Frage zu Telefonie mit Fritzbox 7490

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, mit dem IP-Anschluss der Telekom haben wir zwei Leitungen.
Wir haben zwei Telefone angeschlossen, die beide bei derselben Rufnummer klingeln sollen und dies auch tun, soweit ok.

Wunsch:
Wenn gerade mit einem der Geräte aktiv telefoniert wird, soll bei gleichzeitigem neuen eingehenden Anruf das andere Gerät jedoch nicht klingeln, sondern der Anrufer soll ein Besetztzeichen erhalten. Geht das?

Es ist nämlich sehr nervig, wenn man alleine ist, gerade telefoniert und dann das andere Gerät dauernd klingelt.

Danke für Ideen
 
Bin mir bei der 7490 nicht sicher, aber gibt es da unter Telefonie - Telefoniegeräte - "Gerät bearbeiten" - Merkmale des Telefoniegerätes nicht auch die Einstellung: Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@max-de Danke, guter Hinweis, ich hatte das immer anders verstanden:
Ankommende Anrufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.
Ich dachte, da ginge es um Anklopfen oder Besetzt. Zudem ist ja ein anderes Telefoniegerät frei, auf dem kein Gespräch geführt wird und es klingeln kann.

Aber im ersten Versuch gerade klappte es.
 
  • Danke
Reaktionen: maxe
Anklopfen muss dann natürlich aus, aber hast du ja.
 
Ja, hab ich.

Beim DECT-Gerät gibt's noch eine Option mehr als für das analog angeschlossene Gerät, da kann man wohl noch zusätzlich nach "Endgerät" einstellen.

"Telefoniegerät" scheint dann wohl die Fritzbox zu sein, nicht das Telefon selbst.
 
Geht so weit ich weiß nicht, abweisen bei besetzt bezieht sich auf die aktuell besetzte Nummer, hier klingelt es aber auf einer zweiten Nummer.
 
Es geht um das Telefoniegeräte welches gerade verwendet wird, die dort zugewiesenen Nummern werden dann als "besetzt" gesetzt.
 
@TimeTurn Ja, bei mir geht es ja um dieselbe Nummer, die normalerweise aber auf 2 Endgeräten klingelt.

Wenn es aber um verschiedene Nummern geht und jemand die andere anruft, klingelt es natürlich.

Aus meiner Sicht aber etwas verwirrend bei AVM erklärt. ;)
 

Ähnliche Themen

Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
391
maik005
maik005
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
119
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
D
Antworten
13
Aufrufe
384
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten