Huawei Verschlüsselung

Ich meinte nach Reboot des Phone.
Ach so, dann ist das klar. Wenn Du kein Passwort beim boot hast, dann ist das Gerät nicht geschützt. Der Zugriff geht erst nach Eingabe der PIN. Wenn du keine PIN gesetzt hast ist es dann wohl unverschlüsselt.
 
Dann ist aber da auch nichts verschlüsselt, sondern nur durch ein Passwort geschützt.

Genauso ist es bei gespeicherten Fingerabdrücken... Diese emulieren auch nur das dafür benötigte Passwort bzw. PIN um das Gerät zu entsperren.
Passwort bzw. Fingerabdruck und Verschlüsselung sind unterschiedliche Sachen.

Gruß

Roland
 
Das Passwort wird als public-key mit für die Verschlüsselung verwendet
Vom TWRP aus kann man mit dem Filenmanager definitiv nicht die Daten der SD-Karte lesen auch wenn man das Passwort kennt.
Man hatte es beim Nexus6P geschafft die Entschlüsselung in das TWRP dafür einzubauen, dass es so aussieht als ob die Daten unverschlüsselt vorliegen. Man musste nur einmal das Passwort eingeben dann hat dieses TWRP online entschlüsselt.
Das hat man beim TWRP für das Huawei Mate 9 noch nicht geschafft. Daher die ganzen Verrenkungen um die "encryption"
[ROOT] Full Root for the Mate 9
Wenn das alles nur ein Gerätepasswort wäre, dann bräuchte man DATA und SD nicht zu formatieren um sie unverschlüsselt nutzen zu können.

Ein ganz eindeutiger Indiez ist, dass nach ersetzen des Kernels ein User davon berichtete, dass Dateien und Ordner mit wirren Zeichen im Namen angezeigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Inso schrieb:
In allen anderen Geräten von Huawei gibts auch double tap to wakeup und im Mate 9 nicht.
Versteht glaub ich keiner ;)

Fairer Weise muss man aber erwähnen, das in der aktuellen Reihe (P9, P9 lite, Mate 9 und auch dem neusten P8 lite 2017) keines der Geräte DT2W hat.
Diese Funktion findet man in den 2015er Modellen wie P8, P8 lite usw.
Ich hatte die Frage einmal an Huawei gestellt, warum diese Funktion nicht aktiviert wurde, habe aber seit 3 Monaten keine Antwort darauf bekommen. Ich vermute mal, das es anhand der Akkulaufzeit deaktiviert wurde.

Außerdem hatten die Geräte der Mate Serie (7,8 und 9) noch nie dieses Feature - zumindest nicht ab Werk freigeschaltet.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Trotzdem einfach nur schwach :D
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich könnte mir fast vorstellen, dass DT2W evtl. Lizenzgebühren kostet, AFAIK hatten die Geräte von LG das Feature als erstes. Es muss halt gespart werden.

Was das Feedback angeht: hat denn irgendjemand in letzter Zeit hier noch den @Huawei -Account gesehen?
War halt wieder mal nur ein kurzes Auftauchen in der Vorweihnachtszeit, um die lieben Schäfchen zu beruhigen (wir geben Vollgas in 2017!), damit das Weihnachtsgeschäft auch ordentlich läuft. Durchsichtig und peinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Nerd und Inso
Ich habe den Beitrag wieder gefunden:
[ROOT] Full Root for the Mate 9
Hier ist ein Bild zu sehen, was zu sehen war, nachdem der User nur den modifizierten Kernel geflasht hat und dann ein Factory reset gemacht hat. (Das hätte an dieser Stelle nicht sein dürfen, sondern er hätte im TWRP "DATA" formatieren müssen.
Dadurch ging der Inhalt der SD Karte nicht verloren, war allerdings unbrauchbar, da man nun die Verschlüsselung gesehen hat.
Damit ist klar, dass es eine Datenverschlüsselung bei Huawei gibt. Es mag sein, dass diese anscheinend etwas vom Google Standard abweicht.
Solange man gar kein Passwort vergeben hat, ist doch ein Passwort vorhanden das lautet "default-password" und es ist so verschlüsselt, dass alles so verschlüsselt, dass die Zeichen den ursprünglichen Wert haben. Daher sind die Daten in diesem Fall auch "ohne Passwort" lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark, dass das erst die Community raus finden muss und es keine offizielle Aussage von Huawei dazu gibt.
Einfach nur traurig, diese Firmenpolitik. Wahrscheinlich haben die Community Manager von Huawei nicht mal selbst diese Informationen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Man darf aber nicht vergessen das es seit eröffnen dieses Thread bereits 3 FW-Updates gegeben hat und evtl. diese Verschlüsselung nachgereicht wurde - reine Vermutung!

Allerdings sehe ich nach wie vor diese Aussage als Falsch an die von Huawei hier getätigt wurde --> Huawei Verschlüsselung

Nach wie vor gibt es keine Möglichkeit (zumindest habe ich keine Option gefunden) die externe Micro-SD Karte zu verschlüsseln.

Gruß

Roland
 
Darum hatte ich ja mehrmals nachgefragt um genau diese "Verwechslung" ausschließen zu können --> Huawei Verschlüsselung
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Der interne Speicher ist von Haus aus verschlüsselt, alles andere ergibt einfach keinen Sinn.
Dies bestätigt bei mir auch der AirWatch Agent:

e484892a81d934068cd807bd363c4f8a.jpg
 
Tja, Samstag wurde mein 6 Tage altes mate 9 gestohlen, da wäre eine sd Karten Verschlüsselung nett gewesen :/
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Also kein Mate 9 mehr!
 
Schon ein neues gekauft :)
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Ich habe nun absichtlich entschlüsselt. Nun erscheint wie erwartet der Menüpunkt zum Verschlüsseln im Menüpunkt Sicherheit. Die externe SD lässt sich nur über ein Passwort schützen.
1115e128cd0ddec13a1bc695f605b02f.jpg

Ah. danke Moderator für die Bearbeitung: Jetzt weis ich endlich wie man einen "Spoiler" macht :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
@Pianoralf, diesen Menüpunkt Telefon verschlüsseln unter Sicherheit habe ich gar nicht. Wann bekommt man diesen denn zu sehen?
cu
 
Steht doch im Beitrag; erst dann wenn man entschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Den Menüpunkt habe ich noch nie gesehen. Allerdings habe ich immer ein Passwort beim Einrichten des Mate 9 benutzt. Liegt es vielleicht daran?
cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Hast Du im TWRP auf wipe
und dann auf Format Data
Und dann yes getippt und bestätigt?
Und auch vor dem nächsten Boot supersu installiert, oder eine ROM die das tut?
Nur dann ist die sd unverschlüsselt und so siehst diesen Menüpunkt
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.375
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
684
latiose88
L
M
Antworten
1
Aufrufe
896
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten