[ERLEDIGT] Jedem Benutzer eine eigene ID zuweisen?

nassefuxx

nassefuxx

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen.

Ich versuche derzeit jedem Benutzer der meine App nutzt, automatisch beim ersten Start der App, eine ID zu zuweisen.

Wie gehe ich hier am besten vor, wenn die App so wenig Rechte wie möglich (am besten keine) haben soll.

Eine Registrierungs- bzw Loginseite würde ich aufgrund einer einfachen Bedienung gerne weglassen.

Mit der ID soll eine Online Highscoreliste betrieben werden.

Antworten sind willkommen.

LG nassefuxx
 
Hi,

ich würde es mir ziemlich einfach machen. Ich weiß zwar nicht, welche Servertechnologie du nutzt, aber ich würde auf dem Server eine UUID generieren lassen und diese dann als SharedPreferences in der App speichern und bei jedem Score wieder an den Server mitschicken.
 
@Kardroid
werden die SharedPreferences nicht beim löschen der appdata via Appmanager gelöscht? Dann würde ein Spieler jedes Mal eine neue UUID zugewiesen bekommen.
 
werden die SharedPreferences nicht beim löschen der appdata via Appmanager gelöscht? Dann würde ein Spieler jedes Mal eine neue UUID zugewiesen bekommen.

Na dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Userverwaltung in einer externen DB durchzuführen ..
 
Du kannst ohne Login keine eindeutige User ID erstellen, die auch nach dem löschen der App Daten vorhanden bleibt!
Das einzige was du machen kannst ist, darauf zu "hoffen", dass der user nie die App Daten löscht (warum sollten das auch normale User tun? ;)).

Andererseits: Wo ist das Problem, einen "neuen" user zu generieren, wenn der die App Daten löscht?

Btw: Ich empfehle dir einen blick in Firebase Auth zu werfen.

Zum Thema Berechtigungen:
Was meinst du mit "am besten keine"?
Aber Android 6 gibt es sowieso Runtime Permissions. D.h. die Berechtigung "Internet" wird im Store gar nicht mehr angezeigt.
Meinst du aber die Berechtigungen im Allgemeinen, dann sag ich dir: Um Internet kommst du nicht rum ;)
 
Ich votiere auch für UUID. Ich würde sie aber per Google Account backupen lassen.
Alternativ wenn es ein Spiel sein soll bietet sich auch der Play Games Login zum speichern an.
 
Um es vollständig zu haben:
Die ANDROID_ID wird unter O wohl auch anders werden:
  • Values of ANDROID_ID are now scoped per-app instead of per-user. The value of ANDROID_ID is unique for each combination of application package name, signature, user, and device. Two apps running on the same device no longer see the same Android ID, and so cannot correlate.
 
Das dachte ich auch gerade.

Im Endeffekt gibt es keine wirklich narrensichere Lösung, wenn du auf User und Passwörter verzichten möchte. Spätesten wenn ein Custom-Rom auf dem Device installiert ist, können alle mögliche ID's geändert werden. Hat schon ein Grund, warum bei vielen Hightscores die maximalen Werte stehen.
 
Okay. Danke erstmal bis hier hin. Habe mich für die Onlinedatenbank Variante entschieden mit der Möglichkeit seine alte ID einzugeben falls man mal die app Daten löscht.
Die ID soll beim ersten Start der App generiert werden.
Wenn ein Spieler seinen Status auf ein anderes Gerät übertragen möchte, bekommt er ein Passwort generiert welches auf einen Buttondruck ausgegeben wird. Nebenher wird ein boolean gesetzt der angibt ob jemand schon ein Passwort bekommen hat oder nicht.

Da liegt noch Viel Arbeit vor mir.
 
Ach so viel Arbeit ist das gar nicht ;)
Gibt genug Sachen die relativ einfach einzubinden sind.
Firebase, CloudEndpoints, Amazon bietet da auch einiges.....
Ich würde mir für den Anfang einfach mal firebase angucken. Denke das reicht für dein vorhaben schon locker aus.

lg.
 

Ähnliche Themen

FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
531
swa00
swa00
F
  • Fischi84
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Fischi84
F
R
Antworten
3
Aufrufe
1.571
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten