Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

symphatico schrieb:
Ich meine in der Anfangsphase was die Akkuausdauer betrifft da sollte 1 Woche mit einer Akkuladung das mindeste sein.
Hatte ich auch so verstanden. Bei Smartphones kommt man mit einer Ladung nicht länger hin als bei Smartuhren. Darum meine Rückfrage.
Natürlich wünsche ich mir auch eine Laufzeit von einer Woche. Das ist aber nunmal unrealistisch und wird auch in den nächsten 2, 3, 4 Jahren nicht möglich sein. Die Akkutechnik wird besser aber nur langsam. Dazu kommt ein größerer Stromhunger durch steigende Komfortanforderungen wie gut auflösendes Farbdisplay, Funkübertragung, Sensoren, GPS, mehr Rechenleistung, usw.
 
Traubenschorle schrieb:
Ich habe eine analoge Fossil Uhr, die hat ziemlich ähnliche Abmessungen wie die Gear S3.
Befinden sich Analoguhren denn auch noch in der Anfangsphase? :biggrin:
Was natürlich Standard ist...:winki:
Schaumermal. :smile:
 
Bei einer Analoguhr wechselt man alle 2 Jahre die Batterie und eine Smartwatch soll alle 2 bis 3 Tage aufgeladen werden.
 
nasabaer schrieb:
Der definierte Zustand ist das A und O bei der Fehlersuche. Ohne diesen findet man oft nichts weil es zuviele Unbekannte sind.
Das ist schon richtig, aber bei Geräten wie Handys oder Smartwatches illusorisch. Das geht schon mit den 1000 Sensoren los, die ja alle unterschiedliche Daten abliefern, je nach Benutzer. Und der alter Schwede ist ja doch recht aktiv, insofern verbraucht seine Uhr da schon mal mehr. Und die meisten Sensoren kann man ja nicht abschalten. Aber noch 'undefinierter' ist die Verbindung zum Handy. Technik, Entfernung, evtl. oft außer Reichweite, etc. - macht schon einen Unterschied. Also das mit dem definierten Zustand kannst vergessen :).

P.S.: Natürlich ist ein Reset trotzdem immer eine gute Idee, wenns Schwierigkeiten gibt.
 
Klar frisst Bluetooth am meisten daher sollte eine Gear S3 autark sein da wird weniger verbraucht
 
Aha[emoji41]
 
Autark = eigene Mobilfunkverbindung? Und das wäre dann besser als Bluetooth 4.2?
:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
symphatico schrieb:
Klar frisst Bluetooth am meisten daher sollte eine Gear S3 autark sein da wird weniger verbraucht
Ich denke, das Display oder Apps saufen am meisten Akku.
Eine Gear S3 mit EDGE/UMTS/LTE Modem ... ja schick wäre das schon. Aber kaufen würd ichs nicht. Meine Uhr muss nicht lückenlos online sein, zudem möchte ich keinen zweiten Mobilfunkvertrag zahlen müssen,
 
Hallo,

Ich möchte mich auch zu dieser Thematik melden und meine Erfahrungen mit meiner S3 Frontier kundtun. Erst einmal zu meinen Einstellungen:
Bluetooth ein
WLAN ein
NFC aus
Warnungen Benachrichtigungen beim
Trennen der BT Verbindung erhalten ein
Always On Display aus
Helligkeit 4
Watchface Alpha Dark 2.0 (sehr dunkel)
Im Gear Manager:
Bildschirm der Gear bei neuen Benachrichtigungen einschalten aus
Details von neuen Benachrichtigungen in der Vollbild-Pop-Up-Ansicht automatisch anzeigen ein.

Die Uhr trackt jeden Tag meine Schritte und die erklommenen Etagen. Manchmal erkennt sie auch einen flotten Spaziergang von alleine und trackt diesen ebenfalls.

Nun aber meine Angaben zur Akkulaufzeit, die mich anfangs selber erstaunt haben, denn ich komme fast jedesmal auf über 5 Tage. Ich bekomme viele Benachrichtigungen über E-Mails, Facebook und WhatsApp. Trotzdem sind es fast immer über 5 Tage. Bevor jetzt sicher viele denken "so ein Spinner", hier einige Screenshots vom Gear-Manager, da ich mit den 5 Tagen sogar über der Herstellerangabe liege.

Nachts stelle ich die Uhr in die Ladeschale, ohne den Strom einzuschalten. In dieser Zeit bekommt sie keine Benachrichtigungen, obwohl ich diese nicht manuell deaktiviert habe. Und sie verliert in dieser Zeit ganz wenig Akku. In der Zeit von Mitternacht bis morgens um 7:30 Uhr waren es manchmal nur 2 Prozent.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-31-19-56-37.png
    Screenshot_2017-01-31-19-56-37.png
    35,2 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2017-01-06-19-15-56.png
    Screenshot_2017-01-06-19-15-56.png
    35,8 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2016-12-19-00-44-25.png
    Screenshot_2016-12-19-00-44-25.png
    37,5 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2017-01-06-19-18-36.png
    Screenshot_2017-01-06-19-18-36.png
    38,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom absoluten Verbrauch: versteht jemand den Quatsch, dass die Liste der Verbraucher nie 100% ergibt? Meistens liegt die Summer bei knapp 70% - was ist mit dem Rest :confused2:?

symphatico schrieb:
Klar frisst Bluetooth am meisten daher sollte eine Gear S3 autark sein da wird weniger verbraucht
Das kann man so nicht sagen, BT ist eigentlich sehr sparsam als Funkstrecke. Aber die Kommunikation an sich, also die Aufbereitung und Weitergabe der Daten vom und zum Handy beschäftigt halt den Prozessor mehr oder weniger. Aber der Spitzenreiter ist ganz klar das Display: alleine die AOD Funktionalität kostet den halben Akku. Mit AOD sind 5 Tage unmöglich.
 
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Summe der aufgeführten Verbraucher keine 100 % ergibt. Ich achte dabei immer nur darauf, ob sich ein einzelner Verbraucher sehr auffällig verhält, d. h. besonders viel Akku verbraucht.
[doublepost=1487290490,1487289952][/doublepost]@pspilot
Ich hatte angegeben, das mein AOD ausgeschaltet ist. Das ist klar, dass man mit eingeschaltetem AOD niemals auf 5 Tage kommen kann, obwohl ich noch nicht einmal über längere Zeit getestet habe, wie sich dass auf den Akkuverbrauch in der Praxis auswirkt. Irgendwie traue ich der Sache nicht, dass sich da nichts einbrennen soll. Ich habe auch seit kurzem ein Galaxy S7 Edge. Auch hier gibt es ja das always on display, welches ich weniger wegen dem Akku, sondern vielmehr zum Schutz des Displays deaktiviert habe.
 
peter231061 schrieb:
Ich hatte angegeben, das mein AOD ausgeschaltet ist. Das ist klar, dass man mit eingeschaltetem AOD niemals auf 5 Tage kommen kann, obwohl ich noch nicht einmal über längere Zeit getestet habe, wie sich dass auf den Akkuverbrauch in der Praxis auswirkt.
Ich hatte das schon angenommen, dass du kein AOD verwendest :). Ich denke in der Praxis verbraucht das AOD quasi 50%+, also mehr als die Hälfe. Wie schon erwähnt, mir ists egal, weil ich die S3 praktisch NUR wegen des AODs gekauft, bzw. behalten habe. Ich habe diese 'schwarzen Löcher' am Arm vorher gar nicht gemocht :D. Dass die S3 sogar permanent einen Sekundenzeiger laufen lassen kann, finde ich sensationell. Aber das kostet halt Akku ... so what :).

Irgendwie traue ich der Sache nicht, dass sich da nichts einbrennen soll. Ich habe auch seit kurzem ein Galaxy S7 Edge. Auch hier gibt es ja das always on display, welches ich weniger wegen dem Akku, sondern vielmehr zum Schutz des Displays deaktiviert habe.
Da habe ich gar keine Angst, weil die Intensitäten ja minimal sind, im Verhältnis zu 100%. Ich hab ein Note 1, das ist Jahre alt und selbst da ist nix eingebrannt. ABER, ich hab nie mehr als 50% Helligkeit verwendet. Dieses Always-On am S7 finde ich auch total genial. Ich hab da diese Analoguhr eingestellt. Die ist auch so dunkel, da brennt nix ein behaupte ich. Aber hey, ich kann mich auch täuschen und es ist natürlich auch eine Frage, wie lange man so ein Handy behalten möchte :). Ich sags mal so: ich erwarte sowohl für die S3-, als auch fürs S7-Display eine deutlich bessere Lebensdauer ohne Einbrennen, als z.B. für die fest verbauten Akkus. Von der 'Modernität' gar nicht zu reden ... :rolleyes2:
 
Hallo zusammen,

ich habe seit gut einer Woche die Gear S3. Seitdem ist der Akkuverbrauch meines S7 Edge höher. Zuvor hatte ich die Gear S2.

Mit der Geat S2 hatte mein S7 locker den Tag ausgehalten. Von 100 % am Morgen (ca 6 Uhr) hatte ich am Abend ca 23 Uhr noch 20 - 30 %.

Jetzt ist der Akku schon um 22 - 23 Uhr leer. Also ca. 20 - 30 % höherer Akkuverbrauch.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon569: ist bei mir auch so. Sowohl die Gear S3 als auch das S7 halten gerade so 15-18 Std durch.
Vorher beim Sony Z3 hielt die Gear S3 locker 2-3 Tage, bei gleicher Nutzung / Einstellungen.
Äußerst seltsam.
 
Ja, die beiden Samsung Apps bzw. ihr Überwachungsprogramm können gewaltige Stromfresser sein, auch auf anderen Handys.
Frechheit, dass solche Sachen einfach ungeprüft durchgehen.
 
Guten Morgen, alle. Nochmal zu diesem Gummi-Teil als Transportschutz,Das lass ich beim Laden der Uhr natürlich auch weg, aber meine Gear wird trotzdem mehr als handwarm, wenn ich sie abends auf die Ladeschale lege und am nächsten Morgen wieder abnehme, ist sie trotzdem recht warm.
Gruß. Lulul.
 
Also bei normaler Benutzung (Benachrichtigungen, auf die Uhr schauen usw) komme ich locker 3 Tage ohne Laden aus.
Sobald ich zuhause im WLAN bin wird die Bluetooth Verbindung zur Uhr unterbrochen. Nachts sowieso..
So komme ich auch mit dem Handy immer gut über den Tag
 
@Sunny76 Du schaltest die Bluetooth Verbindung aus? Denn ansonsten nutzt die gear immer die Bluetooth Verbindung, wlan nur, wenn sie ausser Reichweite des Phones ist.
 
Richtig, zuhause schalte ich Bluetooth aus. WLAN scheint weniger Akku zu verbrauchen
 
Wobei mir das zu umständlich wäre, jedesmal in die Einstellungen um Bluetooth zu deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
41
Daniel Albert
D
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
690
Karthagos
Karthagos
8
Antworten
0
Aufrufe
669
8848
8
Zurück
Oben Unten