Wie Android 6.1 installieren?

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Ich habe EMUI 4.1.1 und Android 6.0 vorinstalliert. Unter Einstellungen > Updateprogramm heisst es, EMUI sei aktuell. Aber laut Wikipedia wird nur noch Android 6.0.1 unterstützt. Wie kriege ich 6.0.1 auf mein Huawei P9 lite (Build VNS-L31C432B161)?

Hier im Forum lese ich immer wieder von "Firmware", was ist damit gemeint? Android oder Huawei Start oder was?
 
Firmware
Hast Du die Build Nummer ...B161 drauf oder willst Du sie installieren? Das ist nämlich die aktuellste offzielle ROM für das P9 lite...
 
B161 wird "über das Telefon" angezeigt, sollte also installiert sein.

Aber da steht auch "Android-Version 6.0", gibt es für das P9 lite kein 6.0.1? Wenn ich Einstellungen > Updateprogramm starte und, wie aktuell, keine Updates gefunden werden, heisst das, EMUI und Android sind aktuell? Erfahre ich darüber, wenn Aktualisierungen kommen oder sollte ich immer wieder gucken?

Es ist mein erstes Android Telefon, deshalb muss ich nochmal nachfragen: EMUI ist die GUI von Huawei. Sind die Huawei-Apps (Huawei-Kontakte, Kalender, Kamera, Dateien, Galerie, Huawei Backup usw) Bestandteil von EMUI und somit aktuell? Und sind das Komponenten, die im Android-Wiki als "andere Softwarebestandteile" der Firmware bezeichnet werden?
 
Keine Sorge, Du bist auf dem aktuellsten Stand. 6.0.1 wird fürs P9 lite wohl nicht mehr kommen, stattdessen ist Android 7 bzw EMUI 5.0 in Vorbereitung (befindet sich zur Zeit in der Testphase).
Die Huawei Apps würde ich zum Großteil nicht mehr der Firmware zurechnen, sondern schon als "Extras". Essentieller Bestandteil einer Firmware dagegen sind die notwendigen Treiber, die Hardware und Betriebssystem miteinander interagieren lassen. Ich finde die unterschiedlichen Begriffe aber auch nicht so leicht auseinander zu halten. Meistens ist hier im Forum mit Firmware wohl gemeint, welche Version des Betriebssystems aktuell installiert ist.
 
Es reicht also. das Updateprogramm, im Auge zu behalten.

Super, Danke für Deine Erklärungen! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hast du die B161 selbst installiert...???...offiziell hat huawei nur die B160 ota angeboten...wenn B161 installiert ist kommen keine ota's...da kann man lange auf "update" druecken...
 
Du meinst Build VNS-L31C432B161? Nein. Ich habe, ausser Apps, nichts selbst installiert. An die Firmware gehe ich nicht ran. Das Telefon ist auch nicht gerootet
 
Wie kommt denn da die B161 rauf...???...um zb. die neue 7 zu installieren muss die aktuellste 6er drauf sein...von B161 wird das update auf 7 im updater garnicht erst angeboten und eine manuelle installation schlaegt fehl...die basis muss B160 sein...hast du das handy gebraucht gekauft...???
 
Nein. Ich habe es im Januar 2017 online von einer GmbH in Deutschland gekauft. Nach meinen Aufzeichnungen, war VNS-L31C432B161 von Anfang an installiert. Auf der Rechnung steht natürlich nur die Seriennummer.

Was kann/muss ich nun tun um künftig Updates zu bekommen?

Edit:

Im huaweiblog.de steht, VNS-L31C432B161 sei eine offizielle Firmware für das Huawei P9 Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B161 ist eigentlich eine sogenannte Leak version ,eine von Huawei nie freigegebene Version!
Habe schon mehrmals davon gelesen,war meistens beim P9 Lite drauf wenn man
beim Mediamarkt und Saturn gekauft hat!
hier stehst auch:
Huawei P9 lite | Huawei.Blog
 
Hi Anna,

versuchs mal hiermit.

Huawei P9 Lite Firmware Download Nougat

Ich bin damit soeben erfolgreich zurück zur 160er Version. Ich kam allerdings von der 7.0 Beta, aber vielleicht funktioniert das mit der Zwischenversion auch bei dir? Ein Versuch ist es Wert. Es steht ja da, wenn es nicht kompatibel ist.

Grüße
 
hajo772 schrieb:
Die B161 ist eigentlich eine sogenannte Leak version ,eine von Huawei nie freigegebene Version!
Habe schon mehrmals davon gelesen,war meistens beim P9 Lite drauf wenn man
beim Mediamarkt und Saturn gekauft hat!

Wie gesagt, ich habe bei einer GmbH online gekauft, keinem Elektronikmarkt.

Ich habe die Single SIM Version (EAN 6901443115396) gekauft. Sie hat einen elektronischen Bildstabilisator.

thomasoeli schrieb:

Du meinst "HUAWEI P9 Lite Firmware (VNS-L31, Android 6.0, EMUI 4.1, C432B160, WEU)"? Das ist aber für Dual SIM.

Die Auswahl "P9 Lite Single SIM(VNS-L11)" passt für mich aber auch nicht richtig, denn ich habe doch VNS-L31.

thomasoeli schrieb:
Ich bin damit soeben erfolgreich zurück zur 160er Version. Ich kam allerdings von der 7.0 Beta, aber vielleicht funktioniert das mit der Zwischenversion auch bei dir? Ein Versuch ist es Wert. Es steht ja da, wenn es nicht kompatibel ist.

Abgesehen von der Frage, ob das überhaupt für mich kompatible ist: gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies? Ich habe so etwas noch nie gemacht. :blushing:
 
Woher nimmst du die Info zum "P9 Lite Single SIM(VNS-L11)"? Unter folgendem Link steht nur das P9 Lite Dual SIM(VNS-L31) oder Single Sim zur Auswahl.

【P9 Lite 】 - Support - Huawei offizielle Website

Lass es einfach auf Dual Sim stehen und tippe darunter auf "Bedienungsanleitungen & Downloads". An deiner Stelle würde ich erstmal nur die vollständige 6.0 Version mit 1,68Gb runterladen. Danach entpackst du die Zip Datei und erstellst auf deiner SD-Karte einen "dload" Ordner. In diesen Ordner fügst du nur die Update.app ein.

Dann schaltest du das Handy aus. Danach hältst du alle 3 Tasten (Lautstärke laut/leiser + Powerbutton) gleichzeitig gedrückt bis sich das Handy einschaltet. Der Flashvorgang beginnt automatisch.

Falls das nicht funktioniert, kann du es über das "Rollback" Package versuchen. Das kannst du aber nur testen...

Im Übrigen ist eine pdf Anleitung in Deutsch dabei, wenn du die Dateien herunterlädst.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
thomasoeli schrieb:
Woher nimmst du die Info zum "P9 Lite Single SIM(VNS-L11)"?

Keine Ahnung warum aber unter der gleichen URL aus Post #11 sieht es ganz anders aus: Screeshot.

thomasoeli schrieb:
Lass es einfach auf Dual Sim stehen und tippe darunter auf "Bedienungsanleitungen & Downloads". An deiner Stelle würde ich erstmal nur die vollständige 6.0 Version mit 1,68Gb runterladen.

In der Software Upgrade Guideline steht "Versions can be upgraded VNS-L31C432B160 VNS-L31C432B150 VNS-L31C432B130" - und ich habe VNS-L31C432B161. :(

thomasoeli schrieb:
Danach entpackst du die Zip Datei und erstellst auf deiner SD-Karte einen "dload" Ordner. In diesen Ordner fügst du nur die Update.app ein. Dann schaltest du das Handy aus. Danach hältst du alle 3 Tasten (Lautstärke laut/leiser + Powerbutton) gleichzeitig gedrückt bis sich das Handy einschaltet. Der Flashvorgang beginnt automatisch.

In der Software Upgrade Guideline steht: "call -> enter:*#*#2846579#*#* -> ProjectMenu -> Software Upgrade -> SDCard Upgrade-> OK" Ich nehme an, booten mit 3 Tasten ist das Äquivalent? Ansonsten danke ich Dir für die Kurzanleitung. :)

thomasoeli schrieb:
Falls das nicht funktioniert, kann du es über das "Rollback" Package versuchen. Das kannst du aber nur testen...

Was heisst "nur testen"? In der (englischsprachigen) PDF steht "Upgrade operations will erase all user data." Das heisst doch, es sind nicht nur meine Daten (Kontakte, Termine) sondern auch alle Einstellungen und Installationen weg, wie kann man das testen?

Da ich derzeit keine SD Card habe, muss ich das ganze leider eh verschieben...
 
Hab ich auch oefters gelesen...mir ist aber, auch hier aus dem forum, bekannt das nur B160 als ota angeboten wurde...auf jeden fall bekommt man da 7er update nur wenn B160 installiert ist...du musst die 432B160 runterladen...das zip entpacken...auf der "externen" sdkarte den ordner "dload" erstellen...die 3 dateien aus dem zip dort rein kopieren...und dann das handy mit allen 3 tasten gedrueckt halten, starten...dann passiert alles von allein...du kannst auch einfach im telefon dialer "* # * # 2846579 # * # *" eingeben und unter punkt 4. das update manuell starten...
das update B160 gibts hier und hier
 
Lass dich von den Versionssnummern nicht so irritieren. Du hast die VNS-L31C432B161 und solltest die orginale B160er Version (Dual-Sim) problemlos flashen können. Ich habe bis vor kurzem auch die 161 Version gehabt und bin problemlos auf die 160 runtergegangen.Lad sie dir von Huawei runter, wenn du dir unsicher bist, ob du die richtige Version hast.

Ein Hardreset wird hierbei übrigens nicht durchgeführt! Eine Sicherung solltest du natürlich trotzdem machen. Wobei das eigentlich mit dem Google-Konto und der Whatsapp Cloud sehr einfach geht. Finde ich... :biggrin:

anna2 schrieb:
Was heisst "nur testen"? In der (englischsprachigen) PDF steht "Upgrade operations will erase all user data."

Mit testen meinte ich, dass ich es selbst nicht testen kann. ;-) Deine Daten gehen in meinen Augen nur verloren, wenn du die "Rollback" Zip installierst. Da ich das erst heute durch habe, kann ich das zu 100% bestätigen!

anna2 schrieb:
Da ich derzeit keine SD Card habe, muss ich das ganze leider eh verschieben...

Du kannst den "dload" Ordner auch im internen Speicher anlegen und die Update.app dahin kopieren. Vorausgesetzt du hast genügend internen Speicher frei. Die Datei kannst du danach auch wieder löschen. Das Handy erkennt beide Varianten. Nur was @TrippleT schreibt bin ich der Meinung, dass du nur die Update.app brauchst. Funktionierte bei mir zumindest mehrfach problemlos.

Falls eine Version mit deinem Handy nicht kompatibel ist, wird dir das direkt vor dem Flashvorgang angezeigt. Deine Daten bleiben in dem Fall natürlich erhalten!

Ich würde es übrigens über die 3 Tasten flashen.

Grüße und viel Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich bin auf der Suche nach einer Updatemöglichkeit auf 6.0.1 auf diesen Thread gestossen und bin doch recht erstaunt. Ich hab das P9 Lite dieses jahr beim Otto Versand gekauft und es ist VNS-L31 C432B150?
Laut dem oben verlinkten Huawei Blog gibt es ein B150 gar nicht (nur ein B151). Und Updates bekommt man nur mit der 160er? Sehr seltsam.
 
Das ist in der Tat ein bißchen eigenartig, weil die B160 schon seit November verteilt wird bzw. wurde. Ich kann mich bei mir nicht mehr erinnern, ob ich beim Kauf die 150, oder 151 drauf hatte.

Auf jeden Fall kannst du dir die B160 flashen um dann auch hoffentlich bald die finale Nougat Version über OTA zu erhalten. Unter folgendem Link findest du den Download für die VNS-L31 C432B160. Die Installation ist ebenfalls beschrieben.

Huawei P9 Lite B160 / B161 Firmwareupdate | Huawei.Blog

Mach dir vorsichtshalber ein Backup, aber ich gehe davon aus, dass das Update erfolgreich durchläuft.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab zusätzlich noch den den Huawei Support angerufen, weil mich irretiert hat, das im Huawei Blog gar kein 150er Build aufgeführt ist und 151 ein Leak sein soll. Der Mensch am Support meinte, das man Drittabbietern nicht immer Glauben schenken sollte.

150 ist ein offzielles Build, das auf frei verkäuflichen Geräten (also ohne Brandings) durch aus üblich ist.
Auf die Frgae, ob ich auf 160/16i updaten sollte, sagte er wörtlich "um Gotteswillen, nein".
Nougat ist eigentlich fertig und wird in den nächsten 4-8 Wochen als normales Update durchgeführt, also die Updatefunktion des P9 Lite. Man muss dazu auch nicht auf 160/161 upgedatet haben.
Geräte mit Brandings bekommen dieses Update über ihren Anbieter.

Also lass ich mal die Finger davon und warte die nächsten 8 Wochen ab. Ich schreib dann, ob es funktioniert hat. ;)
 
Cassiopeija schrieb:
Nougat ist eigentlich fertig und wird in den nächsten 4-8 Wochen als normales Update durchgeführt, also die Updatefunktion des P9 Lite. Man muss dazu auch nicht auf 160/161 upgedatet haben.

Vielen Dank, dass Du diese Info hier geteilt hast! :thumbup: Da ich derzeit dringendere Probleme habe, habe ich in dieser Sache noch nichts gemacht. Ich werde nun also (obwohl mein Telefon mit 161 ausgeliefert wurde), nun auch erst mal weiter warten.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
436
Nightly
Nightly
G
Antworten
12
Aufrufe
2.265
SirMarc
SirMarc
C
Antworten
0
Aufrufe
797
chris-85
C
Zurück
Oben Unten