Moto G (2. Gen) SD-Karten Probleme

M

maRRRco

Neues Mitglied
0
Hey,

ich habe mir eine 32GB große microSD gekauft, aber irgendwie hat das Handy damit große Probleme. Es ruckelt, friert ein, die SD-Karte wird ab und zu nicht erkannt etc.

Jetzt habe ich recherchiert und rausgefunden, dass Motorola Probleme mit Class 10 Karten hat. Hab mir daraufhin eine Class 6 32GB von Samsung gekauft und wieder kommt ab und zu der Fehler "Karte unerwartet entfernt".

Wann kann ich machen? Einschicken ist für mich keine Option...
 
Ist zwar für Moto G LTE, kann aber auch passen:
Erste 10 Postings lesen (Es könnte z. B. auch der Feder-/Einrast-Mechanismus des Phones defekt sein - die Karte muss einrasten):
Moto G LTE - "SD card removed... . All Discussions (2997) . MOTO G / MOTO G 4G LTE 1st Gen . Forum . Motorola Owners' Forum

Karte mit sanften Druck bis zum Anschlag reindrücken (mit Ohr am Phone kann man das Einrasten hören).
Karte in anderen Phones testen, so, wie sie gerade ist. - Wenn okay, hat das Moto das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Ok. Danke!

Ich höre ein ganz leies Einrasten. Ich hab sie nochmal raus und wieder rein. Dann hab ich das Handy geschüttelt, auf den Tisch gelegt, etc., einfach nur um alltägliche Situationen zu testen. Die Karte hält fest und der Fehler kommt auch nicht.

Vllt. mag das Motorola keine 32 GB Karten, sondern nur 16?
 
Doch mag es, ich habe auch eine 32 GB Karte drin und läuft ohne Probleme. Hört sich nach einem Defekt an.
 
Ja, hab das Telefon eben auf den Tisch gelegt und wollte eben was nachschauen: "zack, unerwartet entfernt". Das riecht nach Einschicken :(
 
Falls du die ganze Zeit über Dateien auf der SD Card hattest, sicher die Dateien komplett weg auf den Rechner, dann formatiere die SD Card im Phone und teste es nochmal ohne Dateien auf die SD Card zu kopieren. - Hiintergedanke ist der, dass evtl. korrupte Dateien im Spiel sind ...
 
Ich habe die SD-Karte schon formatiert und dann eingelegt, mit Daten bespielt, aber der Fehler zeigt sich wieder. Ich hab mit dem Motorola-Support geschrieben, sie meinten, es liegt ein Wackelkontakt am Anschluss vor.
 
Okay, dann geht dein Moto leider auf eine längere Reise ... :-(
 
Laut Motorola dauert es ja nur ca. eine Woche :)
 
Also eine "Ewigkeit" (falls man kein Ersatz-Phone hat). - Denk daran, dass sie dir evtl. das Phone zurücksetzen - Backup machen, SIM und SD Card rausnehmen und evtl. selbst gleich einen Reset durchführen (Datenschutz) ... Trotzdem noch einen schönen Tag.
 
Ich habe in meinem Moto G 2 eine 64 GB, Class 10 Karte drin. Läuft ebenfalls wie eine 1.
 
Mir hat mein Moto G XT1068 schon eine 8GB Class10 microSD zerschossen. Ohne Vorankündigung waren alle Apps ausgegraut, welche auf die SD-Karte verschoben wurden. Danach das Gerät neu gestartet docht die SD-Karte wurde nicht mehr erkannt, obwohl diese ordentlich eingesteckt war. Danach habe ich die Karte versucht am Computer eventuell zu retten, aber auch dort wurde sie nicht mehr erkannt --> Die Karte war hinüber.
 
mrwerner schrieb:
Mir hat mein Moto G XT1068 schon eine 8GB Class10 microSD zerschossen.

Liegt vermutlich eher an der Karte selbst als am Moto - SD Karten gehen gerne mal einfach so über den Jordan.
 
phynix5800 schrieb:
Liegt vermutlich eher an der Karte selbst als am Moto - SD Karten gehen gerne mal einfach so über den Jordan.
SD Karten nicht. Nur Micro-SD. Ich habe im Samsung Galaxy S3 auch schon Daten auf diese Weise verloren. Am schlechtesten scheinen SanDisk zu halten, aber das kann auch täuschen, weil die einfach mehr verkauft werden.

Das ist für mich immer der Grund gewesen, Fotos/Videos nicht auf die SD zu speichern, sondern intern, damit sie beim Abrauchen der Micro-SD nicht weg sind. Nur ist auf dem Moto G die Speichernot so groß, dass ich das Risiko leider eingehen muss.
 
Flash Speicher in allen Formen ist ziemlich fragil, auch bsw. USB Sticks und keinesfalls nur micro SD.
 
Auf meiner 16Gb SD waren eben zig null byte und zig andere Dateien mit Hieroglyphen.

Aufgetaucht sind auch Ordner mit "SS~RAM~1".

Hat dies etwas zu bedeuten?

Am Rechner lasse ich gerade einen File-System Check durchlaufen, aber das Log hat schon über 50.000 Zeilen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Micro SD, die ich als System SD eingebunden habe.

Ich habe eine 16 GB SanDisk drin. Läuft an und für sich super. Die habe ich als Ersatz für eine ältere 8 GB gekauft, die eines Tages "tot" war.
Aber das ist ein anderes Thema...

Seit ein paar Tagen ist das sehr seltsam:
Die SD-Karte ist Morgens einfach "weg". Nach einem Reboot ist sie aber ganz normal da...Jeden Tag das selbe...

Hat da einer eine Idee, woran das liegt und ggf. auch einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon mal!
 
Meine Idee: Micro SD sind unzuverlässig. Sie fangen gerne mal nach ein paar Monaten an mit "Karte wurde ausgeworfen". Das kenne ich nur von Micro SD, bei allen größeren Varianten gab es nie so ein Problem.

Das habe ich zuerst beim Samsung Galaxy S3 kennen gelernt, trat aber bei eigentlich allen Handys und Tablets gelegentlich auf.

Man sollte sich auf Micro SD niemals verlassen und regelmäßig ein Backup machen, und sie als interner Speicher zu verwenden ist aus Performance-Gründen und wegen eben dieser mangelnden Zuverlässigkeit imho grober Unfug.
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.196
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.062
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.544
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten