Mit Android, aber ohne Google - sinnvoll?

T

tinny

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo Experten,

ich lese immer wieder, dass man sein Androidgerät auch OHNE Google benutzen kann, also Google umgehen, fängt ja schon beim Google-Account an und geht weiter mit allen vorhandenen Google-Apps löschen oder deaktivieren.

Hat das von euch jemand gemacht? Ohne Google?
Ist es überhaupt sinnvoll, Google zu umgehen?
Ich habe ein neues Tab und daher frage ich, ich habe es noch nicht in Betrieb genommen.

Danke und lg
tinny
 
...Alter Hut alles...da ist mittlerweile einiges möglich..
Hier

Android ohne Google: microG - IzzyOnDroid Android ohne Google: microG
 
Gerade den Thread entdeckt und da ich Android ohne Google (ok, fast ohne) nutze, kann ich sagen: Das geht ganz problemlos!

Mit microG läuft auch der Play Store wunderbar und somit sind fast alle Androidanwendungen ohne Einschränkungen nutzbar. Alternativ kann man natürlich auch Anwendungen über andere Quellen installieren, dann sollte man aber zwingend die Signatur mit der aus dem Play Store abgleichen, denn sonst ist die Gefahr Schadsoftware zu installieren viel zu groß!
Persönlich nutze ich microG + Play Store (mein Google-Konto wird ausschließlich für den Play Store genutzt) seit mehreren Monaten und wüsste nicht, wozu ich sonstige Google Dienste brauchen sollte.

Allerdings gibt es - wie immer im Leben - auch hier Nachteile:
- die Installation von microG erfordert tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Android und Betriebssysteme und ist nichts für komplette Anfänger ohne Basiswissen im Bereich Computer -> dennoch: jeder kann Experte werden, aber er muss bereit sein sich intensiv zu belesen und daran scheitert es leider meistens
- microG benötigt mittlerweile fast zwingend eine Custom ROM, da sich Google Dienste oft nicht mehr entfernen lassen -> evtl. Garantieverlust und beschränkte Geräteauswahl
- es funktionieren nicht alle Anwendungen im Moment, auch und v. a. da microG immer noch aktiv in Entwicklung ist und Entwickler gibt es - wie überall - natürlich zu wenige ;)


Aber auch ohne microG braucht man keinen Google-Account. Grundsätzlich lassen sich alle vorinstallierten Anwendungen ja bereits ohne nutzen.
Im Gegensatz zu mobilen Geräten mit anderen Betriebssystemen gibt es darüber hinaus bei Android die Möglichkeit die Anwendungen als .apk-Datei zu installieren (vergleichbar mit einer .deb- bei Debian bzw. einer .msi- bzw. .exe-Datei bei Windows). Hierbei ist es allerdings entscheidend eine vertrauenswürdige Quelle wie F-Droid zu verwenden! Ansonsten holt man sich sehr einfach und schnell Schadsoftware auf das Gerät. -> Daher würde ich raten den Play Store zu verwenden und sich dafür einen Account anzulegen, denn als Einsteiger kann man nicht abschätzen, was gefährlich ist und was nicht.

tl;dr: Ja, es geht - und das ist auch der entscheidende Vorteil von Android gegenüber anderen mobilen Systemen -, aber es ist für Einsteiger ziemlich gefährlich und ich würde daher nur erfahrenen Nutzern dazu raten.
 
  • Danke
Reaktionen: Combichrist
Hallo,
vielen Dank zuerst.
Also doch besser ein Google Konto anlegen. Ich möchte das Gerät später mal auch mobil nutzen. Un da schreibst du, bei mobiler Nutzung wäre Google von Vorteil!?
Spezialkenntnisse habe ich nicht, kann also nicht als Experte daran herummachen :(
lg tinny
 
Ob es sinnvoll ist, entscheidest du. Möglich ist es. Geräte mit z.B. der alternativen ROM LineageOS haben von Haus aus keine Google Apps an Bord (können aber nachinstalliert werden). Der schon erwähnte alternative Store (F-Droid) bietet wiederum Alternativen zu etlichen aus dem Playstore bekannten Apps.
Aber auch wenn dein Tablet "vergoogelt" ist, gibt es Möglichkeiten deren Geschwätzigkeit in Grenzen zu halten (neben einer alternativen ROM z.B. durch eine Firewall was aber wiederum "root" voraussetzt).
Ohne viel Zeit, Geduld und Interesse am "frickeln" würde ich davon aber die Finger lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
4
Aufrufe
224
hydroxyd
hydroxyd
T
Antworten
1
Aufrufe
196
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten