Bildschirm aufwecken ohne Powerbutton

H

hshl

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo,
bin von Samsung auf Huawei gewechselt und habe das nicht bereut. Das Huawei Mate 9 ist wirklich eine klasse Phablet. Aber bislang habe ich keine gute Lösung gefunden, um den Bildschirm meines Huawei Mate 9 aufzuwecken (im Unterschied zu Samsung gibt es ja in der unteren Navigationsleiste keine Hardwaretaste). Wenn der Bildschirm aus ist, dann kann ich ihn bisher nur mit der Ein/Aus- Taste wieder aufwecken. Ich habe die App 'Gravity Screen' (und auf eine andere App mit ähnlichen Funktionen) installiert und versucht den Bildschirm mit dem Annäherungssensor bzw. Bewegungssensor aufzuwecken. Das funktioniert aber nur manchmal und insbesondere nach längerer Auszeit des Bildschirms eben nicht mehr ...
Eigentlich verfügt ja Android (AOSP) von sich aus über eine "Aufwecken durch Annäherung" - Funktion, die aber die Entwickler von Huawei nicht mit übernommen haben. Schade.
Meine Frage: wie weckt Ihr den Bildschirm auf (ohne HArdwaretasten) ?

Danke
 
ich benutze den Fingerabdrucksensor. Funktioniert gut.
 
Danke. Ich vergaß zu sagen, dass ich den Fingerabdrucksensor nicht benutze (Datenschutz). Noch eine andere Möglichkeit?
 
Naja, außer den beiden Hardwaremöglichkeiten oder einer App wird es wohl weiter keine Möglichkeit geben. Sind ja auch genug.
 
@gee2, habe ich schon ausprobiert (s. Startthread). Vielleicht muss ich in den EMUI Einstellungen etwas an-/ausstellen, damit Gravity Screen (und andere Apps) den Bildschirm zuverlässig aufwecken?
In diversen Artikeln wird gesagt, dass die Fingerprint Daten nicht vor Missbrauch sicher sind. Daher bin ich vorsichtig mit meinen biometrischen Daten...
 
@hshl Nichts ist 100% sicher, kein Password, Pincode, Figur, Bewegung oder Fingerabdruck. Der letzte ist aber nach meiner Meinung das sicherste das es gibt im Moment. Man muss vorsichtig sein aber mann kann nicht alles völlig kontrolieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hasagpolar
Du machst dir Gedanken um die Datensicherung verwendest aber ein chinesisches Smartphone mit Google Betriebssystem.
Ich würde sagen, was der eine von dir nicht weiß, kennt der andere bestimmt schon ganz genau.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, VegasHH und Seavers11
Biometrische Daten sind m.E. noch was anderes. Passwörter, PIN kann man ändern, seinen Fingerabdruck nicht. Aber die Diskussion wird off topic: gibt es außer dem Fingerabdrucksensor eine weiter zuverlässige Methode den Bildschirm aufzudecken? Danke nochmals
 
Ganz kurz:
Wenn jemand wirklich deinen Fingerabdruck haben will, reicht es deine Handfläche mit einer guten Kamera zu fotografieren (kriegst du gar nicht mit)
Also wenn jemand deine biometrischen Daten haben will, braucht er nicht erst deinen Fingerabdruck vom Handy klauen ;)

Trotzdem sollte man so eine Einstellung natürlich akzeptieren.
 
Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, dafür gibt es andere Bereiche in diesem Forum und sogar Foren die sich ausschließlich damit befassen.
 
Noch mal zurück zum Thema: gibt es eine Möglichkeit mit Double Tap oder Annäherungssensor das Mate 9 zu wecken? Bitte nur Vorschläge, die jemand erfolgreich beim M9 anwendet. Danke!
 
Würde mich auch interessieren, gibt es eine Lösung für double tab?
 
Ein Freund von mir hat das auf seinem Mate 9 erfolgreich mit automagic programmiert. Das setzt aber voraus, daß man bereit ist, die Flow-Programmierung zu erlernen. Ist ja eigentlich nicht schwer, aber zu erfolgsorientierte Leute können da schon mal die Geduld verlieren.
 
Wie geht das konkret?
 
Google doch mal "automagic". Die haben eine sehr gute Homepage. Dort ist alles beschrieben.
Zuerst brauchst Du einen Auslöser, der den Flow startet, genannt Trigger. Dann gibt es Conditions (Bedingungen) zum Verzweigen und Actions (Aktionen), die das Handy ausführt. Unter "Hilfe" sind alle Trigger, Conditions und Actions mit Links zu den Erklärungen aufgelistet.
 
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
Gibt auch die Möglichkeit mit SmartCover und einem Flipcase. Funktioniert bestens.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.842
magnexx
M
Drachenlady
Antworten
3
Aufrufe
1.422
tecalote
tecalote
Maverieck
Antworten
19
Aufrufe
2.201
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten