Aquaris X5 Plus: Intern eingebunden SD Speicher am PC öffnen

moidept

moidept

Dauergast
725
Hallo ich kann nicht auf den Internen 32GB Speicher via PC Zugreifen, wenn das Phone am PC Angeschlossen und dann eingeschaltet wird ist nur für ein paar Sekunden, der Interne Speicher auf den Arbeitsplatz (Explorer)
siehe Bild 1. zu sehen.
Wenn es Voll Hochgefahren ist dann kann ich nur auf die Eingebundene SD Karte 1
siehe Bild 2. zugreifen.
Was ist das für ein Phänomen ??
 

Anhänge

  • inter.JPG
    inter.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 566
  • inter sd karte.JPG
    inter sd karte.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Android greift selbst auf den Speicher zu. Wenn der interne Speicher nur eine Partition hat, kann immer nur ein System darauf zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Also ich kann sowohl auf den internen, als auch auf den externen Speicher zugreifen, wie bei anderen Smartphones auch und auch Dateien hin- und herschieben bzw. kopieren. Es muss allerdings dazu entsperrt sein.

Deiner Beschreibung nach @alope könnte man ja gar nicht auf den internen Speicher zugreifen.
 
Er hat die SD Card als internen Speicher formatiert.
 
Wenn du auf den internen Speicher zugreifen willst, musst du den PC für den Zugriff authentifizieren, denn der interne Speicher ist verschlüsselt.
Schalte im BQ die Datenverbindung auf MTP um, beim Anschließen müsste dann eine Abfrage auf dem Gerät kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Frank84 schrieb:
Schalte im BQ die Datenverbindung auf MTP um, beim Anschließen müsste dann eine Abfrage auf dem Gerät kommen.
Leider nein,
aber wenn ich im "TWRP" bin, dann habe ich auch auf den Internen Speicherbereich Zugriff.
 

Anhänge

  • dfgd.JPG
    dfgd.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 359
Ist in der Benachrichtigungsleiste kein Menü zu sehen wenn das Kabel gesteckt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich ziehe die Benachrichtigungsleiste runter, das ist auswählbar:
.Nur Aufladen
.Dateien übertragen (MTP)
.Fotos übertragen (PTP)
.MIDI
Ich gehe auf "Dateien übertragen (MTP)" aber es wird nur die Externe (Eingebundene SD Karte) angezeigt.
 
Sofern du das BQ das erste Mal an den PC anschließt, werden seitens Windows diverse Treiber installiert. Gab es da irgendwelche Fehlermeldungen / Probleme? Zudem kann ich mich erinnern, dass ich auf dem BQ eine Sicherheitsabfrage bestätigen musste, um den Zugriff mittels PC zu erlauben.

edit:
Bei mir kam anfangs auch nicht die Sicherheitsabfrage, konnte ich so lösen:
[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich glaube fast, dass das beschriebene Verhalten bei nicht-mobil aka adoptable-storage Verwendung der SD-Karte gewollt ist, also eher Feature statt Bug.
Gerade mal getestet, ist bei mir exakt identisch.
Ich kann selbst auf dem Smartphone direkt weder per App (Solid Explorer), noch per "Erkunden" in den Speicher Optionen auf den integrierten Speicher zugreifen.
Hängt wohl damit zusammen wie die Karte in dem Fall ins System gemountet wird und es ja quasi keine Trennung mehr zwischen dem integrierten und der sd-Karte gibt, kA wie und wohin da was genau gemountet wird wenn man es sich mal im Detail anschauen würde, wie adoptable-storage genau funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Habe jetzt Stunden damit verbracht, dieses Problem zu lösen :cursing:
und lasse es jetzt so, wenn ich mal auf diesen Internen Speicher zugreifen will,
dann mache ich das über das "TWRP" welches sich nur mit Pin Öffnen lässt.
 
Mit "MyPhoneExplorer" ist zugriff möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Speicherkarte von Sandisk geleistet und wollte die wieder mit Daten befüllen.
Alte ausgeworfen und neue als internen Speicher formatiert. Jetzt will ich die unter Windows wieder befüllen, was aber immer mit einer Fehlermeldung abbricht.
Dann dachte ich, dass das vielleicht mit Windows zusammenhängt. Also MyPhoneExplorer gestartet, mit dem selben Ergebnis.
Was mich auch verwundert ist, dass im MPE die ursprüngliche Speicherkarte separat als interner Speicher angezeigt wird, also zusätzlich zu dem Systemspeicher. Die neue Karte erscheint nicht separat, sondern es gibt nur einen Systemspeicher.
Liegt das vielleicht an der Größe? Oder habe ich sonst etwas übersehen? Und wie kann ich die Karte jetzt wieder mit Daten, evt. sogar den alten (Fotos, MP3, etc.) wieder füllen.

Vielen Dank schon mal und Grüße
 
Du hättest sie als externen Speicher formatieren müssen, bzw. tragbaren Speicher, wie bq es nennt.
 
  • Danke
Reaktionen: notbremse
Aber warum?
Die alte ging doch auch als interner Speicher
 
Android 6.0 lässt keine Fremden auf den internen Speicher zugreifen. Ohne Root keine Chance.
Ausnahme PTP-Modus mit Freigabe der beiden Ordner DCIM und Picture.... die sind intern erreichbar auch über Windows-PC..... also alles dort hin schieben und dann im Phone verschieben.
Ist die interne Partition verschlüsselt, geht es sowieso nicht.
Lösung: Über USB-OTG und geeignetem Medium die Daten hin und her tragen und im Phone verschieben.
Lösung: SD-Karte als externes Medium formatieren. Die beste Möglichkeit.... weil die immer funktioniert!
Lösung: Daten der internen erweiterten Partition über Bluetooth senden und empfangen dann dorthin verschieben wo sie sein sollen.

In jedem Fall ist im Modus USB-Speicher bei USB-Verbindung mit Windows-PC am X5 Plus "USB-Verbindung" anzuklicken und mit "USB-Speicher aktivieren" die Verbindungsfreigabe zu genehmigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: notbremse
Das verstehe ich schon.
Aber ich hatte noch nie Root auf dem X5 Plus. Und verschlüsselt war auch noch nie etwas.
Im MPE wird das X5 mit alter Speicherkarte als interner Speicher und Systemspeicher angezeigt.
Und auch im Windows Explorer wird die SD Karte angezeigt, nur der interne Speicher nicht.
capture20170225163009694.png
Und ich kann die Karte mobil formatieren und Apps darauf verschieben,deshalb gehe ich davon aus, dass sie damals als interner Speicher formatiert wurde.
Screenshot_2017-02-25-16-30-38.jpg

Und die neue SD will ich auch wieder so einbinden und nicht als externes Medium, weil ich dann keine Apps darauf verschieben kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-25-16-33-18.png
    Screenshot_2017-02-25-16-33-18.png
    20,9 KB · Aufrufe: 293
Wenn Du die Karte als "mobil" formatieren kannst, dann ist sie als "extern" im System eingebunden. Mobil bedeutet... kann ausgeworfen und entfernt werden. Über MPE kommst auf interne Speichermedien nicht ran. Die würden auch nicht als SD-Karte bei Windows angezeigt werden.

Hatte Deine alte SD-Karte ebenfalls 32GB...... also die gleiche Größe wie der interne Speicher mit 32GB?
Kann es sein, daß Dich die Errinnerung da trügt und Du beide Karten nicht unterscheiden konntest?
Wäre die SD-Karte mit 32GB als interne Erweiterung formatiert, wäre Dein interner Speicher insgesamt 64GB und so würde es auf dem X5 Plus dann auch im Explorer angezeigt werden. Eine einzige große Partition mit 64GB und eben nicht 32GB + 32GB!

Formatiere sie als intern (Erweiterung der internen Partition ) und dann zeige uns, wie man über Windows und USB-Verbindung auf alle Ordner darauf zugreifen kann. Auch wir kennen nicht alle Möglichkeiten und lernen gern dazu.

Apps auf extern formatierte SD-Karten zu verschieben, funktioniert seit langem ( Ausnahme 4.4-Mist ). Aber ob es bei 32GB internem Speicher Sinn macht, sie auf eine langsamere externe SD-Karte zu verschieben musst Du selbst entscheiden.

Apps intern und Daten extern! So halte ich das schon seit langem ein. Das Gerät funktioniert auch dann noch, wenn die SD-Karte das zeitliche segnet. Das ist sicher ein guter Grund, Apps bei 3GB/32GB intern zu belassen!

Ein weiterer guter Grund, Daten auf die "extern" formatierte SD-Karte auszulagern ist der freie Zugriff auf alle Ordner dieser SD-Karte über USB-Verbindung mit Windows-PC. Sichern, übertragen, kopieren ist alles kein Problem.

Die interne Partition mit 32GB zu verschlüsseln ist eine Möglichkeit für sensible Daten, die Du nur dort abspeichern solltest..... aber die Verschlüsselung ist nicht gerade eine Paradedisziplin von Google-Android.
Leider ergeben sich daraus immer wieder Probleme. Ob das nun den reinen Zugriff über externen Anschluss mit USB anbelangt oder auch Updates mit neuen Versionen von Android selbst.... also ich habe da schlechte Erfahrung damit gemacht.

Password- oder Fingerprint-Eingabe sind da die momentan besten Sicherheitsmaßnahmen!
Ohne diese beiden Eingaben kann auch über USB-Verbindung die ansonsten "externe" SD-Karte nicht ausgelesen werden.... natürlich kann man sie entfernen und an anderen Systemen auslesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moidept
MyPhoneExplorer will aber etwas, das so nicht existiert,......

- Wählen Sie auf dem Handy beim Anschließen den Modus 'Nur laden'
- Stellen Sie sicher dass im Handy die Einstellung 'USB-Debugging' aktiviert ist (Einstellungen-Anwendungen-Entwicklung bzw Einstellungen-Entwickleroptionen)
- Unter Android 4.2.2 und neuer muss diese Einstellung zuerst entsperrt werden (Einstellungen-Über das Telefon-'Build Nummer' 7 mal antippen)
- Stellen Sie sicher dass die Debugging-Interface-Treiber für Ihr Handy installiert sind (ADB-Treiber)
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten