Custom Roms / Root für das Mate 9

Tkkg98 hat sich zurückgemeldet und angekündigt den GPS Bug zu beseitigen.

In diesem Artikel wird das Vorgehen mit den Dateien aus dem Verzeichnis aller Roms exemplarisch für das L09 erklärt.
Es wird das Entpacken in einen dload Ornder empfohlen und der Start über das Project Menü beschrieben.
In dem Artikel wird auf genau den gleichen Server den wir bereits kennen verwiesen.
Man muss also nur die Datei für unser L29 nehmen.
Ich meine, wenn das über TWRP ausgeführt wird, dann geht es auch, da dann auch das Scipt updater-script ausgeführt wird. Dieses soll noch modem und data bereistellen. Diese Verzeichnisse fehlen allerdings in der Zip Datei. Das ist vermutlich eine Nachlässigkeit des Entwicklers.
Daher müssen wir die beiden zips manuell hinterherschieben.
Alle Informationen und Links dazu befinden sich in meinem ersten Beitrag #27
Ich werde versuchen hier alle Erkenntnisse zentral zu sammeln.
Das ganz ist aber immer noch kein offizielles update.app von Huawei mit fingerprint (Signatur) wie ich es zuletzt für das GEM702 in der B202 und B203 gesehen habe. Dies signiert die ROM und signalisiert, dass die ROM in keinerlei Hinsicht verändert wurde.
Wenn wir hier rooten und ggf. eine custom Rom installieren, dann ist die ROM naturgemäß verändert. Das wird wahrscheinlich die rote Meldung bei boot verursachen und den Menüpunkt für das Firmware Update einschränken. Eine Update von Huawei ist vom Hersteller nur auf nicht modifizierten Roms getestet und damit freigegeben. Es kann auch auf anderen Roms funktionieren, aber da muss der versierte Bastler eben anders Hand anlegen und die Installation über das Project Menü oder TWRP selbst durchführen.
 
kurz noch zu ROOT,
eine pure StockROM MHA-LxxC432B126, B138, B156 Rooten mit TWRP und pph`Superuser macht keine der oben beschriebenen Probleme über fehlende apps oder Menüeinträge, da sind auch keinerlei .zip`s nachzuflashen Damit konnte ich gut leben, selbst wenn damit keine Nandroid Backups möglich sind.

Unter Benutzung der Huawei Dualrecovery habe ich TWRP in die 2.Partition installiert, damit wird EMUI 5.0 Stockrecovery erhalten. OTA`s können mit dieser Lösung weiterhin erhalten und installiert werden. Zur Sicherheit mache ich vor erhalten einer OTA ein Unroot der pph`Superuser.

Das grosse Problem für ein Zurück zur Stockrom aus einer CustomROM bleibt eben durch die Online- Verifizierung der StockRom, die keine Offline Updates zulässt.

Mit erschwerend für Root-User sind doch auch das unnötige Prozedere des Bootloader-Unlock, die verschlüsselte Kernels die CustomRoms für Entwickler erschweren oder fast unmöglich machen.
Nach 3Monaten Mate9 und vorh. P9, P8, H7, H6 habe ich als Root-User auch keine Lust mehr für dieses Katz und Maus Spiel mit Huawei Premiumgeräten.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und W113
Ich hab dann nur ein Problem noch, wenn ich den Gerätespeicher aufrufe sehe ich da keine normal beschrifteten Ordner mehr sondern welche als bspl "ah6jdkrichskcld8474" beschriftete. Zuvor hatte ich da normale ordner wie zb "Whatsapp", "Android" etc....

Und der google Playstore stürzt ständig ab. Selbst beim zurücksetzen auf werksversion stürzt er ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass Deine Data Partitionon verschlüsselt ist. Sichere als erstes alle Daten auf die exerne SD.
Im laufenden Betrieb sollte doch die SD Karte lesbar sein und beim Verbinden mit dem PC der Inhalt kopierbar sein.
Du musst die DATA partieion formatieren (wipe reicht nicht! sondern im TWRP advanced format data und yes eingeben).
Dann das modifizierte Boot.img von TWRP aus flashen.
Dann muss ggf. noch die SD Karte selbst formatiert werden.
Dann kannst Du die Daten zurück kopieren.

Ich warte mit meinem Gerät noch etwas, bis die Verson von Tkkg1996 mit korrigiertem GPS da ist. Es wurden ja noch ein par andere Kleinigkeiten gemeldet die er sicherlich beheben wird. Die KangVIP Version von AJ ist ja primär für die US amerikanische Variante angepasst.
Hat die schon jemand erfolgreich auf unserem C432 Modell zum Laufen gebracht?

VG
Ralf
 
Welches Boot.img genau?

Facebook geht nicht will die vollversion, playstore stürzt ab, hicare will sich updaten aber stürzt ab.....
 
ich meine das modifizierte boot.img, dass die Verschlüsselung nicht erzwingt. (Das habe ich in meiner Anleitung als modifiziertes boot.img verlinkt.
Bitte prüfe aber welches zu Deiner Version passt.
Hier ist die Quelle und Erklärung [BOOT] No Force Encryption Boot images

Hast Du auch die beiden oben verlinkten Zips hinterher geflasht. Das ist sehr wichtig, da solche Probleme auch bei XDA beschrieben wurden und erst nach Installation der beiden ergänzenden Zips behoben werden konnten.

Wir müssen derzeit alles noch bei XDA nachlesen, da es hier bei Android Hilfe noch niemand gibt, der ohne jegliche Probleme entweder nur Root, oder die Installation einer der beiden Roms nachvollziehen konnte und genau sagen kann was zu tun ist.
 
Das hab ich und die beiden zips auch und bei der hw eu zip erscheint der fehler :

E:unknown command (errno)
update_huawei_pkg_from_ota.zip Update package from zip failed
Prozess Updater endete mit FEHLER: 7
Fehler beim Installieren von Zip `/external_sd/update_full_hw_eu.zip
 
Hast Du das auch über TWRP installiert (Button "Install") ggf zuvor: mit "select storage" auf extern stellen, da Du die Dateien sicherlich auf die externe SD kopiert hast. Auch die Reihenfolge ist wichtig!

Hast Du auch bei XDA gefragt? Dort hat man die Antwort gegeben dass das "normal" sei.
[BOOT] No Force Encryption Boot images - Post #53
Da werden eine Reihe von Apps kopiert, bei einem scheint ein Fehler aufzutreten, der ohne große Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über TWRP und Reihenfolge zuerst die Data Full Puplic und danach dann die full hw eu.
 
Ok also zur Stock kam ich nun nicht, aber ...ich hab einfach den kompletten TWRP Recovery und Root prozess nochmal neu gemacht un siehe da...

Flüssig, schnell, stabil, samt allen Apps und es hat root.
 
Oh super, dann bist du jetzt auf stock zurück und hat beim booten auch keine rote Warnung dass das System modifiziert ist?
 
Inhaltlich etc bin ich wieder bei der Stock. Rote Warnung noch da weil ja root und twrp und BL offen.
Aber läuft aller erste Sahne :)
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Ok vielen Dank
, dann sag uns bitte noch welche supersu zip Du geflasht hast und welche supersu app Du verwendest.
Wenn möglich mit Link.
Ich würde das dann in die Anleitung aus Post #27 einarbeiten.
Wenn es ohne die custom rom geht, dann würde das genau das Thema des Threads treffen.
Für die beiden custom roms solle dann ein eigener thread da sein. Die Ton von Tkkg1196 hat zwar derzeit nur die Integration des supersu, aber sie hat ein Problem mit gps.
Hast Du das bei Dir getestet, auch bitte mit der app
GPSTest – Android-Apps auf Google Play, die als einzige bisher tagsüber die Galileo Satelliten anzeigt?
 
wie bereits in #42 erwähnt, funktioniert Root mit StockROM`s MHA-L29C432B109SP02, B126, B138 und B156
selbst GPS-Status und GPS-Test zeigen in den rooted StockROM`s positive Ergebnisse :)

siehe hier in #3
oder hier @StenThor vom 10.12.2016
DL Modus / Recovery
 

Anhänge

  • Screenshot_20170228-103341.png
    Screenshot_20170228-103341.png
    48 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_20170228-103347.png
    Screenshot_20170228-103347.png
    64,4 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_20170228-103358.png
    Screenshot_20170228-103358.png
    48,5 KB · Aufrufe: 239
Ja richtig. Für eine vollständige Anleitung fehlt noch der Link auf die verwendete TWRP Version,
Welche superuser.zip Version über twrp installiert wurde
Link zur pph superuser App.
Es wäre gut wenn ihr beide bestätigt die gleichen Versionen genommen zu haben.
Dann noch die Frage, ob der modifizierte Boot geflasht, ist über TWRP installiert wurde.
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
A ) Mit verschlüsselter Data Partition
B) Mit unverschlüsselter data, wodurch ein vollständiges nandroid möglich ist.
C) mit Custom ROM

bitte gebt an welches eure Variante ist.
Vielen Dank für die Mühe.

Es ist schon wichtig hier nicht irgendwas zu flashen.
Tkkg1994 hat heute sein Gerät komplett abgeschossen.
Und das, obwohl er sogar das TWRP erstellt hat.
Es sieht so aus dass er das Handtuch wirft [emoji26]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach der root anleitung bei xda vorgegangen. Ich mail dir nachher privat wie was genau ich gemacht habe und was zum erfolg führte
 
vielen Dank für die Antwort. Da hier die Frage nach einer deutschen Anleitung gestellt wurde, möchte ich das gemeinsam mit Euch versuchen und die möglichen Varianten und evtl auch Risiken darstellen.
Das bedeutet, du hast nach Deinem Versuch mit Varinate C (shield rom) nun Variante A) mit verschlüsselter Data und SD Karte.
Welchen Mehrwert bringt außer natürch die Verschlüsselung der eigenen Daten denn der secure kernel sonst noch?
Ich vermute durch zurückflashen auf die orginal boot.img ist die rote Warnmeldung beim Boot nicht wieder weg gegangen.
Bei meinem Nexus6P war es so: Erst als ich kompett auf Stock war , root entfernt und den bootloader geschlossen hatte, war die Meldung weg.
Hat das jemand beim Mate9 schon mal so probiert? Die Frage kommt bestimmt: "wie kann ich das Gerät wieder in den Auslieferungszusatand zurückversetzen, da ich z.B. Gewährleistung anmelden möchte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherige Infos sind um wieder auf werk zurückzukommen musst du die SU datei vom Gerät löschen danach die Recovery.img, Boot.img sowie die System.img flashen. Booten und dann den BL schliessen.

Korrigiert mich :)
 
Nein, das Passt leider nicht.

Meine oben beschriebene Schritte zu Rootherstellung wurden nur bei StockROMs angewendet.

Der Boot Warnscreen wird durch entsprerren des Bootloader aktiviert, ein zurückflashen der boot führt da nicht zum Erfolg. Erst nach Schliessen des BL ist der Boot-Warnhinweis weg.
Aber darin liegt das Problem, der fastboot oem relock <UnlockCode> reicht nicht aus.
Nur eine Full-OTA oder Full-Update mit automatischem FullWipe beseitigt diesen Boot-Warnhinweis.
Ein dazu nötiges manuelle OTA- oder Fullupdate scheitert aber an der Onlineverifizierung. Einzige derzeitige Möglichkeit als Rückweg zu Stock, auch für Garantiefälle, ist die Funky Methode.
Ich habe durch verschiedene CustomRom Flashversuche für ein Zurück zu Stock 4x Funky Credits a 6,- Euros verspielt.

Und da sich Huawei auch kaum in unsere Richtung Root User mit Offline-Updates bewegt, ist mein Fazit:
Das Huawei Mate9 ist ein tolles Gerät, aber für ROOT- und CustomROM User nicht geeignet!
Ich werde mein Mate9 verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und gogega

Ähnliche Themen

U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.010
usar0
U
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.014
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.000
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten