OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Was bei @Fiddy und @viper2097 komisch ist, ist das bei beiden die Google Play Dienste sehr hoch liegen. Bei Fiddy an zweiter Stelle, er aber trotzdem nach 3 Tagen noch 3h20min DOT erreicht. Bei mir gehören die Google Play Dienste nie zu den Top Verbrauchern.
Welche Androidversion nutzt ihr bzw welche Software Änderungen habt ihr noch gemacht? Bei mir ist alles Stock, OOS 4.1.0 bzw Android 7.1.1, nicht gerootet alles Standard.
Was bei viper2097 auffällt ist wie Aktiv das Handy ist und das Dual Sim genutzt wird.
 
Komplett Stock. Nach dem Auspacken erstmal Update OTA auf 4.0.3 gemacht und einen Tag nach Release der 4.1.0 OTA Update auf diese gemacht. Ansonsten keine Änderungen. Irgendwann werde ich vielleicht mal rooten, aber im Moment bleibe ich stock.

Ah und du musst unterscheiden: Bei mir sind die Google-Dienste oben, nicht die Google Play Dienste. Ich glaube, die tauchen nur auf, wenn man nicht im Wlan ist. Bin gestern bis auf eine halbe Stunde immer im Wlan gewesen und habe bis jetzt keinen Eintrag in der Liste. Ich schätze, die Google-Dienste haben was mit dem Konto Sync (Kalender, Kontakte etc.) zu tun.
Ich habe am Anfang nur geschaut, ob Aggressive Doze aus ist, was es schon war. Das normale Doze im Entwicklermenü war schon an. Ich habe keine Caches gereinigt bei den Google Diensten noch sonst irgendwas rumgespielt. Wenn mein 3T unberührt in der Tasche ist oder rum liegt, dann ist es sehr selten mal aktiv. So solls sein. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiddy schrieb:
@RyperX Man sagt, mit Titanium holt man sich auch wieder möglich Fehlerquellen zurück. :)

romeon schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man mit Titanium schon sehr genau wissen sollte, was man macht. Sonst hat man wirklich dieselben alten Probleme wieder wie vorher...
Ich persönlich nehme es nicht mehr, allerdings gehöre ich da auch nicht unbedingt zu den Checkern :D

Da habt ihr beide schon recht, ist mir auch selbst immer wieder aufgefallen.
Gehe aus diesem Grund etwas anders vor.

Nach dem Handy starten über Google die Apps wiederherstellen lassen, dabei werden ja alles Apps über den Store installiert, jedoch keine App Daten/ Einstellungen. Über Titanium Backup restore ich dann einfach die Daten der Apps von welchen ich diese auch wirklich benötige.
Wichtig ist dann noch dass jede App die über Titanium restored wurde einmal direkt gestartet wird ansonsten klappt zum Beispiel der Autostart nicht
 
Fiddy schrieb:
Das schon mal gemacht? Fix all performance and battery drain issues with this Guide! - OnePlus Forums

@RyperX Man sagt, mit Titanium holt man sich auch wieder möglich Fehlerquellen zurück. :)

Das habe ich bereits alles ausprobiert. Kann euch sagen, dass das in meinem Fall überhaupt nichts gebracht hat.
Android OS steht immer über dem Display als Hauptverbraucher und das Gerät ist ständig aktiv. Ich habe nun wirklich wochenlang alles versucht, konfiguriert, deaktiviert, ohne Erfolg. Ich denke das Problem liegt eher bei Google als bei OnePlus und solange da Google nichts macht (und das werden sie auch nicht) muss man mit dem Problem leben. Ich mache diese Akkuprobleme schon seit Lollipop mit und Google hat das bisher immer sehr schön ignoriert. Im Issue Tracker von Google beschweren sich übrigens seit Jahren viele Benutzer über diese Akkuprobleme. Es ist einfach schade, wenn du so viel Geld für ein Smartphone ausgibst und du dich wegen dem hohen Verbrauch so einschränken musst, dass du es kaum richtig nutzen kannst (Synchronisation deaktiviert, Push aus, niedrige Helligkeit usw.).

PS: Dieses Akkuproblem mit Android OS betrifft (zum Glück) nicht alle.
 
Fiddy schrieb:
Ah und du musst unterscheiden: Bei mir sind die Google-Dienste oben, nicht die Google Play Dienste.
Achso ich bin jetzt davon ausgegangen das das die selben Dienste sind wegen dem gleichen Icon. Hab gedacht das der leicht veränderte Name durch eine veränderte Software kommt.
 
Android OS habe ich momentan auch ganz oben (12%), liegt aber bei mir relativ sicher an Gadgetbridge wegen Verbindung zur Pebble.

Die originale Pebble Software hatte da auf meinem vorherigen S5 schon ordentlich gezogen.
 
Meine Laufzeit mit Original Kernel.

9123254a90b80f21441acc3bafb6ad59.jpg
4892fd1a5628d8bf7bca664a27432749.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: amar7, Pommernman und Inso
Ok, ich nehme meine Kritik an Google und 1+ vorerst mal zurück...
Sieht wohl so aus als ob eine Geofencing App für den hohen Verbrauch verantwortlich war und diese nicht in der Verbrauchsliste angeführt wurde.
Teste gerade eine Alternative und im Moment habe ich einen akzeptablen Verbrauch.
Mal weiter beobachten.
 
Lass uns bitte mehr teilhaben an Deiner Entdeckung :D

@turbo1781 Was hast du hauptsächlich gemacht? Videos geschaut oder?

@alle: Bitte ab sofort, wenn möglich ;), immer 3 Screenshots posten. Wenn es geht die Liste per extended Screenshot (damit alles drauf ist) und noch einen vom Graph, wo man die Aktivität und die aktivierten Dienste (Wlan, GPS, etc.) sieht. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
sorry, aber anstatt wochenlang über fiktive Drains zu philosophieren hast du nie in Erwägung gezogen, dass sowas dafür verantwortlich sein könnte?!
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Es ist meistens eine App die irgendeinen Dienst benötigt und so Android System oder die Play Dienste in der Akkustatistik rauf treiben. Die wenigsten User sind aber gewillt, ernsthaft nach solchen Apps zu suchen, weils keiner glaubt. Gibt auch im xda Forum zuhauf solche Fälle.
Am einfachsten ist es im abgesicherten Modus zu starten und dann ein paar Stunden beobachten. Ist dann alles normal, liegts eben an einer App die vom User installiert wurde.
 
Fiddy schrieb:
Lass uns bitte mehr teilhaben an Deiner Entdeckung :D

@turbo1781 Was hast du hauptsächlich gemacht? Videos geschaut oder?

@alle: Bitte ab sofort, wenn möglich ;), immer 3 Screenshots posten. Wenn es geht die Liste per extended Screenshot (damit alles drauf ist) und noch einen vom Graph, wo man die Aktivität und die aktivierten Dienste (Wlan, GPS, etc.) sieht. [emoji106]
Hauptsächlich YouTube und mit Chrome im Web gesurft.
 
oif schrieb:
Es ist meistens eine App die irgendeinen Dienst benötigt und so Android System oder die Play Dienste in der Akkustatistik rauf treiben. Die wenigsten User sind aber gewillt, ernsthaft nach solchen Apps zu suchen, weils keiner glaubt. Gibt auch im xda Forum zuhauf solche Fälle.
Am einfachsten ist es im abgesicherten Modus zu starten und dann ein paar Stunden beobachten. Ist dann alles normal, liegts eben an einer App die vom User installiert wurde.
Mein Problem ist hier tatsächlich, dass ich selbst wenn es eine von mir installierte App ist, nicht wüsste welche das sein soll. Da hilft es auch nicht im abgesicherten Modus zu starten. Wakelock-Detector hat keinerlei Erkentnisse geliefert und so stehe ich hier und habe keine Ahnung wer der Übeltäter ist.
viper2097 schrieb:
Ok, ich nehme meine Kritik an Google und 1+ vorerst mal zurück...
Sieht wohl so aus als ob eine Geofencing App für den hohen Verbrauch verantwortlich war und diese nicht in der Verbrauchsliste angeführt wurde.
Teste gerade eine Alternative und im Moment habe ich einen akzeptablen Verbrauch.
Mal weiter beobachten.
Welche App war das denn bei dir?
 
Ja, das rauszufinden ist oftmals wirklich ziemlich aufwändig. Hilft nur nach und nach deinstallieren und beobachten. Mühsam....
 
man wird ja keine 300 Apps installiert haben. Dann muss man halt unterscheiden zwischen Allerwelts-Apps, die nahezu jeder drauf hat, wie WhatsApp und Co., und weniger verbreiteten, die offensichtlich Kontakt nach außen brauchen und sich naheliegenderweise auch so verhalten müssen. Das herauszufinden sollte im eigenen Interesse liegen. Ich hab zB Gadgetbridge auch erst Wochen später installiert, um vorher einen Eindruck von der "normalen" Laufzeit zu bekommen. Fragliche Apps kommen erst nach und nach drauf.
Wem das zu umständlich ist, der darf halt dann den Fehler nicht pauschal beim Handy, bei Android oder wo auch immer suchen. Natürlich kann es immer und mit jeder App zu Problemen kommen, vorher versuche zumindest ich möglicherweise selbst geschaffene Probleme weitgehend auszuschließen.
 
KrawallBrudr schrieb:
Welche App war das denn bei dir?

EgiGeozone
Dachte nicht dass die sich bemerkbar macht, vorallem da sie in der Akkustatistik mit 1% angezeigt wurde.
Aber anscheinend hat die, die Google Play Services immer wirder aufgeweckt...
 
Naja, klar, die greift auf die Play Services zu zwecks Position. Darum is dann Play Services ganz oben in der Akkustatistik, obwohl eine andere App dran schuld ist. Gleiches bei Android System
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Ist schwierig, weil ich mein Telefon (wie ich finde) ziemlich basic eingerichtet habe. Keine sonderlich ausfallenden Apps oder sonstwas. Aber gut, habe mal gecheckt welche Apps Standort-Zugriff wollen und bei Bandcamp und Capture (GoPro) diese ausgeschaltet. Mal sehen obs was bringt.
 
Hi,
habe evtl. vor mir das OnePlus 3T zu kaufen. Wie ist der Akkuerbrauch über Nacht (alles aus, außer Wlan an) mit dem letzten firmware update?
 
Niedrig, wie mit den Versionen davor auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und carsten20de

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
594
schnueppi
schnueppi
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
637
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.482
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten