Android 7 Date- und Timepicker deutlicher Rückschritt! Umkehrbar?

M

manNuality

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe gestern mein Honor 8 auf Android 7 + Emui 5 geupgraded und bin überhaupt nicht angetan (um es Milde auszudrücken). Speziell das Design von Emui 4 hat mir immer sehr gut gefallen, es hatte klare Stilmerkmale und war gleichzeitig übersichtlich. Das neue Design von Emui 5 hingegen ist meiner Meinung nach relativ lieblos umgesetzt, uneinheitlich und undurchdacht (z.B. die Benachrichtungsleiste, die beim Herunterziehen ingesamt sehr dunkel, fast schwarz gehalten ist, aber die Benachrichtungen selbst sind knall-weiß, also ein maximaler Kontrast für die Augen ...).

Wie auch immer, das sind alles nur Design-Fragen und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Was mich allerdings enorm stört, sind die neuen Dialoge für Zeit- und Datumsauswahl (z.B. im Kalender, Wecker, usw.). Vorher war der Timepicker ein analoges Ziffernblatt. Das war meiner Meinung nach perfekt, denn ich konnte mit nur zwei "Klicks" die Uhrzeit einstellen. Jetzt mit den neuen Einstellrädern braucht man um ein Vielfaches länger bis man beide entsprechend gescrollt hat. Auch der Datepicker ist jetzt so ein "Rad". Vorher war es eine Kalenderansicht mit Wochentagen, was auch sehr praktisch war. Diese Anzeige der Wochentage bei der Datumsauswahl ist jetzt auch weggefallen. Und genau diese Wochentage fand ich wichtig, denn häufig richtet man sich bei der Termineingabe danach (z.B. wenn man eine Erinnerung gezielt auf Samstag legen will).

Da ich sehr viel mit Terminen (Google Kalender) arbeite, ist das für mich quasi ein Killerkriterium und ich bin kurz davor einen Rollback auf Android 6 durchzuführen. Daher meine Frage: Kann man irgendwie zu den alten Dialogen (also Ziffernblatt bzw. Monatsanzeige) zurückkehren?

Danke und viele Grüße

PS: Für den Fall, dass ich nicht gut genug erklärt habe, was ich meine, habe ich unten drei Screenshots angehängt.
 

Anhänge

  • photo_2017-02-26_13-49-58.jpg
    photo_2017-02-26_13-49-58.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 520
  • photo_2017-02-26_13-50-12.jpg
    photo_2017-02-26_13-50-12.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 465
  • FJJfU.png
    FJJfU.png
    12,3 KB · Aufrufe: 503
Nein. Die neuen Designs sind Bestandteil von Android 7. Willst du die alten wieder haben, musst du dauerhaft auf EMUI 4 und damit Android 6 zurück.
 
Ich hatte es befürchtet! Meine leise Hoffnung war gewesen, dass es eventuell einen (unkomplizierten) Weg gibt, wie man das Design dieser beiden Menüs ändern kann (durch eine App oder dergleichen).

Naja, dann eben zurück zu Android 6, zumal ich die Neuerungen bei Nougat für überschaubar halte. Dennoch für mich schwer verständlich, warum ein häufig benutztes Feature dahingehend geändert wird, dass der Workflow massiv schlechter wird ...
 
Halt, Stopp. Ich habe das vollkommen falsch verstanden. Ich habe in meinem Kalender (Business Calendar 2) unter EMUI 5 eine komplett andere Ansicht als du. Bei der Datumsauswahl kommt gleich ein Kalenderblatt in Form des aktuellen Monats und zur Zeiteinstellung das analoge Zifferblatt. Also praktisch was du willst.

Screenshot_20170226-163721.png
Screenshot_20170226-163732.png


Edit: in der Stock-Uhren-App sind in der Tat die scrollenden Räder vorhanden. Da wird man im PlayStore nach Alternativen suchen müssen.

Edit 2: Es liegt jedenfalls nicht an Android 7, auf meinem Tablet habe ich bei Uhr und Kalender (Google und BC2) jeweils die analogen Zeiger zur Einstellung der Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manNuality, kawa-zx9r und taiman23
Beim Business Calendar kannst du ja einstellen welches Design du willst.
 
Also den Business Calendar kannte ich nicht. Bin gerade dabei, ihn mal zu testen. Da ich statt den "Terminen" auch gerne die "Erinnerungen" aus dem Google Kalender nutze, hoffe ich, dass es dort ein ähnliches Feature gibt.

bhf schrieb:
Es liegt jedenfalls nicht an Android 7, auf meinem Tablet habe ich bei Uhr und Kalender (Google und BC2) jeweils die analogen Zeiger zur Einstellung der Uhrzeit.

Kann es sein, dass da allgemein ein Unterschied zwischen der Tablet-Version und der Phone-Version von Android 7 besteht?
 
Mit Android 7 hat das nichts zu tun, das hat Honor ganz allein verbockt.
Das S7 zeigt mit Andoird 7 weiterhin die "neuen" Picker
Das Mi3 mit CM14.1 zeigt weiterhin die neuen Picker (identisch mit denen vom S7)
Das NVIDIA Shield-Tab zeigt weiterhin die neuen Picker

Jeweils mit Google-Kalender getestet, der unter EMUI 5 die "Einstellräder" zeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170227-101155.png
    Screenshot_20170227-101155.png
    14,7 KB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: manNuality
SanBlarnoi schrieb:
Mit Android 7 hat das nichts zu tun, das hat Honor ganz allein verbockt.

Das passt ja zum meinem sehr durchwachsenen Eindruck von Emui 5. Dann werde ich wohl den Rollback auf 4.1 durchführen und warten bis Huawei zur Vernunft kommt (Emui 5.1?) oder bis es eine "Modding-Lösung" gibt.
 
manNuality schrieb:
warten bis Huawei zur Vernunft kommt
Wie wahrscheinlich ist das denn?
Kann da einer von den Honor-Veteranen etwas zu sagen?

Das sich das Problem mit Modding beheben lässt, wage mich mal vorsichtig zu bezweifeln...
 
Ich hab den aCalender schon seit Android 4. Der hat deine gewünschte Funktionsweise unter Android 7 und EMUI 5. Zeitauswahl über ein Ziffernblatt und Datumsauswahl über ein Monatskalenderblatt.

heizmichl
 
Es geht hier ja mehr ums Prinzip
1. Waren die modernen Picker vor dem Update noch vorhanden
2. sind die Views ja noch vorhanden (wie man an deinem Beispiels sieht), Apps die sich die Ansichten zur Auswahl selber machen, statt die vorgefertigten Systemdialoge zu verwenden zeigen also weiterhin die modernen Picker - warum wurde das also kaputt gemacht?
3. betrifft das ja nicht nur den Kalender
 
Soweit ich weiß, kannst du doch das Design deinen Wünschen anpassen. Dafür gibt es doch auch Symbolpakete für die Apps. vielleicht lässt sich EMUI5 so deinen Vorstellungen anpassen? Ich hab mich noch nicht weiter damit befaßt, da ich mit meinem H8 soweit zufrieden bin. Mit Sicherheit wird hier jemand wissen, wo man das laden kann.

heizmichl
 
Was hat das denn mit dem Design zu tun?
Es ist eine Funktion und die ist so nicht mehr vorhanden. Nur über den Umweg einer anderen Kalender app.
 
Naja, in diesem Fall könnte man darüber streiten, was es ist:

<TimePicker android:id="@+id/picker"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:timePickerMode="clock"
/>

So wird eine Uhrzeitauswahl definiert;
tauscht man "clock" gegen "spinner", dann erhält man (im Prinzip) das, was wir im H8 sehen.
Die Funktion als solche ist noch vorhanden, verwendet man also "clock" in einem eigenen Layout, dann erhält man das gewünschte Ergebnis.

Das es in manchen Apps noch "richtig" aussieht und in anderen nicht liegt daran, das Android nicht nur das Widget "TimePicker" anbietet (das man in eigenen Layouts verwenden kann), sondern auch einen fertigen Selektor (das Fenster, das man zB im Google-Kalender sieht wenn man die Uhrzeit einstellen will), dessen Verwendung natürlich weniger Arbeit macht und insgesamt natürlich auch ein systemweit einheitlicheres Aussehen erreicht, weshalb diese Lösung meist bevorzugt wird.

Was hier also (auch bei mir) für Verärgerung sorgt ist, das beim Update auf 360 der Modus im Selektor von "clock" auf "spinner" geändert wurde (evtl. hat Huawei auch ein eigenes Widget erstellt, so genau hab ich das nicht geprüft), was kaum bestreitbar als optischer und funktionaler Rückschritt betrachtet werden kann, insbesondere bei 24 Stunden-Darstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Schulterfraktur

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
969
Mr.Vain
M
prime1974
  • prime1974
Antworten
2
Aufrufe
3.159
prime1974
prime1974
Zurück
Oben Unten