Spähsoftware "com.adups.fota.sysoper"

Beim Cubot 'Max' lassen sich die beiden Einträge mit Debloater (V3.90) nicht (mehr?) deaktivieren (die Software ist immerhin von 2015 - und die Chinesen sind ja nun auch nicht auf den Kopf gefallen! ;))! Sobald mal das Häkchen bei besagten Einträgen setzt, färbt sich die Schrift in diesen Zeilen direkt Rot... Und das Ergebinis wenn man dann auf 'Apply' drückt seht ihr unten im Screenshot... Mein Java ist auf aktuellstem Stand.
(Beim Dinosaur (V14) und beim Homtom HT7 Pro hat das Deaktivieren funktioniert)

img_031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls

Ok, dann warten wir mal ab.
 
@v320001
Auch beim Dino funktioniert diese PC Software zum Entfernen der Spionage Apps !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: v320001
@Blaze1984

OK, dann also beide deaktivieren.
[doublepost=1490119534,1490116800][/doublepost]So, beide Programme konnte ich dank der einfachen Anleitung problemlos deaktivieren. Sehr schön, nun geht mir das Telefon auch nicht mehr mit dem Update auf den Geist!

Vielen Dank.
 
@v320001
Ganz genau ! super gemacht.
 
Ich musste die sachen leider mit dem TWRP-Recovery löschen.

Bei mir waren es adups fota provider und caller idsearch. Die wollte sich einfach nicht entfernen lassen, weil als Systemapp installiert. Weder Eset noch MBAM konnten das entfernen. Nevig waren die ständigen meldungen von eset, dass Bedrohungen gefunden wurden. Waren heruntergeladene Malware Apps von einer der beiden gelöschten Apps.

Musste kurzerhand zum Recovery greifen und die sachen von Hand löschen. Das tolle beim Fota: Da gab es noch eine Fota-Reboot App, die die App dann wohl nach dem Reboot neu aktiviert hat.

Pfade zu dem Apps:

- CallerIDSearch:
/system/app/calleridsearch/

- FotaProvider:
/data/app/com.adups.fota...
/data/data/adups.fota... oder so ähnlich

Beim Fota gibt es mehrere Ordner. Fota Patch, Fota Reboot und Fota Provider. Das müsst ihr leider selbst suchen, habe mir die Pfade nicht alle aufgeschrieben.

CallerIDSearch ist wohl ne dubiose systemapp die infos zum anrufer oder dem angerufenen herausfinden soll. Soll sich mit den Amazon-Servern verbinden. Naja brauch ich nicht und hab ne warnung bekommen vom AV, also direkt mit gelöscht.

Edit:

Habe vergessen, dass die Dateien nicht auf Anhieb angezeigt werden.

Blaze1984 schrieb:
@MrSliff also irgendwie stimmt aber was mit deinen Pfaden nicht wirklich viele Sachen findet Mann garnicht ! ??

Möchte das jetzt nicht alles aufzählen.

Achso, ja sorry!

Also ich habe erst einmal in einem Datei-Explorer (bei mir ES Datei Explorer) im root-Verzeichnis geschaut, da wurde mir auch nichts angezeigt.

Ich musste im TWRP-Recovery die System-Partition mounten (Einhängen - > System), danach konnte ich die ganzen Systemapps im Ordner "data"bzw. "system" unter Erweitert -> Dateimanager sehen.

BTW: Ich habe kein Cubot, habe ein Ulefone Power, kann natürlich sein, dass sich das etwas unterscheidet.

ESET Mobile Security zeigt auf jeden Fall die Pfade mit an, wo sich die Apps befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrSliff also irgendwie stimmt aber was mit deinen Pfaden nicht wirklich viele Sachen findet Mann garnicht ! ??

Möchte das jetzt nicht alles aufzählen.
 
Also Caller ID Seach oder so ähnlich wird mir als App oder Service nicht angezeigt (V14).
 
Blaze1984 schrieb:
@MrSliff also irgendwie stimmt aber was mit deinen Pfaden nicht wirklich viele Sachen findet Mann garnicht ! ??

Möchte das jetzt nicht alles aufzählen.

Achso, ja sorry!

Also ich habe erst einmal in einem Datei-Explorer (bei mir ES Datei Explorer) im root-Verzeichnis geschaut, da wurde mir auch nichts angezeigt.

Ich musste im TWRP-Recovery die System-Partition mounten (Einhängen - > System), danach konnte ich die ganzen Systemapps im Ordner "data" unter Erweitert -> Dateimanager sehen.


Habe mal meinen Eingangspost editiert.


BTW: Ich habe kein Cubot, habe ein Ulefone Power, kann natürlich sein, dass sich das etwas unterscheidet.

ESET Mobile Security zeigt auf jeden Fall die Pfade mit an, wo sich die Apps befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Welche Apps habt ihr noch deaktiviert bzw. gelöscht hinsichtlich Speicherplatz, Akku / Batterie sparen, etc. ?
 

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
779
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
560
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
575
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten