[gelöst] WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr zuverlässig

H

Heffertonne

Gast
Seit einigen Tagen ist das WLAN meines X5 Plus absolut unbrauchbar. Es funktioniert fast kein einziger Seitenaufbau mehr auf Anhieb. Ständige Hänger, oft werden Bilder erst nach mehreren Klicks auf "Seite neu laden" geladen. Der Ladebalken des Browsers ist ein permanenter Begleiter geworden.
Das Problem tritt in zwei unterschiedlichen WLANs auf, also schließe ich defekte Router mal aus. Andere mit den WLANs verbundene Geräte haben keine Probleme.
Bei längeren Hängern bricht die Verbindung gerne mal komplett ab. Lade ich die Seite dann übers Mobilfunknetz neu, ist sie blitzschnell komplett aufgebaut.

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Idee woran es liegen könnte? Ist das Handy nach nur 4 Monaten kaputt?

Ich habe hier diverse WLAN-Threads gesehen, aber da ging es meist um Probleme, die von Anfang an bestanden oder Inkompatibilitäten mit einzelnen Routern. Bei mir ist das wie gesagt ganz frisch, vorher lief alles wunderbar. Einem konkreten Update könnte ich das auch nicht zuordnen, das letzte Android-Update ist ja schon etwas länger her, und danach lief es noch alles.
 
Irgendwelche "Datenspar-Optionen" im Browser aktiv? Welchen Browser verwendest du? Die gleichen Fehler wenn du im Mobilfunk-Netz unterwegs bist?
 
Nö, nichts verändert. Browser ist Ghostery, aber in Chrome genau die gleichen Probleme.
Sobald WLAN weg ist geht wieder alles blitzschnell.
 
Auch nicht. :-/
 
Habe das Problem seit einer Woche nach dem letzten Update.... Und es ist zum verrückt werden....

Hintergrund: Gerät ist gerootet und es läuft AFWall+. Google Dienste sind komplett gesperrt via Firewall. Seit dem letzten Update verhält es sich so, dass das WLAN funktioniert. Sobald ich wechsel, z.B. WLAN auf der Arbeit, geht dort nichts, bis ich das Gerät neu boote. Wechsel ich den Standort und das WLAN wieder, führt das zum selben Verhalten...

Also die Verbindung mit den Routern klappt immer. Ich bekomme auch eine IP. Nur die Namensauflösung klappt nicht. Ping auf IP geht. DNS manuell zu setzen hilft auch nicht. Sondern nur Reboot - das ist echt nervig. Insgeheim hatte ich auf lineageOS gehofft oder ein Update von bq. Ansonsten wollte ich das Gerät im Lauf der kommenden Woche resetten (Schade um die Konfig und Einrichtung.... :-/ ) und testen ob das Problem ohne rooten und im original auch ist. Ansonsten werde ich das Gerät zurückgeben.

Muss sagen nach anfänglicher Begeisterung bin ich mittlerweile nur noch genervt und bereue es ein Gerät von bq gekauft zu haben....

Hat jemand Tipps/Ideen?
 
docloy schrieb:
es läuft AFWall+. Google Dienste sind komplett gesperrt via Firewall.
Was hast du denn sonst noch alles via "Firewall", gesperrt !
 
andersrum. das was Netzzugang haben soll, hat Netzzugang, der Rest ist gesperrt. Und bis zu dem Update 1.6. hatte ich auch keine WLAN Probleme.... Hatte auch mal diverse Services freigegeben, allerdings ohne Erfolg.
Oder hast du etwas konkretes im Verdacht, was zu diesem Verhalten führt?
Spannenderweise funktioniert Orfox und Orbot immer.....

Edit: Danke für den Hint mit den Zitaten .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Titanium Backup Apps und Einstellungen oder via TWRP Daten sichern, dann das Stockrom Neuflashen,
oder die Wlan Einstellungen Vollständig Zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Backup mit TWRP gezogen und die Stockfirmware 1.6.0 wieder eingespielt. Werde das morgen dann mal testen, ob es funktioniert und dann berichten....
 
Erfolgreiche Rückmeldung! :)
Ich hatte auch mal den bq-Support angeschrieben. Die sagten, um "einen bestimmten Fehler auszuschließen" (?), sollte ich testweise mal andere SIM-Karten, wenn möglich von anderen Betreibern, in beide Karten-Slots stecken. Außerdem alle gespeicherten Routen im Handy löschen (gemeint waren wohl konfigurierte WLAN-Netzwerke) und den Router neu starten.

SIM-Karten konnte ich nicht testen, aber das Löschen aller vorhandenen Netzwerke und anschließende Neukonfiguration meines WLANs brachten den Erfolg. Jetzt löppt wieder alles wie am ersten Tag, hoffentlich bleibt's so.

Wüsste trotzdem gerne was da passiert ist. Hat vielleicht doch das letzte Update irgendwas durcheinandergewürfelt?
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Miss Montage und loopi
Hatte auch das Problem. Ständiges Abschalten des WLAN-Moduls vor, während und nach dem Browsen. Abhilfe schuf das Löschen aller gespeicherten Netzwerke.

Habe Android 7.1.1., WLAN wurde nach dem Update komplett neu konfiguriert
Allerdings habe ich zwischendurch in meinem Router zu Hause das Paßwort geändert. Und danach am X5 plus. Vielleicht verträgt die SW solche Änderungen nicht und verschluckt sich
[doublepost=1493286738,1493286714][/doublepost]Hatte auch das Problem. Ständiges Abschalten des WLAN-Moduls vor, während und nach dem Browsen. Abhilfe schuf das Löschen aller gespeicherten Netzwerke.

Habe Android 7.1.1., WLAN wurde nach dem Update komplett neu konfiguriert
Allerdings habe ich zwischendurch in meinem Router zu Hause das Paßwort geändert. Und danach am X5 plus. Vielleicht verträgt die SW solche Änderungen nicht und verschluckt sich
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.436
Donwymeer
D
D
  • delli85
Antworten
8
Aufrufe
3.177
DrDragor
D
mr.digger
Antworten
2
Aufrufe
1.584
mr.digger
mr.digger
Zurück
Oben Unten