hoher Akkuverbrauch - Google Play Dienste laut Akkumanager stark genutzt

P

pfann

Gast
Hallo zusammen,

meine Frau hat ein P8 Lite, dass einen sehr hohen Akku-Verbrauch hat.

Über Nacht verliert das Handy gerne mal 20 - 30% Akku-Leistung, im Akkumanager sind dann die Google-Play Dienste mit teilweise über 35-40% alleiniger Spitzenreiter.

Geschützte App ist nur Whatsapp. Meine Frau nutzt das Handy ansonsten nur Gelegentlich für Facebook - aber über Nacht natürlich nicht, da liegts nur still und leise neben dem Bett, zieht aber dennoch massig Akku.

Kennt jmd das Problem bzw. weiss Abhilfe?

Vielen Dank vorab
 
Hallo pfann,

ähnliches konnte ich bei meinem P8 Lite auch feststellen. Ich hatte teilweise einen Übernacht-Verbrauch von 20-25%, und auch hier waren es die Google-Play Dienste, die massiv am Akku zogen.

Der Grund des hohen Verbrauchs war es, dass das Smartphone durchgehend wach war, also nicht in den Sleep-Modus wechselte, was gut zu sehen war im Telefonmanager > Akku > Details zum Stromverbrauch


Ist das bei dem P8 Lite deiner Frau auch so? Welche Firmware (zu finden in Einstellungen > Über das Telefon) ist installiert? Vielleicht die B584? Mit der hatte ich zumindest die geschilderten Probleme mit dem massiven Akkuverbrauch im Standby.

Was bei meinem Smartphone geholfen hat: Das Full-Update der Firmware B588 manuell zu installieren, mit anschließendem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Seitdem hat sich der Stromverbrauch auf gut 1%/Std. im Standby eingespielt.

Hier findest du die Firmware:

Huawei P8Lite ALE-L21C432 B588 [OS6.0][EMUI4.0](Dual Sim)


Ich hoffe, das hilft dir weiter. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pfann
Oder einfach mal das Android komplett herunterfahren, eine halbe Stunde liegen lassen und wieder einschalten.
Immer frisch nach der Devise "Reboot tut gut!".
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Als zusätzlicher Hinweis:
Vorher in der Navigatioseiste das Quadrat anklicken und alle angezeigten APPs löschen.Mir ist aufgefallen das HUAWEIs EMUI einige der darin aufgeführten "System-APPs" manchmal wieder lädt.Sollte man auch beim Neustart machen.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve
...gehe in Einstellungen >Apps > Playdienste >da auf Datenverbrauch, dort wie auf Screenshot..DataUsage und Hintergrunddaten beschränken!
Für Mobile Netz und WLAN!

Sollte das nicht helfen, über Apk Mirror mal die Playdienste aktualisieren (auf die richtige Version achten)
Entwickleroptionen müssen frei sein..und Unbekannte Quellen aktivieren!

Google Play services 10.2.91 APK Download by Google Inc. - APKMirror Google Play services 10.2.91 APK Download by Google Inc. - APKMirror



ef19a91a567b72475ac41299b21e4f6d.jpg


Good Luck
 
Habe ich jetzt gerade gesehen, was soll es bringen eine veraltete Version zu installieren. Ich würde hier doch eher zur Google Play services 10.2.98 APK Download by Google Inc. - APKMirror raten, die ist jetzt auch schon seit über zwei Wochen draußen. Klar kann es mal auf dem einen oder anderen Gerät Probleme mit einer Version geben deswegen frag ich auch.
 
@Sacmalik Danke dir für die geschilderte Problemlösung. Ich werde es gleich mal versuchen, da ich exakt das gleiche Problem habe wie du beschrieben hast und die Versionen auch übereinstimmen. Mich wunderts dass ich kein Hinweis zu einem Update erhalte, es ist auch kein Branding drauf.

Wo darf ich denn generall Ausschau halten so dass ich sehr schnell manuelle Updates installieren kann. Gibt es so eine Seite seitens Huawei oder seriös zumindest?
 
@anjej
anjej schrieb:
Wo darf ich denn generall Ausschau halten so dass ich sehr schnell manuelle Updates installieren kann. Gibt es so eine Seite seitens Huawei oder seriös zumindest?
Hier ist die Neuste, ALE-L21 C432 B594 [Android 6.0 EMUI 4.0](Dual Sim) offiziell von HUAWEI-DownloadServer.
ansonsten mal öfter hier im Forum unter "Original-Firmwares für Huawei P8 Lite" nachschauen.
HUAWEI selber ist bei der B564 auf der deutschen Seite "eingeschlafen".
Gruß Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: anjej
Alles klar, danke. Habe das Unterforum direkt zur Beobachtung hinzugefügt.
Leider gibt es keine Release Notes, wenn ich auf die aktuelle Version schaue im Updateprogramm. Wurden diese vergessen?
 
Über OTA kommt fast gar nichts mehr oder so verspätet das ich damit schon lange nichts mehr mache und die Updates von Hand einspiele.
Ich bekomme den Hinweis auch bloß immer von einem chinesischen Forum per eMail und gebe das hier weiter. Zwischen den 3. und 7. Tag am Monatsanfang kommen die Update Benachrichtigungen dann bei mir rein. Leider gibt Huawei das immer nur als Update.zip raus ohne VersionsNummer und man muss dann immer die ganze Changelog "durch grasen" um zu sehen was neu ist.
Hab noch keine offizielle Huawei-Seite gefunden wo man sich über die NEUSTE Firmware für das P8 Lite informieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: friedo_bs und anjej
Vorneweg sei gesagt ich habe das Update 588 draufgespielt also wie @Sacmalik draufgespielt habe und auch zurückgesetzt. Leider weiß ich nicht mehr wirklich weiter.
Habe bevor ich mich schlafen gelegt habe 39% Akku gehabt und nachdem ich aufgewacht bin waren es nur noch 8% also ein Verlust von 31% !!!
Schuld ist der komplett durchgängige Wachmodus. Aber wieso kann ich nicht sagen.



Google Play-Dienste haben schon die Hintergrunddaten entzogen bekommen von mir (vor der Nacht)
Ansonsten habe ich noch ein Mi Band 2 drauf, dieses sollte aber keinen dauerhaften Wachzustand generieren? Zumindest war es vor dem Update zwar auch nicht berauschend aber da habe ich ca. 20% Nachts verloren auch wegen dem Wachmodus.

Noch eine kleine Bemerkung: Mir fiel auf dass der Bildschirm durch das Update heller ist, ist das noch jemandem aufgefallen oder bilde ich mir das ein? :huh:
 
Hab mal Screenshots von meinem gemacht.
Android 5 B204 mit ROOT

Accu 1.png Accu 2.png Accu 3.png
Accu 4.png Accu 5.png Accu 6.png
Mit Google-Apps hatte ich noch nie "Sorgen" im Verbrauch.WLAN läuft auch immer durchgehend.

@anjej : deaktiviere (gehen zwar die Updates verloren) doch mal die Google-Apps um zu sehen ob es an Denen liegt oder eine andere App (wird dann "meckern", das der Dienst fehlt) auf die Dienste zugreift (aktiviert) und so den Akkuverbrauch hochtreibt. Für 12 Stunden sollte das doch möglich sein.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anjej
Also Tagsüber ist das bei mir recht okay im Standby. In 5 Stunden ca. 7-9% verloren. Allerdings hat es nachts wieder um die 26% verloren. WLAN ist an und es waren noch die Einstellungen bzw. Akku Übersicht im RAM Speicher über nacht (ausversehen, nicht gelöscht gehabt vorm Einschlafen). Lag das eventuell daran dass das Handy über nacht Dauerwach war? Oder doch am WLAN?

Werde jetzt die Google Play-Dienste deaktivieren da diese aus irgendeinem Grund Nachts aufdrehen!
 
Ergänzung: Hab fast alles von Google deinstalliert und nur noch diese drauf. Dazu kommt noch Maps und die Tastatur(die ist aber eingefroren).
APPsGoogle.png

Die Google Play-Dienste haben davon ein ganz schönes "Gewicht" (ROTE PUNKTE)
Google Play-Dienste.png
Nur als Beispiel: Wenn man Bluetooth aktiviert "schnüffelt" der Google Play-Dienst mit .
 
  • Danke
Reaktionen: anjej
ich klinke mich hier noch mal ein, bedanke mich zunächst für eure tipps.

leider ohne erfolg... von gestern auf heute nacht: akku 32% auf 2%.

direkt nach dem aufstehen habe ich in der app-info zu den google.play diensten gesehen, dass unter speicher folgendes stand:
durchschnittlich 92MB in den letzten 3 Std verbraucht.

kurios, das handy hatte ich nicht in der hand und unter datenverbrauch habe ich mobile daten, hintergrd.daten und daten-roam. auf eingeschränkt stehen.

ich verstehe nicht, wieso das handy über nacht mehr akku verbraucht, als in nutzung über tage.
 
  • Danke
Reaktionen: anjej
Was hast Du im Hintergrund laufen? Ich habe für alles im Google Konto Autosync ausgeschaltet. Auch im Google Play Store habe ich die Aktualisierung auf manuell eingestellt.
 
hallo zusammen,

kurzes update: keine tipps haben abhilfe verschaffen :(

/ an hintergrund-sync läuft nur gmail und kalender.

dennoch ist der akku-verbrauch über nacht wesentlich höher als über tag, an dem das handy sogar in benutzung ist...
 
Dann sieh mal nach, was Gmail und Kalender verbrauchen. Als Google-Apps könnten diese auf Googleplaydienste zugreifen. Ich verwende alternative Apps und habe keine Probleme.
e35a67a46e8e3b00a3fbf72aa4a52754.jpg
d90fe59b26b34c99615d876f8df83e08.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: pfann
Entschuldigung, wollte das als Screenshot senden.
8585e67a4b4ca6728c480a2107f9c72e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: pfann
@pfann
Schau mal hier nach:Einstellungen->Akkumanager->Verbrauch->Google-Dienste(anklicken)
Screenshot_2017-05-17-21-14-00.png
Bei mir spinnt der GoogleAccountManager (hab heute GooglePlay von Hand erneuert und neues eMail-Konto eingerichtet, da gibt es ja wieder was zu schnüffeln und zu melden), kann bei dir auch eine Andere sein.
Unten rechts auf Informationen klicken und dann im folgenden Bild auf >Stoppen erzwingen<.
Screenshot_2017-05-17-21-23-15.png
Keine Angst wenn sie gebraucht wird startet sie automatisch wieder, ist eine System-App.
Meine "RAM-Belegung" ist auch gleich um 5% weniger.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pfann

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
796
Mi-KhaEl-
M
Mike!
Antworten
1
Aufrufe
2.248
Sacmalik
S
B
Antworten
7
Aufrufe
1.042
BVB12
B
Zurück
Oben Unten