Aquaris X5 Plus: Intern eingebunden SD Speicher am PC öffnen

Prima. Dann übernimm bitte jetzt Du @moidept und erkläre @notbremse , wie man USB-Debugging aktiviert, denn das ist erforderlich und natürlich nicht ganz harmlos, was die Möglichkeiten anbelangt.

Ich habe es auf einem Rechner installiert. Jedoch kann ich nur dort auf "intern" zugreifen. Das geht bei Bekannten, Verwandten und an deren Computern aber nicht. Vorteil und Nachteil einer Insellösung sind also abzuwägen.

- Wählen Sie auf dem Handy beim Anschließen den Modus 'Nur laden'
- Stellen Sie sicher dass im Handy die Einstellung 'USB-Debugging' aktiviert ist (Einstellungen-Anwendungen-Entwicklung bzw Einstellungen-Entwickleroptionen)
- Unter Android 4.2.2 und neuer muss diese Einstellung zuerst entsperrt werden (Einstellungen-Über das Telefon-'Build Nummer' 7 mal antippen)
- Stellen Sie sicher dass die Debugging-Interface-Treiber für Ihr Handy installiert sind (ADB-Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt. Danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: notbremse und Felsenbirne
OK! Ich will die Geschichte mit der dauerhaften Freigabe über USB-Debugging und dem MyPhoneExplorer nochmals ein wenig genauer erklären!

Die Freigabe über die Bedienung wirkt dauerhaft, wenn man sie nicht manuell wieder deaktiviert! Auch ein Reboot löscht die Freigabe über USB-Debugging nicht und bleibt nach einem Neustart erhalten.
Selbst wenn eine Anmeldesperre mit "PIN-Eingabe" am Gerät aktiviert ist, kann jederzeit über den Anschluss einer einfachen USB-Verbindung im Modus "Nur laden" über den Windows-PC eine Verbindung zum X5 Plus aufgebaut werden, obwohl dort auf die Eingabe der PIN gewartet wird. Voraussetzung ist natürlich, daß dieser Windows-PC dies auch sofort darf. Im Klartext: Das Gerät ist selbst im gesperrten Zustand ohne PIN oder Fingerprint auf allen Partitionen und in allen Ordnern frei zugänglich!

Es gilt also: USB-Debugging ist ein Sicherheitsrisiko wenn man es dauerhaft aktiviert und es ermöglicht über MyPhoneExplorer Zugang zu allen Daten des Mobilfunkgerätes. Egal, ob mit PIN oder Fingerprint geschützt, kann alles ausgelesen, kopiert, verändert werden!
Man sollte also vorsichtig mit dieser Freigabe umgehen. Deshalb sage ich ganz klar: SD-Karte als "extern" einbinden und andere Maßnahmen nur unter Sicherheitsaspekt überlegt und für Notfälle bereithalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: notbremse
notbremse schrieb:
Aber warum?
Die alte ging doch auch als interner Speicher

Ich habe die Vermutung, dass die Bezeichnung einfach flasch ist, bei mir ist die sd auch extern eingebunden, die ein oder andere App nennt diese aber intern. Seht verwirrend das Ganze
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne
Deine Vermutung ist keine.... sondern die klare Erkenntnis, daß nicht alles so ist, wie es scheint.... leider!!
Unterschiedliche Apps lesen unterschiedliche Datenträger mit unterschiedlichen Bezeichnungen aus........

Vor dem Problem steht man gerne, wenn interner Speicher und externer Speicher gleich sind... 32GB=32GB und die Apps die Bezeichnung durcheinander würfeln...... möglich sind "Telefonspeicher", "interner Speicher", "SD-Karte", "Mobiler Datenträger", "Entfernbarer Datenträger", "System-Speicher", "Externer Speicher", "interne SD-Karte", "externe SD-Karte" und viele andere, die ich nicht kenne und nie kennenlernen möchte.............. wobei "intern" auch extern sein kann und "extern" sogut wie alles sein könnte....

Im Klartext:

Android und Apps sind ein zusammengewürfelter Haufen von "Ich kann, wenn Ich will.... aber ich will nicht, wenn Du willst"!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es. Total Commander nennt den internen Gerätespeicher "SD Karte" und die SD Karte "USB". Andere haben wiederum andere Bezeichnungen wie "0" für den internen Speicher usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne
Bei meinem Alcatel 4010D wird die "steckbare" SD-Karte mit 128GB als Telefonspeicher erkannt..... vom System.... die App "Android Assistent" nennt sie "Interner Speicher", die festen 4GB verlöteten nennen sich bei Android Assistent "SD-Karte". Das System erkennt einen seltsamen Rest von 2,34GB als "Gesamtspeicher".

Bei verschiedenen Explorern werden dann die kryptischen Bezeichnungen Speichermedium "0" oder andere Kombischlangen wie "Downintheass 001" angezeigt. Wenig aussagekräftig sind beide... oder?

Seltsam, daß bei Google noch niemand auf die Idee gekommen ist, diesen babylonischen Bezeichnungswirrwarr mal gerade zu biegen.... denn das Alcatel 4010D hat Android 4.1.2 installiert....
Was also Android 6.0 anbelangt, ist kaum Hoffnung da, bei Android 7.0 auf mehr Hirn bei den Google-Programmierern zu warten, oder??!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bq ist mein erstes Telefon mit reinem Android und ich wundere mich auch oft, wie unausgegoren dieses System immer noch ist. Da möchte ich manchmal tatsächlich eine Hersteller Software zurück, auch wenn mir die Nachteile bekannt sind. Aber so ein bisschen am System biegen fände ich nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne
Erst Mal vielen Dank für eure Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass die alte Speicherkarte 32 GB hat, identisch mit dem Systemspeicher.
Ich bin mir aber zu 99,9 % sicher, dass ich den damals als internen Speicher eingebunden habe, weil ich es genau bei meiner Frau nicht gemacht habe.
Und ich weiß wie man USB Debugging freischaltet. Sonst hätte MPE die Karte nicht erkannt.
Ich werde jetzt einfach ein wenig testen, welcher Weg für mich der bessere ist.
Danke nochmal!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich habe USB Debugging deaktiviert. Jetzt ist mein Download Verzeichnis am spinnen. Dateien können nicht mehr gelöscht oder geschrieben werden. Nicht Mal Root explorer könnte das ändern.
Weiss jemand woran das liegen könnte? Firefox kann auch nichts mehr runterladen.
Kann auch sein das es zufälliger Weise mit dem deaktivieren des USB Debugging zusammenhängt?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
110
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
757
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
590
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten