Nach Absturz - kein Neustart mehr möglich!

wolder

wolder

Philosoph
3.757
Hi zusammen.
Ich hab das jetzt schon 2 mal gehabt, dass mein Handy abgestürzt ist und kein Neustart mehr gemacht hat.
Es läuft bis zur PIN-Abfrage zum starten des Handys, dann kommt der X5Plus-Schriftzug und das wars. Nach kurzer Zeit bootet es neu, dann kommt wieder der Schriftzug und dann friert es ein. Der Bildschirm blinkt noch etwas heller und dunkler, manchmal vibriert es kurz und das war es dann.

Ich hab das letztes mal durch flashen der original Firmware wieder beheben können. Heute morgen war es während der Autofahrt. Ich dachte, ich hätte eine Nachricht bekommen, weil das Handy vibriert hatte. Aber als ich das Handy nach der Autofahrt heraus nahm, sollte ich das Sperrmuster zum Starten eingeben und dann hatte es sich wieder aufgehängt.

Jetzt flashe ich das nochmal, wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich in der .bat die Zeile für die Userdaten raus lasse, dann funktioniert es nicht. Wenn ich die Zeile mit rein nehme, kann ich neu starten....

Aber immer alles komplett neu machen?!

Ich denke, ich bin aktuell der einzige, dem das passiert, da sonst noch niemand was dazu geschrieben hat, aber so geht das nicht weiter!
 
wolder schrieb:
Aber immer alles komplett neu machen?!
Ja ich würde es komplett neu Flashen, vielleicht ist in deiner "Userdata" eine falsche Konfiguration enthalten,
deshalb Komplett Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Dein Gerät ist ja auch gerooted? Custom Kernel etc....

Evtl. beißt sich hier etwas?
 
Ja, ich hatte es gerootet, aber TWRP nicht dauerhaft geflasht und auch kein Custom-Kernel!
 
Dann würde ich wie @moidept vorgeschlagen hat vorgehen. Und evtl. auch erstmal ohne Root probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Aber was soll denn in Userdata falsch drin sein?!
Ich hatte nix gemacht!
Es ist einfach so abgestürzt und das wars dann!
Natürlich roote ich es wieder, damit ich mit Titanium schnell wieder meine Apps bzw. den letzten Zustand wieder holen kann, aber das kann es ja nicht sein.
In der Userdata wird doch nix systemwichtiges drin sein.
Oder doch? SuperSu ist doch System-less. Ist SuperSu dann in Userdata?
 
wolder schrieb:
damit ich mit Titanium schnell wieder meine Apps bzw. den letzten Zustand wieder holen kann
Um einen Eventuellen Hardware Defekt auszuschließen, würde ich es erst mal nur Minimal Wiederherstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und wolder
Genau deswegen ;)
 
kleiner Zusatz.
Zwischen den beiden Ausfällen sind ca. 3 Wochen vergangen.
Dementsprechend glaube ich nicht an einen Hardware-Defekt.
 
Ich habe mein Gerät jetzt genau 3 Monate im Einsatz, natürlich auch gerootet (kein citical unlock), Firmware allerdings nur mittels OTA geflasht. Titanium Backup habe ich auch drauf.

Ich hatte bisher noch keinen einzigen Reboot oder ein anderes abnormales Verhalten feststellen können. Von CM waren mir sporadische Reboots durchaus bekannt, die kommen immer sehr unverhofft. Bei Orignal-Firmware sollte das aber nur sehr selten bis gar nicht auftreten. Fehlersuche ist leider extrem schwierig. Hast du noch andere Apps drauf, die ins System eingreifen (aufgrund root)?
 
Moin.
Hmmm, Titanium, adaway, nova prime mit root Zugriff, Solid Explorer.
Das wars.
Außer AdAway nichts was verdächtig wäre.
 
Bis auf Solid Explorer hab ich alles auf dem Handy, was du aufgezählt hast + einige Sachen mehr und konnte das von dir beschriebene Verhalten nicht beobachten.

Wenn es Probleme gab, dann direkt nach dem Flashen.
 
Ich kann es mir auch nicht erklären.
Das komische ist ja, wenn ich alles ohne die Userdaten geflasht habe, dann startet es nicht.
Wenn ich die Userdata mit geflasht hab, dann schon.
Also muss es ja mit der Userdata zusammen hängen.
Vielleicht liegt es auch an der Verschlüsselung.

Aber das werde ich nicht weiter ausprobiern und hoffe auf Android 7.
(Es kommt ja nicht laufend vor.)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
866
ersgj
E
K
Antworten
13
Aufrufe
1.667
NCLBrownAle
N
J
Antworten
10
Aufrufe
1.212
AntiSpam
A
Zurück
Oben Unten