[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Zufällig ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Mobile-Daten-Problem nicht auftritt, wenn man das System aus der TWRP Recovery startet. Könnte das nochmal jemand testen?
  • Neustart des Geräts --> Kein mobiles Internet nachdem WLAN verlassen wurde
  • Ausschalten --> TWRP --> Reboot --> System --> Mobile Datenverbindung funktioniert beim verlassen des WLAN-Netzes
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo zusammen,

während ich in den letzten Wochen diesem Thread (und dem Vorgänger zu CM13) nur lesend beigewohnt habe, habe ich meinem X5 alle Versionen von LOS 14.1 gegönnt. Vielen Dank an PowerToTheUser für das hervorragende Tutorial und an die ganze LineageOS-Crew - einfach saugeil, was ihr hier auf die Beine [ge]stellt [habt]!!!

Seit dem ersten Nightly vom 14.02. liefen bei mir alle Updates sauber ohne Probleme durch - sehr schön! Huch - habe grade bemerkt, dass es seit heute Mittag schon wieder ein neues Nightly gibt... Werde ich morgen gleich mal ausprobieren :)

So mir sind zzgl. zu dem Problem mit der Datenverbindung noch folgende drei Problemchen aufgefallen:
  • manchmal kommt es zu stillschweigenden Reboots und ich finde irgendwann mein X5 das auf die Eingabe der SIM-PINs wartet...
  • nach dem Starten des X5 kommt eine Abfrage zur Auswahl der Standard-SIM; hier kann ich jedoch nichts auswählen, da nichts angezeigt wird, also drücke ich einfach auf zurück; hieraus folgende Probleme konnte ich nicht feststellen (ich nutze "True Phone" als Dialer - vielleicht liegts ja daran...)
  • in der App-Übersicht habe ich die Scroll-Bar an der Unterseite aktiviert; seit ich die App "Öffi" installiert habe, werden auf der Scroll-Bar keine Buchstaben mehr angezeigt; und seit ich zusätzlich noch den "Übersetzer" von Pons installiert habe, springt die Anzeige beim Durchscrollen nach dem "T" zum "Ö", wobei "Ö" und "Ü" beide mit einem "-" dargestellt werden, und daher offensichtlich beim Durchscrollen als identische Buchstaben interpretiert werden; wenn ich die Systemsprache auf Englisch umstelle (da haben die Apps Namen ohne Umlaute), ist alles wieder wie vorher (Scrollbar mit Buchstaben)
  • obwohl meine erste SIM von o2 ist, bekomme ich seit der Installation von LOS immer E-Plus angezeigt...
Soviel erst mal von mir; ich melde mich wieder, wenn ich Erfahrungen mit dem 2017-03-16er Nightly habe und bzgl. Casio92's Test mit dem Booten über TWRP. Bzgl. diesem Problem ist es für mich leider kein Workaround etwas auf der Konsole einzugeben, da ich das Phone ohne Root nutze, und wegen Banking-Apps auch nicht rooten will...

Grüße
airasim
[doublepost=1489690938,1489690697][/doublepost]
Starfiresg1 schrieb:
Eine Sache vermisse ich aber gegenüber COS13 - dort konnte mann im Dialer bei der Nummerneingabe mittels einer Drop-Down-Liste schnell die zum Wählen verwendete SIM-Karte festlegen ohne über die Einstellungen des Dialers umstellen zu müssen - gerade bei der Eingabe von USSD-Codes (die man mal für die eine oder andere SIM nutzt, z.B. Guthaben aufladen) war das recht nützlich.

Probiers mal mit dem "True Phone"-Dialer, der macht aus Dual-SIM erst richtiges Dual-SIM...
 
  • Danke
Reaktionen: Starfiresg1
Casio92 schrieb:
Zufällig ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Mobile-Daten-Problem nicht auftritt, wenn man das System aus der TWRP Recovery startet. Könnte das nochmal jemand testen?
  • Neustart des Geräts --> Kein mobiles Internet nachdem WLAN verlassen wurde
  • Ausschalten --> TWRP --> Reboot --> System --> Mobile Datenverbindung funktioniert beim verlassen des WLAN-Netzes
Ich halte das für Zufall. Wart mal noch ein paar Tage ab...
 
stumi schrieb:
Casio92 schrieb:
Zufällig ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Mobile-Daten-Problem nicht auftritt, wenn man das System aus der TWRP Recovery startet. Könnte das nochmal jemand testen?
  • Neustart des Geräts --> Kein mobiles Internet nachdem WLAN verlassen wurde
  • Ausschalten --> TWRP --> Reboot --> System --> Mobile Datenverbindung funktioniert beim verlassen des WLAN-Netzes
Ich halte das für Zufall. Wart mal noch ein paar Tage ab...
Leider hast du wohl recht, ich hatte am Wochenende über TWRP eine zusätzliche zip für aptx geflasht und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Gestern nach einem normalen Neustart ging es dann wieder los. Nachdem ich dann im. TWRP war ging es dann auch erst wieder bis vorhin... Dann bleibt mir wohl auch erst einmal nichts anderes übrig, als zu rooten um killall rild auszuführen.
 
@PowerToTheUser
PowerToTheUser schrieb:
@gitare3
zu a) Du kannst mir gern ein private Nachricht zu den Übersetzungen schicken. Ich versuche diese dann zu ändern.
wie schicke ich dir denn eine nachricht? mit "unterhaltung"? unter "Hilfe" zu dem forum finde ich leider keine hinweise.

des mupferl
 
Unterhaltungen sind bei uns private Nachrichten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und mupferl
@copy&paste
copy&paste schrieb:
Ist es von Interesse das Thema "google frei" etwas ausführlicher zu erörtern?
[..]
Weiterhin unternahm ich neulich einen kurzen Test mit einer flashbaren Version von microG,

das interessiert mich auch sehr. ("google-freiheit" & lineageos haben den ausschlag für das X5 gegeben.)

kleine rückmeldung zur version "20170223:

UnifiedNlp (von fdroid) als ersatz für die google-standortbestimmung lässt sich zwar per fdroid-app installieren, wird aber vom system nicht akzeptiert, weil im lineageos ein patch fehlt (den man selber einkompilieren könnte) oder man muss es händisch nach /system/priv-app installieren.
patch: android_packages_apps_UnifiedNlp/android_frameworks_base-N.patch at master · microg/android_packages_apps_UnifiedNlp · GitHub
Quelle: "Installation" auf GitHub - microg/android_packages_apps_UnifiedNlp: The next generation Network Location Provider, based on plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Auf Wunsch
stumi schrieb:
Entscheidend ist, dass du die neuste verfügbare Version des Bootloaders (enthalten im Stock 4.5.0 Update) sowie TWRP 3.0.2-2 oder neuer (3.1.0 ist gerade letzte Woche erschienen!) verwendest.
Danke für diese wichtige Info. Das letzte Update lief dann tatsächlich ohne Probleme. Fast schon zu einfach :biggrin:
Aus Neugier habe ich mal die TWRP-App installiert und darüber die Version 3.1. flashen lassen. Auch 'ne feine Sache.

Was bedeutet denn "Farben automatisch wählen" im Menü: Benachrichtigungen > Zahnrad oben re > Benachrichtigungs-LED?
 
Hi, jetzt läuft das Handy fast zwei Wochen und es sind bereits zwei updates raus.

Dazu habe ich eine Frage, wie läuft das Update genau ab?
Muss ich alle Update schritte machen oder kann ich gleich das letzte Update installieren?

Scheinbar gibt es jetzt eine Lösung für das Bootloader Problem, wenn ich den letzten Post richtig deute.
Kriegt man das irgendwie entspannt hin? Wichtig ist mir, dass wenn ich jetzt irgendwas mit dem Handy mache, alle Daten, Settings etc. erhalten bleiben.

Ich habe übrigens das Smartphone verschlüsselt muss ich da bei den Updates was beachten? Ich kann es ja nicht entschlüsseln während ich im TWRP bin.
 
@tuep

Hi.

ich nutze die App Cyandelta für die Updates, die App lädt quasi nur das runter was sich geändert hat und installiert dann automatisch per recovery Script (z.b.TWRP). Allerdings brauch man SU Zugang (Root), es wird nichts gelöscht alles bleibt erhalten, zumindest war es bei mir bis jetzt immer so da ich die App schon unter CM genutzt habe. Mittlerweile gibt es auch noch den Lineage Updater der quasi dasselbe macht, nur ein "Delta" Update.
 
tuep schrieb:
Muss ich alle Update schritte machen oder kann ich gleich das letzte Update installieren?

Du kannst problemlos das aktuellste Update nehmen. Es handelst sich immer um eine komplette OS-Version. Deswegen nutzen ja einige, wie von @One S User beschrieben, zusätzliche Apps, um nur die Aktualisierungen laden zu können. Vorteil hierbei ist die Schonung deines verfügbaren Datenvolumens. Bei beiden Varianten gehen beim automatischen Update deine Daten und Einstellungen nicht verloren.

Ein Problem könnte allerdings deine Verschlüsselung sein. Es kommt auf einen Versuch an, ob twrp deine verschlüsselte Partition mounten kann. Dann müßte eine entsprechende Passwort-Abfrage kommen. Hier gab es in der Vergangenheit öfter Probleme. Dann bekommst du das Update nur mittels Zurücksetzen auf Werkseinstellungen installiert. Mache ein Backup und probiere es aus, würde mich auch interessieren.

Und beim Update der TWRP-Recovery gehen keinerlei Daten verloren. Allerdings konnte ich bei der neuen Version 3.1.0-0 keine Änderungen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
mupferl schrieb:
b) WLAN / WiFi
das verbinden mit einem hotspot meines alten defy + funktioniert.
das verbinden mit allen anderen WLANs fuehrt sofort zu einem reset mit bootloop. abhilfe: blitzschnell nach dem booten flugzeugmodus aktivieren oder wlan abschalten / verlassen.

wenn man im flugzeugmodus das wlan aktiviert, um das funknetz zu loeschen, tritt auch der reset auf, obwohl das flugzeugsymbol weiterhin eingeschaltet ist.
für die akten (und wen es interessiert): ich hatte unter den entwickleroptionen "Ausführliche WLAN-Protokolle" eingeschaltet. die installierte nightly 20170223 enthält dort einen fehler [REGRESSION-111] WiFi connection crashes framework - LineageOS JIRA. in neueren versionen soll der beseitigt sein. abschalten der option hilft ebenfalls - WLAN funktioniert jetzt bei mir.
 
Ich habe das Problem mit der fehlenden Datenverbindung nach Verlassen des WLANs weiter beobachtet. Nachdem letzten "killall rild" lief es jetzt mehrere Tage ohne Probleme. Heute Mittag schließlich hatte ich nach Verlassen des WLAN wieder keine Datenverbindung - nach "killall rild" war sie dann wieder da -> bei mir hält dieser (mit GScript recht einfache) Fix mit dem Build vom 09.03. also leider definitiv nicht bis zum nächsten Reboot :(
 
Habe eben das neue Build geflasht.
-Probleme mit der Datenverbindung noch nicht geprüft.
-das erweiterte Neustartmenü funktioniert immer noch nicht. Beim Versuch, in die Recovery zu starten, wird das System normal gestartet.
-die über gApps mitgelieferte Uhr-App öffnet bei Wecker-Alarm keinen Screen (funktioniert unter Android Stock problemlos). Man muss - döselig im Wachwerden - erstmal Handy entsperren, App öffnen, dann Wecker beenden. Ein No-go. Wir haben nun eine Shake-Aktion eingestellt, zur Überbrückung hilft's.
 
@gitare3 Recovery Restart liegt wohl an veraltetem Bootloader. Dein Wecker Problem kann ich nicht reproduzieren. Gibt's dafür denn schon einen Bugreport? Sonst noch jemand mit diesem Problem?
 
Ich hab 20170316 geflasht, und das kann die Kontakte von den Simkarten nicht lesen.

Gibt es eigentlich eine Einstellmöglichkeit für die LED?
 
Hallo!

Habe auch die neueste Nightly, mit Nano-GApps.

@gitare3 : Auch mein Wecker meldet problemlos sich über den Lockscreen und kann darüber deaktiviert werden. Welche GApps-Version nutzt Du?

@rudolf : IIRC müsstest Du die LED-Einstellungen unter Benachrichtigungen und dann das Zahnrad oben rechts finden.

Lieber Gruß

René
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Vorweg: Ich finde es prima, dass es LOS gibt und bin allen dankbar, die sowas ermöglichen!

Vorher hatte ich auf meiner alten Möhre CyanogenMod 7.2 (Baujahr 2013) genutzt und bin nach dem Umstieg reichlich frustriert / verblüfft, wie viele (sinnvolle) Einstellmöglichkeiten und "Kleinigkeiten" weggefallen sind. z.B. kann ich den Text einer verschickten SMS nicht mehr kopieren / weiterleiten; in der Kontakteliste wird kein Icon zum SMSen / Anrufen / Mailen angezeigt usw. usw. usw.

Wo wäre der richtige Thread, um sich nach weiteren Apps umzuhören, die Kalender, Kontakte, Notizen bieten?

(Die Benutzeroberfläche meines 11 Jahre alten Siemens-Handies fand ich teilweise durchdachter & ausgefuchster - finde ich erstaunlich, dass Google mit sowas halbgaren durchkommt!)
 
mupferl schrieb:
[...]z.B. kann ich den Text einer verschickten SMS nicht mehr kopieren / weiterleiten; [...]

Einfach den Finger lange auf der SMS-Nachricht lassen, schon erscheint oben das Menü zum Teilen,Weiterleiten und auch Kopieren.

[...]in der Kontakteliste wird kein Icon zum SMSen / Anrufen / Mailen angezeigt[...]

Da musst Du den entsprechenden Kontakt öffnen, da WhatsApp, Threema und was-was-ich alles unter einem Kontakt abgelegt werden, erscheinen die von Dir gewünschten Optionen erst dann.

Ja, die Bedienungsoberfläche hat sich seit Android 2.3 ziemlich verändert. Ja, da muss man sich umgewöhnen. Aber ja: Die meisten Optionen sind weiterhin da (eher mehr!), man muss nur etwas probieren!


Lieber Gruß

René
 
Wenn ich ins TWRP boote, fragt er mich nach dem Muster, um die Daten zu entschlüsseln.
Die Eingabe ist buggy. Aber selbst wenn ich das richtige Muster eingebe klappt es nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
972
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.335
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.377
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten