OP3 verliert Anschluss ans Telefonnetz

JPWinter

JPWinter

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Allerseits,

die OP3 meiner Frau und mir verlieren seit zwei Wochen wiederholt den Anschluss ans Telefonnetz ohne daß eine Info erkenntlich wäre. D.h. die Providerinfo ist noch zu sehen und mobile Daten funktionieren weiter. Telefonieren ist aber nicht möglich. Sind beide im O2-Netz von Drillisch. Das Netz war aber komplett ok. Mit anderen Handys geprüft. Nach einem Neustart ging auch wieder telefonieren. Hat das Problem noch jemand?
 
Ja, hab das Problem auch mit meinem OP3T und mein Schwager mit dem OP3. Ich bin bei WinSim, er bei AldiTalk, also auch O2 Netz.
Da hilft nur mehrmals am Tag den Flugzeugmodus an und wieder ausschalten. Das nervt wie blöd.... :cursing:
Könnte man das evtl. mit einer App automatisieren?
 
Was passiert denn, wenn ihr in den Mobilfunkeinstellungen "nur 3G" einstellt?
 
@oxeye: Habe ich noch nicht probiert. Wundert mich halt, daß es monatelang funktionierte und die Probleme parallel mit dem OP3 meiner Frau auftauchen. Vielleicht basteln Eplus und O2 was an ihrem Netz was zum Abbruch führt? Wobei ich da auch meine Zweifel habe, weil ein Kollege mit seinem S5 bei WinSim bislang keine Ausfälle hatte.
 
Hatte ähnliche Problemaitken vor ca. einem halben Jahr im Zuge der Umstellung von E-Plus auf O2. Ich vermute mal, dass sich dieses Verhalten bald wieder legt. Dies ist auf jeden Fall kein OP3 spezifisches Problem.
 
Ich bin auch bei O2 und habe keine Abbrüche.

Allerdings: Alls bei uns in Paderborn das Netz O2-EPlus zusammengelegt wurde, waren die Beschwerden der User verdammt hoch. Ich hatte fast nie Internet und es gab auch mal selten Abbrüche.

Also es könnte vielleicht an Baumaßnahemn liegen. Bist du auf Facebook? Es gibt z.B. für eine Gruppe für Paderborn. Dort kamen dann jeden Tag 10 Fragen, ob andere auch das Problem haben. Vielleicht ist es bei euch im Ort ja auch so und es gibt eine Gruppe für euren Ort bei Facebook. Dort kannst du ja mal fragen.
 
selbes phänomen hatten wir vor einigen monaten auch schon hier im büro.
insgesamt waren 5 kollegen betroffen alle bei o2 bzw re-sellern und verschiedenen handys (u.a auch mein oneplus3).
o2 behauptete allerdings das es an den telefonen liegt und man auf werkseinstellungen zurücksetzen soll.
nächsten tag war wieder alles ok (natürlich ohne das handy zurückzusetzen :blink: )
 
Die letzten Tage ist mir nichts negatives mehr aufgefallen. vielleicht war es ja eine zweimalige Sache. Danke aber für die Rückmeldungen.
 
Ich habe seit ca. 3 Wochen die gleichen Probleme mit meinem OP3 im O2 Netz.
Hilfe bringt ein Neustart vom Handy oder der Flugzeugmodus.
Ich befinde mich so wie oxeye im Kreis Paderborn.

Wirklich nervig ist, wie von JPWinter beschrieben, das man keine Info darüber bekommt ob alles gut läuft.
 
Ein Kollege hatte vor einigen wochen wieder eine SMS bezüglich Umbauarbeiten im Kreis Paderborn bekommen. Ich habe die SMS nicht bekommen.
Das Neustarten oder in den Flugmodus schalten ist ja nichts anderes, als sich neu an einem Funkmast anzumelden. Wenn ein Funkmast umgebaut wird, loggen sich alle natürlich an einem anderen ein. Dann wirds voll. Die Bandbreite an einem Mast müssen sich alle teilen. hat dieser Mast nur eine geringe Bandbreite zu Verfügung, sieht es schlecht aus.

Genau deshalb sind so Aussagen wie "Hier in Berlin habe ich gerade gar keinen Empfang" und "Hier auf dem Dorf habe ich volles LTE" immer mit Vorsicht zu genießen. Ist gerade in der Nähe des Mastes eine Veranstaltung, dann geht das Netz schon mal in die Knie.

Befindet man sich ganz nah an einem Mast, ist es auch nicht gut weil die "Strahlen" Käseglockenförmig vom Mast abgehen. Ist man zu nah, kann es schon mal vorkommen das man die Verbindung verliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Ich muss das Thema mal wieder nach oben pushen, da seit einigen Wochen das Problem wieder auftritt.
O2 (Drillisch) aktiviertes LTE. Handy liegt am Schreibtisch, voller Empfang. SMS -> "0xxxxx hat versucht Sie zu erreichen"
Handy hat nicht geklingelt. ich rufe mich von anderem Telefon selber an : geht gleich mailbox ran.
Flugzeugmodus an/aus -> geht immer noch nicht.
mit Kollegen (ebenfalls O2) gestestet: Die sind erreichbar (das war ja bei meinem letzten eintrag vom Februar noch anders)
Handy gebootet: geht immer noch nicht.
LTE ausgeschaltet: geht sofort wieder.
scheint also tatsächlich am OnePlus in Kombination mit O2 zu liegen..... einzige Lösung scheinbar LTE auszuschalten... das hoffe ich zumindest. Ich lasse jetzt LTE mal einige Tage aus.
Wann genau die Störungen auftreten kann ich nicht sagen, ich merks halt nur wenn SMS mit MailboxInfo eingeht. aber bestimmt einmal täglich.
 
@meistercraft
MIr geht das sporadisch genauso. Nur habe ich hier kein lte, nur h+, bin aber auch bei o2.
 
Ich habe das Problem jetzt mit congstar. Von jetzt auf gleich.
Handy neu gestartet, seit dem sieht habe ich die Info "sim nicht aktiviert"
Kann jedoch angerufen werden und mobile Daten gehen auch in E. Ich kann aber niemanden anrufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170429-092842.png
    Screenshot_20170429-092842.png
    33,1 KB · Aufrufe: 324
Oh, du bist der Erste der nicht im o2 Netz ist.
Probier doch mal ab die Simkarte im Sim-Slot 2 normal funktioniert.
 
Auch der Wechsel in den anderen Slot bringt nichts.

Es kommt zwar die Pin Abfrage, aber der Status " sim nicht aktiviert" bleibt.

Das ist wirklich sehr seltsam, Internet etc. funktioniert alles.

Habe auch schon dirty die Rom einmal drüber geflashed und hat auch nichts geändert.

Das einzige was ich geändert habe ist eine andere TWRP Version, aber ich kann mir nicht vorstellen das TWRP einen Einfluss darauf hat.

Edit: habe es gerade mit einer anderen Sim getestet und dort funktioniert das auch nicht, somit muss es am Oneplus liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal diese twrp-3.1.0-x_blu_spark_v24-op3_op3t.img
Mit der Originalen 3.1.0-0 soll es Probleme geben, leider weiß ich aber nicht ob die Sim auch dazu gehört!
Aber ein Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stroky schrieb:
Ich habe das Problem jetzt mit congstar. Von jetzt auf gleich.
Handy neu gestartet, seit dem sieht habe ich die Info "sim nicht aktiviert"
Kann jedoch angerufen werden und mobile Daten gehen auch in E. Ich kann aber niemanden anrufen.

bei uns mit "o2" providern kann man ja selber raustelefonieren nur angerufen werden geht nicht.
wie gesagt, ich hab ja ein handy um erreichbar zu sein, von daher habe ich seit mitte märz LTE dauerhaft abgeschaltet und habe seither keine probleme mehr....
 
Habe das Problem jetzt nur gelöst bekommen durch einen Factory Reset.

Sehr merkwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
na wer sagts denn.....kaum hat man als Anwender das Problem seit 1 Jahr äussert sich auch Telefonica:
LTE: Telefónica-Kunden beklagen Erreichbarkeitsprobleme

zitat daraus:
"Mehrere Leser aus verschiedenen Teilen Deutschlands berichten, Telefongespräche kämen nicht zustande, wenn das Smartphone im LTE-Netz der Münchner Telefongesellschaft eingebucht sei."....
"Den Kundenbetreuungen der verschiedenen Mobilfunkmarken ist das Problem bekannt. Leser berichten, als Workaround sei ihnen empfohlen worden, die LTE-Nutzung am Smartphone manuell abzuschalten"

zumindest ist es ausnahmsweise wohl kein OnePlus problem....
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Danke für den Bericht!
Interessant finde ich auch:
Telefónica schaltet mittlerweile auch Prepaidkunden für die Nutzung von VoLTE und WLAN Call frei.
Ist die Frage wie sich das bei Drillisch Kunden und anderen Drittanbietern verhält.
Auch fehlen diese Einstellungen bei mir im System.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
854
madX5
madX5
A
  • alex_cern
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4.952
djfelix
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.321
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten