[ROM][OFFICIAL][7.1.2][Moto G4]LineageOS 14.1

Hartz4 schrieb:
Hört sich wieder nach etwas zusätzlich komplizierten an?
Ist es aber nicht.
Zip in den internen Speicher legen. TWRP starten und die Zip flashen. Reboot.

Und warum ist es so wichtig das Baseband zu aktualisieren,
würde es ohne Aktualisierung nicht funktionieren?
Damit Internet, WLAN und Co. problemlos laufen.
Es funktioniert auch mit den Baseband von Android 6, also ohne Aktualisierung. (Hatte auch erst das alte Baseband drauf und es später geflasht)
Es kann aber zukünftigen Lineage-Builds ggf. zu Problemen kommen...

also bekomme ich dann neuere Lineage OS Versionen direkt als System Updates,
und muss das ganze nicht immer wieder von vorne machen?
Ein Updater ist eingebaut, der meldet sich dann.
Es lädt dann das neue Paket herunter und installiert es autom. via TWRP.
Da brauchst du nichts von vorne machen. Kein Löschen o.ä.
Es empfiehlt sich nach dem Update den Cache/Dalvik zu leeren.

Denn ich habe durch Zufall einen Beitrag gesehen,
wo ein User ein Update gemacht hat,
ging um CM und dann gingen die G-Apps nicht mehr,
Da hatte ich noch keine Probleme...

Tipp: Mit Lineage Downloader lädst nur Neuerungen/Änderungen des neuen Builds herunter, anstatt das komplette Paket.
Als Basis brauchst du erstmal ein vollständiges ZIP, wo die Änderungen integriert werden und somit ein neues aktuelles ZIP entsteht.
Hat den Vorteil, dass du beim Update vllt. 30 MB statt ca. 400 MB herunterlädst :thumbup:
-> Lineage Downloader – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Edit: zu früh gefreut, da ist Sie wieder:cursing:

Okay dann muss es da wohl um was anderes gegangen sein.

Ich bekomme beim Booten immer eine Meldung, das der Bootloader geöffnet wurde,
und das Handy in 5 Sekunden startet,
kann ich die später noch entfernen,
oder sollte ich das auch noch vorher machen?

In der Root oder Bootloader Öffnen Anleitung stand auch wie das geht,
da es mich aber nicht stört, und ich nicht weiter kam mit dem Versuch Lineage OS zu installieren, habe ich das auf später verschoben :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mein Handy auf das aktuelle Lineage Os upgedated, leider booted mein Handy seitdem ständig neu. Wie komme ich wieder auf die alte Version???
 
Sicherung flashen? Alternativ altes ROM laden und nur System flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: OneTwo42
Ins Recovery starten und die Version vom 13.02. flashen
 
  • Danke
Reaktionen: OneTwo42
Muss ich die alte Version erst aufs Handy übetragen?? In welchem Ordner finde ich die genau im recovery?
 
Am Besten auf die Speicherkarte kopieren, Du kannst den Speicherort wählen (bzw, ändern) und zum Ordner navigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: OneTwo42
Hallo vielen Dank, hat geklappt :) ich hab bloß das Problem,
dass jetzt immer die Fehlermeldung "android.process.acore wird wiederholt beendet" kommt.
Was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein G4 von ebay angekommen und es läuft bereits mit LOS. Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass wenn LOS installiert ist, dass dann die Meldung zum Start mit den 5 Sekunden warten nicht mehr erscheint. Dem scheint nicht so zu sein? Bei mir erscheint sie nämlich.

Und dann noch zum Baseband. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer zunächst Android 7 und damit das richtige baseband installiert hatte. Wie kann ich das überprüfen? Wie müsste das Baseband heißen, wenn es das von Nougat wäre?

Besten Dank für die Hilfe :)
 
OneTwo42 schrieb:
Hallo vielen Dank, hat geklappt :) ich hab bloß das Problem,
dass jetzt immer die Fehlermeldung "android.process.acore wird wiederholt beendet" kommt.
Was kann ich da machen?
Welches Version hast du drauf?
Die Aktuelle macht Probleme. Verwende die 2017/02/13-Version.
[doublepost=1487889723,1487889199][/doublepost]
memyself86 schrieb:
dass dann die Meldung zum Start mit den 5 Sekunden warten nicht mehr erscheint. Dem scheint nicht so zu sein? Bei mir erscheint sie nämlich.
flashe über TWRP diese Logo.zip
-> logo.zip

Q: To change unlocked boot warning logo

Wie müsste das Baseband heißen, wenn es das von Nougat wäre?
M8952_70030.25.03.xxR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Vielen Dank. Schade, die Baseband Version habe ich nicht drauf. Also macht es Sinn, nochmals Stock Nougat zu flashen und dann erneut LOS zu installieren? Es läuft aktuell problemlos mit dem Baseband. Aber es kann künftig zu Problemen kommen? Habe ich das richtig verstanden.

Meine Baseband Version ist M8952_70009.08.03.48R

Edit: gibt es das Baseband evtl. auch als Zip Datei, die man nachträglich flashen kann? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, aber ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Ist die verlinkte Methode nicht ein Flashen der kompletten Rom? Sehe da irgendwie nicht, dass nur das Baseband geflasht wird.

Sorry, wegen der vielleicht blöden Fragen, ist mein erstes Moto, das ich flashen möchte. Bislang habe ich das häufig mit Samsung und LG gemacht, auch mit Sony.

Aktuell habe ich LOS mit Baseband Marshmallow drauf.

