5.1 Audio-Signal per Toslink am Fire Stick abgreifen

aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
179
Guten Tag zusammen,
es besteht ja die Möglichkeit, mit diesem "Kästchen"

ESYNiC HDMI ARC Audio Extractor - 4K x 2K HDMI auf HDMI: Amazon.de: Elektronik

das 5.1 Audiosignal am Fire Stick abzugreifen und einem Verstärker mit Digitaleingang zuzuführen.
Bei Amazon (Prime) Filmen wird dann 5.1 auch ausgegeben.

Starte ich jedoch die auf dem Fire Stick installierte App YouTube , mit definitiv 5.1 Audiomaterial, dann wird nur 2-Kanal Stereo ausgegeben.

Nun meine Frage :
Lässt sich das ändern ?
Hat hier jemand Erfahrung ?
Oder geht beim Stick nur bei Amazon (Prime) Filmen 5.1 ?

Gruß Aponale
 
Nein, es geht nicht nur bei Amazon Prime-Filmen.
Ich nutze parallel Netflix, über Toslink und erhalte eine Tonausgabe mit 5.1.
Wenn Du 2-Kanäle erhältst wird es wohl daran liegen, das die YouTube App das Tonsignal so ausgibt...

Edit: ich nutze den FireTV, nicht den Stick - aber das sollte keinen Unterschied machen...
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Wie beschrieben, greife ich das digitale Audiosignal über diesen Audioextractor ab. Das scheint wohl auch alles zu funktionieren, sonst würde ich ja bei den Amazon Prime Filmen kein 5.1 Audio-Signal erhalten.
Ich kann dies im Display meines Surround-Receivers sehen, dass ein 5.1 Audio-Signal anliegt - wird im Display angezeigt.
Bei Netflix funktioniert es bei mir auch nicht - woran dies auch immer liegen mag.
Ich habe, bei Netflix, unter Einstellungen nachgesehen und nichts gefunden.
Ob ich in den Einstellungen des Fire Sticks etwas ändern muss ?
Kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen, weil es ja bei den Amazon-Filmen funktioniert.
 
Zeigt der AV explizit 5.1 oder so nen Dolby Zeichen?
 
Ich vermute, es werden die angesteuerten Lautsprecherkanäle angezeigt.

Es gibt keine entsprechende Netflix Einstellung, allerdings gibt es auch viele Inhalte, die nicht in Surround vorliegen.

Wird im Film das 5.1 Symbol angezeigt?

Könnte das vielleicht eine Einschränkung Des FireTV Sticks sein?
 
Guten Morgen,
bei Amazon Filmen, werden die angesteuerten Lautsprecherkanäle angezeigt - daran erkenne ich auch, ob dieses Audiosignal anliegt.
Bei Netflix Filmen liegt leider kein Dolby Surround Signal an. Bei der Netflix Hilfe habe ich gelesen, dass man, zum Testen, da nicht alle Netflix Filme Dolby Surround anbieten, eine Netflixproduktion als Film wählen soll - doch auch hier kein Surround Signal.
Das Problem scheint es früher schon gegeben zu haben - siehe hier:
WinBoard - Die Windows Community

Bei meinem FireStick habe ich die Firmware Version 5.2.1.2 (562254320)
[doublepost=1490259701,1490257414][/doublepost]Ich habe mich jetzt mal mit dem "Amazon Geräte" Service von Amazon in Verbindung gesetzt...mal sehen ob sie mir helfen können.
 
So, möchte mich nochmal melden.
Mittlerweile scheint das Ganze zu funktionieren, was da auch immer, möglicherweise, vom Amazon Service umgestellt wurde.
Sobald ich den Eingangsschalter meines Receivers auf den Amazon Fire Stick stelle, erscheint im Display des Receivers das Dolby Prologic Symbol - dies war vorher nicht der Fall.
Bei Filmen von Amazon werden dann zusätzlich die Lautsprecherkanäle angezeigt, welche angesteuert werden - dies ist aber nur der Fall, wenn ich in den Audioeinstellungen des Sticks auf "Dolby Surround über HDMI" einstelle. Bei Dolby Surround automatisch oder Dolby Surround Plus werden die Kanäle nicht angezeigt.
Was nun auch funktioniert, ist die 5.1 Ausgabe bei Netflix und Youtube. Wobei hier dann im Display nur "Dolby Prologic" steht - die Lautsprecherkanäle werden nur bei Filmen von Amazon angezeigt.
5.1 TestVideos von youtube funktionieren auch !
Ob Amazon, nach meinem dortigen Anruf, etwas umgestellt oder korrigiert hat, weiss ich aber nicht.
Ich weiss nur, dass während des Telefonates, der dortige Mitarbeiter Zugriff auf meinen Fire Stick hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
1
Aufrufe
207
aponale
aponale
H
  • Haselhorster
Antworten
0
Aufrufe
176
Haselhorster
H
T
Antworten
1
Aufrufe
751
Flexman
Flexman
Zurück
Oben Unten