Datenverbindung nur "R", Mobiles Internet nicht möglich

L

Lem0th

Neues Mitglied
5
Hi,

Ich habe nun seit einigen Tagen das Problem, dass von heute auf Morgen mein Mobiles Internet abhanden gekommen ist. Ich bin beim Mobilfunkanbieter FONIC. Ich habe 3G Netz, allerdings zeigt er mir anstatt ein H, H+ oder E ein "R" an, womit ich aber auch nicht ins Mobile Datennetz komme.

Handy habe ich schon zurückgesetzt sowie die Einstellungen vom Mobilfunkanbieter installiert, weiterhin leider nur ein "R".

Weiß jemand ob man dies Problem irgendwie beheben kann?
 
Hallo

Du musst in den Einstellungen für die Datenverbindung Roaming aktivieren, dann Funktioniert deine Datenverbindung wieder. Manche Smartphones, vor allem einige China Geräte haben Probleme mit dem o2 Netz, mit deren Netzzusammenlegung von o2 und E-Plus usw. Datenverbindung Funktioniert dann nur, wenn im Gerät Roaming aktiviert ist.

Gruß Zeitmanagement
 
Aber warum muss ich nun Daten Roaming aktivieren, wenn es voher auch ohne ging? Irgendetwas muss sich ja in den Einstellungen verändert habe, dass ich jetzt nur noch mit Roaming ins Mobilfunknetz komme
 
o2 baut aktuell sein Netz in einigen Regionen um. So sollen Kosten gespart werden, da nicht zwei Netze gleichzeitig betrieben werden. Es ist also möglich, dass das zuvor von dir genutzte Netz abgeschaltet ist und du jetzt im anderen Netz bist.
 
Wundert mich nur, da andere Personen ganz normale Datenverbindung von o2 nutzen können, welche ebenfalls das gleiche Handymodell wie ich benutze. Danke für die Tipps. Internet geht nun wieder. :)
 
@Lem0th Wenn andere mit gleichem Netz und Smartphone keine Roaming-Verbindung haben, dann ist der Umbau wahrscheinlich nicht die Ursache. Was war denn die Lösung?
 
Habe Daten-Roaming in den Einstellungen aktiviert, nun habe ich wieder Mobiles Internet. Bin mir halt nur nicht sicher, wie das mit den Kosten aussieht. Bin über eine andere Lösung aber dennoch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du in Deutschland bist, kostet die Nutzung des Fusionsnetzes nichts, wenn du eine Datenflat hast. Es ist also egal, ob du im o2- oder Eplus-Netz bist. Die Kostenproblematik hast du nur in Grenznähe. Bucht sich dein Smartphone in ein ausländisches Netz ein, dann entstehen Kosten, die deinem Vertrag entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lem0th und Miss Montage

Ähnliche Themen

S
  • SorgenkindCubot
Antworten
9
Aufrufe
2.064
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Newbe11
Antworten
0
Aufrufe
1.370
Newbe11
Newbe11
S
Antworten
0
Aufrufe
447
seluce
S
Zurück
Oben Unten