Nach 7.0 Update: Keine LED Benachrichtigung mehr wenn Messenger Apps lautlos geschaltet sind.

3

346591

Gast
Ich habe das Problem, dass ich bei meinen Messenger Apps (WhatsApp und Threema) seit dem Android 7.0 Update keine LED Benachrichtung mehr bei einer neuen Nachricht bekomme, wenn ich in der jeweiligen App den Benachrichtigungston auf "stumm" geschaltet habe. Das ist bei mir unter WhatsApp und Threema der Fall. Es muss also an dem S7 Android 7.0 Update liegen.

Schalte ich in der jeweiligen Messenger App als Benachrichtigungston wieder einen Ton ein, bekomme ich auch wieder eine LED Benachrichtigung.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Ist bei mir auch so ... ziemlich bescheuert meiner Meinung nach.
 
Dann ist das ja wirklich ein Bug in der aktuellen Firmware und sollte von der Firma Samsung mit einem Update behoben werden.
 
wieso schaltet Ihr direkt in der App auf stumm? Ich regle das über einen Profilmanager zum laut, leise, stumm etc. zustellen und bekomme in allen Fällen die LED gezeigt
 
Weil ich alle Benachrichtigungen hören möchte außer WhatsApp? Alle gefühlt 30 Sekunden aus irgend einer Gruppe den Ton bei der Arbeit zu bekommen oder sonst wo ist einfach nervig. SMS oder sonstige Töne möchte ich trotzdem hören
 
@Jan0sch man kann bei WhatsApp auch pro Kontakt und Gruppe nen eigenen Ton, LED Benachrichtigung, PopUp und Vibration einstellen..
 
@Jan0sch

Aah, jetzt kapiert. Ich hab da auch ein paar so gruppen, die ich stumm-gestellt habe, aber die LED leuchtet trotzdem, da ich in der gruppe nur den Ton stumm geschalten habe.

Nebenbei, in LED-Blinker kannst für die verschiedenen Apps auch Ton und Vibration einstellen. Auch die Leuchtgeschwindigkeit. Z.B. habe ich für whatsapp-kontakt ein ständiges Leuchten und für Gruppe ein Blinken.

Vll. wäre das mal ein Ansatz.


Pleitegeier war schneller [emoji6]
 
pleitegeier schrieb:
@Jan0sch man kann bei WhatsApp auch pro Kontakt und Gruppe nen eigenen Ton, LED Benachrichtigung, PopUp und Vibration einstellen..

Das ist bekannt, aber nicht die Lösung. Der Bug in der aktuellen Samsung S7 Android 7.0 Firmware bleibt damit ein Bug. Ich habe schon immer unter WhatsApp und Threema den Benachrichtigungston auf "lautlos" gestellt. Das war mir immer wichtig und das hat immer problemlos funktioniert.

Ich handhabe es genauso wie Jan0sch. Ich möchte in bestimmten Situationen alle akustischen Benachrichtigungen (Telefon Anruf/SMS) erhalten, nur von WhatsApp und Threema eben nicht. Dafür ist mir bei WhatsApp und Threema die Benachrichtigungs LED sehr wichtig.
 
Das scheint nicht an Samsung zu liegen. Ich habe das gleiche "Problem" auf meinem Pixel XL und es nervt. Scheint aber Absicht zu sein, zieht sich über 7.1.1 bis zur aktuellsten 7.1.2 beta
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@pleitegeier ja, das ist mir bewusst, finde ich aber nervig weil man maximal ein Jahr lautlos stellen kann. Klar ist das eine lange Zeit aber in älteren Versionen war das ja auch kein Problem. Von daher möchte ich nicht jedes Jahr alle Gruppen muten.
@stru65 das mit dem Profilmanager habe ich auch früher gerne gemacht, mittlerweile ist es aber leider so, dass die Einstellungen einfach ignoriert werden. Ich habe Light Flow sogar mal gekauft. Mit Android 5 ging das noch super, unter Android 6 wurden die Einstellungen für die Blinkgeschwindigkeit aber einfach ignoriert. Zumindest bei mir :)

@Knighty ich denke auch nicht, dass das speziell an Samsung, sondern an Android 7.x liegt. Trotzdem ein Bug in meinen Augen. Oder wenn´s wirklich so gewollt ist dann finde ich das ziemlich blöd :rolleyes2:
 
Knighty schrieb:
Das scheint nicht an Samsung zu liegen. Ich habe das gleiche "Problem" auf meinem Pixel XL und es nervt. Scheint aber Absicht zu sein, zieht sich über 7.1.1 bis zur aktuellsten 7.1.2 beta

Das ist ja interessant. Vielen Dank für dein Feedback.

Eine extra Profilmanager App zu installieren ist für mich keine Alternative, nur weil Samsung oder Android hier einen Bug verursacht hat.

Ich werde das Ganze auch noch mal auf dem Huawei P9 mit Android 7 testen.
 
@Jan0sch

schau Dir mal Makrodroid an, damit manage ich das.

Was die Blinkgeschwindigkeit anbelangt, stelle ich das in LED-Blinker ein.

@bitflow

da hast Du sicherlich recht, was die zusätzliche Apps anbelangt, aber LEDBlinker hatte ich noch aus meiner S2-Zeit (Display-LED). Für mich ist wichtig, daß ich das, was ich möchte, jetzt funktioniert und nicht erst, wenn der Hersteller denkt, man könnte ein Update bringen. Das S7 ist bei mir das erste Gerät, welches kein CustomRom drauf hat, ergo muss ich mir irgendwie selbst helfen. Ist zwar nicht optimal, aber das Ergebnis heiligt die Mittel [emoji6]
 
@stru65 danke, habe mich aber gerade nochmal mit lightflow auseinander gesetzt und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man braucht für Samsung Geräte mit Android 6 und höher die lightflow legacy App noch. Dann geht's auch [emoji4]
 
@Jan0sch ich meine nicht Stumm schalten, sondern tatsächlich individuell einstellbare Optionen.
Dafür musst du im Chat oben auf den Name klicken und dann auf Eigene Benachrichtigungen..


Einen Tipp kann ich ansonsten allen noch geben: ladet euch einen lautlosen Klingelton runter.. Klingt komisch, aber das gibt es xD somit denkt WhatsApp ein Klingelton ist eingestellt und somit blinkt es auch wieder (vermutlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? So ein Schwachsinn :D ein lautloser Klingelton... Sachen gibt's
 
Das "Problem" liegt wohl wirklich nicht an der Samsung S7 Firmware, sondern an Android 7. So wie es einige von euch auch schon vermutet haben. Ich habe das Ganze vorhin mal auf dem Huawei P9 mit Android 7 ausprobiert und dort besteht das gleiche Problem.

@pleitegeier
Die Idee mit dem lautlosen Klingelton ist gut und für mich wohl die einzige Lösung. Vor vielen Jahren habe ich schon einmal einen lautlosen Klingelton benötigt, weil mein damalliges Samsung Handy (Samsung X700) keine "lautlos Funktion" hatte.

Update:
Die Lösung mit dem "lautlosen Klingelton" hat super funktioniert. Ich habe mir hier Klingeltonparade den lautlosen Klingelton im MP3 Format runtergeladen. Diesen im Samsung S7 in den Ordner "Ringtones" geschoben. Unter WhatsApp bei den Benachrichtigungen den neuen Klingelton "stumm" ausgewählt und das Problem ist behoben.

Ich finde es trotzdem etwas komisch was sich die Android Entwickler dabei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
Hi,
dieses alte Thema ist offensichtlich immer noch aktuell. Danke für die enthaltenen Tipps.
Mir war aufgefallen, dass Messenger MIT Einstellmöglichkeit der LED (Threema, Chiffry) LED-Benachrichtigungen anzeigen, während bei anderen Apps (z.B. Hangouts, Tapatalk) das S7 zu keiner LED-Anzeige zu bewegen war.
War schon eigenartig: Neues S7 und altes Z1C liegen nebeneinander mit gleichen Einstellungen, aber nur das alte Z1C blinkt bei neuer Nachricht in Hangouts... :rolleyes2: (benutze ich übrigens nur im Ausnahmefall mit einigen wenigen Kontakten, die nur WhatApp haben...:rolleyes2::rolleyes2:)

Habe mir jetzt mal in Hangouts und Tapatalk den Benachrichtigungston "5 Sekunden Stille.mp3" eingestellt, kam aber noch nicht zum testen. Bin gespannt...
 
Ich verstehe nicht, warum Leute mit LED-Problemen nicht eine entsprechende App verwenden. Mach ich seit dem S3 so.
 
Ich verstehe nicht, warum Leute eine spezielle "LED App" verwenden, die ständig im Hintergrund laufen muss, Strom zieht, eventuell noch Android Rechte fordert die völlig unnötig sind, dazu noch "nach Hause telefoniert" und am Ende rein gar nichts bringt.

Das in diesem Thread besprochene Problem lässt mich mit einem einfach "Kein Ton" oder "Lautlos" MP3 Klingelton ohne eine zusätzliche und vollkommen unnötige App lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schelle3 und Miaz602
Jep.
Klingelton "Stille.mp3" klappt. LED blinkt.
Warum der Bug seitens Samsung (oder Google?) allerdings nicht gefixt wird, ist unverstädlich.

PS: Prinzipiell versuche ich auch, ohne zusätzliche Apps auszukonnen... Aus o.g. Gründen...
 
  • Danke
Reaktionen: 346591

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
511
Magdalene
Magdalene
F
Antworten
5
Aufrufe
525
vonharold
vonharold
C
Antworten
1
Aufrufe
379
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten