Gerätezertifizierung weg?

susisunny

susisunny

Dauergast
394
habe gestern gemerkt durch Zufall das bei drei von fünf Geräten im Playstore unter Einstellungen plötzlich steht bei Gerätezertifizierung: nicht zertifiziert! Ein Cubot Note S, ein Huwawei Y6II und ein Chuwi Hi8 Tablet, laufen problemlos auch der Store funktioniert aber diese Meldung ist neu! Habe gegoogelt und eine Liste von Google gefunden mit zertifizierten Geräten das Cubot Note S ist doch dabei!
Was ist das wieder für eine Neuerung? Welche Auswirkungen kann das haben?
Beim Doogee X7Pro und dem Acer B3-A20 steht: zertifiziert.
Habe auf keinem Gerät irgendwas geändert, bin gespannt ob jemand weiss was das soll.
 
?Da habe ich noch nie drauf geachtet
 
Auf meinem OPPO besteht auch keine Zertifizierung. Und das ,obwohl Oppo bei den zertifizierten Herstellern gelistet ist. Benutze aber ein Custom ROM. Irgendwelche Einschränkungen konnte ich bisher auch nicht feststellen.
See your device certification status - Google Play Help

Das findet man bei Google dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: alle Antworten dazu verschoben da das Thema hier eher hingehört :) Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Bei meinem BQ Aquaris X5 Plus habe ich nach einem Update auf Nougat und anschließendem Reset habe ich auch keine Zertifizierung.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Ich auch nicht. Evtl. wegen root?
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Danke für die Rückmeldungen, dachte schon ich bin die Einzige bei der das so ist. Solange alles funktioniert ists mir eigentlich egal frag mich nur woher es so plötzlich kam habe ja nichts verändert, nicht gerootet usw. ach und sorry das ichs verkehrt gepostet hatte.
 
Beim X5 Plus lag es wohl wahrscheinlich daran das die Datenbanken bei Google noch nicht gefüttert waren. Wenn Ihr Daten der Playstore App löscht (Einstellungen müssen dann halt nochmal vorgenommen werden) dann ist nach dem nächsten Start die Zertifizierung wieder da ;)
 
Bei mir leider nicht. Einstellungen und Cache gelöscht, neu gebootet, ein paar Apps upgedated, immer noch nicht zertifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Modifiziert? Root? Oder es dauert bis es bei allen wieder richtig angezeigt wird?
 
@loopi glaub ich nicht ich hatte eins der Geräte sogar resettet und trotzdem wieder die Anzeige: nicht zertifiziert, komisch da es nicht immer so war muss wohl an einem Update der Google App liegen den die Geräte hatten in dem Zeitraum keine Updates bekommen. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Nicht das irgendwann nix mehr geht im Playstore wegen der angeblich fehlenden Zertifizierung obwohl Originalfirmware drauf ist.
 
Gut bei mir und mindestens einem anderen X5 Plus User hat es aber geklappt. Und auch jetzt steht noch zertifiziert da. Eventuell gibt es auch unterschiedliche Gründe?
 
loopi schrieb:
Modifiziert? Root? Oder es dauert bis es bei allen wieder richtig angezeigt wird?
Voll unlocked, Root, und TWRP fest installiert. Ist das ein Problem? Das Google-FAQ liest sich jetzt nicht so.

Google könnte es einem ja mal einfach machen und sagen, was stört…
 
Es scheint wohl bei mehreren nicht "reparierbar" zu sein. Also doch kein Schema dahinter.
 
Ich denke da sollte sich Google eher mal erklären was genau damit gemeint ist ob ein Gerät zertifiziert ist oder eben nicht (Voraussetzungen im Detail usw.)...., betrifft ja selbst Pixel Geräte :D. Bei mir steht auch "nicht zertifiziert" wie bei Marshmallow auch schon...könnte jetzt sein wegen Bootloader offen oder gleicher Account auch noch auf älterem Gerät benutzt ( (Sony (root)) auch keine Zertifizierung) . Habe deswegen aber bis jetzt auch keinerlei Probleme... zweites x5 Plus (bootloader offen) auch keine Zertifizierung... Ich hab den Playstore auch mal komplett deaktiviert und danach Update auf aktuelle Version gemacht und keine Änderung.

Hat denn hier jemand den Bootloader aktuell offen und zertifiziertes Gerät im Playstore zu stehen ?
 
Ja.
Ich hatte auch die Daten gelöscht und es war nicht zertifiziert. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Play Store noch inlm Speicher war. Ich hab den dann raus geschmissen und wieder die Daten gelöscht. Danach ist mein Gerät zertifiziert!
 
  • Danke
Reaktionen: Aqua666
weiter oben bereits erwähnt. Nach löschen des cache von google play-store war bei mir dauerhaft das Phone anschließend zertifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Aqua666
Dann halt nochmal gemacht...Play Store Daten gelöscht und deaktiviert / Neustart / wipe cache partition / Firewall deaktiviert / Play Store Update auf aktuelle Version gebracht (Ver. 7.6.08.N-all (0) (PR) 149245622 ) = Gerät nicht zertifiziert :confused2: bis auf Play Store sind bei mir die anderen Play Apps deaktiviert... bleibt wohl erst mal nur warten bis google mehr erzählt oder irgendwo was zu finden ist Google
 
Tja beim Chuwi Hi8 nach nochmaligem Werksreset ist der Playstore wieder zertifiziert.... warum auch immer, hatte es gemacht weil ich unbedingt da MarioRun zum Laufen bringen wollte, zumindest wird es jetzt für das Chuwi im Playstore angeboten und runtergeladen aber einmal kam ich rein und jetzt stürzt es wieder beim Öffnen ab, woran sichs aufhängt weiss ich nicht aber nicht an der Zertifizierung die ist ja wieder da.
 
Ich bleibe erst-mal dabei das es auch am offenen Bootloader liegt dass er das Smartphone nicht im Play Store zertifiziert :huh: Soweit ich das jetztgelesen habe wird im Play Store/Einstellungen/Gerätezertifizierung SafetyNet benutzt und seit wahrscheinlich Oktober letzten Jahres wird auch geprüft ob der Bootloader offen ist. Wer keine positive Zertifizierung hat sollte ein negatives Ergebnis bei z.B. diesem Test bekommen SafetyNet Helper Sample – Android-Apps auf Google Play Ich hatte das wie schon geschrieben auch unter Marshmallow und ist dann eher ein allgemeines "Problem" und hat nichts mit dem x5 plus als solches zu tun. Google macht halt dicht :D bei xda usw. hält sich die Freude darüber wohl in Grenzen....
 

Ähnliche Themen

onemaster
Antworten
2
Aufrufe
472
onemaster
onemaster
M
Antworten
4
Aufrufe
1.150
mowbray
M
D
Antworten
7
Aufrufe
41.572
chrisi65437
C
Zurück
Oben Unten