube das viele User Aufgrund meines Posts gestern, genauso wie ich mehrmals - gefühlte 152x - die Systemupdatefunktion penetriert haben.

Für dieses Update ist wirklich keinerlei Struktur mehr zu erkennen, weder der Erstellungstermin, Auftauchen der FW und letztendlich die Ausrollung - wodurch ich in der Vergangenheit immer den genauen Zeitpunkt der Ausrollung erahnen konnte.

Noch trauriger finde ich, das es wenig bis überhaupt keine Rückmeldung über die B156 gibt, ob und welche Probleme behoben wurde.
Posts wie - "läuft perfekt" und "hatte auch vorher keine Probleme" helfen hier keinen weiter. Fakt ist, das es mit dem Mate 9 noch viele große und kleine Baustellen gibt. Klar ist auch, das nicht alle davon betroffen sind, da jeder sein Smartphone auf andere Weise und verschiedenen App´s nutzt.
Sprüche wie "das liegt an der App und nicht an EMUI" lasse ich auch nicht zählen, da genau diese Apps auf anderen Geräten, die ebenfalls mit Nougat bestückt sind absolut zuverlässig laufen und genau das machen was sie sollen, nur eben nicht auf den Huawei Geräten.

Des weiteren finde ich persönlich es auch für eine Zumutung dass das aktuelle Flaggschiff von Huawei noch auf den Sicherheitspatch vom 1. Dezember läuft. Auch mit der kommenden B156 liefert Huawei die Ebene vom Januar 2017 aus - jetzt ist ende Februar! Ich mache viele Bankgeschäfte über mein Mate 9 - Sparkasse, PayPal, Ebay usw... auch wenn hier immer viel rein interpretiert wird und man auch nicht betroffen ist, erregt dieses kein gutes Gefühl!

Das größte Problem in meinen Augen ist nach wie vor, das EMUI unkontrolliert Apps im Hintergrund schließt, egal was man ein- oder anstellt. Es ist auch keinerlei Logik dahinter zu erkennen... Teilweise laufen die Apps problemlos einen Tag durch, dann wird die selbe App nach 5 Minuten wieder geschlossen - für mich eine kleine Katastrophe. Diese Problematik wurde bei mir nach guten 4 Wochen nach dem Update auf die B138 noch viel schlimmer, da braucht sich dann keiner Wundern wenn einen mal der Kragen platzt und solche Postst dabei rauskommen --> Mate 9 macht was es will, aber nicht was ich möchte!

Und dann kommen immer wieder Posts, in denen die User das Mate 9 nicht mal einen Tag lang haben und behaupten " Das Mate 9 läuft perfekt" - Gratulation :)

Ähnlich ist es mit den Push Benachrichtigungen... Meistens funktionieren diese. Teilweise stimmt das auch mehrere Tage oder sogar eine Woche, und dann auf einmal passiert es wieder das keine Benachrichtigung stattfindet. Den meisten fällt das überhaupt nicht auf ob eine oder mehrere Emails ankommen und eine Signalisierung stattfindet, denn irgend wann geht es wieder und dann werden einfach mehrere Mails angezeigt wenn der Client geöffnet wird.
Dieses verhalten ist mir schon mehrmals aufgefallen bei - Ebay, Sparkasse, Paypal und jeden erdenklichen Emailclient den es für Android gibt.

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit ist hier die Frequenz wesentlich höher als bei den Meisten... Ebenfalls haben auch nicht alle ein Ipad danebenliegen (sozusagen als Nachrichtenbackup) wenn das Mate 9 wieder einmal versagt. Funktioniert die Benachrichtigung, ist das Mate 9 immer einen Tick schneller als das Ipad Air (Ebay, PayPal), aber auf einmal - ohne ersichtlichen Grund - kommt auf den Mate nichts mehr an was Benachrichtigungen betrifft. Da hilft es auch nichts mehr PayPal, Ebay oder die Sparkassenapp zu öffnen - man sieht zwar dann das Resultat aber die Benachrichtigung dazu bleibt aus.
Anders ist es bei meinen Emailclient - Auquamail - hier werden zwar die Mails abgeholt, aber die Benachrichtigung dazu schläft ein.

So, jetzt habe ich wieder einmal ein "Buch geschrieben" und meine Zeit verschwendet.... Ich hoffe das die B156 zeitnah ausgerollt wird und die meisten Probleme damit behoben werden - die Hoffnung stirbt zuletzt, schwindet aber mit jeden Tag ein Stückchen mehr :-(

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, Crazyschranz, gogega und eine weitere Person
Zumal in den Staaten bereits die MHA-L29C567B167 verteilt wird... Die OTA Geschichte wäre ja alles nicht so dramatisch, könnte man die Updates manuell flashen (und Nein, ich bin nicht gewillt Geld fürs Flashen zu bezahlen) :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und AlicaFabienne
@exodus99 Roland du hast ne PN.. vielleicht hilft dir das
 
Bei dem OnePlus3 hatte es geholfen einen Proxy aus Australien zu nehmen und schon meldete das Handy eine neue Softwareversion.
 
Also ich hatte das Warten satt und haben jetzt über Funkyhuawei das Update gemacht. Lief alles problemlos durch, sehr einfach von der Handhabung. Eine Frage die ich mir stelle ist WIE rechnen die das mit den Coins ab? Da wir ja die host Datei anpassen gehe ich davon aus das es irgendwie über die IP des PCs läuft, sicher bin ich mir aber nicht. Naja egal, Hauptsache das Update ist drauf und läuft einwandfrei [emoji23]
 
Naja so geil bin ich jetzt auch wieder nicht auf die neue Firmware das ich dafür Geld bezahlen würde. Zumal die aktuelle zwar ein paar Baustellen hat, aber im großen und ganzen ja doch brauchbar ist. Da hatte ich schon wesentlich schlimmere Software auf meinen Geräten. Und was man so bis jetzt hört bringt die neue Firmware auch keine Revolution so das man sagen müsste "Die MUSS ich jetzt einfach haben".

Solange Huawei keine Updatepolitik wie Samsung betreibt ist noch alles im grünen Bereich. Mein Vater hat für sein "Top Smartphone" S7 EDGE immer noch kein Update auf Nougat erhalten.
 
VPN bringt nichts..Habe USA/Australien/Singapur probiert...

P.S. Das S7 hatte vor ein paar Tagen das Update auf Nougat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voodooghost
DJ-Spacelab schrieb:
Solange Huawei keine Updatepolitik wie Samsung betreibt ist noch alles im grünen Bereich. Mein Vater hat für sein "Top Smartphone" S7 EDGE immer noch kein Update auf Nougat erhalten.

Das liegt wohl eher an Nougat selbst, denn mehrere Hersteller haben Probleme mit dem Update. Nicht zuletzt hat ja auch Google ziemlich schnell 7.1 wegen mehreren Problemen raus gebracht.
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Samsung-Geräten haben diese eine durchaus passable Updateversorgung.
Frag' doch mal spaßenshalber hier die Huawei-Tablet Besitzer nach Updates für ihre Geräte. Da wirst Du Dich umschauen. Und dass das Mate S und P8 schon kein 7.0 mehr bekommen werden ist Dir wohl auch entgangen? Soviel zur Top-Updateversorgung bei Huawei ...
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost
Ho ruhig brauner! Du machst ja gerade so als hätte ich im Apple Forum was gegen das iPhone gesagt. Ich habe nie auch nur mit einem Wort behauptet das Huawei eine Top Updateversorgung hat. Für mich zählt was ich sehe wenn ich es in der Hand halte. Und da sehe ich halt das mein Vater mit seinem S7 EDGE noch auf Android 6 rumgurkt und keine Aussicht auf 7 ansteht. Laut connect hat sich nämlich 7.1 für das S7 auch schon wieder verschoben. Aber das ist jetzt hier völlig OT...
 
Bitte beimThema bleiben!
 
Habe Heute mal den Support angerufen. Meine IMEI wäre laut Aussage vom Support zwischen dem 25.02. und dem 28.02.2017 dran. Sie könnten das laut Ihrem System sehen.
Keine Ahnung ob das stimmt. Ist mein erstes Huawei überhaupt. Vorher nur iphones gehabt. Da gab es dieses heckmeck nicht mit den Updates. Da konnte man auch schön über itunes updaten, ohne ota updates. War meistens schneller wie mit dem handy. Diese Möglichkeit wäre auch schön, wenn mal die HiSuite das Mate erkennen würde. Habe schon alles probiert.

cu
 
TheRealSystemLord schrieb:
Ist mein erstes Huawei überhaupt. Vorher nur iphones gehabt.

Dieser Weg ... wird kein leichter sein ..., dieser Weg wird ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, Sperby und exodus99
Jungs, es ist gerade bei mir eingetroffen.

1ea7b205facd51e95754c86cdcd03d2c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: equief
Ich habe gerade das Firmware Update bekommen, kann es aber erst heute Abend installieren.
 
Hier kam es eben auch an :)

PS: Lad vorher deinen Akku cobra ;)
 

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.133
Aminator
A
okadererste
Antworten
9
Aufrufe
1.167
Aminator
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2.143
Aminator
A
Zurück
Oben Unten