[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

Es funktioniert !!!!!!!
Das sollte im Startpost verlinkt werden.
Weiter gehts.....
 
mike the pike schrieb:
Es funktioniert !!!!!!!
Fein! Obwohl ich auf meinem Z5C kein /sdcard1 gefunden habe. Trotz vorhandener SD Karte. Ist aber jetzt auch egal...
 
Gutes Tutorial;
eine Frage zur TA Partition des Sony Xperia X (F5121). Kann mir jemand sagen, wie große dieses Partitionsbackup beim Sony Xperia X (F5121) dann ist?
Wie ich gelesen habe, ist die Größe der Partition ja nicht bei jedem Sony Xperia Modell gleich und ich wüsste schon gerne, ob mein Backup die richtige Größe hat, bevor ich roote.

Releases · DevShaft/Backup-TA · GitHub hat bei mir übrigens gar nichts gebracht, der DirtyCow Exploit hingegen nach einem Firmware downgrade lief ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaltkathodensieder
Was willst hier bitte mit dem alten "BackupTA" aus dem Jahre 2014 schon erreichen? Da gab es zum einen das Gerät noch nicht und zum anderen setzte dieses zuerst noch root voraus, was eben bei "BackupTA2" nicht mehr als Voraussetzung gilt! Das neue BackupTA2 ist auch vorne im ersten Beitrag zum Download verlinkt, wenn man denn alles aufmerksam liest!
Das Backup sollte laut beigefügter Readme immer 2.097.152kb groß sein, weil ja immer die komplette Partition gesichert wird. Wenn also alles ohne Fehlermeldung durchläuft und du am Ende auch den positiven Verlauf dessen gemeldet bekommst, dann sollte auch alles passen!
Gruß,

snoopy-1
 
@ snoopy-1 Danke für dein Feedback; für jemanden mit langjähriger Erfahrung mit Sony Geräte mag das alles ja "logisch und selbstverständlich" sein, für mich - da ich erst seit kurzem ein Sony Smartphone mein Eigen nenne- ist alles noch Neuland und ja, ich habe aufmerksam gelesen (sonst wäre mein Xperia X wohl längst ohne weitere Gedanken über Folgen gerootet. :scared:
Mein TA Backup ist - obwohl es keinerlei Fehlermeldung gab- exakt 2.048kb groß, also abweichend von den Angaben im Readme File (2.097.152kb) und deswegen auch meine Frage "Kann mir jemand sagen, wie große dieses Partitionsbackup beim Sony Xperia X (F5121) dann ist?" in diesem Hilfe Forum (weil ich schließlich nicht mein Gerät schrotten möchte). :unsure:

Die Größe ändert sich übrigens auch nicht bei mehrfachen Durchläufen mit TA Backup v2, das Backup ist stets exakt 2.048kb groß.

Gruß
 
@Kaltkathodensieder
Das passt dann schon, das ist nur die Dateigrößenanzeige vom Windows Explorer. Markiere die Datei mal und gehe auf deren Eigenschaften, dann bekommst auch die ausführliche Größe in Bytes gelistet! Wie bereits gesagt, wenn alles ohne Fehler durchläuft dann passt das auch, ansonsten bekommst du eh einen Fehler nach den anderen in der cmd gelistet!

anbei mal noch die Dateianzeige beim WinExplorer und SpeedCommander:
WinExplorer.PNG SppedCommander.PNG
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltkathodensieder
Merci ;)
 
Hallo



Habe ein Z1 bekommen, was sich dauernd aufhängt, z.B. Xperia Home reagiert nicht..



Möchte gern eine Custom Rom flashen



Muss ich dazu den Bootloader öffnen?

Ganz schön viele Anleitungen, aber wie macht man es am besten ?
 
pustekuchen schrieb:
Habe ein Z1 bekommen, was sich dauernd aufhängt, z.B. Xperia Home reagiert nicht..
Reparatur mit dem Xperia Companion sollte helfen.
Möchte gern eine Custom Rom flashen
Muss ich dazu den Bootloader öffnen?
Ja.
Eine Anleitung für Z1C gibt es hier. Eventuell taugt die ja auch für ein Z1?
 
Ich muss hier mal etwas anmerken, denn der Wiederherstellungsprozess via ADB ist hier nicht vollständig beschrieben. Es wäre schön, wenn man den Startpost dementsprechend anpassen könnte! :)

Wichtig ist es, dass man die TA-Partition über TWRP wiederherstellt und nicht aus dem laufenden System heraus, denn dort fehlen einem die entsprechenden Rechte.

Zudem kann es sein, dass man nach der Wiederherstellung das Factory Image noch einmal wiederherstellen muss.
 
Hallo, ich lese hier, im ersten Posting:

10.01.2017: Unser fleißiger User "MysticEnforcer" hat eine Anleitung für das Xperia XZ verfasst, bei der das Gerät nicht mehr gerootet sein muss. Diese füge ich hier gerne noch an. Vielen Dank!

und

Ihr Könnt auch ein Backup mit offenem Bootloader erstellen. Hierbei sind natürlich keine DRM- Keys enthalten! Allerdings wird in der TA auch der Bootloader- Status hinterlegt. Erstellt ihr also ein TA Backup mit offenem Bootloader & stellt dieses bei einem geschlossenen Bootloader wieder her, so öffnet sich der Bootloader durch die Wiederherstellung!
Somit ist es ohne Wipes & andere Umwege möglich, jederzeit den Bootloader Status (komfortabel) zu verändern.


Warum macht es Sinn die Trimm Area (TA) von einem gerooteten, also offenen Bootloader zu sichern?

Liegt der Grund darin, weil ich meinen Sony Xperia Z5 Compact schnell rooten und unrooten kann?

MfG

zcover
 
Die von Dir beschriebene Methode funktioniert bei aktuellen Geräten nicht (mehr), da die sog. DirtyCow-Lücke mittlerweile geschlossen ist:
Zitat:
"Erforderlich ist:
Ein Kernel bei dem Dirtycow noch nicht gepatcht wurde,"
Zitat Ende.

Und in meinen Augen macht eine Sicherung der TA-Partition ohne DRM-Keys keinen sonderlich großen Sinn...
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Xperia Z5 Compact -- Android 5.1.1 mit der Build-Nummer 32.0.A.6.200

Ist der Kernel Dirty coy-on-write gepatcht?

Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z5 Compact


Wie sichere ich heute, aktuell am besten die TA Partition?

Welches Tool?


Wo ist der Unterschied "öffnen des Bootloaders" und einem "rooten"?
 
zcover schrieb:
Wo ist der Unterschied "öffnen des Bootloaders" und einem "rooten"?
Wenn du schon das nicht weißt, solltest du es direkt lassen^^
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
zcover schrieb:
Build-Nummer 32.0.A.6.200

Ist der Kernel Dirty coy-on-write gepatcht?
Ich hatte Dir schon den Link zu der Anleitung geschickt, wie ich es damals gemacht habe, und, ja, damals habe ich genau die o.g. Version genommen.
In meinem genannten Link steht genau, wie es zu machen ist. Halte Dich 1:1 daran, dann klappt es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Aaskereija schrieb:
zcover schrieb:
Wo ist der Unterschied "öffnen des Bootloaders" und einem "rooten"?
Wenn du schon das nicht weißt, solltest du es direkt lassen^^

Das werde ich schon rausfinden, wenn ich keine Antwort bekomme.

Als Allererstes werde ich meine TA Partition sichern um die DRM keys nicht zu verlieren.
 
Lesen, immer wieder lesen. Und dann, lesen. Sagte ich schon lesen? :cool2: Es steht wirklich alles haarklein hier im Forum...
 
Professor-Berni schrieb:
Die von Dir beschriebene Methode funktioniert bei aktuellen Geräten nicht (mehr), da die sog. DirtyCow-Lücke mittlerweile geschlossen ist:
Zitat:
"Erforderlich ist:
Ein Kernel bei dem Dirtycow noch nicht gepatcht wurde,"
Zitat Ende.

Und in meinen Augen macht eine Sicherung der TA-Partition ohne DRM-Keys keinen sonderlich großen Sinn...


Nützt auch nicht immer was, weil nicht mehr aktuell.
Die Methode habe ich aus dem Forum erlesen.

Auch erlesen:

Durch das öffnen des Bootloaders verliert Ihre die DRM-Keys und erstellt Ihr euch vorher kein TA-Backup (Root vorausgesetzt), sind diese FÜR IMMER verloren! Selbige sind beispielweise für die Bravia Engine und einige andere Dinge unabdinglich. Dennoch rate Ich euch, VORHER ein TA-Backup zu erstellen

Wobei das wohl auch nicht mehr aktuell ist, das TA Backup soll jetzt auch ohne root möglich sein.


Die Antwort ergibt sich:

[Hinweis] Sticky zu Root und Bootloaderunlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Belesung, Sortierung der Möglichkeiten ergab weitere Fragen:

[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)
Auszug:
Da es seit gestern möglich ist ein TA-Backup anzulegen und so eure drm-keys zu sichern,
kann man jetzt Bootloader öffnen und tun was man will.


Benötige da ich überhaupt noch eine Firmware die noch den Dirty cow (copy on write) Bug hat?

Xperia Z5C: So sicherst du die TA-Partition [Teil 1] – re{raise}ace
Auszug:
Seit dem 01. April 2016 — kein Aprilscherz — existiert eine temporäre Root-Methode für die Sicherung und Wiederherstellung der TA-Partition, in der die DRM-Keys gespeichert sind. Das klappt allerdings nur mit einigen wenigen Lollipop-Versionen, also Android 5.1.1. Dauerhafte Root-Rechte lassen sich auf dem Xperia Z5 Compact nur mit geöffnetem Bootloader erreichen.



Firmware mit dirty cow Bug:
E5823_32.0.A.6.200_1298-1220_R12B-Generic_DE.ftf
md5sum: aa3bd32dbbf7480107fbfafef80e9f1d

MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: In den bestehenden thread zum Thema TA Backup verschoben. Gruß, Andi_K
Aktuelle Firmwares kann man nicht mehr austricksen! Punkt, aus!
 
  • Danke
Reaktionen: zcover

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.024
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.346
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.287
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten