Kaufempfehlung X5 plus oder U plus?

B

bass-kodi

Neues Mitglied
10
Hallo liebe bq-Gemeinde ;-)
demnächst steht bei mir die Neuanschaffung eines Mobiltelefons an und für meine Anforderungen ist bq wohl alternativlos.
Frage ist nur welches Gerät, es soll auf jeden Fall eines mit 3GB RAM und 32GB Speicher werden.
Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
Meine Anforderungen:
- ich spiele mit dem Gerät nicht! benötige also keine übermäßige Prozessorpower
- lange Akkulaufzeit wäre gut (schneidet hier das U plus eventuell besser ab, da "kleinerer" Prozessor?)
- eine gute Kamera wäre nicht schlecht wie sind da die Unterschiede zwischen X5 plus und U plus im "richtigen Leben"?
- eine überdurchschnittlich guter Netzempfang steht auch noch auf meiner Prioritätenliste gibt es jemand der beide Geräte vergleichen kann oder Erfahrungen hat?
- ich benutze das Gerät oft zum offline Navigieren beim Radfahren - Erfahrungen bei Satellitenortung, Vergleich der Geräte?

Ach so wichtiger Punkt:
Updateverfügbarkeit in Zukunft? Die U-Geräte sind wohl nocht nicht so lange auf dem Markt wie das X5 plus , oder? Kann es sein, dass diese dann länger mit updates versorgt werden?

DANKESCHÖN!
 
Also - theoretisch schneidet das U Plus bzgl. der Akkulaufzeit tatsächlich bessser ab als das X5 Plus; das dürfte aber in erster Linie nicht "nur" an dem schwächeren Prozessor; sondern vor allem auch an der niedrigeren Displayauflösung liegen. Das Display ist i. d. R. Energiefresser Nr. 1 am Smartphone, erst dann kommt der Prozessor. Du solltest dir halt darüber im Klaren sein, dass das Navigieren mit dem U Plus aufgrund von "nur" HD-Auflösung unter Umständen etwas weniger "Spaß" macht, als das beim X5 Plus der Fall ist. Dazu kommt dann natürlich die Sache mit dem Prozessor...

Ein großer Vorteil des X5 Plus könnte zeitnah die Unterstützung von GALILEO sein...das macht sich momentan nur schwach bemerkbar; wenn das System aber erstmal rund läuft (wurde im Dezember via Update seitens BQ freigeschalten; allerdings sind meines Wissens noch nicht alle Satelliten oben unterwegs), könnte das die Navigation tatsächlich deutlich verbessern.

Bei der Cam sind jetzt beide Smartphones nicht die absoluten Brüller, allerdings ist auch hier das X5 Plus dem U Plus überlegen.

Das X5 Plus ist seit August auf dem Markt, die U-Serie kam etwas später; aber nicht deutlich. Da BQ generell eine sehr gute Update-Politik fährt dürfte das X5 Plus aufgrund des Flaggschiff-Status wohl zeitnaher mit Updates versorgt werden; die U-Serie wird sich da etwas länger gedulden müssen. Sieht man ja auch ganz aktuell bei der Ausrollung von Android Nougat 7.1.1.

Edit: Übrigens - je nachdem wie "dringend" die Anschaffung bei dir ist: Im Mai kommt das neue X-Modell, im Juni das X Pro. Entweder du wartest direkt auf eines dieser Phones oder du wartest auf den Release in der Hoffnung, das X5 Plus dann günstiger schießen zu können. Nur so als kleiner Hinweis... ;)
 
In Spanischen Foren ist von ca. 2 1/2 Tagen Laufzeit (bei durschnittlicher Nutzung) des U Plus die Rede, da muss man das X5 Plus schon eher zurückhaltend benutzen. Von der CPU-Power macht sich der Unterschied wirklich nur in 3D Spielen bemerkbar. Allgemein sparen HD-Displays wirklich viel Akku und der Unterschied zu FullHD ist (altersabhängig) kaum zu sehen.

Galileo bringt derzeit in der Praxis leider noch keine Vorteile (wenn man sich die Bemühungen hier im Forum "überhaupt mal einen Satelliten zu sehen" anguckt). Satfix läuft beim X5 Plus sehr fix, beim U Plus habe ich nicht drauf geachtet.

Bei den Kameras ist das X5 Plus technisch auf der besseren Seite, im Endeffekt kommen bei beiden keine Superfotos raus.

U Plus Nougat Update ist angekündigt, wird also auch zeitnah kommen (Betatest läuft noch).

Wie THWS schon schrieb, am Besten ein klein wenig warten, evtl. gibt es das U Plus (X5 Plus) auch über die Ostertage wieder irgendwo zum Angebotspreis.
 
@Kryotech , vielen Dank für die Ausführungen.
2 1/2 Tage sind natürlich ein guter Wert bei "Normalnutzung".
Gibt es Erfahrungen generell mit dem Netzempfang (WLAN, Mobilfunk) des U plus? Über das x5 plus konnte ich einiges lesen.
Eine Bekannte hat auf meie Empfehlung hin das Aquaris U und bei dem ist der Empfang gefühlt besser als bei meinem Moto G3 2015.
Auch das HD-Display des U plus ist für mich > 40 Jahre :) ausreichend.
Allerdings hat das U plus eine Metallrückseite, was vielleicht einen negativen Einfluss auf die Funkeigenschaften hat.
Also sollte hier jemand mit Erfahrungen beim U plus mitlesen, würde ich mich über Beiträge diesbezüglich freuen.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: guadis
Kann mich Kyrotech und THWS nur anschliessen.
Zu Updates: Seit über einer Woche bereits 7.1.1! Und das im europäischen Ausland.
 
guadis schrieb:
Kann mich Kyrotech und THWS nur anschliessen.
Zu Updates: Seit über einer Woche bereits 7.1.1! Und das im europäischen Ausland.
 
bass-kodi schrieb:
Allerdings hat das U plus eine Metallrückseite, was vielleicht einen negativen Einfluss auf die Funkeigenschaften hat.

Das Ober- und Unterteil sind mit Plastikabdeckungen versehen, insofern sollte es da keine Probleme geben. Ich hatte das U Plus aber nicht lange genug in der Hand um da genauere Aussagen zu treffen. Evtl. im "U-Forum" Bereich nochmal nachfragen.
 
Ich weiß gar nicht, auf welcher Grundlage Aussagen wie "der Unterschied zwischen HD und FHD ist kaum zusehen" basieren.

Der Unterschied ist sowas von deutlich. Selbst bei 4,6 Zoll ist HD einfach verpixelt. Ich finde den Unterschied enorm. Einzig den Unterschied zwischen FHD und QHD erkennt man meiner Meinung nach bis 5,5" nicht.

Für mich ist ein HD Display immer ein Grund, auf dieses Gerät zu verzichten. Längere Akkulaufzeit hin oder her, der Bildschirm muss die Inhalte scharf und hell darstellen können. Das Display ist mit das Wichtigste, denn damit arbeitet man täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich finde den Unterschied marginal ;)
Und von "verpixelt" kann ich z.B. im direkten Vergleich zwischen einem BQ X5 und einem BQ X5+ wahrlich nicht reden. Für mich ist ein HD-Display bis 5" immer ein Kaufargument. Aber ich arbeite mit meinem Gerät auch nicht, ich nutze es nur.
 
  • Danke
Reaktionen: Kryotech
copy&paste schrieb:
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich finde den Unterschied marginal ;)
Und von "verpixelt" kann ich z.B. im direkten Vergleich zwischen einem BQ X5 und einem BQ X5+ wahrlich nicht reden. Für mich ist ein HD-Display bis 5" immer ein Kaufargument. Aber ich arbeite mit meinem Gerät auch nicht, ich nutze es nur.
Jeder Mensch nimmt Details unterschiedlich stark wahr. Ich hatte kurz vor dem X5+ das X5 gekauft und es auf Grund des Displays direkt wieder zurück geschickt. Hatte zwischenzeitlich sogar den direkten Vergleich, wo es dann noch deutlicher war. Ja, manche werden den Unterschied gar nicht bis kaum wahrnehmen und für manche ist HD auch bei 5" bereits verpixelt.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hohes C
Antworten
5
Aufrufe
733
558958
5
B
Antworten
6
Aufrufe
431
Fembre
Fembre
dslluck0r
  • dslluck0r
Antworten
5
Aufrufe
975
Trax37
Trax37
Zurück
Oben Unten