Moto G5 erste Erfahrungen

rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
5.242
Ich habe das G5 jetzt knapp eine Woche. Habe es bisher 2 Tage als Hauptgerät benutzt. Die Performance ist prima. Ich habe mir die Version mit 3GB Arbeitsspeicher aus Holland besorgt. Der SD 430 in Kombination mit den 3GB RAM verrichtet seine Arbeit problemlos. Kein Ruckeln oder ähnliches. Ich bin allerdings kein Gamer. Social Media Apps, Browsing, Spotify, YouTube und ab und an Fotos schießen. Das ist mein normales Nutzungsverhalten. Ich würde mich schon als Heavy User bezeichnen. Ich benutze mein Phone von morgens 5 Uhr bis abends 22 Uhr. Habe meist ca. 5h SoT. Auf der Arbeit habe ich relativ schlechte Netzabdeckung und komme über den Tag auf ca. 4,5 bis 5 h SoT. Im WLAN sind es ca. 5,5 bis 6 h. Die Kamera macht für diese Preisklasse erstaunlich gute Bilder. Auch das UKW Radio gefällt mir. Der Fingerprintscanner mit den neuen Gesten funktioniert hervorragend und zuverlässig. Insgesamt würde ich das G5 mit dem Redmi 3s vergleichen. Für Leute die keine großen Smartphones mögen ist das G5 auf jeden Fall eine Empfehlung. Mein Hauptgerät ist normalerweise das Moto Z
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli, Polluxx, spoh und 3 andere
Könntest du mir einen Gefallen tun und Antutu einmal laufen lassen? Danke
 
Wie gehst du eigentlich mit der fehlenden Benachrichtigungs LED um? Active display hat es ja auch nicht glaube ich
 
Doch Active Display hat es. Es sieht etwas anders aus als bisher aber funktioniert genauso gut
 
Wie meinst du das es sieht anders aus?
 
Es ist farblich hinterlegt. Und die Farbe ändert sich ständig. Ich versuche mal Bilder einzustellen
 
Hmm dann kursieren viele falsche Infos im Netz, dort steht eindeutig, dass es kein Active Display hat, vielleicht ist es nur bei der 3gb Variante. Hat deins NFC?
 
Nein NFC hat meine nicht. Wo hast Du gelesen das Active Display fehlt? Habe ich nirgends gelesen. Ist nach wie vor vorhanden und eine Kernfunktion der Moto Phones. Momentan ist der Hintergrund Grau. Er verändert sich aber und ist manchmal Gelb oder Blau etc.
c33d3023c0022112914a7e01e9b906c1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: EdgA und Polluxx
Hast du auch schon ein Antutu Test gemacht, mich würde interessieren, wie sich dieser Eine Gb ram mehr auswirkt
 
Nein habe ich noch nicht, da ich persönlich von Benchmarks nichts halte. Die Performance ist prima und mit meinem Z Play vergleichbar. Ich lasse morgen aber mal den Antutu durchlaufen
 
  • Danke
Reaktionen: EdgA und Polluxx
Super, danke dir
Ich schwanke noch stark und bin mir nicht sicher, ob die 90 euro mehr für das Plus gerechtfertigt sind und sich überhaupt lohnen
 
Ich werde mir das Plus auch holen und dann vergleichen. Da die Kamera des normalen G5 auch für Schnappschüsse reicht, denke ich das man mit der 3GB Version des G5 auch gut klar kommt wenn man auf kompakte Phones steht. Und nicht unbedingt die 90 Euro mehr ausgeben muss
 
Hier das Antutu Ergebnis
d28e114a45f7296da3eef0306868a73b.jpg
f45a2e54e5a4add7589cb8436e359e39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Bilder gespoilert /Cua
rockster76 schrieb:
Nein NFC hat meine nicht. Wo hast Du gelesen das Active Display fehlt? Habe ich nirgends gelesen. Ist nach wie vor vorhanden und eine Kernfunktion der Moto Phones. Momentan ist der Hintergrund Grau. Er verändert sich aber und ist manchmal Gelb oder Blau etc.
c33d3023c0022112914a7e01e9b906c1.jpg


Hat das echt so dicke Displayränder?
 
Ja die sind leider recht dick. Mich persönlich stört es aber nicht
 
Die AnTuTu-Werte überraschen mich doch etwas: Ich hätte mir vor allem von den 3 GB RAM etwas mehr erwartet... Selbst mein Moto G (1. Generation von 2013) erreicht mit 1 GB RAM beim separaten "RAM-Test" 4060 Punkte, also machen hier die zusätzlichen 2 GB nur einen Unterschied von etwa 15% aus. Aber gut, mein Moto G läuft auch mit 1 GB RAM vollkommen flüssig ;) (Mir ist bewusst, dass Benchmark-Werte nicht die ganz große Aussagekraft haben!)

Zu meinen restlichen Werten (Moto G 1. Generation):
- 3D: 1160 -> hier macht es also einen riesigen Sprung.
- UX: 9064 -> immerhin eine Verbesserung um etwa 50%
- CPU: 9195 -> hier sogar mehr als 50%
- Insgesamt: 23479 -> also nicht einmal eine Verdopplung

Alles in allem hätte ich nach etwa 3,5 Jahren und zu demselben Preis wie mein Moto G (1. Generation) damals gekostet hat, im Jahr 2017 mehr erwartet. Dies zeigt vermutlich aber einfach nur, wie gut damals das Moto G für seinen Preis war ;)
 
Ich hänge mal meinen Benchmark
43319
3d ... 8482
Ux ...15610
CPU ... 14217
RAM ... 5010​
direkt da dran von meinem Moto G4, ich bin mir aber noch nicht sicher ob der repräsentativ ist, denn der erste Benchmark lief nicht ganz durch und brach mit Fehlern ab.
Wenn ich Zeit habe hänge ich noch den Benchmark vom G2 dran...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170323-135818.png
    Screenshot_20170323-135818.png
    20,1 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich persönlich doch etwas fragwürdig, dass es - rein von den Benchmark-Werten her - kein Upgrade zum G4 darstellt. Zumindest nach meinem Empfinden sollte eine neuere Version immer mehr zu bieten haben... Daher würde mich ein direkter Vergleich im Alltagsgebrauch zwischen G4 und G5 interessieren, um herauszufinden, ob es dort spürbare Unterschiede gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
Also das G4 hatte ich letztes Jahr und die Kamera vom G5 finde ich besser weil schärfer. Ich kann die User verstehen die auf Benchmarks Wert legen. Ich persönlich achte mehr auf die Performance und die Usability. Das G5 kann mich in diesen Bereichen bisher überzeugen. Gerade das kompaktere Format des G5 stellt für mich einen Mehrwert gegenüber dem G4 dar
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya und DPX

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
1.186
Max_H
M
R
Antworten
2
Aufrufe
563
Robby1111
R
E
Antworten
19
Aufrufe
1.925
Elmo82
E
Zurück
Oben Unten