Honor 8 / GPS unter Android 7 / EMUI 5

P

poison2016

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

unter Android 7 scheint man ja nicht mehr das GPS über die Shortcuts aktivieren zu können.

Wenn man es in den Einstellungen aktiviert hat, schaltet sich das GPS dann immer nur dazu, wenn eine App es benötigt (dann zu sehen an dem Symbol in der Benachrichtigungsleiste) oder ist es dann wirklich immer aktiv??

Oder gibt es eine Möglichkeit wie früher das GPS mit dem Shorcut Menü einfach ein- und auszuschalten?

Vielen Dank.

Grüße
 
Du aktivierst jetzt die Standortinfos. Alles andere bleibt gleich. Falls irgendwo GPS ständig aktiv war, war es ein kapitaler Systemfehler.
 
OK, ich glaube nur, ich meine etwas anderes.

Unter meinen Huawei P8 und Android 6 sowie Honor 8 und Android 6 konnte ich unabhängig was im Menü eingestellt war (nur GPS, GPS & WLAN & mobile Netzwerke, WLAN & Mobile Netzwerke) in den Shortcuts GPS an und ausschalten.

Jetzt kann ich nur noch die "Standortinfos" an und ausschalten. Dann wird das gewählt, wann in den Standortinfos eingestellt ist (nur GPS, GPS & WLAN & mobile Netzwerke, WLAN & Mobile Netzwerke).
 
Und wenn du etwas länger auf Standortinfos drückst, gelangst du direkt in das Menü und kannst Feinjustierungen vornehmen, zB GPS solo auswählen.
 
Jo, das weiß ich ja, ist nur umständlich ;-)
 
poison2016 schrieb:
Unter meinen Huawei P8 und Android 6 sowie Honor 8 und Android 6 konnte ich unabhängig was im Menü eingestellt war (nur GPS, GPS & WLAN & mobile Netzwerke, WLAN & Mobile Netzwerke) in den Shortcuts GPS an und ausschalten.

Afaict hast Du unter EMUI 4.x auch immer nur "Standortinfo" ein und ausgeschaltet. Honor hat nur den Shortcut falsch/missverständlich beschriftet.
 
Wenn ich die Standortinfos per Shortcut ausschalte, dann findet er aber auch keinen annähernden Standort per WLAN/Mobilnetz. Das war vorher halt nicht.
 
poison2016, Du hast zur Hälfte Recht ;-) Das ganze ist unter EMUI 4.x etwas komplizierter je nach dem in welche Richtung man schaltet. Ist mir so eben erst beim genauen Nachtesten aufgefallen. Offensichtlich ist Honor bei EMUI 5 zurück zum Android-Standard geschwenkt, und das ist auch gut so. War vorher ja problematisch mit GPS-Software wie z.B. dem allseits bekannten GPS-Status von MobiVia.
 
poison2016 schrieb:
Wenn ich die Standortinfos per Shortcut ausschalte, dann findet er aber auch keinen annähernden Standort per WLAN/Mobilnetz.

Auch wenn der Standortzugriff aktiviert ist, kann (zumindest bei mir) per WLAN/Mobilnetz z.B. das Wetterwidget, GoogleMaps etc. nicht auf meinen Standort zugreifen. Und das kann ja wohl nicht sein. Beim Wetterwidget wird mir immer angezeigt ".. ist deaktiviert." Dabei ist der Zugriff aktiv, jedoch nur über WLAN/Mobil. Und die Apps und das Widget haben auch die Berechtigung auf den Standort zuzugreifen. Ich weiß nicht, warum es nicht geht.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    191,5 KB · Aufrufe: 402
  • 02.png
    02.png
    55,4 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
@Muffymaus Hab die Einstellung auch auf WLAN und mob. Daten und sowohl Maps wie auch das Wetter-Widget funktionieren problemlos.
Schon mal nen WipeCach oder Reset versucht?
Screenshot_20170428-215553.png
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Danke für deine Antwort. Einen Werksreset hatte ich nach dem Update durchgeführt. Komischerweise konnte ich das Phänomen, dass die mobile Datenverbindung deaktiviert wird, in den letzten Tagen nicht mehr beobachten. Beim Standortzugriff gibt es bisher keine Änderungen. Ich hatte auf Besserung durch die B381 gehofft, die wird mir per OTA jedoch noch nicht angeboten.
Werde es morgen noch mal mit einem Reset versuchen. Ansonsten weiß ich nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
387
Muffymaus
Muffymaus
N
Antworten
114
Aufrufe
16.563
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten