OnePlus 3: GPS Probleme/Standortbestimmungs Probleme

@oxeye
Ein ntp-(oderwasauchimmer)-Server muss nicht per icmp anpingbar sein, um zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oxeye
Ein ntp-(oderwasauchimmer)-Server muss nicht per icmp anpingbar sein, um zu funktionieren.[/QUOTE]
Ah, ok. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
so, ich hoffe mein letztes update in diesem threat. bei mir seit 4.0 bzw 4.0.1./2 KEINE GPS probleme mehr.
funktioniert genauso zuverlässig wie bei meinem alten Samsung Galaxy
 
Bei mir sind die Probleme dieses Wochenende wieder aufgetaucht. Musste zwei mal neu starten. Hab die letzte ota Version drauf. :confused2:
 
Hi - nachdem ich hier lange mitgelesen habe, nun mal meine Erfahrungen: nach zwei Jahren OPO sollte das OP3 mit Schnellladetechnik und Dual-SIM der neue Liebling werden. Leider steckt in der neuen Technik-Bombe ein dicker Bug. Ich bin seit 7 Jahren als Geocacher ein Vielnutzer des GPS. Kurze Aussetzer gab es in der Vergangenheit bei allen Geräten immer wieder einmal, aber was jetzt auf dem OP3 passiert übersteigt das alles bei Weitem. Letzter Härtetest: in den letzten 4 Wochen in den USA unterwegs, lief die Standortbestimmung jeden Tag den ganzen Tag - und es traten ständig und teilweise permanent Aussetzer auf. Egal ob nur Google Maps oder die Geocaching-App oder Blitzer-App - von kurzen Aussetzern bis zu solchen, die sich noch nicht einmal durch Neustart beheben ließen, war alles dabei. Dabei traten die Aussetzer deutlich öfter in langsamer Bewegung (Laufen, Radfahren, Paddeln) auf, als beim Autofahren. Egal, ob die Apps einzeln oder alle gleichzeitig liefen - immer dasselbe Problem. Die hier geäußerte Vermutung LTE könnte die Ursache sein, habe ich auch getestet und nur H+ o. ä. genutzt. Ohne LTE traten zwar weniger Aussetzer auf, aber immer noch unakzeptabel viele. Nach langen Versuchen aller möglichen Varianten erwies sich als einzig wirkliches "Gegenmittel" nur das Abschalten der mobilen Datennutzung. Danach gab es keine Aussetzer mehr. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung - weshalb mir nun nur noch die Reklamation bleibt.
Ach ja: als Betriebssystem hatte ich natürlich zuerst Oxygen drauf, später dann CM13. Da mein Softwarestand völlig identisch ist mit dem, welchen ich vorher über Jahre beim OPO und dort ohne Aussetzer hatte, halte ich die SW nicht für ursächlich für das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Hallo zusammen,
der letzte Post ist ja jetzt schon eine Weile her. Hat sich denn etwas zum positiven geändert?
Haben alle Geräte die GPS Probleme?
Ich überlege nämlich, mir das 3t zu kaufen. Aber ohne zuverlässiges GPS würde ich es nicht nehmen.
Schöne Grüße
 
Ich bin seit meinem Post mit dem Support am Ackern. Neuestes Oxygen hat gegenüber CM13 keinerlei Änderungen gebracht. Dann habe ich auf deren Veranlassung Logfiles geschrieben - 2 Tage Navigation mit ständigen Signalverlusten bei Verwendung diverser Apps. Daraus sind >1,5GB Logfiles entstanden... - ein Teil davon ist z. Zt. bei der Überprüfung durch OP-Software-Spezies.
 
  • Danke
Reaktionen: Niro73
@EricB, danke für die Antwort und deine Mühe. Dann werd ich lieber noch ein wenig mit dem Kauf warten.
Ich drück Dir die Daumen.
[doublepost=1490264042,1490261308][/doublepost]@EricB Ich kann doch davon ausgehen, daß diese Problematik beim 3er und beim 3t gleich ist, oder? Ich frage nur, weil es im 3t Forum nicht so sehr das Thema ist.
 
Danke für die Daumen - werde weitere Entwicklung mitteilen. Da ich das 3er habe kann ich die Frage nach dem 3T aber nicht beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Niro73
Ich habe mit meinem OP3 (7.1.1) keinerlei Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: Niro73
Ich nach wie vor auch nicht
 
Über welchen Zeitraum? Ne Dreiviertelstunde läuft das GPS meist unproblematisch.
 
So, nachdem ich Ostermontag relativ unauffällig mit eingeschaltetem 4G zwei Stunden und 15 Minuten insgesamt 233km von Kiel bis zur Raststätte Wildeshause-Nord navigiert hatte, ging der Ärger dafür umso heftiger beim Weiterfahren los, ohne dass Neustart und Abschalten von 4G zunächst etwas geändert hätten. Hier mal die Rohdaten:

upload_2017-4-20_22-54-22.png


Der Ausreißer nach Oldenburg ist besonders heftig. Wie man sieht, fängt sich das OP3 bei Lengerich, was war da lost? Genau: Stau! Offensichtlich spielt die gefahrene Geschwindigkeit beim Fix auch eine Rolle.

Soeben habe ich OTA die Open Beta 14 bekommen und eingespielt. Dort steht u.a. "Improvements to GPS". Dann lasse ich mich mal überraschen, ggf. hat das weltweite Maulen ja was genützt.
 
  • Danke
Reaktionen: EricB und AcmE85
Bei mir gibt es bis jetzt auch keine Änderungen. Weiterhin GPS-Signalverluste und weiterhin nicht nachvollziehbar was Auftreten, Häufigkeit und Dauer anbetrifft. Ich konnte bislang auch keinen sicheren Zusammenhang zur Geschwindigkeit herstellen - langsame scheinen aber eher prädestiniert zu sein.

Seit fast 2 Monaten bin ich dazu im Dauerkontakt mit dem OP-Support. Aber alle für die Jungs gemachten "Handstände" haben bis jetzt nichts gebracht. Man lehnt auch Austausch und Geld-zurück ab, obwohl es ein klarer Fall für Garantie ist.
Da aus meinen Gigabytes geschriebener Logs weder vom Support noch den OnePlus-Bughunters bis jetzt ein irgendwie geartetes Feedback kam, das 3T nach diversen Foren-Einträgen ganz offensichtlich das gleiche Problem hat, ist meine Hoffnung inzwischen bei Null. Die "improvements" in der Beta werden wohl nur dem Zeitgewinn dienen - echte Lösungen hätte man mir in dem Dauer-Clinch sicher schon angeboten.

@JL900/0: Bin auf deinen Test gespannt.
 
Bei mir hat das Update auf Nougat auch nichts gebracht. Allerdings habe ich null! Probleme wenn ich LTE deaktiviert habe.
 
@dasacom

Das scheint sich zumindest für Deutschland zu bestätigen - in USA mit AT&T-LTE hatte mir das nichts gebracht. Doch selbst wenn das Deaktivieren von LTE die GPS-Signalverluste vermeidet, kann das doch nur eine Krücke sein, um sich in dem Moment weiter zu helfen. Ein dauerhafter Verzicht auf LTE deswegen ist völlig inakzeptabel - OP muß das Problem lösen!
Ein Grund meines Wechsels vom OPO war, daß das OP3 endlich über LTE-Band 20 verfügt - dieser "Vorteil" hat sich bis jetzt als Schuß in's Knie erwiesen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Version 4.1.3, LTE im D1 Netz, als Routeprogramm Sygic.
Ich bin 2x ca. 600 km ohne Abbrüche gefahren, auch Tunnel waren kein Problem, hatte die Position immer wieder sofort.
Vor paar Wochen hatte ich einmal den Verlust der Position. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob ich im D2 oder D1 LTE Netz war. War auf jedenfall weit ab von jeder Zivilisation [emoji28]
 
Es wurde hier ja schon einmal eine mögliche Lösung für das GPS Problem verlinkt die wohl keine Abhilfe brachte.
Auf reddit gibt es einer weitere:
reddit: the front page of the internet

Inwieweit die Änderungen in der config sich ähneln habe ich nicht verglichen.
Ich werde das mal selbst testen demnächst.
 
  • Danke
Reaktionen: EricB und mat76
Denen, die von keinerlei Problemen mit dem GPS-Empfang berichten, kann ich nur sagen "freut euch"!
Ich plage mich damit seit 6 Monaten. Eben von 'nem 3-Tagestrip 1200km zurück und hatte wie immer ständig wiederkehrende Signalverluste. Der Zusammenhang mit LTE ist bei mir klar. Ich bin deswegen seit 2,5 Monaten mit dem OnePlus-Support und den BugHunters in Kontakt, endlos viele Mails, Gigabytes an Logfiles geschrieben - und bis jetzt keine Lösung!
Trotz dieser unerträglichen Misere lehnen die alles ab, was eigentlich ihre Pflicht im Rahmen von Garantie/Gewährleistung wäre - Reparatur oder Ersatz oder Erstattung.
In meinen 2 problemfreien Jahren mit dem OPO war ich von OnePlus sowas von überzeugt - aber erst im Falle echter Probleme weiß man, woran man mit 'nem selbsternannten "flagship killer" ist - er erweist sich für mich als Nerven-Killer.
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Die neue config Datei hat leider auch nichts geholfen.

Gibt es ein custom Rom wo es funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und EricB

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
517
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
605
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten