Speicherplatzproblem

Könntest du bitte mal den link korrigieren, der läuft ins leere, danke
 
Danke, jetzt auch, war wohl temporär down...
 
Bei mir geht der link auch. Vielen Dank. Werde ihn nachher ausprobieren und berichten. :smile:
 
Hab gerade für das Omni meinen internen Speicher auf 4GB geboosted! Hat also funktioniert.

Danke an Alle die mir mit ihren Erfahrungen und niedergeschrieben Anleitungen indirekt dabei geholfen haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo im Forum.
Auch ich habe Speicherplatz - Probleme bei Aktualisierungen und wüßte gern, wie man Daten vom Gerätespeicher auf die kaum genutzte Speicher-SD Karte schieben kann. Bin aber kein Profi und würde mich auf eine Schritt-für-Schritt-Anweisung freuen. Habe Android-Version 4.1.2 auf Samsung GT-N7000.
Im voraus herzlichen Dank für jede Hilfe. Beste Grüße Dito31 ((84 Jahre).
 
@dito31

aha, die 31 bei "dito" kommt also von 1931! Respekt, dass Du Dich dann noch mit einem Smartphone abmühst.

zum Thema:
Wenn Du schreibst, N7000 Android Version 4.1.2 gehe ich dabei bei Dir zunächst von einem noch nie veränderten Originalzustand Deines Telefons aus.
Da es sich bei Smartphones um ähnliche Systemstrukturen handelt, wie bei Computern, haben wir da zunächst die Hardware und die Software des Herstellers, die das Funktionieren der Hardware überhaupt erst möglich macht.

Viele Benutzer hier im Forum haben aufgrund ihrer jahrelang erworbenen Kenntnisse die Möglichkeit, bestimmte Teile der Software zu manipulieren und in Kombination dieser einzelnen Änderungen die Möglichkeiten ihrer Geräte zu modifizieren. Leider birgt eine solche Veränderung auch ein sehr hohes Maß an Gefahren für die Funktion des Gerätes mit!!! Will sagen, wenn Du einen Fehler machst, hast Du im schlimmsten Fall danach nur noch einen Briefbeschwerer ohne Funktion.

Die Version 4.1.2 Deines Telefons hat auch den Namen "JellyBeen".

Um Anwendungen als "Apps" (kleine Programme für Dein Telefon) auf die SD Karte zu verschieben, kannst Du wie im mir verlinkten Bericht beschrieben vorgehen. Hier der Link: Android: Apps auf SD Karte verschieben - so geht's

Es sollte Dir möglich sein, unter dem Menüpunkt des Telefons: Einstellungen /Anwendungen die einzelnen Anwendungen (also Apps) per Knopfdruck "App auf SD Karte verschieben" zu verschieben. Der Speicher den die Anwendung im Systemspeicher belegt hat, wird dadurch freigegeben und steht Dir nach wieder zur Verfügung.

Ansonsten gibt es Im PlayStore von Google einige Anwendungen, die Dir diese Arbeit abnehmen. z.B. "Move2SD" oder auch "App2SD"

Aber ACHTUNG: Mit jeder Anwendung die Du Dir auf das Telefon holst, wächst die Gefahr, das Werbung die DU nicht willst auf das Telefon kommt! Viele Programierer verdiehnen so Ihr Geld!!!
Auch ist manche App dazu in der Lage, Nutzungsdaten von Dir zur Übertragung und Auswertung ins Internet zu senden!

Ich möchte Dir da keine Angst machen, aber die Gefahr besteht!

Leider kann ich mich trotz des Besitzes des N7000 schon nicht mehr an alle Einzelheiten von 4.1.2 erinnern.
Ich habe schon lange sogenannte "custom-roms" auf meinem Gerät. Die Menüpunkte sind daher hier schon anders! Die Möglichkeiten natürlich auch.

und zuletzt:
Einige Anwender haben auf ihren Geräten unter der Version 4.1.2 nicht mehr die Möglichkeit Anwendungen zu verschieben!!! Das ist eine Sache des Herstellers bzw. Googles! Da wäre für Dich dann leider auch zunächst keine Möglichkeit die Sperre zu umgehen vorhanden. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das N7000 auch davon betroffen war.

So, hoffe irgendwas von meinem Geschreibsel kann Dir helfen.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die in meinen Augen einzig sinnvolle Variante ist, wie zuletzt schon von crash64 genannte Partitionierung.
Ich habe mein Note auf 8/8GB neu partitioniert und würde es immer wieder machen.
Bei meinem neuen bq Aquaris M5 ist zum Glück nur noch ein Speicher für Apps und Medien partitioniert.
 
@chrisC

Du hast schon gesehen, das user dito31 das 84. Lebensjahr vollendet hat???!!!
Da wollte ich ihm nicht gleich mit der Königsdisziplin kommen! Grundsätzlich hast Du recht! Bei entsprechender Sachkenntnis ist die Erweiterung des fehlenden Speichers mittels Änderung der Partitionierung die erfolgversprechenste Vorgehensweise bei dieser Problematik.
 
Ja, gesehen habe ich es, aber es ist in meinen Augen trotzdem der einzig sinnvolle Weg.

Du hast das in deinem Beitrag wirklich super beschrieben,
Besonders die möglichen Gefahren, die die verschiedenen Flash Möglichkeiten bieten.
 
bin mir allerdings nicht sicher, ob dito31 unterdessen nicht schon aufgegeben hat! :winki:
ich bin zwar (noch) deutlich jünger als er und lege mir trotzdem schon gelegentlich die Karten!
 
In diesem Jahr unternehme ich einen neuen Versuch, mein Handy n7000 aufzupeppen und einen Neukauf zu umgehen.
Im letzten Jahr bin ich am Punkt 5 des o.g. Links von chrash64 verzweifelt und in diesem Jahr wieder.

Hier Kopie vom Punkt 5: In Odin dann das entsprechende PIT File auswählen (*.pit) und unter PDA das Samsung Stock ROM (*.tar.md5)

Ich finde keine Adresse zum Eingeben.
Ich würde mich für eine Hilfe eurerseits sehr freuen.
 
Samsung Kies hat eine neue Firmware gefunden, aber das kann ich ja nicht nutzen?
Über einen Link versuchte ich es, sie runterzuladen, aber das funktionierte auch nicht.

Für die PIT Files erst einmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
TRICK:
Bei nur 200 MB freiem Gerätespeicher (von 1,9 GB gesamt) ließ sich keine App mehr installieren, alle auf SD-Karte verschiebbaren Apps waren bereits verschoben, was nun? Unter "Installierte Programme" fanden sich nur Apps, die sich auch nicht löschen ließen, meistens von Google. Trick: Bei all diesen Programmen ließen sich nacheinander, App für App, schnell die Aktualisierungen deinstalleren, d.h. auf Werkseinstellung zurücksetzten. Danach waren wieder 500 MB Speicher frei und ich konnte die gewünschte App (von Fitbit) installieren. Nach der Installation habe ich sofort diese neu installierte App auf die SD-Karte verschoben und kann sie nun benutzen. Kurze Zeit später hatten sich die "unlöschbaren" Apps automtisch schon wieder aktualisiert und der feie Speicher betrug dann wieder nur noch 260 MB.
Diesen Trick werde ich künftig immer nutzen, wenn ich eine neue App auf dem N7000 mit Android 4.1.2 installieren muss.
 
Zurück
Oben Unten