Moto G4 Plus Nougat fürs G4 Plus

ing.wolf schrieb:
ive schrieb:
@ing.wolf
Einstellungen -> Sicherheit
Ja, das dachte ich auch. Aber wo da? Ich finde es einfach nicht. Habe ich Tomaten auf dem Augen?

Einstellungen -> Sicherheit -> oben rechts neben "Displaysperre" auf dieses "Optionenzahnrädchen", da findest du dann "Fingerabdrucksensor kann Telefon.."
 
Super, Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Zahnrad habe ich einfach übersehen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend ebenfalls das 7.0 Update installiert. Bislang noch ohne zurücksetzen weil ich einfach mal gucken wollte wie es so läuft. Bislang kann ich noch keine Einschränkungen finden die durch das zurücksetzen behoben werden könnten. Akku wie früher wenn nicht besser, Anzeige scheint sogar schneller zu sein. Nutze ebenfalls den Nova-Launcher.

Allerdings scheint eine Funktion die ich früher genutzt habe nun nicht mehr verfügbar zu sein.

Ich habe bis gestern Abend, ohne ihn als Sicherheitsmerkmal zu aktivieren, mein Handy mit dem Fingerabdrucksensor entsperren können (ähnlich dem Homebutton bei z.b. Samsung). Nun scheint es so als müsste dieser, mit alternativer Variante, aktiviert werden da er ansonsten komplett ohne Funktion ist.

Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich?
 
Für die, die es interessiert. :biggrin:
Android Version 7.0 (NPJ25.93-14, was immer das heißen mag)
Sicherheitspatch-ebene 01. Dezember 2016
 
Hallo,
habe da mal eine Frage:
Muss ich alle Apps anschließend neu installieren oder wird Nougat nur rüber gebügelt und die installierten Apps bleiben erhalten???
 
Aber auch noch mal eine dumme Frage von mir:
Kann ich
[How-To] G4 (Plus) Bootloader entsperren
weiterhin mit Android 7.0 nutzen oder hat es etwas mit der Android Version zu tun?
[doublepost=1488356766,1488356712][/doublepost]Bei mir hat sich nur Android aktualisiert und die Apps und mein Luncher blieben wie sie sind. Keine Daten wurden gelöscht.
 
ing.wolf schrieb:
Super, Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Zahnrad habe ich einfach übersehen.
Kein Problem, hab auch ein bisschen suchen müssen. Fürs danke sagen einfach den Danke-Button benutzen ;)

Lonadors schrieb:
Ich habe bis gestern Abend, ohne ihn als Sicherheitsmerkmal zu aktivieren, mein Handy mit dem Fingerabdrucksensor entsperren können (ähnlich dem Homebutton bei z.b. Samsung). Nun scheint es so als müsste dieser, mit alternativer Variante, aktiviert werden da er ansonsten komplett ohne Funktion ist.
Solange du als Displaysperre "wischen" ausgewählt hast, sollte der Fingerabdrucksensor zum einschalten und gleichzeitig entsperren funktionieren. Hast du eine andere Displaysperre eingerichtet aber keine Fingerabdrücke eingescannt, dann sollte das entsperren nicht funktionieren, wäre ja auch eine riesige Sicherheitslücke. Zum Einschalten, wie der Samsung-Homebutton, sollte er so oder so funktionieren.
Oder ist es bei dir folgendermaßen: Displaysperre = wischen, was du machen willst: Display per Power-Button eingeschaltet, jetzt statt wischen, den Fingerabdrucksensor verwenden?

Istvan schrieb:
Muss ich alle Apps anschließend neu installieren oder wird Nougat nur rüber gebügelt und die installierten Apps bleiben erhalten???

Wie Peter-der-kleine schon geschrieben hat, alle Apps und Einstellungen usw bleibt vorhanden. Teilweise kann es nach Updates zu Problemen kommen, dann ist ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu empfehlen (die Version bleibt danach bei Nougat, es wird nicht auf Marshmallow zurückgesetzt). Bisher scheint aber wohl (fast) niemand nach dem Update Probleme zu haben. Bei meiner Mutter ging es auch ohne Probleme.

Peter-der-kleine schrieb:
Kann ich
[How-To] G4 (Plus) Bootloader entsperren
weiterhin mit Android 7.0 nutzen oder hat es etwas mit der Android Version zu tun?
Bootloader entsperren sollte immer gleich funktionieren. Auch auf der Motorola Seite erkenne ich da nirgends einen Hinweis der anderes vermuten lassen würde. Unlocking the Bootloader � MOTOROLA Android Phones � Motorola Mobility LLC
Bedenke: Der Unlock geht mit einem wipe Hand in Hand!
 
  • Danke
Reaktionen: Lonadors, Klabautermann2345 und Peter-der-kleine
Hallo @ive ,
leider nicht. Ich habe es mit der Displaysperre "Wischen" und auch komplett ohne Displaysperre versucht. Bei beiden Einstellungen scheint der Fingerabdrucksensor komplett ausgeschaltet zu sein. Er funktioniert allerdings ansonsten schon, denn wenn ich die Einstellung Displaysperre Fingerabdruck + Pin oder so etwas auswähle geht es ohne Probleme. Dann kann man entsperren etc.
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Hallo,
ich mache das Update gerade auf meinem G4.

Nach dem Download wurde mir angboten, das Update "Jetzt" oder "Später" zu installieren.

Dann hat das Telefon neu gestartet. Seit 20 Minuten habe ich jetzt den Motorola-Startbildschirm: Weißer Hintergrund, blau "moto" in der Mitte, unten, kleiner in schwarz "powered by android".

Diesen Bildschirm bekomme ich nicht weg, auch nicht, wenn ich die Power-Taste lange drücke.

Wie bekomme ich mein Handy denn wieder aus? Oder ist das der normale Update-Vorgang?
 
Ja, habe etwas Geduld.
 
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen über die Kopplung von Geräten mit Bluetooth nach dem Update? Ist für mich ein wichtiger Faktor, da ich viel im Auto unterwegs bin. Ich hatte im Vorfeld schon einige Probleme unter Android 6, jetzt funktioniert es aber.
 
Start up Failed Bei mir geht nach dem update nichts mehr. Soll den Software Repair Assistent auf dem Pc starten.
 
michax schrieb:
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen über die Kopplung von Geräten mit Bluetooth nach dem Update? Ist für mich ein wichtiger Faktor, da ich viel im Auto unterwegs bin. Ich hatte im Vorfeld schon einige Probleme unter Android 6, jetzt funktioniert es aber.

Hallo @michax ,

ich habe meine GWatch R ohne Probleme verbinden können. Ein Bekannter seiner Sony Smartwatch 3 ebenfalls. Freisprechanlage etc. kann ich Dir leider nichts zu sagen.
[doublepost=1488435735,1488435631][/doublepost]
Lonadors schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend ebenfalls das 7.0 Update installiert. Bislang noch ohne zurücksetzen weil ich einfach mal gucken wollte wie es so läuft. Bislang kann ich noch keine Einschränkungen finden die durch das zurücksetzen behoben werden könnten. Akku wie früher wenn nicht besser, Anzeige scheint sogar schneller zu sein. Nutze ebenfalls den Nova-Launcher.

Allerdings scheint eine Funktion die ich früher genutzt habe nun nicht mehr verfügbar zu sein.

Ich habe bis gestern Abend, ohne ihn als Sicherheitsmerkmal zu aktivieren, mein Handy mit dem Fingerabdrucksensor entsperren können (ähnlich dem Homebutton bei z.b. Samsung). Nun scheint es so als müsste dieser, mit alternativer Variante, aktiviert werden da er ansonsten komplett ohne Funktion ist.

Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich?

Lonadors schrieb:
Hallo @ive ,
leider nicht. Ich habe es mit der Displaysperre "Wischen" und auch komplett ohne Displaysperre versucht. Bei beiden Einstellungen scheint der Fingerabdrucksensor komplett ausgeschaltet zu sein. Er funktioniert allerdings ansonsten schon, denn wenn ich die Einstellung Displaysperre Fingerabdruck + Pin oder so etwas auswähle geht es ohne Probleme. Dann kann man entsperren etc.

Guten Morgen zusammen,

hat eventuell noch jemand zu meiner kleinen Problematik einen Lösungsvorschlag?
 
  • Danke
Reaktionen: michax
ich habe seit dem Nougat Update folgendes Problematik. An meinem Arbeitsplatz ist der Mobilfunkempfang für die mobilen Daten schon immer schlecht gewesen, aber er hat ausgereicht um was zu Empfangen. Seit dem Update ist aber hinter den Pfeilen vom Mobilfunk immer ein Ausrufezeichen und kein Empfang. Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Empfangsleistung der Mobilfunkdaten verringert wurde. Kann das jemand evtl. bestätigen und kann ich da irgendwas einstellen, damit ich wieder besseren Empfang habe? (denke ja nicht dass es da was gibt)
 
Peter-der-kleine schrieb:
Genau, ich bin einer von 50 G4 Plus Nutzern, die in ganz Deutschland eine Test-Version erhalten haben und nur wenn ich und die anderen 49 unser OK nach 3 Monaten geben und KEINE Fehler feststellen konnten, bekommt ihr anderen es auch *HarHarHar*
Und warum bin ich gerade ein wichtiger Tester, weil ich soviel Ahnung von der Materie habe :thumbsup: :cool2:

Wo hast du die Info her? Ich hab nämlich noch nichts :-( Auch die Suche auf dem Handy und über Motorola Device Manager bringt keinen Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal was Erfreuliches zum Nougat-Update. Ich hatte die ganze Zeit Ghosttouches während dem Laden mit anderen Ladegeräten. Diese sind derzeit nicht mehr vorhanden. Evlt wurde da was gefixt.
Was ich noch nicht getestet habe, unter 6.0 konnte man nicht auf die externe Karte und den internen Speicher zugreifen, wenn die SD-Karte als interner Speicher formatiert und eingebunden war, funktioniert das über Nougat wieder normal?
Nachtrag:
Gerade eben getestet, funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
bin grade neu hier zugestoßen.

Ich habe gerade dank Amazon zwei Moto g4 plus liegen. Ein 2 Monate altes mit android 7.0 seit Anfang der Woche und ein Brandneues (Austauschgerät) mit Android 6.0.1.
Ein Update ist schon durchgelaufen, gleich am Anfang ... auf das 7er Update warte ich nun seit einer Weile.
Ist das Gewöhnlich? Wie lange könnte es dauern?
Kann man da irgendwie nachhelfen?
Neustart und Soft Reset habe ich nach dem ersten Update gemacht. Die Einrichtung habe ich größtenteils übersprungen, Simkarte noch nicht drin.
Aktuelle Build ist MPJ24.139-63.
 
Kaum die Simkarte drin kommt das Update..
Wattn Schmu!
 
  • Danke
Reaktionen: waldi1999
Mein G4 hat seit Dienstag, den 28.02.17 17:30 Uhr das Nougat OTA-Update drauf, Akku voll geladen (System unangetastet stock) ohne reset ohne extra Neustart einfach "drüberbügeln" lassen seitdem rennt das Ding wie "Schmidt's Katze" alles läuft schnell und flüssig. Besonders die Akkulaufzeit hat sich erheblich verbessert, ohne Zuschalten der Akkuschonfunktion habe ich seitdem (nach 5 Tagen) noch 11% Ladung drauf und das bei täglich ca. 2 Std. WhatsApp (WLAN mobiler Datenverkehr deaktiviert) und ca 12 Min. Telefon. Mein altes G 1.Gen war schon ein "Stromsparwunder" aber jetzt bin ich einfach vom G4 hin und weg!:love:
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.345
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.882
maofopsy
M
G
Antworten
5
Aufrufe
4.089
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten