S5 Mini Updates

kollege klappt es immer noch nicht mit dem Netz.
er wählt sich ein ins Netzt egal welche es Netz oder Simkarte. Irgendwann ist er nicht mehr erreichbar.
Gerät wurde schon zurückgesetzt. Was ist da los. Evtl ein defekt
 
Moin allerseits,
bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn mir formale Fehler unterlaufen. Hinweise sind willkommen!
Mein Anliegen: Ich möchte mein S5 mini SM-G800F mit Android 5.1.1 (ohne branding, Congstar-SIM) auf Android 6.0 aktualisieren.
Unter Geräte-Informationen > Software-Updates > Jetzt aktualisieren erhalte ich immer die Antwort, dass "die neuesten updates bereits installiert" sind.
Was kann die Ursache sein? Muss ich vor der Abfrage noch etwas anderes tun? Oder einfach Geduld haben und hoffen, dass Samsung mich nicht vergisst?
Besten Dank im Voraus!
Henning
 
Hallo humdinger...
Willkommen im Forum

Könnte sein ,dass Congstar die Updates später ausliefert. Da würde ich direkt mal bei deinem Provider fragen, ob und wann die das Update ausliefern
 
  • Danke
Reaktionen: humdinger
Du kannst es auch mal mit Kies und/oder SmartSwitch versuchen.
Dort werden bereitstehende Updates auch angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: humdinger
submain schrieb:
Könnte sein ,dass Congstar die Updates später ausliefert.

Congstar liefert schon mal überhaupt nichts aus. Die haben Null und nichts damit zu tun.

Updates werden immer stufenweise, durchaus über mehrere Wochen verteilt, ausgerollt.

Das DBT (also ohne Branding) S5 mini meiner Frau bekam es gestern morgen.
 
  • Danke
Reaktionen: beniblanco
HornetRider schrieb:
submain schrieb:
Könnte sein ,dass Congstar die Updates später ausliefert.

Congstar liefert schon mal überhaupt nichts aus. Die haben Null und nichts damit zu tun.

Updates werden immer stufenweise, durchaus über mehrere Wochen verteilt, ausgerollt.

Das DBT (also ohne Branding) S5 mini meiner Frau bekam es gestern morgen.


Selbes Problem habe ich hier auch:.
Galaxy S5 Mini frisch gekauft (ohne Brandig), gestern ausgepackt und versucht das OTA Update zu laden -> Kein Update verfügbar
Danach über Samsung Switch probiert -> kein Update verfügbar

Jetzt überlege ich das Update (800FXXU1CPL1 - Open Germany - Android Marshmallow 6.0.1) über ODIN zu flashen, das soll aber nur die Notlösung sein.

Ich kenne mich nicht mit dem Rolloutverfahren des Updates aus, macht es Sinn noch ein paar Tage auf das OTA Update zu warten?
 
Wenn es frisch aus der Verpackung kommt, DBT Version mit Odin flashen.
Am längsten dauert der Download.
Flashen mit Odin ist nach ein paar Minuten erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: beniblanco
bierma32 schrieb:
Wenn es frisch aus der Verpackung kommt, DBT Version mit Odin flashen.
Am längsten dauert der Download.
Flashen mit Odin ist nach ein paar Minuten erledigt.
Danke, hab gerade geflasht.
 
Hi,

seltsames Problem . Vorher Lollipop drauf gehabt . Aldi Talk Prepaid alle Empfangsbalken voll da.
Jetzt das Arabische Marshmallow drauf und von ehemals 4 Balken nur noch 2 . Was ist da los ?

Finde auch bei Aldi Talk nicht mehr die Funktion das man sich die Internet / SMS / MMS Einstellungen per SMS auf da Handy senden lassen kann !

Kann da mal wer Helfen bitte

lg
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom1tom
da bereits Deutsche Versionen vorhanden , würde ich eine hier von probieren..
 
bierma32 schrieb:
@tom1tom
da bereits Deutsche Versionen vorhanden , würde ich eine hier von probieren..

Und wo ist jetzt von hier. Link vergessen ?
Bitte mal nachreichen.
[doublepost=1488389898,1488389357][/doublepost]Lade mir eine Version DBT 6.0.1
Download firmware: G800FXXU1CPL1_G800FDBT1CPL1_DBT

aber nach einem blick auf Handy Menu INFO fiel mir auf das ich genau diese auf dem Handy ( G800FXXU1CPL1 ) schon habe

lg
 
Es gibt PDA, CSC, BL und Modem Version und die können sich unter scheiden.
Lade dir eine 4 teilige Rom und flash diese mit Odin. ich selber habe auch die arabische Version seit Wochen drauf mit der Modem Version von LP ( DBT )
und alles arbeitet perfekt.
Wenn ich Zeit habe werde ich die DBT komplett mit Odin flashen.
 
So, hab jetzt auch die MM Firmware auf meinem Zweitgerät. DTM, also Telekom-gebrandet.
Natürlich clean installiert, also mit vorherigen Factory Reset.

Läuft soweit alles, aber es zeigt sich mal wieder ganz klar: Samsung und Software, das wird einfach nix. Wenn ich mir anschaue, was auf XDA schon vor über einem Jahr an MM-Roms für's S5 mini angeboten wurde, das lief alles irgendwie flüssiger als das was Samsung jetzt aus dem Hut gezaubert hat. Klar hatten / haben die Custom Roms alle ihre kleineren Bugs, aber vom generellen User-Erlebnis her ist der Unterschied zwischen dem was eine Handvoll Hobby-Entwickler zustande bringt verglichen mit dem was Samsung so dahinmurkst schon frappierend.

Schönen Gruß
Andi
 
Habe ein Problem nun mit dem mini.

Heute hat es offenbar den Update auf 6.1 geladenund nun plagt es mich un will es dauernd installieren. Ich habe zwar alles versucht abzuschalten was mit den Updates zu tun hat , aber es steht da immer ein Icon oben , lässt sich nicht löschen. Es wurde ein Update offenbar geladen, etwa 900MB.

Ich will es auf gar keinen Fall installieren! da schon zwei Vorgänger Phones dadurch getrasht.

Kann man diese 900MB irgendwie loswerden? Löschen? Wo danach suchen?
Wie kann ich diese nervige Icon die dauernd installieren will loswerden?

Noch Info: ist nicht gebrandet, normale Version mit 5.1
 
@Andi_K
da wüsste ich jetzt gerne mal Konkreteres. "...alle ihre kleineren Bugs" klingt für einen Mobile-Laien wie mich nicht wirklich vertrauenerweckend. Und, ist es softwaretechnisch jetzt eher ein Telekom-Phone oder ein Samsung? Und, worin liegt der frappierende Unterschied zwischen einem Android 6.0.1 von Samsung und einem von XDA?
Ich möchte wirklich gerne mal auf ein firmenfreies Android wechseln. Aber solange ich mich mit solchen Aussagen zurechtfinden muss, nein. Da warte ich lieber auf ein Samsung-gebrandetes OS.
 
@ Roover910
Bugs wird es immer geben. Egal ob Samsung- oder Custom-ROM.
Die Frage ist, sind es Bugs, die dich betreffen oder nutzt du das betreffende Feature gar nicht.
Beim Hersteller-ROM ist meist Bloatware dabei und du hast eine ofizielle Garantie auf das Gerät.
Bei Custom ROM hast du "nur" die Comunity und keine Bloatware.
Von der Stabilität her kann man nix generelles sagen, da die Custom ROM von Version zu Version und von Gerät zu Gerät sich verschieden verhält.
im allgemeinen ist die Custom ROM recht stabil.
Ich für meinen Teil nutze ein Moto G(2014)LTE mit CM13 für den täglichen Betrieb.
Ist stabil, schnell und in vielen Fällen besser als die Hersteller ROM.
zum testen/basteln/ausprobieren hab ich das S5 Mini mit LineageOS 14.1
Läuft auch sehr gut, obwohl es noch nicht so gereift ist wie das CM13.
Aus meiner Sicht kann ich den Wechsel auf eine Custom ROM nur empfehlen.
 
@Roover910 ,

ich kann mich @mrhyde im wesentlichen anschließen.
Die letzte Custom Rom die ich auf dem S5 mini ausprobiert habe ist schon etwa 6 Monate alt, mit aktuellen Infos kann ich also nicht dienen. Mit meinem privaten Handy bin ich mittlerweile zu Sony gewechselt, das S5 mini habe ich nur noch als Firmenhandy, und da darf ich keine Custom Roms installieren.

Wie mrhyde schon schreibt, die kleineren Bugs unterscheiden sich je nach Custom Rom, wenn DU da einsteigen willst, dann wird es Dir nicht erspart bleiben, Dich selbst auf XDA in das Thema einzulesen. Wenn es Dir nur um eine Branding-freie Firmware geht, dann besorg Dir auf sammobile.com eine offizielle DBT Firmware und flash die mit Odin.
Wie gesagt, stabil und weitgehend bug-frei sind die offiziellen Samsung Firmwares schon, nur hakt und ruckelt es halt für meinen Geschmack zu sehr. Nicht wirklich dramatisch, aber spürbar, vor allem wenn man einen direkten Vergleich hat. Und was bei mir ganz persönlich noch dazu kommt: ich finde die Touchwiz-Oberfläche einfach furchtbar.
Das S5 mini ist definitiv ein ordentliches Gerät, für den Preis sogar richtig gut. Nur leider bleibt es in meinen Augen mit einer offiziellen Firmware unter seinen Möglichkeiten.

Schönen Gruß
Andi
 
Ob man die offiziellen Samsung Firmwares als weitgehend bugfrei bezeichnen kann, sei dahin gestellt. Ich glaub die Foreneinträge sprechen da eine andere Sprache. Und der Preis vom S5 Mini ist auch recht hoch für die Hardwareausstattung. Einzig das Amoleddisplay reißt das wieder raus. Allerdings ist der Preis die letzten Jahre gesunken.
nur 249,-€ (Mediamarkt) sind gegenüber den aktuellen Smartphones zu viel.
Da bieten andere Hersteller bei gleichem Preis mehr.

@Roover910
Mach einen Werksreset und richte neu ein und teste. Entweder du bist zufrieden mit dem was Samsung bietet oder testest die Unzahl der Custom ROMs.
Ich selbst hab auch das SlimROM getestet und fand es nicht so doll.
Andere finden diese Minimalität gut.
Ich hoffe noch auf einen Custom Kernel für Lineage 14.1 dann sind meine Wünsche auch erfüllt.
 
Gut, "bug-frei" ist natürlich bei jeder Software ein großes Wort. Im Vergleich zu den Kinderkrankheiten die die verschiedenen Custom Roms letztes Jahr, als ich mich intensiv damit beschäftigt habe, geplagt haben sind die offiziellen Firmwares vergleichsweise bug-frei, dabei bleibe ich. Mag sein, dass sich bei den Custom Roms einiges getan hat, aber Bugs wie Robotic Voice, Bildschirm-Flackern oder miserable Bildqualität der CM Kamera (allesamt letztes Jahr ein großes Thema) treten bei einer Samsung FW nicht auf.

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass gerade bei vergleichsweise wenig verbreiteten Geräten wie dem S5 mini mit einer entsprechend kleinen Developer-Community die offiziellen FWs bug-freier sind als die meisten Custom Roms. Wenn man aber eine Custom Rom gefunden hat deren spezielle Bugs einen nicht stören, oder man Workarounds gefunden hat, dann macht das Gerät damit deutlich mehr Spaß als mit einer Samsung FW. Deshalb hatte ich ja schließlich auch Custom Roms drauf... :)

Aber ich fürchte wir schweifen vom Thema des threads ab...

Schönen Gruß
Andi
 
Sicher, die Custom ROMs haben zu anfang ihre Kinderkrankheiten.
Deshalb ist die Community auch mit permanenten Verbesserungen/Updates beschäftigt.
Die ROMS reifen mit der Zeit.
Während es bei den Herstellern nur ein Versionsupgrade gibt und danach Schluss ist.
Beim S5 Mini war es von 4.4 auf 5.1.1 .
Die Version 6.0 kam eigentlich eher, weil die Nachfrage danach sehr hoch war und das S5 mini immer noch produziert worden ist.
Hier kann man von Glück sagen, dass Samsung auf seine Nutzer gehört hat.
Nicht nur in Bezug des Upgrades, sondern auch hinsichtlich der Stabilität.
mit der Version 5.1.1 hat sich Samsung nicht mit Ruhm bekleckert.

Aufgrund der Comunity bin ich auch zu Custom ROMS gewechselt.

Liebe Grüße
Mr Hyde
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
861
juni
J
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
631
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
528
flaccita
F
Zurück
Oben Unten