Google Pixel - Diskussion zu VoLTE

Diese ganzen Sperenzchen lassen mich immer mehr dazu tendieren,
mein Pixel wieder unter die Leute zu bringen und mein iPhone 7 weiterhin
privat und dienstlich zu nutzen. Da gehen solchen Funktionen immer und bei allen Anbietern:biggrin:
 
@Yiruma naja, "solche Funktionen" ist ja auch übertrieben...
Das iPhone 1 knappste bei Edge, als UMTS schon auf den meisten anderen Smartphones problemlos lief...

das Apple bei VOLTE und WIFI Call mal die Nase vorn hat (bzw. sich besser mit den Netzbetreibern arrangiert hat) ist zwar richtig, aber an der Stelle kein Zeichen für irgendwas.
Gerade im Bereich "Funk" ist Apple ja nicht gerade ein Innovationsmotor ;)

Ich will jetzt auch nicht ne android vs iOS Diskussion vom Zaun brechen oder das iPhone schlecht machen...
am Ende liegt es doch eh an der Telekom, da das Pixel voll Wlan Call fähig ist.
Ich finde WIFI call zwar auch geil und warte sehnsüchtig, aber andererseits muss ich auch sagen, dass mir die Funktion nur im Ausland etwas bringen wird.
Im Alltag habe ich meist vollen Netzempfang... in der U-Bahn nutzt mir WLAN auch nix, da es dort keins gibt... In Fremdwifis würde ich ungerne telefonieren...
also bleibt es bei einer "Reisefunktion"... da ist das sicher praktisch.
Ansonsten warte ich einfach drauf, weil ich eben doch ziemlich nerdig bin und die neusten "Funktionen" gerne hätte (ohne sie dann auch dauerhaft zu nutzen ;) ).
 
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan
Du willst keine Diskussion lostreten, machst aber erstmal Apple Bashing vom Feinsten:lol:
Mir bringt VOLTE eine Menge, da hier LTE voll ausgebaut ist mit Vodafone.
Zugriffszeiten und Sprachqualität sind einfach nur genial, und mit UMTS nicht zu vergleichen.
Wifi Call ist auch eine klasse Angelegenheit. Nutze es sehr oft bei Freunden, wo die Vodafone Netzversorgung nicht optimal ist.
Ich liebe VOLTE & Wifi Call, und hoffe das Vodafone ganz schnell VOLTE & Wifi Call für das Pixel freigibt.
Wenn nicht, ist es spätestens Januar nächstes Jahr weg, und das nicht weil es ein schlechtes Gerät ist,
sondern weil ich mit meinem iPhone 7 diese Funktionen nutzen kann, ganz einfach:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Nordlord
Also... Ja, der Verbindungsaufbau geht schneller... das ist toll. Alles andere ist rein Theoretisch. Um wirklich einer bessere Aufioqualität zu haben, als es mit dem bisherigen HD Voice der Fall ist, müssen beide Endgeräte VOLTE im gleichen Netz unterstützen... bisher wohl noch eine Seltenheit.
Leider haben die Netzbetreiber es bisher nicht geschafft Netzübergreifende Gespräche zu ermöglichen.

Ich betreibe sicher kein apple-bashing, da ich noch Apple Produkte nutze und dies schon seit den 90ern getan habe... Allerdings sehe ich Apple wie jede andere Firma recht nüchtern. Im Gegensatz zum Mac bin ich beim iPhone erst beim 3G eingestiegen, da das erste iPhone ne Lachnummer war und jedes Symbian und Windows Mobile Phone zu der Zeit weit überlegen war.
und nach dem 5er bin ich wieder ausgestiegen, weil die Dinger dann nur noch überteuert waren und keinen Mehrwert mehr geboten haben. Und zur Zeit sehe ich, dass bei Aple mehr schief als rund läuft... inklusive meiner geliebten Macs, deren Software nur noch grausam verhunzt wird und die Hardware auch nur noch etwas für Hippster ist... Leider. Das ist kein gebache, sondern eine (natürlich subjektive) Kritik an der Nutzbarkeit.


Aber das hat am Ende nichts mit Volte zu tun. VOLTE ist eine feine Sache... kann Vieltelefonierern Akku sparen und der Verbindungsaufbau ist schnell... mann spart 5 Sekunden Lebenszeit. Aber die bessere Qualität ist leider zur Zeit rein theoretischer Natur.
Man braucht eben die Providerbindung und das gleiche Netz bei fähigem Endgerät.
Bis die Netzinternen sperren fallen und auch die kleineren Provider und Prepaidanbieter VOLTE zum Standard machen, sind die Vorteile überschaubar.

Wenn man aber wie du in schlecht versorgten Gebieten lebt, dann sehe ich natürlich den Vorteil von WLAN Calls bei Freunden. Da kann ich dir kaum widersprechen.
Das ist mal wieder die Sache mit dem Nutzungsverhalten... Würde die BVG mal die UBahn mit WIFI versorgen, statt einzelner Bahnhöfe, dann fände ich WLAN Call im Inland auch sehr nützlich... aber das ist eben auch reine Theorie.

Wie ich oben schon schrieb: Aus Nerd-sicht möchte ich diese Features. Als Großstädter ist mir aber der beschränkte Nutzen bewusst.
Wahrscheinlich wird es sogar noch nen Jahr dauern, bis ich mein erstes echtes VOLTE Telefonat führe... zu. verschieden sind hier die Endgeräte... und auch die Provider... Viele meiner Geschäftskontakte haben O2 Buisnesstarife (warum auch immer) und im privaten Bereich, bin ich bei der Telekom fast ein Exot... Und wenn ich bei den anderen Exoten frage, ob sie VOLTE im Kundencenter aktiviert haben, ernte ich eh meist nur fragende Blicke... VOLTE? Ich kenn nur Volt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter und Marcstefan
Kurze Frage, wo würde ich die Einstellungen finden im Pixel?

Mein Provider sollte es unterstützen und finde aber nix

Bin eben aus Österreich
 
Unter Einstellungen -> Mobilfunknetze

 
Zuletzt bearbeitet:
Schade

Habe ich net
 
Ich auch nicht. Obwohl ich es bei meinem Mate 9 und S7 einstellen konnte. Wird halt wohl daran liegen, dass Vodafone diese Geräte unterstützt hat. Beim Pixel wird es wohl nur mit Telekom Sim Karten funktionieren. Dasselbe auch mit WiFi call. Funktioniert alles mit anderen Geräten. Schade eigentlich das Vodafone die Pixel Nutzer so links liegen lässt, nur weil die keine Pixel verkaufen, oder anbieten dürfen!
 
@Andro Andi

Bin aus Österreich, da ist es ein wenig anders wieder
 

Ähnliche Themen

Tubafaser
Antworten
15
Aufrufe
2.131
dgmx
D
S
Antworten
4
Aufrufe
912
spmkde
S
mayer12
Antworten
16
Aufrufe
6.925
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten