Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

So sehe ich das auch. Das kann alles mögliche sein, selbst ein Google Backup weil gerade am Ladegerät das ein WLAN sucht. Wahrscheinlich würdest Du weniger Akku verbrauchen mit eingeschaltetem Router. Aber hat wahrscheinlich Gründe für die Nachtabschaltung.

Wegen der Klammer in Tapatalk. Man muss noch diese komplette ATTACH Zeile löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Dr.Eck schrieb:
Das Gerät ist (mal unabhängig vom WLAN) nachts aktiv gewesen. Dabei war auch das Display an. Ich würde jetzt mal eher auf Bad-App-Suche gehen. Das WLAN ist da eher eine Begleiterscheinung. Vielleicht wurde einfach versucht sich zu verbinden, was aufgrund deiner Nachtabschaltung natürlich nicht klappt.
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp!
Auch an @ loopi!

Wie kann ich denn herausfinden welche App da immer ins Internet möchte?

Übrigens hat sich meine Akku Laufzeit, seit "Nougat" verschlechtert :-(
Vielleicht ist es ja die selbe Ursache?

Ich hänge einmal ein paar Screenshots ran.
@loopi,
Hoffentlich habe ich das mit dem "ATTACHE" richtig verstanden!

Edit.
Diese "Android System-App" ist die neu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170322-152134.png
    Screenshot_20170322-152134.png
    37,4 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20170322-152126.png
    Screenshot_20170322-152126.png
    15,2 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein finde du deinen Verlauf ganz ok.
Wie weit kommst du denn mit einer Akku-Ladung?
Ich schaffe in der Regel zwei Tage. Das kommt aber auch immer sehr stark darauf an, wie viel ich mit dem Gerät mache. Wenn ich mal so Tage habe, wo das Gerät praktisch nur auf dem Schreibtisch liegt oder in der Hosentasche steckt, gehe ich auch mit ca. 85% wieder nach Hause von der Arbeit. Heute bin ich gerade z.B. bei 68%.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Hast du schon den GSam Battery Monitor? Der zeigt immer ziemlich genau an, welche Apps die wesentlichen Stromfresser sind/waren. Bei mir hat der Google Navigator (selbst wenn er nicht in Betrieb war) immer recht viel Strom verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@Dr.Eck,
Im Schnitt einen Tag.
Allerdings bin ich auch viel im Internet, oder sonst wie am Handy "zu Gange".
@Frisbi,
Die App habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe, im Moment noch, diese:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170322-155628.png
    Screenshot_20170322-155628.png
    12,3 KB · Aufrufe: 186
GSam zeigt halt halt in absteigender Reihenfolge an, welche App zu wievel % am Gesamtverbrauch seit dem letzten Ladevorgang beteiligt war. Das hat bei mir schon 2 Apps die Existenzberechtigung auf meinem X5 gekostet ;).
 
Screen-on von 4h51m nennst du schlecht?!
Ich wäre froh, wenn ich solche Werte sehen würde!
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@wolder,
OK, vielen Dank!
Dann bin ich wohl zu lange am Handy!?
@Frisbi,
Habe die App gerade geladen.
Jetzt bekomme ich ständig die Meldungen: "Akku zu heiss 41C°"!?
Sind 41C°, beim aufladen, zu heiss?
Und wenn ja, was kann ich tun?
Aber ich lade auch gerade auf!?
Edit: braucht die App Berechtigen für meine Photos usw.?

Edit.
Ich hatte, bis vor kurzem, den "CleanMaster" und der hatte einen Battery Cooler. Allerdings wollte die App ständig irgendwelche Daten löschen und ist überladen mit Werbung die auch noch schwer als solche zu erkennen ist!
Aber vielleicht sollte ich die App doch wieder installieren!?
Was meinen die Profis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenomino : Ich bin zwar kein Profi, aber irgendwie klingt das eher für mich nach Bloatware. "BatteryCooler"? Ich dachte die Ladesteuerung liegt im Kernel wie will da irgendeine App was ändern - schon gar nicht ohne Root? Deinstalliere mal diese "dubiosen" Tools, dann hält der Akku vermutlich auch wieder länger ;-)
BTW: Zum Daten ausmisten sei dir SDMaid empfohlen, kostenfreie Version reicht mir voll.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Fenomino und THWS
Ganz ehrlich? Schmeisst doch einfach diesen ganzen Akku-, Speicher- und Prozessor-Optimierungsmist vom Gerät und arbeitet mit den ab Werk bereitgestellten Funktionen. Mache ich seit Jahren so und hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme in Sachen Laufzeit oder Leistung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Janity, Dr.Eck und 3 andere
Die "CleanMaster" Programme sind bei mir auch ganz schnell wieder verschwunden. GSam habe ich nur eine Berechtigun erlaubt in den Einstellungen. Hatte nie Probleme damit.
Selbst bein Laden mit 1,4A oder Asphalt8 spielen bin ich noch nie auf 40° oder mehr gekommen. Keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Danke Euch für die Beiträge!

Ich werde diese ganzen Apps jetzt runter schmeissen.

BtW: "SD-Maid" habe ich.
Ehrlich gesagt hatte ich die Anwendung ganz vergessen!
Ich hatte sonst immer Root-Handys und da habe ich immer mit "Sd-Maid" aufgeräumt.
Danke für den Hinweis!
Ich werde zurück zu "SD-Maid".
Edit: mir fällt gerade ein dass ich sogar die Pro Version habe.
 
Mein Tipp, schmeiß die ganzen Tools runter (inkl. SD Maid). Ich habe solche Apps noch nie benutzt und bin damit immer gut gefahren. Das System hat seine eigenen Funktionen und ich halte nix davon denen dazwischen zu grätschen. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung! Kann jeder anders sehen[emoji6]

Außerdem bin ich schon ein paar Jahre auf Android-Hilfe unterwegs und bei diversen Geräten hatten wir immer wieder Probleme mit solchen Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178, loopi und Fenomino
Messgeräte sind geeicht, haben eine eigene Stromversorgung.
Diese Apps gebrauchen den Akku des Gerätes... glaubt wirklich
jemand daran, daß ungeeichte Apps mit Energie vom Phone
brauchbare Messwerte liefern... ich habs nie geglaubt!

Viele Tests über Jahre haben nachgewiesen:
Diese Apps verbrauchen Energie, sie sparen keine Energie
und sie messen nicht wirklich reale Verbrauchswerte.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
OK.
Ich probiere es!

@Dr.Eck,
Hast Du auch keine Apps gegen Malware und Troyaner & Viren?
(Hatte ich bis eben....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Marshmallow hat der Ruhezustand keinen Saft verbraucht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170322-222132.png
    Screenshot_20170322-222132.png
    28,5 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20170322-222113.png
    Screenshot_20170322-222113.png
    45,6 KB · Aufrufe: 162
Huhu Leute, war damals mal auf das BQ aufmerksam geworden und wollte mal bei euch reinschauen von wegen Akku und Laufzeit (besitze ein Honor 8), hier scheint es wohl nicht besser zu laufen als bei einigen von uns, kann das wirklich sein, dass das ein Nougat Problem ist von wegen schlechter Laufzeit?
 
Da kann ich mich @Dr.Eck nur anschließen. Habe oft gesehen das Handys mit enormem Akkuverbrauch wieder rund liefen, nachdem man die ganzen Tools deinstalliert hat.
Danach einmal nen Wipe Cache machen um ganz sicher zu gehen das keine Daten der apps im Speicher hängen.

Zu Viren,Malware und Trojanern: Ich hab noch nie ne AntiViren-App verwendet und bin damit bisher immer gut gefahren. Der Beste Virenschutz ist und bleibt "Denken vorm handeln"

Edit:
So sieht übrigens meine heutige Akkustatistik aus, bin eigentlich sehr zufrieden damit. wobei ich mir nicht vorstellen Kann das die 2h 30min stimmen. war sicherlich mehr ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20170322-230807.png
    Screenshot_20170322-230807.png
    28 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20170322-230813.png
    Screenshot_20170322-230813.png
    23 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@Skyhigh,
Danke für Deinen Beitrag!
Ich werde es jetzt auch so versuchen. Mal schauen was, Akkumässig, passiert.
Diese ganzen Apps haben mich
viele Minuten/Std. Lebenszeit gekostet!
Jetzt habe ich wieder Zeit für Dinge die sicherlich mehr Spass bringen und vermtl. auch viel wichtiger sind! [emoji106]
 
Meine Beobachtung: Ähnlich gute Laufzeiten wie vorher, nur im Ruhezustand braucht es mehr.

Was garantiert nicht stimmt und mich am Anfang irritiert hat, sind die Angaben zur verbleibenden Zeit, wie Skyhigh oben auch schon bemerkt hat.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten