Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Tobyh schrieb:
Unter Marshmallow hat der Ruhezustand keinen Saft verbraucht...

Auch unter Marshmallow hat der Ruhemodus Strom verbraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170207-183332.png
    Screenshot_20170207-183332.png
    31,1 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Fenomino Vorallem Virenschutzapps sind gerne Akkufresser, da die oftmals den Ruhezustand stören.

Eines ist mir noch aufgefallen. Keine Ahnung ob das nur eine Subjektives Gefühl ist oder nicht allerdings werd ich da in nächster zeit mal ein Auge drauf werfen:

Stecke ich das Handy ab, sobald es zwischen 95%-100% ist hält der Akku gewohnt gut.
(Meistens schaltet sich meine Powerbank sowieso ab sobald es auf 100% und im DeepSleep Modus ist)

Lasse ich es auf 100% lange an der Steckdose hab ich den Akku auch bedeutend schneller leer und damit mein ich nicht die normale Anzeigeschwankung bezüglich 100-95-100-95-100. Sondern die Gesamtzeit bis der Akku leer ist kommt mir bedeutend Kürzer vor.
 
Also Ruhezeit ist bei mir okay. Bei mir bleibt alles an. WiFi, Ortung (hoch), Sync etc.

Die Display an Zeiten scheinen ab und an zu hängen. Da fehlt oft was. Oft gibt es dann dann einen großen Sprung wenn man mehrmals am Tag schaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170323-054714.png
    Screenshot_20170323-054714.png
    41,4 KB · Aufrufe: 220
Ich nutze keinen Virenscanner oder Malware-Apps. Hab da mal einen Artikel bei Golem drüber gelesen, dass diese Systeme auf einem nicht gerooteten System überhaupt nicht funktionieren können, weil sie einfach nicht die nötigen Berechtigungen haben.
Apps nur aus dem Playstore und ansonsten nicht immer auf alles klicken was bunt blinkt reicht in der Regel als Schutz völlig aus!
 
  • Danke
Reaktionen: ayron, Felsenbirne, Skyhigh und 3 andere
Das sieht schon besser aus, oder?

Edit.
Display "on" 3Std. 12m.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170323-153752.png
    Screenshot_20170323-153752.png
    16,3 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_20170323-153810.png
    Screenshot_20170323-153810.png
    16 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20170323-153822.png
    Screenshot_20170323-153822.png
    27,4 KB · Aufrufe: 228
Finde die Kurve sieht ziemlich normal aus für deine aktuelle ScreenOnTime ;)
Jetzt empfehl ich dir einfach ein paar Tage zu warten wie es sich einpendelt und dann ggf nochmal nach kleinen Verbesserungen zu suchen falls notwendig.

Denn die Akkulaufzeit wird durch so viele Faktoren beeinflusst, das man nicht nach einem Tag schon sagen kann "jetzt ist alles gut"


Edit: vorallem sieht man jetzt sehr gut in welcher Zeit das Handy im Flugmodus war. Denn dort ist die Linie relativ gerade. War ja vorher nicht so oder?
 
Also die DOT finde ich um ehrlich zu sein nicht so sonderlich aussagekräftig. Die ist ungefähr so, wie der Verbrauchswert eines Autos unter NEFZ-Bedingungen.
Bei normaler Nutzung schaffe ich über zwei Tage immer so um die 4 Stunden DOT. Wenn ich einen kompletten Tag gammelnd auf der Couch sitze, Flugmodus an und das Handy an einem Tag leer mache, komme ich locker auf 6 Stunden. Das Modem ist ja dann auch kaum bis gar nicht aktiv gewesen. Einen wirklichen Vergleichswert ohne Berücksichtigung der Umstände gibt es also nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic und loopi
DOT habe ich nur als Ergänzung zu den Prozenten nachgeich!
Ich wollte, insgesamt, zeigen dass dieser "ominöse" Verbraucher in der Nacht verschwunden ist!
Edit. Das ist nur ein Zwischenbericht!
Ob und wie sich der Akku ohne die ganzen Apps, langfristig, verfällt werde ich natürlich erst nach mehreren Tagen sehen!

OT.
Beim "Samsung S7.." gibt es ein "Wartungsprogramm" mit dem z.B. Apps gestoppt werden die im Hintergrund laufen usw.

Das gibt es beim "bq", unter Nougat, nicht, oder?

Habt Ihr in den Einstellungen die Hintergrundprozesse begrenzt?

Bis gestern hatte ich ja div. Apps die diese "Wartung", angeblich, ausgeführt haben!?
Macht "Nougat" das automatisch, oder wie macht Ihr das?
Und warum hat das "Samsung S7 edge" ein "Wartungsprogramm" und das "bq" nicht?
OT.Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Blenderei ehrlich gesagt, alles Dinge die man nicht benötigt und im Grunde nichts bringen, außer "innere Unruhe" :D Ich habe auch ein S7 Edge in Gebrauch und nutze diese Funktionen nicht. Und ich habe trotzdem keinen erhöhten Batterieverbrauch ;)

Ich denke wenn eine App mal aus dem Ruder läuft bekommt man die auch ohne Hilfsmittel beendet. ;) Ich halte davon nichts. Ich nutze meine Smartphones einfach, ob ich hier oder da 2-3h mehr rausholen könnte (man kommt immer über den Tag mit dem bq.

Du siehst ja an Deinem Fall das so ein Tool wahrscheinlich sogar der Übeltäter war.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Fenomino
Skyhigh schrieb:
........
Edit: vorallem sieht man jetzt sehr gut in welcher Zeit das Handy im Flugmodus war. Denn dort ist die Linie relativ gerade. War ja vorher nicht so oder?
"Flugmodus" habe ich noch nie aktiver!
Das wird der "Ruhemodus", in der Nacht, gewesen sein!? Denke ich!!

Edit.
@loopi,
Aber warum gibt es, in den Einstellungen, diese Option: "Hintergrundprozesse" begrenzen?
Es werden einem ja sogar mehrere Optionen angeboten! (1/2/3..usw.)
Benutzt das, hier, Irgendjemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir sieht das auch nachts so aus, siehe Screenshot von heute früh von mir. Einfach nur Doze / Ruhezustand.
 
Dies meine ich.
Screenshot_20170323-173453.png
@loopi,
Was Du gerade geschrieben hast, habe ich heute, beim vergleichen mit Deinem Verlauf, auch gedacht. "Jetzt habe ich ungefähr den Verbrauch von @loopi".
Und habe mich gefreut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Wegen Bildgröße in Spoiler
  • Danke
Reaktionen: loopi
Was fummelst Du immer alles herum? So wird das nix mit langen Laufzeiten ;) Benutze doch einfach Dein X5 Plus. Was möchtest Du uns mit dem Screenshot sagen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und THWS
Ich wollte eine Antwort und dachte dass Ihr mich nicht verstanden hättet.

Aber ich bin jetzt weg.

Danke für die Anregungen und Hilfe.
 
Achso, da war noch kein Text vorhin :) Nein ich benutze diese Optionen nicht. Warum sollte ich die Prozesse beschränken?
 
Das einzige was ich begrenze sind die Syncs vom Google-Konto (nutzt wirklich jemand GoogleFit?) und die Hintergrund-Daten einiger Apps. Spart Datenvolumen und unterbindet, dass Apps am Modem (und damit am Akku) rumnuckeln[emoji6]
Ansonsten muss ich mich @loopi Zustimmung, nutze dein X5+ einfach und hab Spaß damit!
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, loopi, Fenomino und eine weitere Person
Hier mal meine Ergebnisse nach dem ersten richtigen Tag im Einsatz (habe das X5+ erst seit ein paar Tagen), so ein SoT habe ich so gut wie nie mit einem Smartphone erreicht!
Bin also schwer begeistert.
Screenshot_20170325-223827.png
Screenshot_20170325-223834.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopi - Grund: In passendes Thema verschoben. Grüße loopi
Das kannst du doch nicht vergleichen. Das wird doch von deinen Aktivitäten hochgerechnet. Bei jemandem der viel mit dem Gerät anstellt können 75% auch nur ein Tag oder sogar weniger bedeuten. Bei jemandem, der es nur auf dem Tisch liegen hat, kann es sogar mehr als drei Tage sein.
 
Ich kann es sicherlich nicht mit deiner Laufzeit vergleichen, aber mit der Laufzeit und Nutzung meinerseits VOR dem Update auf Android 7.0.
Da war der Verbrauch nicht so hoch. Selbst jetzt mache ich nichts mit dem Telefon und es hat bereits 9% Akku in 2h verloren. WLAN ist an. Handy liegt auf dem Tisch.

Unter Android 6, war es etwas mehr als 1% Akkuverlust pro Stunde.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
71
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
726
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten