Google: Das sind die 15 "sichersten" Smartphones

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Moin Leute,

Google hat in seinem Jahresbericht zur Android Sicherheit 2016 die 15 "sichersten Geräte" geehrt. Natürlich schneiden die Google Geräte am besten ab. Doch wie sieht das bei euch aus? Bekommt euer Gerät noch monatlich die Sicherheitspatches oder befinden sich eure Smartphones auf einem veralteten Stand?

Google: Das sind die 15 "sichersten" Smartphones

MfG Malte
 
Da sind ganz sicher mehrere Geräte eines Herstellers zusammengefasst.

Soweit ich weiß ist zB bei Sony die komplette X-Reihe aktuell auf Patch-Level März '17. Nicht nur das XC.
Ich glaube kaum, dass das im Dezember anders war. Aber irgendwie muss Google ja seine Pixels promoten ;-)

Schönen Gruß
Andi
 
oneplus 3 Patch März 2017
 
Also ich nutze ein Blackberry Detk50 und bekomme hier auch jeden Monat schön regelmäßig meine Updates. Das Blackberry hat nur 269€ gekostet. Es muss also nicht immer teuer sein!
 
Lopan schrieb:

Gelesen, und folgende zwei Punkte verstanden:
  • das in dem Artikel gewählte Paradebeispiel für eigentlich eher nutzlose Udates ist der Versions-Sprung von 5 auf 6. Jedem der sich nicht erst seit gestern mit Android beschäftigt fällt da natürlich sofort die Sache mit den Berechtigungen ein. Das ist den Giga-Redakteuren natürlich auch eingefallen, und diesen naheliegenden Einwand gegen ihre These umschiffen sie dann wenig elegant mit der Aussage, dass von diesem Feature ja ohnehin fast keiner Gebraucht macht.
    Fazit: neue Funktionen sind nutzlos, wenn man sie nicht nutzt. Aha. Ja stimmt, ist aber keine Erkenntnis für die man allzuviel Beifall erwarten darf

  • der Artikel dreht sich um Versions-Updates und sagt unter dem Punkt "Sicherheit – ein fadenscheiniges Argument" selbst, dass es ja keines Versions-Updates bedarf um ein Sicherheits-Update zu verteilen. Damit wird, trotz der darüber stehenden Totschlag-Argumente, im Grunde eingeräumt, dass Sicherheits-Updates (um die es hier in diesem thread ja geht) im Grunde schon nicht sooo unwichtig sind.
Insgesamt m.M.n. mal wieder ein Artikel der nur dazu dient, einen Artikel geschrieben zu haben.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver
Bis sich da nicht mal grundsätzlich was bei Android verändert, werde ich auch künftig nicht großartig auf die Security Patches beim Kauf eines Smartphones achten.

Ich habe einfach keine Geduld und Lust mehr, mich in dieser Hinsicht auf die Hersteller zu verlassen, denen After Sale Support weitestgehend sonstwo vorbeigeht.
Da ist mir die richtige Hardware wichtiger. Und wenn es dann noch Custom Roms geben sollte, bin ich sowieso raus aus der Hersteller Abhängigkeit.

Will ich immer aktuell gehalten werden, nehme ich im Zweifel das Geld dafür in die Hand und kaufe ein Google Gerät. Bei allen anderen habe ich einfach keine langfristigen Erwartungen mehr an Software Support - gibt leider zu wenige positive Ausnahmen.
 
Dem kann ich nur widersprechen. Das S7edge von der Telekom hat immer noch den Sicherheitsstand von November 2016!!!!!
 
@Bronco77 Das ist komisch, mein S6 von Vodafone hat den Februar 2017 Patch.
 
Ja ist halt der Unterschied zwischen Vodafone und Telekom.
 
@Bronco77 Der Preis den man für gutes Netz zahlen muss ;)
 
Aber man braucht jetzt nicht wirklich zwingend eine DTM-Firmware um das Telekomnetz nutzen zu können...
 
Hab ich auch nicht. Hab schon auf die freie geflasht [emoji6]
 
wie ist das.?
bekommt man die Sicherheits-Updates auch ohne das man auf die akteullste FW gehen muss.?!
so zu sagen...auf MM bleiben aber dennoch ein Sicherheits-Update :confused:
 
Nein, das nicht. Die Aussage ist lediglich, dass ein Sicherheits-Patch was anderes als ein Versionssprung, und somit Update nicht gleich Update ist.
 
wie erkenne ich ein Sicherheitsupdate von einem FW update...auf dem Telefon kann ich ja nicht wie am PC die einzelnen Updates anclicken/abwaehlen :confused:
und ich kann mir nicht vorstellen das Sony noch Sicherheitsupdates auf Marshmallow Basis rausbringt.
denn im Bezug auf Sicherheitsupdates heist es ja..."die Versionsnummer wird mit dem Sicherheitsupdate auf "xy" angehoben.
somit muesste ein S-update auf MM Basis ja einen andere Nummer haben als eins fuer Nougat :confused2:

aber ich sehe schon, wenn man alles "aktuell" halten moechte muss man alles installieren auch die FW
auch wenn man die "Neuerungen" von Nougat nicht mag :rolleyes2:
 
OK, ich glaube wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei.

Ich sage nicht, dass man als user auf Versions-Updates verzichten kann, weil man die Patches auch so bekommt.

Mein Aufhänger war der Artikel den @Lopan oben gepostet hat. Seinen Post zusammen mit dem Artikel habe ich so interpretiert, dass er Sicherheits-Patches für unwichtig hält, und dies mit dem Artikel belegen wollte. Der Artikel selbst stellt aber nur Versions-Updates als unwichtig dar, und klammert Sicherheits-Pachtes von dieses Aussage ausdrücklich aus. Nachdem es hier in diesem Thread um die Patch-Lavel geht, wollte ich dies anmerken, um den Artikel aus meiner Sicht in den Kontext des Thread einzuordnen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber mal ganz unabhängig davon:
DanielMode schrieb:
wie erkenne ich ein Sicherheitsupdate von einem FW update...
Indem Du Dir vor der Installation durchliest, was in der Update-App über das Update geschrieben steht. Wenn es ein Versions-Update ist, dann sollte das da stehen. Im Zweifelsfall kannst Du auch nach der Build-Nummer googlen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
14
Aufrufe
265
Exilbonner
Exilbonner
pithein
  • pithein
2
Antworten
26
Aufrufe
304
Cecoupeter
Cecoupeter
JohnyV
Antworten
22
Aufrufe
493
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten