Suche APP die Änderungen an den Berechtigungen beobachtet und sofort informiert

LalaLandi

LalaLandi

Neues Mitglied
2
Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass in Android 6 Updates dazu führen, das Berechtigung einfach stillschweigend gesetzt werden. Manche auch einfach wieder reaktiviert werden, ob wohl ich sie per Hand entfernt habe.

Gerne würde ich darüber aber informiert werden und automatisch ein Dialog erhalten, welches mich sofort auf die Berechtigungsseite der neuen/upgedateten APP führt.

Es ist leider immer sehr mühlseelig von Hand nach jeder "Updateorgie" alle Berechtigungen wieder zu prüfen und wieder zu entfernen.

Zwar finde ich das Super, dass uns Google endlich die Möglichkeit gibt hier einzuschreiten, doch irgendwie scheint das nicht ganz so laufen, wie man sich das eigentlich für den eigenen Datenschutz wünschen mag.

Mit der Hoffnung, das jemand hierfür eine Monitor APP kennt, bedanke ich mich bereits.

Selbst habe ich mich fast zu tote gesucht. Leider aber bisher erfolglos. Bin schon kurz davor selbst sowas zu schreiben. Leider fehlt mir hierzu aber doch dann das KnowHow *seufz*
 
Willkommen im Forum ;)!
LalaLandi schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass in Android 6 Updates dazu führen, das Berechtigung einfach stillschweigend gesetzt werden.
Hast du mal ein Beispiel (gern eine bekannte App, damit andere auch mal prüfen können).

Ich selbst habe sowas nämlich bei mir bisher noch nicht.
 
Rechteverwaltung wird hier mit LBE (Firewall) getätigt. Und da kann ich es mind. für die App maps.me bestätigen, die sich nach einem Update gern wieder die Geräte-ID genehmigt obwohl vorher explizit verboten wurde darauf zuzugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Rak schrieb:
Willkommen im Forum ;)!
Hast du mal ein Beispiel (gern eine bekannte App, damit andere auch mal prüfen können).

Ich selbst habe sowas nämlich bei mir bisher noch nicht.

Ok, ich musste auf das nächste Update warten. Und heute war es "endlich" wieder soweit.

Bei mir ist es Trivia Crack. Ich hab extra in App-Berechtigungen reingeschuat. Vorher ist Kamera von mir noch per Hand abgeschaltet.... Und nach dem Update ist Kamera wieder aktiv..

Was bringt nur das neue Berechtigungssystem, wenn sich die Apps sich nur durch ein Update die sich einfach wiederholen können °|°


Ich vermute aber mal: es gibt noch keine APP, diese Berechtigungen zu prüfen. Sonst wäre es gleich zu Anfang gleich die erste Antwort gewesen.

Kann denn überhaupt eine APP diese Berechtigungen anderer APPs prüfen oder gibt es da eine Blockade?

Selbst merkt es eine APP, wenn sie blockiert wird. Und sie kann sogar die Berechtigungsseite aufmachen, damit man diese wieder aktivieren "darf". Aber könnten das auch Fremde APPs?
 

Anhänge

  • badTravia.png
    badTravia.png
    9,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Die systemeigene Rechteverwaltung habe ich bis dato erfolgreich ignoriert. Sie ist, auch in Android 7, mehr oder minder nur ein Feigenblatt. Es werden nicht alle Rechte aufgelistet und, wie du schon anmerkst, ist es bei Änderungen wohl bisher nur durch Selbstkontrolle möglich zu prüfen ob Apps bei Updates vorgenommene Einstellungen quasi wieder überschreiben.
Abhilfe schaffen hier (nur) separate Apps, die jedoch nicht unbedingt leicht zu handeln sind. Voraussetzung ist in den meisten Fällen "root" was ja nicht jeder will. Mir bekanntere Vertreter ihrer Art sind Xprivacy (mit Xposed als weiterer Voraussetzung) die jedoch so dermaßen heftig komplex ist, dass da viel Zeit und Hirnschmalz zu investieren ist, bis das rund läuft, LBE (eine Firewall mit der Option wesentlich mehr Rechte zu beschneiden als diese systemeigene Rechteverwaltung; Problem: ab Android 6 gibt es mind. ein "Problem") und noch ungetestet, aber auch wieder mit Xposed als Voraussetzung: PMP

Leider ist das Thema, meiner Meinung nach, hier reichlich unterrepräsentiert und auch die Anzahl der Apps die sich dessen annehmen ist überschaubar.

Edit:
Weil ich gerade LineageOS (6.0.1) auf einem S4 Mini teste, die üblichen Verdächtigen installiert. Und da fiel mir folgendes auf: so sieht das in LBE nach der Installation aus, bevor die App gestartet wurde:

Nach Installation.png

... Moment mal, da fehlt doch was. Und richtig. Nach einem Neustart sieht es dann so aus:

Nach Neustart.png

Bliebe zu klären ob das nun an LineageOS, der App oder LBE liegt. Jedenfalls ist dieses ganze App-Kontrollierprozedere ein zusätzlicher Krampf. Ich bete, dass Sailfish wieder zu neuem Leben erwacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch wieder. Bei der schlimmsten, aller Datenkraken-APPs.

Das Update startete... Bin schnell auf die APP-Berechtigung gewechselt.. Und kaum änderte sich die Versionsnummer, waren alle Berechtigungen wie durch Zauberhand wieder an.

Dagegen kann man sich wohl wirklich nicht wehren. Außer zu rooten - um diese Xprivacy zu installieren aber damit die Garantie zu verlieren.

Bisher war meine Suche nach so einer APP, die mich wenigsten drauf hinweist und mir schnell wieder anbietet diese wieder zu deaktivieren, leider ergebnislos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170322-165929.png
    Screenshot_20170322-165929.png
    23,8 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20170322-165923.png
    Screenshot_20170322-165923.png
    23,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es hängt davon ab ob die app das neue berechtigungsystem unterstützt oder nicht (API < 23).
evtl. werden auch alle "normalen" wieder automtisch gesetzt, glaub ich aber eher weniger (ich habs nur überflogen Requesting Permissions at Run Time | Android Developers )

  • Normal permissions do not directly risk the user's privacy. If your app lists a normal permission in its manifest, the system grants the permission automatically.
  • Dangerous permissions can give the app access to the user's confidential data. If your app lists a normal permission in its manifest, the system grants the permission automatically. If you list a dangerous permission, the user has to explicitly give approval to your app.
 
(Auch Google News "rekonstruiert" die volle Berechtigung - Absolut keine Kontrolle. :-( )

Dann hat Android oder der PlayStore einen Designfehler. Unter Android 5 wurde ich noch gefragt, welche Berechtigungen eine APP will. Nun fragt es mich gar nicht mehr. Es installiert einfach. Im Grunde habe ich nun total die Kontrolle über die Berechtigungen verloren.

Kein Wunder also, dass es keinen Riesen Aufschrei gab, als Google das einführte. Hier muss man Apple echt mal loben. Als mal eines für jemanden Zähneknirschend einrichten sollte, wurde ich ständig gefragt, ob eine APP dies oder das überhaupt darf. Und das schon vor zwei bis drei Jahren.

Die einzigste Chance dem zu entgehen ist nun die Updates ganz sein zu lasen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
google news verlangt bei mir genau eine "dangerous" Berechtigung, Standort. Diese ist und bleibt auch aus.
Google Maps z.b. bleiben die Berechtigungen auch so wie ich sie gesetzt habe.
Designfehler sagst du, aber wenn du das obige verlinke nochmal durchliest, ist das so gewollt (die berechtigungen kann man sich weitherhin vor dem installieren bei allen apps anschauen).
Bei Apps mit Target SDK < 23 kommt der "altbekannte" Berechtigungsbildschirm
Bei Apps mit Target SDK > 22 wird das neue System verwendet. "Normale" Permission werden gewährt (das zeug was nach allle Berechtigungen anzeigen zusätzlich erscheint), "dangerous" (Kontake, Speicher, SMS,...) müssen vom benutzer gewährt werden
 
LalaLandi schrieb:
Unter Android 5 wurde ich noch gefragt, welche Berechtigungen eine APP will. Nun fragt es mich gar nicht mehr. Es installiert einfach. Im Grunde habe ich nun total die Kontrolle über die Berechtigungen verloren.
Das stimmt doch so nicht. Auch unter 6 und 7 wirst Du noch gefragt, nur halt nicht bei der Installation, sondern wenn die App die jeweilige Berechtigung erstmals aktiv anfordert. Find ich persönlich besser als unter 5, weil man dadurch besser einschätzen kann, wozu die jeweilige Berechtigung benötigt wird.
 
vetzki schrieb:
google news verlangt bei mir genau eine "dangerous" Berechtigung, Standort. Diese ist und bleibt auch aus.

Leider eben nicht.

vetzki schrieb:
Google Maps z.b. bleiben die Berechtigungen auch so wie ich sie gesetzt habe.

Auch das leider nicht. Das neuste G-Maps Update hat sich auch gerade wieder alles reaktiviert. Hier hatte ich den Zugriff auf Fotos verboten.

vetzki schrieb:
Designfehler sagst du, aber wenn du das obige verlinke nochmal durchliest, ist das so gewollt (die berechtigungen kann man sich weitherhin vor dem installieren bei allen apps anschauen).
Bei Apps mit Target SDK < 23 kommt der "altbekannte" Berechtigungsbildschirm
Bei Apps mit Target SDK > 22 wird das neue System verwendet. "Normale" Permission werden gewährt (das zeug was nach allle Berechtigungen anzeigen zusätzlich erscheint), "dangerous" (Kontake, Speicher, SMS,...) müssen vom benutzer gewährt werden

Doch das wird mir einfach NIE angezeigt :-/ - Wenn du es mir nicht glaubst, nenne mir zwei APPs (<23 und >32) im PlayStore und ich mach dir gerne Fotos (oder wenn ich eine Video-Aufzeichnungs APP finde, sogar ein Video) davon, wie ich eben nicht danach gefragt werde.




Andi_K schrieb:
Das stimmt doch so nicht. Auch unter 6 und 7 wirst Du noch gefragt, nur halt nicht bei der Installation, sondern wenn die App die jeweilige Berechtigung erstmals aktiv anfordert. Find ich persönlich besser als unter 5, weil man dadurch besser einschätzen kann, wozu die jeweilige Berechtigung benötigt wird.

Das Problem ist, dass ich eben NICHT gefragt werde. Weder bei der Erstinstallation, noch nach einem Update. Die sind alle (wieder) sofort Aktiv. Nur wenn ich sie nach der Installation oder Update aktiv werde und diese manuell abschalte, werde ich gefragt.


Ein böser Entwickler könnte praktisch eine APP mit gar keinen Berechtigungen auf dem Markt bringen. Dann schickt der ein Update raus, welches plötzlich kostenpflichtige Anrufe, SMS verschickt oder das Mikrophone benutzt und ich würde es nicht bemerken.


Hier im Anhang diesmal die Google App. Auch hier hat das Update sich wieder Selbstständig gemacht. Vorher war fast alles aus. Und eine Sekunde später, wie durch Zauberhand, alles wieder an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170323-125955.png
    Screenshot_20170323-125955.png
    17,8 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20170323-125953.png
    Screenshot_20170323-125953.png
    17,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
LalaLandi schrieb:
Das Problem ist, dass ich eben NICHT gefragt werde. Weder bei der Erstinstallation, noch nach einem Update. Die sind alle (wieder) sofort Aktiv. Nur wenn ich sie nach der Installation oder Update aktiv werde und diese manuell abschalte, werde ich gefragt.


Ein böser Entwickler könnte praktisch eine APP mit gar keinen Berechtigungen auf dem Markt bringen. Dann schickt der ein Update raus, welches plötzlich kostenpflichtige Anrufe, SMS verschickt oder das Mikrophone benutzt und ich würde es nicht bemerken.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hab's grad selber getestet, auf nem Gerät mit Androi 6 (S5 mini mit Stock MM) auf dem noch eine ältere Maps-Version drauf war. Ich habe Maps die Standort-Berechtigung entzogen, dann aktualisiert und die Berechtigung war immernoch deaktiviert.

Und dass Dein Android 6 Dich nicht fragt, wenn eine App erstmals eine Berechtigung nutzen will, das ist definitiv nicht normal.
Welche Rom verwendest Du denn?

Schönen Gruß
Andi
 
Andi_K schrieb:
LalaLandi schrieb:
Das Problem ist, dass ich eben NICHT gefragt werde. Weder bei der Erstinstallation, noch nach einem Update. Die sind alle (wieder) sofort Aktiv. Nur wenn ich sie nach der Installation oder Update aktiv werde und diese manuell abschalte, werde ich gefragt.


Ein böser Entwickler könnte praktisch eine APP mit gar keinen Berechtigungen auf dem Markt bringen. Dann schickt der ein Update raus, welches plötzlich kostenpflichtige Anrufe, SMS verschickt oder das Mikrophone benutzt und ich würde es nicht bemerken.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hab's grad selber getestet, auf nem Gerät mit Androi 6 (S5 mini mit Stock MM) auf dem noch eine ältere Maps-Version drauf war. Ich habe Maps die Standort-Berechtigung entzogen, dann aktualisiert und die Berechtigung war immernoch deaktiviert.

Und dass Dein Android 6 Dich nicht fragt, wenn eine App erstmals eine Berechtigung nutzen will, das ist definitiv nicht normal.
Welche Rom verwendest Du denn?
Hallo Andi.

Ja den Eindruck habe ich leider auch, dass hier etwas gewaltig schief läuft, mit dieser Firmware.

Ich benutze natürlich, solange ich Garantie habe, das Orginale. Für das es z.Zt. auch kein Update gibt.

Software version
L1288.6.01.05.DE00

Kernel-Version
3.18.19+

Custom build version
alps-mp-m0.mp1-V2.39.1_hisen6735.65u.m0_P30

Screenshot_20170323-130912.png


Um alles auszuschließen, bin eben mal die Entwickler-Optionen durchgegangen, vielleicht hat der Hersteller oder ich da ja so was ausversehen so was aktiviert, Doch so einen Berechtigungs-Überschreib-Debug-Option gibt es nicht. Allerdings vom ersten Tag habe ich noch nie so eine Nachfrage gesehen. Den Entwicklermodus habe ich erst vor ein paar Tagen zum Testen freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Gerät ist das?
 
Andi_K schrieb:
Und welches Gerät ist das?

Medion E5006 - *schäm* - Mein erstes Nicht-Marken-Smartphone. Davor war es immer ein Xperias. Welches ich auch weiter benutze. Es sah aber nicht schlecht in der Vitrine aus und ich dachte mir, ich teste das mal. Das hier sollte mehr ein Zweitsmartphone werden.
 
ich hab auch so eine china ding (ähnliche build version auch von alps bzw. teile davon oder evtl. bauen die das auch komplett)
Das verhält sich auch merkwürdig in der richtung zumindest bei systemapps.
Das hat auch nach neustart z.b. deaktivierte apps automatisch wieder aktiviert und dort hab ich glaub ich auch schon beobachtet das entzogene rechte plötzlich bzw. nach neustart wieder gesetzt waren.
Wie es dort generell aussieht kann ich nicht beurteilen da ich auf diesem gerät weder meine email noch playstore daten noch eine sim karte mit nummern von kontakten reinstecke, dafür trau ich dem ding zu wenig
[doublepost=1490273778,1490273453][/doublepost]Zu
Doch das wird mir einfach NIE angezeigt :-/ - Wenn du es mir nicht glaubst, nenne mir zwei APPs (<23 und >32) im PlayStore und ich mach dir gerne Fotos (oder wenn ich eine Video-Aufzeichnungs APP finde, sogar ein Video) davon, wie ich eben nicht danach gefragt werde.

natürlich glaub ich dir, aber ich mein z.b. das (Apps Tunein und Drive)
Drive startet der dl sofort
Tunein kommt der Bildschirm
 

Anhänge

  • Screenshot_20170323-135249.png
    Screenshot_20170323-135249.png
    64,1 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20170323-135307.png
    Screenshot_20170323-135307.png
    139,1 KB · Aufrufe: 228
vetzki schrieb:
ich hab auch so eine china ding (ähnliche build version auch von alps bzw. teile davon oder evtl. bauen die das auch komplett)
Das verhält sich auch merkwürdig in der richtung zumindest bei systemapps....

Ich hab mal frecherweise (warum auch braucht der Playstore SMS Zugriff, wenn ich lieber mit der Aufladekarte mein Guthaben aufladen möchte) auch mal dem PlayStore und den PlayDiensten versucht die Berechtigungen etwas zu entziehen. Der hat natürlich dann manchmal gemeckert. Aber wie durch Zauberhand (vermutlich war da wohl gerade zufällig unbemerktes Google Update gerade aktiv), wurden die dann auch wieder reaktiviert.

Sehr merkwürdig, dass ganze. Vielleicht sollte ich Google mal direkt wegen dem Problem kontaktieren. Vielleicht müssen die dem Hersteller mal auf die Finger hauen. Vielleicht haben die das mit Absicht so gemacht, um Otto Normal nicht mit seltsamen Angst-machenden Nachfragen zu belästigen. ;-)
 
ich glaube dafür sorgt eine systemapp auf dem "chinahandy"

ich hab mal schnell den "Play Store Test" gemacht, also Berechtigungen entzogen und neugestartet:
Nexus 4: so wies soll berechtigungen bleiben aus
"Chinaböller" (Bluboo Edge): Play Store Berechtigungen wieder aktiv
 
vetzki schrieb:
ich hab auch so eine china ding (ähnliche build version auch von alps bzw. teile davon oder evtl. bauen die das auch komplett)
Das verhält sich auch merkwürdig in der richtung zumindest bei systemapps.
Das hat auch nach neustart z.b. deaktivierte apps automatisch wieder aktiviert und dort hab ich glaub ich auch schon beobachtet das entzogene rechte plötzlich bzw. nach neustart wieder gesetzt waren.
Wie es dort generell aussieht kann ich nicht beurteilen da ich auf diesem gerät weder meine email noch playstore daten noch eine sim karte mit nummern von kontakten reinstecke, dafür trau ich dem ding zu wenig
[doublepost=1490273778,1490273453][/doublepost]Zu
Doch das wird mir einfach NIE angezeigt :-/ - Wenn du es mir nicht glaubst, nenne mir zwei APPs (<23 und >32) im PlayStore und ich mach dir gerne Fotos (oder wenn ich eine Video-Aufzeichnungs APP finde, sogar ein Video) davon, wie ich eben nicht danach gefragt werde.

natürlich glaub ich dir, aber ich mein z.b. das (Apps Tunein und Drive)
Drive startet der dl sofort
Tunein kommt der Bildschirm

Die Berechtigung von Tunein bekomme ich auch - Ich sah glaube zum ersten mal überhaupt diese Berechtigungsabfrage (ich habe es mal installiert (kurz getestet: es sagt es mir aber ich wäre offline, seltsam) - ich nehme nun einfach mal alle Berechtigungen weg und beobachte was ein Update irgendwann hier wohl anstellt). Drive ist vielleicht hier ein schlechtes Bspw. da es schon vorinstalliert ist und nicht neu wäre. Auf jeden Fall sieht es bei mir beides gleich aus.

Das neue SuperMario, welches vermutlich garantiert über 23 sein dürfte, fragt mich nebenbei auch nicht nach Berechtigungen. Aber das mag ich nicht wirklich installieren. Erstmal wegen dem Mobilen Traffic und zweitens: Ich mochte früher lieber die Gian(n)a Sisters auf meinen über 20 Jahre alten geschenkten "Brotkasten" ;-)
 
Ein anderes Beispiel neben Drive bei dem bei mir nicht die Anzeige vorher kommt, z.b. X-plore File Manager
wo sie kommt z.b. Androsens 2

Bei allen Apps lassen sich im Play Store vorher die Berechtigungen ganz unten unter "Berechtigungsdetails" anzeigen.
War giana sisters nicht auf dem amiga? bin mir aber nicht mehr sicher bzw. vmtl. auf beiden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Romulix
  • Romulix
Antworten
7
Aufrufe
389
KalleMerkt
K
M
Antworten
15
Aufrufe
318
maikfr
M
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
139
holms
holms
Zurück
Oben Unten