P8 Lite 2017 Erfahrungsberichte

Habe soeben das P8 Lite 2017 Mal gestartet und Inbetriebnahme gemacht.

Ehrlich, ein top Gerät. Es läuft super flüssig und die Oberfläche als Nexus / Pixel User gefällt mir auch.

Gewisse Dinge , da könnte sich Google ne Scheibe abschneiden.

Beispiel einstellen der Farbtemperatur von Display

Es liegt gut in der Hand, Größe passt auch noch.

Bin wirklich begeistert von dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und elektriker2011
Hallo zusammen :)

Ich habe hier wieder etwas aufräumen müssen. Bitte hier nur Erfahrungsberichte posten.
Fragen zum Gerät oder einzelnen Funktionen bitte in eigenen Threads. Danke
 
Habe mir das Handy heute bestellt. Ist spätestens am Dienstag da. Dazu noch ein 2A Ladegerät und das fehlende Quick-Charge Feature ist passe. Eine 32 GB Micro-SD besitze ich noch und eine Displayschutzfolie ist auch bestellt.

Freue mich schon auf das tolle und äußerst edel wirkende Gerät. :)
 
Naja, von de rAnmutung würde ich das Gerät nicht edel nennen, die Haptikund das Material geben das aus meiner icht nicht her.
Was mich dagegen absolut (!!) überzeugt: die Performance ist sensationell, das Display weitgehend reflektionsfrei bei extrem guter Darstellung (hervorragende Farbtreue und Auflösung), die Verarbeitung ist top und auch die dieses EMUI ist ziemlich gut gemacht.

Fazit: für die Kohle definitiv ein guter Kauf.
 
Ist ja alles immer Geschmackssache mit der Optik. ;) Du besitzt das Gerät aber auch, schon länger?
 
Domingo2010 schrieb:
Ist ja alles immer Geschmackssache mit der Optik. ;) Du besitzt das Gerät aber auch, schon länger?
Geschmack ist Geschmack...das ist richtig...aber auch edel ist edel und edel ist es absolut nicht...akzeptabel...mich konnte es bei taeglicher (beruflich starker) nutzung leider nicht ueberzeugen...nach einer woche war es wieder weg...
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Was konnte nicht überzeugen?
 
So nach 3 Wochen Nutzung kann ich mal so ein kleines Fazit sagen

Ein schönes Handy, was Preis & Leistung Top ist
Aber mit einigen kleinen schwächen.

- Display / Glasscheibe, da hat Samsung mit dem Gorilla Glas die Nase vorn. Aber da ich eine Schutzfolie drauf habe, stört mich das wieder nicht = NEUTRAL
- Speicher, ja hier ist der Nachteil das man die Apps nicht auf eine Exteren SD Karte verschieben kann = NACHTEIL - großer / ich hoffe auf ein Root um das Problem zu umgehen ;)
- Töne für Benachrichtigungen, ja das ist auch ein Nachteil, das man Klingelton und Benachrichtigungstöne nicht separat trennen kann wie bei Samsung = auch hier hoffe ich es mit einem Root zu umgehen.
- LED Benachrichtung ist schön dezent, aber leider kann ich hier nicht die Farben einstellen wie bei Samsung

Wie gesagt sind es nur kleine abweichungen, die schon einen großen Preisunterschied ausmachen.
 
@roadrunner2001was kannst bei den Tönen nicht trennen?

E-Mail zu SMS oder wie meinst es?
 
@Cairus,
ich meinte damit, das du Benachrichtungstöne nicht separat von der Lautstärke einstellen kannst.
Beim Samsung konnte ich Klingelton leise / Lautlos stellen und Benachrichtungstöne laut stellen.
Aber beim Huawei sind ist die Lautstärke für das Telefon mit den Benachrichtungslautstärke gekoppelt und nicht getrennt stellbar.
 
Hi,

bin vom Honor 7 umgestiegen, dort war ja leider mit Android 6 Schluss was Updates betrifft. Im direkten Vergleich merke ich was die Performance angeht keinen Unterschied, insoweit Top.

Klasse ist der Fingerprint-Reader, die Erkennung geht noch schneller als beim Honor 7. Sehr zu gefallen weiß auch der App-Drawer, auch wenn die Wohnung im Chaos versinkt, auf dem PC und dem Handy herrscht Ordnung ;)!

Nervig empfinde ich die vorinstallierten Apps, welche sich aber zum Glück deinstallieren lassen.

Als klaren Nachteil sehe ich das Backcover. Wer kommt bitte auf die Idee, dies aus Glas zu fertigen? Neben Fingerabdrücken hats mich bereits erwischt, mein Glas ist gebrochen. Die Glasoberfläche rutscht optimal und siehe da, lag das Handy nicht mehr auf, sondern unter dem Tisch.

Wer eine Möglichkeit kennt, wie ich an einen Ersatz komme, im Idealfall aus anderen Material, immer her damit!

Gruß, Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Handy seit heute Nachmittag und ich bin einfach absolut begeistert.
Ich bin vom Honor 7 umgestiegen und mir ist folgendes aufgefallen:

Das Display ist gegenüber dem Honor 7, um Welten besser! Schärfer, klarer und viel heller. Die Kamera gefällt mir besser und die Performance finde ich auch super. Der Empfang ist vergleichbar mit dem Honor 7, vielleicht einen Hauch besser.

Was mich aber super positiv überrascht hat ist, dass VoLTE im O2-Netz mit dem Gerät funktioniert, einfach der Wahnsinn für den Preis!!!

Bin super zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Update:

Nach ein paar weiteren Stunden Nutzung kann ich noch folgendes ergänzen:

Der Empfang ist im Vergleich zum Honor 7 wirklich nochmals besser. Habe nun in meiner Wohnung dauerhaft LTE anliegen und es wird nicht mehr zwischen LTE mit 2 Balken und UMTS (Vollausschlag) gewechselt. Habe nun immer LTE mit Vollauschlag oder mit 4/5 Balken anliegen. Super! :)

In Verbindung mit dem oben beschriebenen VoLTE im O2-Netz entwickelt sich der Akku zum Dauerläufer. Ich bin immer noch baff das dieses Handy VoLTE bietet, ist ja leider noch wirklich selten heutzutage ..leider. Habe jetzt schon mehrere Telefonate geführt und habe immer mittels Network Signal Info Pro gegen gecheckt und immer ist das Handy (auch nach mehreren Neustarts) bei Telefonaten im LTE-Netz geblieben. Einfach spitze und die Sprachqualität ist wirklich sehr gut! :D
Finde es zwar komisch, dass es oben kein VoLTE Symbol in der Statusleiste gibt, aber Hauptsache es funktioniert. Konnte eigentlich noch jemand bisher VoLTE nutzen?

Die Performance ist ansonsten top und Android 7 mit EMUI 5 pusht ohne Probleme, alles sofort und zeitnah. Wirklich sehr gelungen.

Weiterhin freue ich mich über das tolle Display. Eine super gute Helligkeit und die Blickwinkelstabilität ist spitze.

Bin einfach super zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Domingo2010 schrieb:
Die Performance ist ansonsten top und Android 7 mit EMUI 5 pusht ohne Probleme, alles sofort und zeitnah. Wirklich sehr gelungen.

Also besteht die Hoffnung, dass die Push-Problematik nun endlich behoben ist?
 
Ich habe keine Push Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Dreiradsimulator
Ich frage, weil ich mich für das P9 Lite interessiere. Das soll ja früher oder später auch Android 7 mit EMUI 5 erhalten.
Mich schrecken aber die immer wieder erwähnten Push Probleme ab.

Solange die Probleme aber nicht endgültig behoben sind, kommt Huawei für mich nicht infrage.
 
Die Push-Probleme sind vollends behoben. Die entstanden durch Android 6 und EMUI 4. Bei EMUI 4 musste man alle Apps die pushen dürfen auswählen und zulassen. Das funktionierte jedoch nur so halb.

Bei EMUI 5 sind alle! Apps erst einmal zugelassen und man kann dann eine BlackList definieren, also Apps die nicht pushen dürfen. das Prinzip würde also sinnvoller Weise einmal komplett umgekehrt.


Kann jemand noch etwas zu VoLTE sagen? Konntet ihr dies auch beobachten? :)
 
  • Danke
Reaktionen: alinger84
Nach gut drei Wochen Nutzung bin ich mit dem P8 lite sehr zufrieden. Es ist jetzt mein daily Driver. Die Akkulaufzeit ist gegenüber dem Mate S einfach super. Unglaublich ist, dass im Standby sich die Prozentanzeige stundenlang gar nicht verändert. Ich nutze mein Gerät bis zu 18 Stunden sehr intensiv und kann mein Ladegerät jetzt zu Hause lassen. Pushnachrichten kommen so rein, wie sie sollen. Den stumpfen Screen hab ich ausgetrickst. Etwas Kfz Scheiben Regenabweiser auf das Display gegeben und nach dem Trocknen dann polliert. Das Ergebnis ist einfach nur super. Besser kann es gar nicht sein.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011 und Cairus
Ich bin eher Semi - begeistert, Akkulaufzeit ist ganz okay - allerdings braucht die Software ~70- wieso auch immer, die Kamera ist auch nichts besonderes, das Glas ist extrem rutschig, der PowerButton hat Spiel und die Arbeitsgeschwindigkeit geht klar. Was mir gut gefällt, ist der gute Empfang und der schnelle Fingerabdrucksensor. Katastrophal ist die Helligkeitsregulierung des Display, das konnten mein Xiaomi und mein S4 besser.
Komisch ist auch, dass meine sim Karte (auch nach Reset) nur halb erkannt wird, weshalb ich Telefonnummer nicht auslesen und die PIN nicht entfernen kann. Das Zubehör lässt auch zu wünschen übrig.
Im großen und ganzen ist es aber okay
 
Domingo2010 schrieb:
Die Push-Probleme sind vollends behoben....

Wow... starke Aussage! Schon mal einen Abstecher in das Mate 9 Forum gemacht? Da haben noch einige (nicht alle) Probleme mit diversen Push-Benachrichtigungen.

Wir haben auch ein P8 lite 2017 für meinen Sohn gekauft. Ich war leider nicht zu hause als er sein Mate 7 schrottete und mit meiner Frau hat er gleich das besagte Smartphone gekauft- Wäre ich da gewesen, wäre es kein Gerät mehr von Huawei geworden! Aber egal, ich schweife hier ab.

Das Gerät hat in meinen Augen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Ausstattung und Funktionen sind gut für ein Gerät der Mittelklasse. Auch die Verarbeitung ist sehr elegant gelöst, vor allem der Übergang vom Glas zum Rahmen mit den abgerundeten Kanten. Einige halten das Gerät von der Haptik her zu glatt, mir persönlich gefällt mir das aber gut - Geschmackssache.

EMUI 5 ist besser als die Vorgängerversionen, aber leider gibt es auch hier noch viele kleine und große Baustellen... Klar ist auch, das es nicht alle betrifft da jeder sein Smartphone anders nutzt und mit verschiedenen Apps bestückt hat. Hier mal eine kleine Zusammenfassung der gefundenen Probleme und auch parallelen zum Mate 9.

Launcher:
Im EMUI Modus (ohne Drawer) lassen sich keine Apps mehr mit der Vergrößerungsgeste ausblenden bzw. verstecken. Die Funktion gibt es nach wie vor beim P9, P 9lite und beim finalen Mate 8 mit EMUI 5 und Nougat. Auch wurde das Mate 9 um dieses Feature kastriert - warum?

Im Drawer Modus gibt es keine globale Suche. Lediglich gibt es eine App Suche wenn man auf den Drawer klickt. Wer nicht weis was ich meine, sollte im normalen EMUI Modus mal mit einen Finger von oben (nicht von ganz oben) nach unten ziehen. Hier kann man direkt auf den Smartphone, Kontakte, Apps und im Web suchen.

Benachrichtigungstöne:
Diese werden teilweise nur an- und nicht komplett Abgespielt. Als Beispiel: Ist ein Ton 3 Sekunden lang, kann es sein das dieser nur für einen Bruchteil abgespielt wird. Das ganze passiert sporadisch und ich konnte noch keinen Zusammenhang erkennen.

Push-Benachrichtigungen:
Diese funktionieren bei mir gut und kommen auch sofort an. Aber nach einer gewissen Zeit gehen die Benachrichtigungen (Sperrbildschirm, Statusleiste, Badges) verloren.
Bsp.: Ich stecke das P8 lite 2017 um 23:00 Uhr an das Ladegerät und höre um 23:59 Uhr eine Benachrichtigung über eine neue Email - somit funktioniert die Benachrichtigung (Push). Angenommen ich bekomme keine weitere Mail und checke nächsten Morgen mein Display, fehlen die besagten Benachrichtigungen (je nach Einstellung am Sperrbildschirm, Banner, Stausleiste, Badge). Öffnet man die Mail oder andere App, ist die Nachricht allerdings sofort da. Es geht praktisch nur die Benachrichtigung verloren.

Apps werden trotz allen Modifikationen geschlossen:

Auch beim P8 lite 2017 werden teilweise Apps geschlossen, wo EMUI der Meinung ist, das der Stromverbrauch zu hoch ist. Dabei spielt es keine Rolle was und wie man die App modifiziert - EMUI setzt sich über alle Einstellungen hinweg. Es liegt hierbei nicht an Nougat sondern wirklich an EMUI, da genau diese Apps auf anderen Smartphones des Wettbewerbs laufen und genau das machen was sie sollen....

Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber ich sehe hier die identische Problematik wie beim Mate 9. Wem es interessiert, kann hier gerne weiterlesen --> Bug- und Verbesserungs-Report, Firmware MHA-L29C432B156

Alle meine Aussagen habe ich gut beschrieben, damit ihr das selbst ausprobieren könnt. Im verlinkten Thread vom Mate 9 findet ihr weitere Infos, Bilder und Videos die meine Liste bestätigen

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.226
dragoncar
D
1
Antworten
1
Aufrufe
1.844
rene3006
R
C
  • ChillerT
Antworten
4
Aufrufe
1.886
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten