[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Du hast also CyanogenOS, wenn ich das richtig verstanden habe. die gleiche Variante haben wir auch. ich gehe mal davon aus dass die oben beschriebene Anleitung die passende ist, klingt ja alles recht plausibel. Und wer nicht alles neu einrichten will (oder vielleicht doch wieder sein altes System zurück wünscht), der sollte vorher ein Backup erstellen.
Du musst dann nur daran denken, vor dem Flashen einen kompletten Wipe zu machen. Steht aber auch schon bisschen weiter oben.
Ich werde vielleicht noch ne Woche warten, ob weitere Bugs auftauchen, dann gehe ich dran.
 
gitare3 schrieb:
Ich werde vielleicht noch ne Woche warten, ob weitere Bugs auftauchen, dann gehe ich dran.

Dito... sagt bescheid, wenn SD-Karte etc.. wieder geht =)
 
Ist mir alles zu komplex das Thema. Weil umständlicher gehts ja wirklich nicht mehr.
Das BQ ist echt ein klasse Phone. Aber Android ist mit Abstand der größte Schrott der jeweils auf den Markt gekommen ist.
Alles nur ein zusammengefrickeltes stark fragmentiertes OS. Wer in aller Welt kann so etwas denn wirklich gut heißen?
 
Dank eines Tipps gibt eine Lösung für das SD-Karten Problem des Dateimanagers:
([7.1.x|SM-T520| Unofficial Lineage 14.1 (n2awifi) - Post #199)

Über TWRP > Erweitert > Dateimanager > Ordner "android.secure" auf der SD-Karte aufrufen und über das blaue Symbol (unten rechts) Option aufrufen und dann Löschen auswählen. Danach Neustarten und es geht.
[doublepost=1487617118,1487616194][/doublepost]@vkutscher da du ja auch Linux nutzt, kennst du doch die Vorzüge Freier Software. ;o)

Auf deinem BQ kannst du wenigsten auch bestimmen, was du nutzen willst.

Ich packe mal eine kurze Anleitung dazu (klappt unter Ubuntu super):

BQ X5 Anleitung zur Installation von TWRP, LineageOS und Root


Download
TWRP 3.0.2.3 BQ Aquaris X5 (piccolometal/paella) / Download TWRP for piccolometal
LineageOS 14.1 LineageOS Downloads
Addonsu https://mirrorbits.lineageos.org/su/addonsu-arm-signed.zip

Installation unter Ubuntu von fastboot und adb
Terminal öffnen > sudo apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot

Vorbereitung Smartphone
1. Einstellungen > Geräteinformationen > Buildnummer 7 mal antippen > Entwickleroptionen freischalten
2. Entwickleroptionen > OEM Unlock aktivieren
3. Entwickleroptionen > USB-Debugging aktivieren
4. Smartphone per USB mit PC verbinden
5. sudo adb reboot bootloader
6. Smartphone > Bestätigung für USB-Debugging zulassen

Anzeige Fastboot Mode auf dem Smartphone sichtbar

7.sudo fastboot devices (zum Testen der Verbindung)
Anzeige der Seriennummer 123456ABCD
Falls <waiting for device> angezeigt wird ist fastboot nicht richtig konfiguriert. (siehe Dokumentation fastboot).

8. sudo fastboot oem unlock-go

ACHTUNG: Alle Daten vom Smartphone werden GELÖSCHT. Das Smartphone wird zurückgesetzt und startet neu.

Deshalb sind Schritt 1-7 nochmal erforderlich:

9. sudo fastboot flash recovery /home/…/twrp.img (twrp.img einfach per Maus ins Terminal ziehen)

10. Volume + gedrückt halten und dann sudo fastboot reboot eingeben

Es erfolgt ein Neustart im TWRP Recovery Modus. (Falls nur das Android Recovery angezeigt wird Schritt 5, 6, 7 und 9 (ohne 8) wiederholen.

11. Im TWRP Recovery > Wipe durchführen

12. Installation LineageOS_xxx.zip und danach Installation der addonsu-arm-signed.zip (und ggf. Google-Dienste über The Open GApps Project, aber wer will das schon, wenn es F-Droid.org gibt)

13. Neustart

Hinweis: Start ins TWRP-Recovery
Volume - gedrückt halten und Power

Ich hoffe, dir hilft die Anleitung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael__, airasim, demlak und 4 andere
leude leude leude...

@vkutscher
Jedoch liegt hier das Problem, schon alleine statistisch gesehen, bei dir und nicht bei Android.. 9 von 10 Smartphones da draußen haben Android drauf.. und all die Menschen kommen damit irgendwie klar.. Gerne unterstütze ich und auch andere jemanden wie dich, wenn Hilfe benötigt wird.. wenn ein Schubs in die richtige Richtung gebraucht wird.. etc.. dafür gibt es dieses Forum (oh gucke mal.. es heißt sogar genau so.. android-hilfe) und hunderte andere Foren..
aber wer nicht will, der wird auch nicht gezwungen.. du kannst gerne etwas anderes Nutzen.. hat niemand was dagegen..

@PowerToTheUser
aus welchem Grund wird SuperSU empfohlen? Hab ich was verpasst? Ist bei LineageOS kein Root mehr onboard?
 
demlak schrieb:
@PowerToTheUser
aus welchem Grund wird SuperSU empfohlen? Hab ich was verpasst? Ist bei LineageOS kein Root mehr onboard?
Du hast natürlich recht, es wird kein SuperSU benötigt. Vermutlich war dem @PowerToTheUser einfach nicht bewusst, dass SuperSU eine andere Lösung ist. Verlinkt hat er nämlich aufs "richtige" Superuser-Addon von LineageOS.org... :)
(Richtig in Anführungszeichen weil SuperSU natürlich genauso funktionieren würde. Es stammt aber nicht vom LineageOS Team und bringt darum etwas zusätzlichen & unnötigen Ballast mit...)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
ok.. das heißt also zusammengefasst: bis auf die BQ CamApp funktioniert alles tadelos (nachdem man android.secure von der externen sd-karte gelöscht hat)?

Was ist mit dem Widget im dropdown (quicksettings) für root?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stumi und alle Weiteren
Danke für den Hinweis zu SuperSU. Natürlich ist nur das Addonsu gemeint. Ich habe es in der Anleitung geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und stumi
@demlak Hast du mal geschaut ob jemand diese Bugs schon reported hat? System Dashboard - LineageOS JIRA
Auf jeden Fall sind das doch eher Kleinigkeiten, die dich nicht davon abhalten sollten, LineageOS zu installieren...
 
nope.. hab nur auf die infos hier im thread zurückgegriffen..
ich hab momentan nicht die zeit um mich mit evtl. problemen rumzuschlagen.. daher die rückfrage hier..
ich lass es lieber im funktionierenden ist-zustand, als dass ich einen halben tag am backuppen und evtl. fixen sitze.. (abschlussprüfungen)
 
Nachdem das nächste Nightly (lineage-14.1-20170223-nightly-paella-signed.zip) veröffentlicht wurde und die Liste der Änderungen lang ist (LineageOS Downloads), muss ich derzeit vom Flashen abraten.

Beim Test der neuen Version hängt sich der neue Einrichtungsassistent mit einer Fehlermeldung auf (obwohl alles eingerichtet war) und das lässt sich leider auch nicht richtig beenden. Es werden keine Apps dargestellt und somit keine Nutzung des Smartphones möglich. Cache löschen im TWRP hat leider auch nicht geholfen.

Ich hoffe auf das nächste Nighlty nächste Woche (oder vielleicht doch eher?)

Nachtrag:
Nach einem Werksreset läuft das Nightly auf dem ersten X5 jetzt auch und auch stabil.
Auf dem zweiten X5 ging das Update problemlos. Schon merkwürdig.

Im Bugreport gibt es auch einen Eintrag von einem anderen User: Issue Navigator - LineageOS JIRA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gitare3, One S User und T580093
Hallo,

gibt es eigentlich bereits einen Lineage OS Delta Updater ? Für CM gab es mehrere das war sehr praktisch.
 
