[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Tippe drauf, dass die Android 6 Treiber da am 7er probleme machen?
 
wir werden es sehen ob BQ es hinbekommt Stock Android 7 mit sauberem Handshake. Ich denke das es genau wegen diesem Problem erst so spät dieses Jahr kommt.
 
Okay Oo sind da noch andere Geräte betroffen? Bzw. hast du da mehr Infos zu, was genau das Problem ist? Oder tippen da im Moment alle noch im Dunkeln?[emoji23]
 
Ich weiß genausoviel wie du. Aber es ist schon merkwürdig das die Handshake Funktion unter CM13 / Android 6 problemlos bis zur letzten Version lief, ab CM14 / LineageOS 14 dann aber die Probleme kamen.

Und wenn man sich den Updateplan von BQ anschaut sieht man ja das die Final version erst im Q2 2017 kommen soll für unsere M5. Das mag einerseits am Alter des Telefons liegen, aber wer weiß, vlt passt da irgendwas noch nicht so 100%ig. Wäre es so einfach zu beheben hätten wir diesen Bug schon lange nicht mehr.
 
Das Problem betrifft auch andere Geräte. Manche haben einen Workaround gefunden, in unserem Fall hat das (bisher) nicht geklappt. Die Suche nach einer Lösung ist zeitaufwändig, aber es ist jeder von euch herzlich eingeladen, mitzuhelfen.

Hier ein paar Links zur Ausgangslage:

- Bugreport: [BUGBASH-72] Phone does not transition from Wi-Fi to cellular data - LineageOS JIRA
- Lösung 1: neue Blobs:
- Lösung 2: netmgrd nach Gerätestart neu starten
- Lösung 3: Fehler in LineageOS finden
  • Der netmgrd Crash tritt nur mit CyanogenMod / LineageOS 14.x auf. AOSP hat den Fehler z.B. nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, allerdings ist es nicht klar, wo. AOSP: AOSP-CAF · GitHub
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
@S-I-R

Bei mir funktioniert die Kombi aus Automagic und "killall rild"
Bisher nach Verlassen von WLan sofort Mobilfunkverbindung

Danke für den Tipp!!
 
Gern geschehen. Ich hatte die ganze Woche auch kein einziges Problem, hab allerdings noch einiges in Automagic optimiert: die mobilen Daten aktiviere ich erst mit einer Verzögerung von 2 Sekunden nach dem Verlassen/Deaktivieren von WLAN. Danach noch ein killall rild und damit benötigte ich die ganze Woche keinen Neustart. Hatte auch keine Probleme mit Bluetooth.
[doublepost=1490300004,1490296046][/doublepost]Update von heute erfolgreich!
Erste Auffälligkeit: es hat sich viel bei den Kacheln getan, z. B. gibt es wieder Sync
 
Hallo,
schade ich dachte mit dem Update vom 23.03. wird das Problem mit dem LTE behoben :(
Warum wurde das nicht gefixed !?
 
Ich nehme an, du meinst das generelle WLAN->Mobile Daten Problem...
... weil sich Fehler leider nicht immer so einfach finden und beheben lassen und die freiwilligen Entwickler mehrere Baustellen haben. Wenn du dich etwas hier beliest, wirst du feststellen, dass es schon seit CM 14.1 besteht und bereits daran gearbeitet wird. So unschön es ist, dennoch ist Geduld gefragt.
 
Das Update vom 2303 läuft nun bei mir seit 5 Tagen ohne die Mobilfunkverbindung bzw. deren Datenfunktion zu verlieren. Das ist bisher Rekord. Auch das hier genannte Problem mit der Rückschaltung nach einer WIFI-Verbindung tritt bei mir nicht auf. (Hatte ich aber auch in den älteren Versionen nicht)
Wie schauts bei anderen aus?
 
hucky58 schrieb:
Das Update vom 2303 läuft nun bei mir seit 5 Tagen ohne die Mobilfunkverbindung bzw. deren Datenfunktion zu verlieren. Das ist bisher Rekord. Auch das hier genannte Problem mit der Rückschaltung nach einer WIFI-Verbindung tritt bei mir nicht auf. (Hatte ich aber auch in den älteren Versionen nicht)
Wie schauts bei anderen aus?


Kann ich bestätigen.... seit 2303 klappt der Wechsel zw. Wlan-Funk-Wlan
 
Hier läuft auch alles 1a
 
Ich habe bereits seit dem vorletzten Update keine Probleme mehr und seit dem letzten habe ich den Eindruck, dass der Akkuverbrauch noch besser geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Ich will eure Freude nur ungern dämpfen, aber ich nehme an, dass dies ein Zufall ist. Bei mir tritt der Fehler mit selbst erstelltem Build vom 24. März weiterhin auf... Lasst mich bitte wissen, wenn der Fehler erneut auftritt.
 
stumi schrieb:
Ich will eure Freude nur ungern dämpfen, aber ich nehme an, dass dies ein Zufall ist. Bei mir tritt der Fehler mit selbst erstelltem Build vom 24. März weiterhin auf... Lasst mich bitte wissen, wenn der Fehler erneut auftritt.

Also hier bei mir tatsächlich nach einer Woche und 100x zum Haus rein&raus alles sauber !
 
  • Danke
Reaktionen: stumi und Logo78
Ich hab soweit auch keine Probleme…

außer: wenn ich in den NavBar-Einstellungen ein Keycode auswähle merkt sich die Navbar das gewählte Icon nur bis zum nächsten Neustart. Danach gibt es die Taste noch und hat auch noch die Funktion, ist aber unsichtbar. In den NavBar-Einstellungen wird das Icon oben in der Vorschau noch angezeigt. Ist das ein allgemeines LOS-Problem, oder betrifft das eher "uns"?
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Update von heute soeben problemlos aufgespielt.
Rest wird sich zeigen
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R und Logo78
Bei mir gibt es Probleme. Das M5 startet alle paar Minuten neu und brennt sich innerhalb von Stunden durch den Akku... Arbeite am Bugreport, aber es ist schwierig so Logs zu erstellen.
 
mit Update auf 3003 zickt Wlan-Funk-Wlan bei mir wieder rum...

desweiteren werden mir unter Updates zwei Einträge mit Datum 1.Januar 1970 angezeigt *gagga*
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.552
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
877
Gabberlein
G
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.805
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten