Kein Update auf Android 7.0

R

roadrunner321

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo liebe Community,

ich weiß, man sollte diese Frage eigentlich nicht stellen, wie ich in dem entsprechenden Thread gelesen habe :) Ich tue es aber trotzdem, da ich das Gefühl habe, dass etwas mit meinem Gerät nicht stimmt.

Folgendes Problem: Ich habe ein ungebrandetes Xperia XZ und habe immer noch kein Update auf Android 7.0 erhalten, das ja schon seit Dezember ausgerollt wird. Seit 10. Februar gibt es sogar schon das nächste Update, wie ich gesehen habe. Ich hingegen bin immer noch auf Android 6.0.1, die Softwareversion ist 39.0.A.1.213.

Was mich auch auch stutzig macht: In der Xperia Care App gibt es unter Softwareinformationen ein Feld mit "Nächste Android-Version". Hier steht "Keine neuere Version vorgesehen". Ich habe auch schon die IMEI-Nummer auf der Sony-Website direkt eingegeben - hier steht, dass das Gerät auf dem aktuellen Stand ist.Gleiches passiert, wenn ich mein Gerät mit dem PC verbinde und es mit dem Xperia Companion auf Updates prüfen lasse.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist? Würde eigentlich schon gerne auf Android 7.0 updaten.

Danke für eure Tipps und viele Grüße in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir tatsächlich nach einem Problem aus. Poste doch bitte mal Deine CDA, das ist eine 8-stellige Nummer mit Mittelstrich, z.B. 1305-5626. Diese findest Du auf der Verpackung oder auf folgende Weise:

Telefon-Funktion öffnen und dort den folgenden Code eingeben: *#*#7378423#*#*
Du findest die CDA dort unter Service Info –> Software Info –> Customization Version / Nummer

Poste diese bitte mal hier, dann sehen wir weiter :winki:
 
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier die Nummer: 1305-9052
 
Dann habe ich leider eine schlechte Nachricht für Dich. Die genannte CDA ist eine für Presse-Modelle, diese sind nicht für Updates zugelassen. Da hat man Dir leider ein Gerät "angedreht", dass nicht offiziell für den Wiederverkauf zugelassen ist. Du kannst das hier auch selbst kontrollieren. Mit diesem Verkäufer solltest Du wenn möglich ein ernstes Wort reden und das Gerät zurückgeben bzw. wandeln.

Falls das nicht möglich ist, kommt hier aber noch eine gute Nachricht, denn Du kannst das Gerät jederzeit auf eine offizielle Version flashen und dann jederzeit normal updaten :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Super, vielen Dank für die Info und Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo Christoph,

danke noch mal für die Hilfe. Habe noch nie ein Gerät geflasht - könntest Du mir dazu vielleicht einen Link schicken? Habe schon im Internet geschaut, aber nichts Spezifisches zum Xperia XZ gefunden.

Viele Grüße
 
Dafür gibt's hier ein komplettes Forum :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Hallo Christoph,

ich habe doch noch mal eine Frage: Kann ich theoretisch auch das Reparatur-Tool des Xperia Companion nutzen? Da muss man ja auch das ausgeschaltete Gerät mit gedrückter Volume-Down-Taste einschalten, beispielsweise wenn es nicht mehr bootet - und dann wird eine neue Firmware aufgespielt. Das Nougat-Update könnte ich ja dann OTA beziehen. Oder reicht das in meinem Fall nicht und ich muss das wirklich mit dem Flashtool machen?! Hab das noch nie gemacht und hab ein bissi Angst :)

Viele Grüße
 
roadrunner321 schrieb:
Kann ich theoretisch auch das Reparatur-Tool des Xperia Companion nutzen?
Nein, leider nicht. Du hast genaugenommen kein legales bzw. offizielles Gerät. Wenn man das so einfach durch Xperia Companion aushebeln konnte, würde die gewollte Einschränkung ja wenig Sinn machen. Was sagt denn der Verkäufer dazu. Und woher stammt das Gerät?
 
Hey,

das hat alles seine Richtigkeit. Es handelt sich um ein Testgerät, das ich für einige Zeit ausprobieren darf. Ich wusste nicht, dass die Update-Fähigkeit reglementiert ist. Ich hätte gerne mal Android 7.0 ausprobiert - da dies aber auf offiziellem Wege nicht möglich ist, werde ich es sein lassen, da ich das Gerät wieder zurückgeben muss. Danke noch einmal für Deine Hilfe, wirklich top!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
774
Observer
Observer
A
Antworten
14
Aufrufe
1.958
sonne01
sonne01
H
Antworten
0
Aufrufe
1.012
hugehand
H
Zurück
Oben Unten