Genau das, Danke
 
Hallo
So, habe das neue System auch mal ein wenig getestet. Der Bootvorgang geht schneller als mit CyanogenOS (5.1.1).
Hier noch ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
  1. Kalender -> oben rechts das Drei-Punkt-Menü -> Einstellungen: da steht bei mir wiederum oben rechts "Konto hinzufügen", aber ein Touch darauf tut ... nix; hab ich das nur schon wieder kaputt konfiguriert oder ist das ein Bug?
  2. okay, ich gebe zu das ist jetzt sehr speziell, aber interessieren täte es mich schon: unter Datenschutz findet sich u.a. auch der Drucker-Spooler; und der hat potentiellen Zugriff auf "ungefähren" und "genauen" Standort. Ich fürchte ja es gibt dafür eine ganz einfache und plausible Erklärung. Und bestimmt wird mir gleich jemand einen Link in ein tausendseitiges Tutorial der Androidberechtigungen schicken und schreiben: lies selbst! :biggrin:
  3. Bei den Systemapps tauchen u.a. auch zwei auf die mir suggerieren "das da was mit Wetter geht": "Wetterdatenanbieter" und "Wetterdienst". Bei den cLock-Einstellungen und dort beim Wetter werde ich jedoch bei Auswahl des Wetterdienstes gebeten, einen solchen erst einmal zu installieren. Haben die beiden obigen Apps mit der Auswahl nix zu tun oder sitzt das Problem vor dem Smartphone?
  4. Aus reiner Neugier hatte ich mal in einem Testlauf die "Pico"-Version der Open GApps installiert. Einrichtung und Anmeldung im Store alles fein. Allerdings entzog ich zuvor so viele Rechte wie möglich bzw. stellte auf "fragen". Ohne erkennbare Systematik fror das System aber z.B. bei der Einrichtung der Power Toogles ein und startete sich nach ein paar sek neu. Allerdings war auch danach keine Nutzung mehr möglich, denn nach Neustart dauerte es wieder nur wenige sek und das Ganze ging von vorn los: freeze und Neustart. Löschen der Caches blieb ohne Erfolg. Für ein paar Augenblicke war nach einem Neustart eine Nutzung möglich, aber es reichte nicht aus irgendwelche Dienste manuell zu beenden. Ist es interessant das mal protokollieren zu lassen und hier reinzustellen? Wenn ja, wie?
  5. Ich nutzte bis dato gern dieses Toogle zum umschalten. Bekomme jedoch nur diese Fehlermeldung zu sehen:
Toogle.jpg
Root ist natürlich vorhanden (die hausinterne Methode: sprich geflasht wurde die "addonsu-arm-signed.zip"). Ich weiß dass die App nicht überall funktioniert. Vielleicht kann jemand aus der Fehlermeldung Rückschlüsse ziehen wo es hakt.

Soweit.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: gitare3 und demlak
gerne mehr solcher ausführlichen tests!

hattest du die wetterdienste auch ohne die gapps?

p.s. ich bin da kein experte.. aber verschiedene dienste werden immer und immer wieder aktiviert durch APIs und andere dienste.. egal welche einstellungen man vorgenommen hat.. das ist mir auch bei CM aufgefallen..
dazu folgender tipp: Greenify – Android-Apps auf Google Play
mit greenify lassen sich verschiedene prozesse analysieren und wake-up-calls deaktivieren..

z.b. wunderte ich mich, dass die exchangedienste im hinterrgund weiterrennen, obwohl ich die komplett deaktiviert habe
 
Die Wetterdienste müssen zu Lineage OS gehören denn ich bin im Moment mit einer Version unterwegs bevor die GApps installiert waren.
Apropos deaktiveren, neulich gab es einen Thread (verdammt ich finde den nicht mehr ... ah doch, hier isser), da ging es auch ums deaktivieren von Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: demlak
Mal ein paar kurze Fragen: Mein neues X5 ist gleich fertig geladen und dann will ich das aktuelle LineageOS flashen.

1) Braucht man TWRP oder ist das nur optional? Man findet auch Anleitungen ohne, ist das sinnvoll?
2) Hab schon länger nichts mehr mit Android zu tun gehabt. Wenn ich das Handy zusätzlich roote, bin ich dann generell immer SU oder kann man auch ein Passwort vergeben? Im ersten Fall weiß ich gar nicht, ob ich das direkt machen möchte.
3) Wie kann man den Bootloader wieder schließen?

4) etwas ab vom Thema: Ist das Handy unter LineageOS direkt verschlüsselt oder muss ich das selber machen? Gibt es irgendwo einen guten Guide für die ersten Schritte unter Lineage bzw. von mir aus auch Cyanogenmod?
 
ad 1. Also ich finde TWRP gut. Eine so einfache Möglichkeit am Gerät ein Backup zu erstellen und bestenfalls auf der ext. SD zu speichern um im Falle eines Problems schnell wieder zu Zustand X zurückzukehren ist schon fein. Sinnvoll? In meinen Augen ja.
ad 2. Da fehlt mir die Kompetenz für verlässliche Aussagen.
ad 3. hier sollte sich die Lösung finden lassen
ad 4. Meins ist nicht verschlüsselt, wenn muss ich das selbst anstoßen.
Was meinst du mit Guide? Fang einfach mal oben in den Einstellungen an und klick dich komplett durch :winki: Betreibst du es ohne google-Kram hält sich das ja in Grenzen. Manche Einstellungen (Stichwort Datenschutz) verteilen sich, meiner Wahrnehmung nach, auf verschiedene Menüs bzw. Untermenüs. Gerade was das Thema Datenschutz/Privatsphäre angeht wünschte ich mir ein Menü wie ich es von LBE (Firewall) kenne: alles an einem Ort und von dort aus erreichbar.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
958
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.317
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.364
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten