[ROM] [7.1.x] LineageOS 14.1 - Android 7 Nougat (Honor 5X)

Szennfour schrieb:
Hoffentlich wird es in den nächsten Versionen gefixt.
Pain_Deluxe schrieb:
Hast du denn wirklich keine Skips / Cracks bei Musik (vorallem Spotify)
Muss ja an irgendwas liegen. War wohl damals bei den Anfängen von CM13 auch.
Wegen der Störungen bei Musik und Tönen:


Das könnte in der nächsten Weekly beseitigt sein.
___

Pain_Deluxe schrieb:
Gibt auch noch ein neues Unoffical Twrp in 3.0.3.0 läuft aber ohne Probleme

[TWRP] for KIW-L24, L22, L21 (kiwi) - Post #963

Weil ich Schwierigkeiten mit der Installation der Weekly @ 2017-02-22 habe, wollte ich dieses TWRP testen. - Leider war das TWRP nur zeitlich begrenzt verfügbar. - Der Link ist tot.

Kannst du uns das inoffizielle Test-TWRP 3.0.3 irgendwo zum Download zur Verfügung stellen?
Respect the dev's wish: (Wenn du das TWRP als zip einpackst, kannst du es evtl. sogar hier in einem Posting als Dateianhang hochladen, es kann dann klein genug sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir gleich per PN schicken das es eine closed Beta ist. Aber damit sollten die Probleme dahin sein.
Weil die auf linageos Gerrit basierend ist.

Dass mit Spotify wäre mega

Aber genau deswegen hasse ich Weeklys... Mit ner nightly wäre es schon drinn....


Du kannst keine PNs empfangen ich machs über unterhaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Update

Audio issues fixed
After some testing (thanks @narangkunal) and intensive debugging, we chose to increase the idle frequencies a little bit.
The additional power used is very little (we tested), the gain is huge (no more audio cracking when the screen is off)

Wait for the next nightly and be happy
smile.gif

Quelle: [ROM] [7.1.x] LineageOS 14.1 Official (All variants)
 
  • Danke
Reaktionen: Pain_Deluxe und Timmih
Weekly @ 2017-02-22
Während längeren Telefonaten (unterschiedliche SIMs/Netze/Provider) verliere ich das Gespräch und muss neu wählen. - Das passiert sowohl, wenn ich anrufe als auch, wenn ich angerufen werde. - Zusätzlich ist von Zeit zu Zeit das W-LAN weg. - Andere Devices (Stock-ROM, CM-ROM) im identischen W-LAN halten die Verbindung.

(Das Verhalten tritt auch ohne aktivierte System-Profile auf; s. u.)

Zusätzlich habe ich die System-Profile so eingerichtet, dass das Phone den Flugmodus einschaltet, wenn das eigene W-LAN nicht mehr verfügbar/sichtbar ist. - Dadurch bin ich überhaupt nicht mehr erreichbar, ohne es zu merken, obwohl noch in Reichweite des eigenen W-LANs.

Bei der Weekly @ 2017-02-13 gab es diese Probleme nicht (Einstellungen/Peripherie/Nutzungsverhalten unverändert, kein Google, keine Tweaks, blanke ROM).
 
@ooo
Hm, da muss bei dir was schief gelaufen sein, habe gerade ca ne Stunde mit ne Kollegen Telefoniert, wo ich auf der Autobahn war ohne Unterbrechung... Natürlich mit Knopf im Ohr.

WLAN auch stabil sogar mit 150er Verbindung zur Fritzbox 7490

Das einzige, was bei mir nicht ging, war ne Regel für "Bitte nicht Stören", diese musste ich allerdings nur neu anlegen, damit war das erledigt.
 
Ich bin momentan wieder zurück auf die Weekly @ 2017-02-13 und habe keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Pain_Deluxe
Alle erwarten heiß die nächste weekly :D
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Weekly @ 2017-03-01

Konnte die aktuellste Weekly ohne Probleme herunterladen und installieren. Soweit läuft erst einmal alles. Security Patch Level ist jetzt Stand Februar.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo, Pain_Deluxe und mastrah
Genau die neue Weekly ist online direkt mal installieren.

LineageOS Downloads

Ich brech ab. Die Cracks sind immer noch da. AudioFX lief mit.

Ich hab jetzt auch kein nerv da rumzuspielen und hol mein Backup zurück von RR M Final....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notnagel
Hallo miteinander,
nachdem ich heute mal hier durchgelesen habe, wollte ich mich doch auch mal äußern.

<Rant>
1) "(Die Devs scheinen ein wenig "testmüde" zu werden. solche Sachen müssten doch einem professionellen Software Engineer Codierer (pejorativ!) sofort auffallen ...)" <- Danke dafür, wir schmeißen jeden Patch nur ungetestet in der Gegend herum und hoffen, dass er irgendwo haften bleibt... nein im Ernst, wie kommt man auf sowas? Ich (und Chris auch) investieren einen großen Teil unserer Freizeit auf dieses Handy. Dazu gehört, dass ich hauptstächlich für mich entwickle, jeden Patch also selber auf meinem Handy habe und ausführlich teste, bevor dieser übernommen wird. Wenn dein spezieller Use-Case nicht abgedeckt wird (und deine Fehlerbeschreibung war auch nur "Bildschirm schwarz"), dann liegt das nicht daran, dass wir testmüde wären... Besonders beliebt sind Fehler, welche bei uns einfach nicht auftreten: wie soll ich das jetzt debuggen, reproduzieren und beheben?

2) Zum Sicherheitspatch-Level: Das ist ein gemeinsames Level aller LineageOS Devices. Wenn es euch lieber ist, setzen wir den einfach immer auf "aktueller Monat". Ansonsten ist das Einspielen von Sicherheitspatches global und auf Device-Ebene sehr zeitaufwändig und hat besonders im Februar leider etwas länger gedauert (siehe dazu Last week in LineageOS Absatz "February Security Patches"

3) Zu den Audio-Cracks ist die Info hier genauso hilfreich wie auf xda... Keine Angabe von Liedern, welche sehr regelmäßig sowas erzeugen. Bei mir treten keine Probleme auf, was kann ich also tun? Für den "Bildschirm aus" Fall haben wir, nach langer Suche, eine Lösung gefunden (und nur von diesem Szenarium habe ich bei meiner Patchankündigung geschrieben), für den An-Fall (wo das offenbar auch auftritt) kann ich selber nichts hören, wenn ich es probiere.
Zusatzinfos benötigt: Lied, welches SEHR SCHLECHT hörbar ist (gratis auf Spotify verfügbar, wenn möglich)
Audio-FX an oder aus? Nur Kopfhörer? Nur Lautsprecher? Beides? Logs!

4) Die Zeit die ich benötige, xda zu lesen und zu beantworten (und jetzt auch dies hier) geht vom entwickeln ab. Die Zeit, nach Sachen fragen zu müssen, welche mehrfach angefordert werden, geht von der Motivation ab (betrifft natürlich jetzt nur xda, wo der erste Post explizit logs verlangt) - was nicht heißt, dass Sachen deshalb liegen bleiben.

5) Wir sind Berufstätig. Das benötigt die meiste Zeit vom Tag. Danach gibt es auch noch Privatleben. Eine ROM (für ein oder mehrere Handys) aktuell zu halten und auf Stand zu bringen könnte durchaus auch ein bezahlter 8Std-Job sein, vom Aufwand her.

6) 3 Monate MM vor Huawei-Release und jetzt Android 7.1 unbekannte Anzahl Monate vor Huawei (falls es überhaupt kommt) - da kann man doch sicher auch mal mit Abstrichen zufrieden sein, oder?
Außerdem: Das sind nightlies / weeklies - nie als "stabil" bezeichnet, aus gutem Grund...
</Rant>

Jetzt das Gute:
Mich freut, dass es auch im deutschsprachigen Raum Benutzer gibt, welche scheinbar den Weg über xda nicht zu uns gefunden haben. Bitte seid versichert, dass es in meinem eigenen Interesse liegt, die Rom stabil zu machen / halten, jegliche Fehler sind nicht da, um irgendwen zu ärgern (außer mich selber...) Die Audio-Sache beschäftigt mich schon sehr lange, aber ist extrem schwer zu finden, wenn man a) nicht alles hat was man dazu braucht und b) das Problem selber nicht nachstellen kann.

Ob ich es jetzt schaffe, beide Foren regelmäßig zu durchstöbern und hier zu schreiben, kann ich nicht sagen, aber zumindest einmal wollte ich mich persönlich melden.

Sg
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: ibi, kallmeidroppe, Chang_loo und 5 andere
Mahlzeit Danke ! Ich kann logs zum Wocheende zur verfügung stellen. (Bildschierm war an, Apps laden , einstellen ect Audi FX an über Kopfhörer)

Wollte mich nicht groß beschweren. Vorallem läuft Nougat echt nochmal besser als MM. (Blödes Bsp: Whatsapp ruckelt beim scrollen unter den Kontakten nicht mehr ^^)
 
Hallo @BadDaemon,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

An dieser stelle möchte ich mich bei Dir und Chris erst einmal bedanken. VIELEN DANK (dass Ihr unser H5X am Leben erhaltet.)

Super, dass man Dich jetzt auch ab und zu hier im Forum antreffen kann.

Ich glaube nicht, dass sich hier jemand Beschweren oder meckern wollte, nur kann nicht jeder Log dateien erstellen bzw. sich in einem Englischsprachigen Forum zurecht finden.
Es ist einfacher Fragen zu stellen.:blushing:

Also nicht Sauer sein.
Macht weiter so.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Guichinga
Ich kann mich den Kollegen (die übrigens auch auf XDA fleißig aktiv sind) nur anschließen.

@BadDaemon, ich habe auf meinem 5X seit der ersten Installation keinerlei gravierende Probleme, die mich daran hindern würden die Rom für meinen täglichen Einsatz einzusetzen. Du und Chris machen hier wirklich einen super Job - und dass mal irgendetwas nicht klappt ist sicherlich etwas was jeder akzeptieren muss (zudem vieles ja aus dem Lineage Repos geliefert wird). Das ihr unser 5X bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit einem stabilen Android 7.1.1 versorgt darf nicht unterschätzt werden. Ob Huawei es überhaupt irgendwann liefern wird, steht in den Sternen - und das sollte man nicht vergessen.
Macht weiter so! :thumbup:

Nun zum letzten Weekly. Läuft seit gestern Mittag ohne irgendwelche Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: huene und mastrah
Ich hänge mich jetzt auch mal mit rein. Hab ein L21er, diverse MM sowie Nougat roms getestet und bin (leider) auch von den "Audiocracks" betroffen. Daher werde ich mal meinen Senf zu dem unter Punkt 3 aufgeführten Fragen von BadDaemon dazugegeben und hoffe, das die eine und/oder andere nützliche Information dabei ist. Gerne stehe ich auch für weiteren Informationsaustausch zur Verfügung, um das AudioCrackling-Problem zu lokalisieren.

BadDaemon schrieb:
3)... ...Keine Angabe von Liedern, welche sehr regelmäßig sowas erzeugen.

Ist unabhängig vom Lied. Egal ob ich eine Audiodatei (mp3, ogg, m4a, etc) / Videodatei (z.B. mpeg) vom internen Speicher oder von der SD-Card abspiele. Streams (Digital Imported Radio, radio.de, GoogleMusic,Youtube) sind ebenfalls betroffen.

BadDaemon schrieb:
Audio-FX an oder aus? Nur Kopfhörer? Nur Lautsprecher? Beides? Logs!...

Audio-FX habe ich testweise dabei An/Aus bzw. eingefroren sowie ganz aus dem System entfernt.Viper4Android und andere diverse Audiomodifikationen bringen keine Besserung.
Die Audiocracks sind über Kopfhörer und Lautsprecher zu hören. Egal ob das Display aktiv oder aus ist. Mal mehrmals pro Sekunde, mal 30 Sekunden überhaupt nichts.
Schalte ich das Display aus, dann erfolgt innerhalb 2 Sekunden diese Audiostörung für ca. 1 Sekunde.

Ich habe bereits via Syslog überprüft, ob sich die Audiocracks mit irgendeiner auflaufenden Meldung decken. Das war allerdings nicht der Fall. Daher auch noch keine geposteten Logs von mir.

Eine spürbare Verbesserung brachte es über Kernel Adiutor bei Little und Big den Governor auf Performance und die Minimale CPU-Frequenz auf mindestens 800MHz anzuheben, so reduzieren sich die Audiocracks bei meinem H5x.
Es scheint auch mit der Taktung zwischen den Frequenzen zutun zu haben. Kommt dieses nur selten vor, dann reduzieren sich die Störungen. Auch die Auslastung des Systems scheint eine Rolle zu spielen (schreib/lese Vorgänge etc). Das überprüfe ich aber nochmal die Tage, wenn ich die Zeit finde mich mit dem Laptop mit dem H5x zu verbinden und nicht nur das "Augenscheinliche" sehe.

So, das erstmal dazu.

Danke auch von mir (und natürlich auch von meiner Familie) an alle Beteiligten für ihr Engagement bei der Entwicklung und Problemlösung. Der Zeitaufwand ist enorm für sowas und ich kann gut nachvollziehen, das einige Probleme erst langfristig gesehen oder sogar gar nicht gelöst werden können ( ich mecker aber deswegen auch nicht ;) ). Gerne würde ich mich mehr mit einbringen, allerdings habe ich aktuell keine passende Entwicklerumgebung auf dem Laptop um entsprechendes zu kompilieren und ehrlich gesagt auch nur begrenzt Zeit um mich dem zu widmen ( Als zweifacher Familienvater im Schichtdienst, den ehelichen "Pflichten" und bei den Vorbereitungen für einen Extremlauf nicht immer so einfach Zeit zu finden ;) ). Vielleicht kann ich das eine und/oder andere zur Lösung des Audiocrackling-Problems in den nächsten Tagen beitragen (egal ob hier oder XDA).

Nette Grüße aus dem Ammerland
Szenni
 
  • Danke
Reaktionen: mastrah und Notnagel
Ich überlege noch, ob ich von Stock auf diese Lineage gehen soll. Angenommen, ich habe bei Lineage auch die Audio-Probleme. Wenn ich dann wieder zurück auf die original Stock gehe sollte doch alles wieder laufen wie zuvor, oder?
 
Kurz und knapp. Ja
 
Jemand mit Audio-Problemen könnte mich mit einem Test unterstützen. Wer sich bei den Anweisungen nicht auskennt, lässt es bitte einfach :)

Entwickleroptionen->Root für Adb erlauben (dazu ist es nicht nötig, das Root-Addon installiert zu haben!)

Code:
adb root
adb shell
Dann bitte so oft enter drücken, bis "kiwi :/ #" da steht (2 mal glaube ich)

Das Handy bitte während der gesamen folgenden Eingabe entsperrt (Bildschirm an) lassen
Jede Zeile einzeln ausführen (bitte Copy&Paste (In Windows geht das Einfügen nur mittels Rechtsklick->Einfügen), keine Zeichen pro Zeile vergessen

Code:
echo "20000 1113600:50000" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/interactive/above_hispeed_delay
echo 85 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/interactive/go_hispeed_load
echo 1113600 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/interactive/hispeed_freq
echo "1 960000:85 1113600:90 1344000:80" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/interactive/target_loads
echo 960000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq
exit

Dann Musik hören wie gewohnt -> treten die Störungen auf? Bitte bei halber Lautstärke testen. Wenn ja: häufig? selten? seltener als vorher? (evtl. geschätzt um wieviel weniger als zuvor). Erträgliches Ausmaß?

Der Test dient der Verifikation, der Patch dazu ist schon lokal vorhanden, leider tue ich mir, mangels Reproduktion schwer, das selber zu machen.
Höher werden wir mit den Frequenzen dann, egal welches Ergebnis, ohnehin nicht gehen, dann muss etwas anderes Schuld sein...

Danke vorab und in der Hoffnung um schnelle Antwort(en)
 
Vielleicht noch erwähnenswert, das als Profil (CPU Hotplug) "interactive" ausgewählt sein muss, wenn man mit nem Kernel Tuningprogramm wie z. B. Kernel Adiutor arbeitet. Sonst verlaufen die Anweisungen im Nirwana.

Störungen sind immer noch vorhanden.

Ich lass es jetzt erstmal ne Stunde vor sich hin dudeln. Mal hören, ob es gefühlt mehr, weniger oder gleich bleibt.

s4
 
Szennfour schrieb:
Vielleicht noch erwähnenswert, das als Profil (CPU Hotplug) "interactive" ausgewählt sein muss, wenn man mit nem Kernel Tuningprogramm wie z. B. Kernel Adiutor arbeitet. Sonst verlaufen die Anweisungen im Nirwana.

Danke, aber ich gehe natürlich von unmodifizierten Systemen aus. Wäre mir auch lieber, als darauf zu vertrauen, dass nur das Verstellen in dem Tool alle anderen Werte so lässt (wiederherstellt), wie sie sein sollen. Ich habe gezielt nur die modiziert, welche abweichend vom bisherigen Schema sind.
Auch schriebst du oben, dass 800MHz die Störungen weniger werden lassen, die Anweisungen heben das sogar auf 960MHz an - da sollte "gleich" wie bei 200MHz eher nicht so auftreten...
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
343
esmax
esmax
S
  • samsungs2fan
Antworten
4
Aufrufe
791
samsungs2fan
S
S
Antworten
35
Aufrufe
3.872
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten