BQ FlashTool

@Astralix der @plahh dürfte noch ein paar interessante Infos für dich haben. Sprich: Das Tool scheint allgemein kein IPv6 zu mögen.

Naja, was das jetzt über die SW-QS aussagt, darüber ließe sich sicherlich streiten. Sowas ist halt ein typischer Fehler: Man selber hat keine IPv6-Leitung zum Testen und hofft, dass man alles richtig gemacht hat und es funktioniert. War dann leider nicht der Fall. Oder noch besser: Man hat nicht bedacht, dass sich das Tool bei IPv6 anders verhalten könnte...

Willkommen in der Informatik ;) Da würde ich nicht unbedingt bq einen Vorwurf für machen wollen... ehrlichgesagt hat bei mir das Samsung-Flashtool (KIES) damals mal bei meinem Tablet einen viel schlimmeren Eindruck bei mir hinterlassen und mich noch mehr Nerven gekostet... Gut, das macht's jetzt nicht besser, aber was soll's :p

Aber schön, dass es jetzt bei dir geklappt hat! Ich frage mich ja, was bei mir mit DS-Lite wohl passieren würde, wenn ich IPv6 kurzzeitig im Betriebssystem deaktiviere... Naja, hab ich jetzt aktuell keine Zeit zu. Anfang nächsten Monat vielleicht, wenn ich dran denke.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
katze-sonne schrieb:
Aber schön, dass es jetzt bei dir geklappt hat! Ich frage mich ja, was bei mir mit DS-Lite wohl passieren würde, wenn ich IPv6 kurzzeitig im Betriebssystem deaktiviere... Naja, hab ich jetzt aktuell keine Zeit zu. Anfang nächsten Monat vielleicht, wenn ich dran denke.

ich habs bei meinem kumpel einfach kurz in den windows netzwerk settings des devices den haken bei ipv6 protokoll weggemacht.
grade ueber teamviewer, auch gleich geflashed, das bq tool zeigt leider nur das alte rom an, also noch per hand runtergeladen und manuell ausgewaehlt.

und ja, software qs, sorry fuer den rant, aber wir sind auch nicht mehr in 2005 wo ipv6 noch exotisch war, das wird ehh noch ne weile so schoene
minen geben, daher mal im hinterkopf behalten bei aehlichen fehlersymptomen ;)
 
plahh schrieb:
aber wir sind auch nicht mehr in 2005 wo ipv6 noch exotisch war
Klar, das kann ich nachvollziehen. Aber ich kann halt auch nachvollziehen, wie schnell so ein Fehler mal passiert, da ich selber Informatik studiere. Naja, eigentlich ist IPv6 (leider) auch heute noch recht exotisch (auch jetzt hat noch lange nicht jeder Anschluss eine IPv6-Adresse) - und ich weiß nicht, wie die aktuelle Situation in Spanien aussieht, wo soweit ich weiß ja die Entwicklung des ganzen stattfindet - mal angenommen, dort sind die noch exotischer als in DE, "vergisst" man sowas dann schnell mal ;)

EDIT:
So mal zum Beispiel: Wenn man wieder der IPv4-Gateway bei KabelBW schlapp gemacht hat (war vor ca. 1 Jahr regelmäßig der Fall), waren außer heise.de und facebook.com sowie youtube.com kaum mehr Webseiten erreichbar. Einfach weil noch nicht per IPv6 erreichbar. Auf Anschluss-Seite sieht es schon etwas besser aus, aber "gut" halt auch nicht wirklich... Vor allem werde alte Anschlüsse auch gerne mal nicht umgestellt, sondern bei dem belassen wo sie sind.
 
als alter informatikstudent kann ich dir natuerlich nur beipflichten und andererseits vorstellen dass da halt auch sicher an falscher stelle gespart wird und am ende der arme coder wirklich keine zeit dafuer hat weil er schlichtweg alleine ist oder der bug intern bekannt ist, aber nicht gefixt wird weil zu wenig davon betroffen sind und daher nicht eskaliert wird, mal sehen was der support antwortet. und ansonsten lass uns mal das bashen hier beenden, solang wir uns immer noch selber helfen koennen ist doch alles im LOT ;)
 
Was macht man überhaupt mit einem Flash-Tool? Wozu dient es?

Danke.
Walter
 
Zum flashen der Firmware auf das Smartphone
 
Das Flash-Tool überschreibt den Speicher auf dem Gerät mit einer neuen Firmware. Im Gegensatz zu allen anderen Wegen, dem Gerät eine neue FIrmware zu verpassen, benötigt das Tool lediglich einen funktionierenden Bootloader, manchmal nicht einmal das. Allerdings kann man über diesen Weg ebenso viel kaputt machen, wie man reparieren kann, da auf dem Gerät selber keinerlei Gegenprüfung der Befehle und Daten erfolgt.
Das Flash-Tool von bq ist daher "reduziert" auf das, was man als normaler Anwender benötigt, um das Gerät in den Urzustand zu versetzen.

Eigentlich ist das Tool nicht erforderlich, da man viele weniger gefährliche Wege gehen kann, das Gerät zu aktualisieren, z.B. OTA, SD-Karte, adb sideload, fastboot flash.

Aber bq erlaubt das Flashen von Drittanbieter Software, also Cyanogen oder ähnliches und leistet trotzdem Garantieaustausch. Da kann man verstehen, dass sie zur letzten Überprüfung vor der Garantieeinsendung eines Gerätes einen Test mit wiederhergestellter Originalsoftware verlangen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Dr.Eck und nik
Hallo zusammen,
ich habe soeben einen missglückten Versuch mit dem flashtool durchgeführt.
Als Ergebnis ist das Teil jetzt locked und ich brauch das ominöse json file. könnte mir es jemand zukommen lassen?

Danke
corwin
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Die bekommst Du von bq. Wende dich an den Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer und corwin
Was war eigentlich der Grund? OEM Entsperrung vorher durchgeführt? Oder nicht nachvollziehbar?

Damit dieser Thread nicht den Anschein hat das Tool funktioniert nicht.
Ich habe damit schon 2x M5 und 2x X5 Plus ohne Probleme durchgeführt. (WIN 10)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Es gab wohl eine Verkettung ungünstiger Umstände. Ich habe meine BQ nach Anweisung entsperrt und dann gerootet. Leider ist es danach nicht mehr gestartet. Dann habe ich die neueste Rom via Flashtool aufgespielt, blieb aber bei 69 % hängen. Darauf war das Teil wieder gesperrt und es ging gar nichts mehr.
Erst mit Hilfe der Unlock-datei konnte ich es wieder entsperren und via Flashtool nach mehreren Versuchen die Rom installieren.
Danach lief alles glatt. Roten mit neuestem supersu, TWRP Recovery installieren und Backup anlegen.
Jetzt läuft alles wie gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und loopi
Hallo Zusammen,
ich hab mein X5plus auch erfolgreich getötet. Hab das Update gemacht, nur im unlocked-Modus, das Telefon sollte neu starten und blieb aus.
Das FlashTool lief bei mir an mehreren Geräten (2x Win7 64bit, 1x Ubuntu, 1x Win10 64bit) nicht. Als ich in das Win10 Gerät ne Sim-Karte steckte und mich darüber mit dem INet verband war zwar das Loading-Problem weg, aber da mein Telefon nichts mehr macht, hilft mir auch das nicht.
Gibt es ne Tastenkombination oder irgendeinen anderen Trick, mit dem man das Foto wieder am Rechner sichtbar macht?
Die Knöpfe sind für das Handy total emotionslos. Wenn ich das Handy an nen Rechner stecke blinkt die LED rot...

Mehr dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für die Info. Das Flashtool scheint also wirklich IPv 6 allergisch zu sein. Haben wir ja nun an vielen Stellen im Forum gemerkt. Wenn man nicht weiter kommt deaktivieren. Da muss bq dringend was tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen. Erst als ich im Router das IPv6 abgestellt habe, hat es funktioniert mit dem Flashen. Beim bereits vereinbarte telefonische Support von bq am nächsten Tag habe ich darauf hingewiesen. Sie fanden das "interessant". Na ja, immerhin ;-) !
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und moidept
Heute habe ich mein neues BQ X5 Plus mittels des FlashTools Version 3.0.4 (45) auf die Android-Version 7.1.1 geflasht.
Mit dem ersten PC (Win7 Ultimate 32bit) blieb das Programm immer stehen nach der Info Checking for Updates. FireWall deaktiviert, alle nicht notwendigen Prgramme, Neustart usw. FlashTool blieb aber immer an derselben Stelle hängen.
An einem anderen Rechner ausprobiert, Win8.1 64bit - Programme ließen sich nicht installieren, WinXP 32bit offline - funktionierte auch nicht, zum Schluß Win10 64bit - dort funktionierte es endlich.
Habe jetzt an meinem PC mit Win7 32bit das Programm testweise nochmal gestartet, jetzt kommt die Anzeige mit Device und Connect to Device. Firewall ist angewesen und es kam die Info, ob ich die Verbindung zulassen soll usw.
Sehr seltsam.

MfG
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
68
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
725
Haamid
H
D
Antworten
7
Aufrufe
2.367
andywue
A
Zurück
Oben Unten