[ROM][OFFICIAL][7.1.2][Moto G4]LineageOS 14.1

Also mache ich alles neu mit der stabilen Version also der vorletzten ja ?

Und wie geht das mit dem Root dann, welche datei muss ich genau laden? und wie Installieren?
 
Ja kannst du machen.
Download der Su Binarys findest du hier: LineageOS Downloads


normal über TWRP flashen
1. LineageOS
2. GAPPS
3. su
 
Ah okidoki, dann habe ich es richtig verstanden, Install gerade die 213 in der Hoffnung die läuft jetzt mit deinen SU.zip,
sollte es klappen würde ich gerne ein Backup machen,
habe aber keine SD karte, kann ich das Backup auf den internen Speicher kopieren und dann von dort auf den PC und vom PC dann in Google Drive?

Sollte ich vorher die Bootloader Warnung wegmachen, gibt es da ein Tutorial wie es unter Lineage OS funktioniert?
[doublepost=1488126131,1488125413][/doublepost]So die 213 läuft perfekt, nur weiß ich nicht ob das mit den Root rechten geklappt hat,
habe deine Zip geflasht nach dem Lineage OS und G-Apps.

Sollte nicht eine SU App im Drawer sein?

Versuche jetzt erstmal die Bootloader Warnung zu entfernen, um dann ein backup zu machen,
wäre schön wenn Jemand gerade erklärt ob das mit dem internen Speicher und kopieren auf den PC klappt?
 
Hartz4 schrieb:
sollte es klappen würde ich gerne ein Backup machen,
habe aber keine SD karte, kann ich das Backup auf den internen Speicher kopieren und dann von dort auf den PC und vom PC dann in Google Drive?
Ja, geht.
Über MTP kannst du die SIcherung dann auf PC kopieren

Sollte ich vorher die Bootloader Warnung wegmachen, gibt es da ein Tutorial wie es unter Lineage OS funktioniert?[/QUOTE]
Hier die Datei. File-Upload.net - logo.bin
(Ins ADB-Verzeichnis kopieren)
Den orig. Thread aus XDA kann ich nicht mehr finden. Deswegen ein Upload mit der Datei, wo ich auch weis dass sie geht.
Phone mit PC verbinden und ADB starten.

adb reboot bootloader (startet das Phone im Fastboot-Modus neu)
fastboot flash logo logo.bin (flasht die Datei)

fastboot reboot (Neustart)
[doublepost=1488126206,1488126145][/doublepost]Root musst du noch in den Entwickleroptionen aktivieren
(7x auf Buildnr. tippen)
Entwickleroptionen -> Root-Zugriff
 
Edit: Wenn ich unter Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Root-Zugriff gehe, habe ich die Möglichkeit aus folgenden Punkten zu wählen -> 1.Deaktiviert, 2. Nur Apps, 3.Nur ADB, und 4. Apps und ADB.

Was ist das richtige? Ich möchte nähmlich nicht mehr das gleiche Problem haben wie mit der SU App unter Android 6.0.1 wo die App einfach Jedem und Gott und die Welt voll automatisch Root Rechte gibt,
möchte mich erstmal in Ruhe einlesen, und die passende App dafür haben.
 
Wenn bestimmte Apps Root brauchen musst du schon 4. nehmen.
Wenn eine App Root will, kommt auch eine Meldung von "Datenschutz", wo du dann erlauben bzw. blockieren kannst.
In den Entwickleroptionen kannst du den Root-Zugriff für Apps auch verwalten.
 
Oki die Warnung ist weg :scared::thumbsup::scared::drool::biggrin:

Jetzt fehlt nur noch das backup, was bedeutet MTP?

Also das backup mach ich erst mit TWRP ja, und was wähle ich da alles aus?

Edit: Ist das noch aktuell: Backup erstellen mit TWRP (Recovery) ?
 
Sehr gut

MTP = Media Transfer Protocol
Damit wird der SPeicher als "Laufwerk" im PC eingeblendet und kannst darauf zugreifen.

Wenn du das Smartphone an PC anschließt findest du in der Leiste "Gerät wird über USB aufgeladen. Für weitere Optionen tippen." Da drauf getippt, wählst du im Menü "Dateien übertragen" aus.

Dann schaust du unter "Arbeitsplatz / Computer / Dieser PC" (je nach Betriebssystem), da findest du das Phone mit so einem Symbol, dass aussieht wie ein MP3-Player und darin den Speicher.

Bei TWRP ist bei der Sicherung schon alles außer den unnötigen Cache vorausgewählt. So kannst du das lassen und sichern.
 
Ich habe das Backup gemacht, finde es am PC aber nicht im Internen Speicher :scared:

Edit1.
Ah doch ein Ordner der TWRP heißt, wo ein Unterordner mit Backup ist, und paar Datein drin, muss ich den ganzen Ordner speichern?

Edit2.
Habe den kompletten TWRP Ordner kopiert, und in ein RAR Archiv gemacht, und lade den jetzt auf Google Drive hoch,
hoffe Google löscht den nicht nach irgendeiner Ablauffris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Gerätemanager ob Fehler gemeldet werden.

Sont Empfehlung: MyPhoneExplorer
- USB-Debugging aktivieren
- auf "nur Laden" setzen (nicht MTP!)
- Phone mit PC verbinden
- MyPhoneexplorer starten -> Datei -> Verbinden ->"Handy mit Android Betriebssystem" und "USB Kabel" festlegen
- Auf dem Smartphone wird der MyPhoneExplorer Client installiert, stimme da zu.

In MyPhone Explorer findest du dann unter "Dateien" den Internen Speicher
[doublepost=1488128375,1488127904][/doublepost]Aber du kannst erstmal darauf zugreifen?
Da sollte ein Ordner "TWRP" sein.
 
Ja habe den TWRP Ordner gefunden, da ich im Google Drive keine ordner auswählen konnte,
habe ich den ganzen TWRP Ordner als RAR Archiv verpackt, und ihn auf Google Drive hochgeladen.

Man war das eine Torture, solange saß ich noch nie im Internet Cafe,
aber es hat sich ja gelohnt,
habe jetzt genug Erfahrungen um in Zukunft selbst zurecht zu kommen.

Vielen vielen dank für deine Hilfe, Dank dir habe ich ein perfektes System,
habe angenommen das ich zwar Lineage OS installiert bekomme,
das es aber nicht perfekt ist, weil mir die Erfahrung fehlt,
aber Dank dir läuft alles super :scared::love::thumbup:.

Aber die eigentliche Arbeit kommt jetzt erst, das einlesen in alle Sachen die ich vor habe,
möchte nicht mehr einfach alles installieren,
das ist mir mit Root zu gefährlich, möchte ein perfektes System haben,
darum werd ich mir zeit mit allem lassen:thumbsup:.

Eine Frage habe ich noch, sollte ich den Bootloader wieder schließen?
 
  • Danke
Reaktionen: PC295
Hartz4 schrieb:
Eine Frage habe ich noch, sollte ich den Bootloader wieder schließen?
Nein, das ist nicht nötig.
 
Habe ein großes Problem, und zwar ist die Internet Geschwindigkeit sehr langsam,
habe O2 Free, das ist so schnell, das ich mir Filme streamen kann,
habe normal im Download 380kbits,
aber mit Lineage OS dauert jeder Seiten Aufbau extrem lange,
musste jetzt fast 5 Minuten warten,
bis ich hier her fand und eine Antwort schreiben kann.

Habe auch schon einen anderen Browser probiert, aber selbst der Download von den Mini Browser(knapp 1,5 MB) hat Ewigkeiten gedauert,
und der Browser ist genau so langsam.

Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Hast du die Mobilfunkeinstellungen überprüft (Netz, Verbindung)

Du kannst auch folgendes mal durchführen:
Lade dir einen build.prop-Editor vom Playstore herunter.
Um die Datei build.prop bearbeiten zu können, ist Root-Zugriff erforderlich.

In der Datei findest du folg. Eintrag:

persist.data.netmgrd.qos.enable

er steht auf "true". Setze ihn auf "false".
Speichern, Schließen und Phone neustarten.
 
Ich hatte jetzt mal eine andere APN Einstellung genommen,
es scheint jetzt wieder schneller zu laufen.

Es gibt mehrere O2 APN's, vielleicht war ja die falsche eingestellt,
unter Stock Android downloadet das Smartphone ja die richtige APN beim einrichten des Smartphones automatisch.

Wenn ihr sagt der Browser ist nicht schlecht, werde ich ihn mal ein paar Tage benutzen :thumbup:

Edit1: Ja alles geht richtig schnell, wollte noch wissen ob ihr den Lineage OS Launcher nutzt,
oder trotzdem weiterhin Nova nutzt?

Habe nämlich Nova Prime, nur bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt noch brache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartz4 schrieb:
Wenn ihr sagt der Browser ist nicht schlecht, werde ich ihn mal ein paar Tage benutzen
Der Gello Browser? K.A. ich verwende Chrome, der läuft sehr schnell im vgl. z.B. Firefox

Ja alles geht richtig schnell, wollte noch wissen ob ihr den Lineage OS Launcher nutzt,
oder trotzdem weiterhin Nova nutzt?
Ich habe weiterhin Nova Launcher drauf - der bietet mehr Funktionen/Optionen.
 
Super, dann bleib ich auch dabei :thumbup:.

Schönen Abend noch, hast mir das Weekend gerettet :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: PC295
Nutzt jemand die App "Hi Security"?

Sie zeigt mir folgendes an:
Screenshot_20170226-221539.png


Muss vom Custom Rom kommen,
da es die erste APP war, die ich installiert hatte :winki:.

Weiß Wer was das bedeutet?

Und wenn ich mit Root im Stock Android 6.0.1 zB die CPU gedrosselt hab,
ist die dann nach dem Erweiterten Wipe und der Installation immer noch gedrosselt?

Habe es vor dem Wipe auf Standard gestellt, aber was heißt Standard :rolleyes2:,
auf Standard Zurücksetzen hört sich für mich irgendwie besser an :thumbup:.

Ich Frage weil ich im Dateimanager noch Daten aus meiner Android 6 Version fand,
zB. Fotos von der Cam, Screenshots und auch paar leere Ordner,
hoffe das macht keine Probleme.

Und auf einmal habe ich eine Benachrichtungs LED :scared: wo die auf einmal herkommt :blink: warum ist die nicht in der normalen Android Version aktiv :confused2:
 
Hartz4 schrieb:
Nutzt jemand die App "Hi Security"?
Nein solche Apps nutze ich nicht.
Kann auch ein Fehlalarm der App sein, weil sie das System nicht korrekt auf die Lücke prüfen kann.

Und auf einmal habe ich eine Benachrichtungs LED :scared: wo die auf einmal herkommt :blink: warum ist die nicht in der normalen Android Version aktiv :confused2:
Die LED unten ist eigentlich nur eine Akku-LED, leuchtet im Stock also nur wenn das Phone aus ist und geladen wird.
Bei LineageOS hat man hier nachgerüstet und diese LED mit als Benachrichtigungs-LED programmiert. Blinkt halt eben nur weiß, echte Benachrichtiguns-LEDs sind ja i.d.R. mehrfarbig.

Ich Frage weil ich im Dateimanager noch Daten aus meiner Android 6 Version fand,
zB. Fotos von der Cam, Screenshots und auch paar leere Ordner,
Beim Wipe mit TWRP wird standardmäßig der interne Speicher nicht gelöscht, sondern nur einz. System- u. Data-Partitonen.
Das müsstest du in TWRP exlipit auswählen.
Probleme gibt durch das nicht-löschen des int. Benutzerspeichers nicht.
 
Ich habe Probleme, das der Dateimanager nicht auf die externe SD-Karte zugreifen kann. Ich habe versucht Root zugriff einzustellen. Aber ich seh nichts.
 

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
983
sgspluss
sgspluss
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.885
cptechnik
cptechnik
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.061
PC295
PC295
Zurück
Oben Unten