Um nun das aktuelle Baseband zu bekommen, mache ich folgendes:
NPJ25.93-11 per fastboot flashen,
NPJ25.93-14 per Recovery flashen (ist mein Bootloader dann automatisch wieder geschlossen?)
Bootloader entsperren?
TWRP flashen
LOS flashen
GApps flashen


Hab ich was vergessen? :)

Falls es eine schnellere Möglichkeit gibt, wäre ich dankbar für eine kurze Erklärung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: hast du irgendwelche Problem, kein LTE oder so was? Wenn nein: lass bitte alles wie es ist. Die Gefahr was kaputt zu machen ist ja immer da - mal was falsches geflasht und dein Gerät wird zum Briefbeschwerer. Da hilft auch keine TWRP-Sicherung mehr, denn die kann nur zurück sichern, was sie auch selbst gesichert hat.

Natürlich kannst du dem Link oben folgen. Dort ist auch beschrieben, wie man einzelene Komponenten per fastboot flashen kann. Und warum solltest du dann die Bentzerdaten löschen, wenn du nur selektiv vorgehst? Also bitte Vorsicht for Internet-Tipps, egal von wem sie kommen (ich nehme mich da gar nicht aus, ...).

Und weil ich auchn nur ein gesundes Halbwissen habe, versuche ich auch gar nicht herauszufinden, wo sich im ROM das Baseband versteckt. Ich weiß nur, dass falsches Baseband und IMEI zu meist nicht mehr behebbaren Fehlern führen können. Umd zurück zum Anfang: wenn es etwas bei dir funktioniert, lass es einfach.

Warum sollte es das Stock 7.0 geflasht werden? Alle reden davon und selbst die Entwickler geben sich recht wortkarg. Das einzige was nachweisbar ist, ist die Tatsache, dass nur ein Fingerabdruck gespeichert werden kann. Damit könnte man leben. Mir persönlich was das nicht gut genug - und bin damals erst auf Nougat und dann auf ein Custom-ROM.

Und weil es oben steht und doch immer wieder nicht gemacht wird: sichere was auch immer dir wertvoll ist, egal wie, besser als nichts zu sichern :)
[doublepost=1487940351,1487939068][/doublepost]
OneTwo42 schrieb:
Hallo vielen Dank, hat geklappt :) ich hab bloß das Problem,
dass jetzt immer die Fehlermeldung "android.process.acore wird wiederholt beendet" kommt.
Was kann ich da machen?

Solche Meldungen kommen meistens dann, wenn nicht sauber geflasht wurde. Du schreibst leider nicht, was du genau gemacht hast. Ich würde sauber wieder von vorne anfangen:
  • Bilder, Musik usw. sichern, wenn du Titanium-Backup hast, alle für dich wichtigen Apps sichern. --> Sicherngen auf den PC oder sonstwohin.
  • Komplette Sicherung im TWRP --> auch die gehört auf den PC
  • system, data und alle Chaches löschen.
  • Dann sofort das ROM und GAPPs flashen
  • Booten und Neueinrichten
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
@guenter1
Möchte mich herzlich bedanken. Habe das Baseband jetzt wirklich so gelassen. Es läuft ja wunderbar. Und so kann ich LOS genießen, ohne neu flashen zu müssen.

Mal eine Frage: ist dieses LOS für G4 und G4 plus absolut identisch? Ich habe ja das G4 ohne plus, aber in den Einstellungen wird mir der Fingerabdrucksensor angezeigt. Ist das normal? :)
 
Das ist normal. Die Builds sind für G4/G4 Plus identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Mach es nicht über twrp.
Entpacke die zip und kopiere die logo.bin ins ADB-Verzeichnis. Verbinde das Phone mit dem PC.

1. adb reboot bootloader
2. FASTBOOT FLASH LOGO LOGO.BIN
 
OneTwo42 schrieb:
Hallo vielen Dank, hat geklappt :) ich hab bloß das Problem,
dass jetzt immer die Fehlermeldung "android.process.acore wird wiederholt beendet" kommt.
Was kann ich da machen?


Ich hatte das auch, da half gar nichts, wird dann auf Data löschen drauf hinaus laufen, sprich alle Ap neu installieren.
Bei mir war das so: Die 21.2 installiert, hing im Bootloop, dann ins Recovery und Davik/Cache gelöscht, musst Du vorsichtig sein das Du nicht auch Data mit löscht. Dann bootete das Phone sauber. Aber Firefox und noch eine andere Anwendung brachte das Telefon zum Abstürzen, so im 5 Minuten takt.
Habe dann die 13.2 drüber geflasht und auch Dein Problem mit den beendeten Prozessen gehabt, und einigen Anwendungen gingen nicht mehr.
Dann noch mal die 21.2 drüber, diesmal direkt Dalvik Cache gelöscht, und hatte natürlich wieder das Problem mit den abstürzen. Stocksauer habe ich mir dann überlegt wie ich das Telefon misshandeln kann, Microwelle? Zur Zugspitze fahren und runterwerfen? Ab in den Mariannen Graben damit? oder in einer Wand einmauern lassen, damit sich Menschen in 500 Jahren damit beschäftigen können? Hatte mir dann überlegt das Silshnair-LineageOS wäre auch eine Möglichkeit, habe dann bis zum nächsten Tag gewartet, und das Ding lief einfach nur so gut wie die 13.2 keine Probleme nicht, wie von Zauberhand alles wieder gut.
Ich hoffe mal für Dich gibt es eine ähnlich einfache Lösung, ein Versuch ist es Wert!


mfg
 

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
988
sgspluss
sgspluss
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.898
cptechnik
cptechnik
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.068
PC295
PC295
Zurück
Oben Unten