[Inoffiziell] Lineage OS (Nougat 7.1.1) fürs Mi5s (Capricorn)

Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
101
So hier mal ein neues Thema zum Lineage OS auf dem Mi5s.

Ich denke einige wünschen sich ein schlankes System auf ihrem Mi5s ohne Xiaomi-Account, Mi-Cloud, ect. Ein Stockrom eben, wie Lineage :D.

Dem kann geholfen werden. Lineage ist unoffiziell auf dem Mi5s zu Installieren, und ist 596 MB groß gegenüber 1,5GB dem original Rom. Und es ist schon Nougat 7.1.1. statt Marshmallow (Android 6) wie bei den Xiaomi-Rom's.

Offiziell kommt Lineage auch, ist derzeit in der Entwicklung.

Ich habe das Lineage OS selber auf meinem Mi5s und kann sagen alles läuft. Fingerprint, ect. alles läuft einwandfrei.

Zu finden ist es meistens per Google, oder im offiziellen MiUI-Forum. Oder zur Zeit auch hier: Download Lineage vom 3.11.2017.

Es ist in Deutsch, keine sorge. Auch wenn einige Bilder was anderes zeigen.

Dann braucht man noch die GApps. Dort ARM64, Android 7.1 wählen. Und das Paket was man wünscht (mehr oder weniger Google-Apps, ich wähle hier z.b. Pico) ganz rechts, danach Download (roter Pfeil nach unten).

Installieren kann es nur auf einem Mi5s mit TWRP drauf. Also der unlock muss geklappt haben.

Installieren ist wie bei allen Rom's per TWRP.

Das Lineage-Rom (Zip-Datei) und die GApps-Zip Datei in den Download-Ordner des Smartphones kopieren. Oder auf einen USB-Stick mit USB-C bzw. Adapter (exFat32 Formatiert).

USB-Stick an das Smartphone anschliessen (wer einen benutzt) und TWRP Recovery starten.

Dann zuerst im TWRP "Wipe" (Löschen) wählen und löschen "swipen". Wer einen USB-Speicher nutzt kann unter "Erweitert" alles anwählen. Nun ist das Mi5s leer. Für die Leute ohne USB-Stick sollte der interne Speicher noch da sein, also auch der Download-Ordner.

Danach Installieren drücken und unter Downloads die Lineage-Rom (Zip-Datei) wählen. Zusätzliches Zip anklicken und GApps-Zip wählen. Dann unten Install Swipen damit es los geht.

Danach Smartphone neustarten und warten bis Lineage startet.

Wer Probleme mit dem Flashen hat, wie gesagt es gibt sehr viele Videos vom TWRP und Rom installieren im Internet. Es ist immer gleich zu verfahren, egal welches Smartphone man hat. Spreche nur ab dem Punkt wo das Video im TWRP ist, davor das braucht man nicht und ist Smartphone spezifisch.

Und wem die Buttons unten lieber getauscht haben will das geht auch: Swap Hardware Buttons, per TWRP einfach Flashen, fertig. Nach jedem Update/Dirty Flash des Roms neu flashen.

Viel Spaß damit.

Ich übernehme hier natürlich keine Garantie das alles reibungslos klappt und funktioniert wenn man sein Smartphone mit TWRP flasht. Bitte selber im Internet nachlesen, wie man TWRP flasht falls ich in der obigen Anleitung einen Fehler drinnen habe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluelights
Endlich, danke, wird am WE ausprobiert [emoji106]
 
Welche kamera kommt denn zum Einsatz ? Ist es denn schon die SnapCamera ?
 
Du meinst die App?

Ist beim Mi5s:

org.cynogenmod.snap

Version 2.0.002 (451310f24f-00)

Die selbe App wie bei meinem OnePlus 3.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Genau. Danke dir.
 
Kein Thema.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Habe das seit 3 Tagen drauf, läuft super am Daily gerät..... deutliche Verbesserung zur Jänner Version......

Haben die Jungs gut gemacht....:thumbsup:
 
wie schnell ist der Autofokus? Langsamer oder genauso schnell?
 
Beide circa gleich schnell.

mfg
 
Kann keinen Unterschied feststellen
 
Habe mir es jetzt auch geholt. Kommt irgend wann nächste Woche. Hoffe ich [emoji23]
Gibt seit paar Tagen auch neue ROMs. Bin gespannt.
 
@Kredar: "Offiziell kommt Lineage auch, ist derzeit in der Entwicklung."

Hast du dafür eine Quelle? Wurden die Sources denn schon veröffentlicht?
 
Offiziell gibt es noch nichts. Aktuell nutzt man die Source von Xiaobai112220. Aber ich finde nichts von ihm.
Es soll wohl alles soweit funktionieren nur der FP soll noch verbugt sein und es kommt zu reboots wenn man diesen nutzt.
Da wartet man jetzt auf Xiaomi das die den Kernel freigeben.
Und bei Gerrit findet man auch noch recht wenig: Gerrit Code Review
Ich vermute es wird vieles vom MI5s Plus importiert da dieses ja offiziell unterstützt wird.
 
morpheus620 bringt es auf den Punkt. Das MI5s Plus kommt offiziell. Damit ist mehr oder weniger auch das MI5s unterstützt, da die beiden Smartphones sich die Hartware bis auf den Bildschirm teilen.

Im übrigen läuft die aktuelle Lineage Version so stabil und fehlerfrei, dass man denken könnte das sie von Lineage kommt. Da sieht man mal wieder was eine Community drauf hat, und das ohne Unterstützung des Herstellers, der ja noch kein Andoid Nougat im Angebot hat so was umzusetzen und vor dem Hersteller Android Nougat herauszubringen.

Statistiken gibt es schon:

LineageOS Statistics

Und das auf der offiziellen Seite.

MI5s Plus GitHub:

GitHub - LineageOS/android_device_xiaomi_natrium
Kann das Lineage OS für das MI5s zu 100% empfehlen. Läuft Stabil und gut, genausogut wie bei meinem offiziellen Lineage OS auf meinem OnePlu 3.

Im übrigen kann ich immer die XDA-Seite empfehlen, da kann man über jedes Smartphone alles erfahren.

mfg
 
Das ist gut. Mehr Roms braucht das MI5s :biggrin:

mfg
 
habe gerade gelesen das Xiaomi wohl im April den Kernel freigibt. Bin gespannt.
 
Super dann geht es "richtig" los. Super. Aber wie bereits oben erwähnt, wer genug hat vom China Rom der sollte Lineage jetzt schon testen. Unlock und TWRP vorrausgesetzt.

mfg
 
Selbst wenn man ja eine Multi-ROM von MIUI haben möchte braucht man ja soweit ich weiß auch einen Unlock und TWRP.
 
Ja fast immer. Da muss man sich "reinlesen". Wobei ich habe die MuliRom mit original OS getestet, da ist genauso viel China-Müll drinnen. Kann man sich sparen.

mfg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.416
Raz3r
Raz3r
L
Antworten
1
Aufrufe
927
mblaster4711
mblaster4711
boarder87
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten