Display aufwecken

H

Hagen2000

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich habe ein Problem, das Display des ZTE Blade V7 aufzuwecken. Wenn das Display wegen Inaktivität schwarz geworden ist, muss ich meistens (nicht immer) erst auf die Starttaste, dann auf die Zurück-Taste und dann mehrmals (kurz oder lang) auf die Starttaste drücken.
Manchmal flackert der Bildschirm beim Aufweckversuch, bevor er wieder schwarz wird.
Eine Systematik konnte ich nicht erkennen. Irgendwann geht das Display an, aber wann und warum: keine Ahnung.

Folgendes funktioniert: wenn ich das Telefon mit der Austaste auf Standby schalte und es dann wenige Sekunden später wieder aufwecke, geht das Display problemlos an. Ebenfalls ist alles normal, wenn ich das Gerät komplett aus- und wieder anschalte.

Da ich Gewährleistung habe, habe ich das Gerät eingeschickt. Im Dauertest wurde kein Fehler gefunden. Das wundert mich nicht, weil bei aktiven Ausschalten und sortigem Wiedereinschalten ja immer alles in Ordnung ist. Man muss eine Zeit lang warten, bis alles von alleine einschlummert.

Ich habe im Internet gesucht. Anscheinend hat niemand außer mir das Problem.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
 
meine Frau hat das selbe Handy, keinerlei Probleme was das angeht....

spontan fällt mir nur dazu ein, dass vielleicht ne APP(Wallpaper, Screenlock oder ähnliches) durch dich installiert ist was den Sensor beeinflusst?

was du auch mal versuchen könntest, wäre die Gestensteuerung. Da kannste ja Apps zuweisen....einfach mal schauen, ob die funktioniert
 
Ich habe gar nix installiert, weil das Problem vom Kauf an aufgetreten ist und ich das Handy daher gar nicht nutze. Gestensteuerung zu Aufwecken, das geht? Dann mache ich mich schlau und probiere das mal. (Unsystematisch auftretende Fehler sind ein Alptraum, weil, wenn man sie jemanden zeigen will, dann funktionierts ausnahmsweise :-(
 
Hagen2000 schrieb:
Unsystematisch auftretende Fehler sind ein Alptraum, weil, wenn man sie jemanden zeigen will, dann funktionierts ausnahmsweise :-(

kenn ich ;)

ja, gestensteuerung weckt das display auf, startet aber natürlich ne app.....aber man kann mehere hinterlegen, 3-4 stück glaub ich....
je nachdem warum du es aufwecken willst: whatsapp oder chrome oder sowas hinterlegen....
ich glaube(weis es grad nicht) du kannst auch einen befehl ausführen lassen, bzw ein widget...
mails syncen oder sowas...musst dich mal durchschauen(wie gesagt das handy meiner frau, da hab ich nicht so lange dran rumzufummeln :p )
da gibts bestimmt was passendes ;)


grundlegend zum Anfang zurück:
komisch....Sensor defekt? also...meachanischer defekt?
und zum Testen vielleicht etwas extravagant..-> andere ROM aufspielen und testen?
 
Habe Gestensteuerung probiert, selbe Problem. Funktioniert, wenn ich es wenige Sekunden nach dem "Einschlafen" wieder wecke, funktioniert gar nicht mehr, wenn länger "eingeschlafen". Zurücksetzen in Werkszustand habe ich schon mehrmals versucht.
Andere ROM aufspielen: weiß ich nicht, wie das geht. Es ist aber auch so, das an dem verdammten Handy alles andere einwandfrei zu funktionieren scheint. Und zweite Merkwürdigkeit: irgendwann geht es immer an, mal nach 3, mal nach 5 und mal nach zehn Versuchen. Ich gehe jetzt noch mal in den Laden, und hoffe, dass der Vorführeffekt diesmal nicht eintritt.
 
dann wirklich Laden, ja....
von allem abgesehen darf das schließlich ja nicht sein.

blöd und ärgerlich ist das, kenne ich selber aber das Zeugs ist halt auch nur Technik und irgendjemand kriegt halt mal ein defektes Gerät ab :(
[doublepost=1490020444,1490019567][/doublepost]das lässt mir keine Ruhe :) :
sofern du heute nicht mehr in den laden gehst kannste das hier ja mal versuchen:
ScreenWakeUp – Android-Apps auf Google Play

pass aber auf, dass wenn es nicht geht du VOR dem deinstallieren dieses"Release Lock Admin" in den Einstellungen anklickst
hab selbst noch nicht versucht, aber die betitteln das extra in der Appbeschreibung und Bild.

Das ganze benutzt den Lichtsensor am Handy, ...hast du bestimmt schonmal gehört....."über das Telefon winken zum aufwecken"
hab ich bei mir am alten Handy in nem Custom ROM drin gehabt und HAT funktioniert....
ist extrem praktisch, brauchste nämlich nichts mehr anfassen, wenn du nur die uhrzeit wissen willst^^

hab aber keine ahnung ob das handy das mitmacht, geht wohl nicht bei jedem....aber einen versuch wert....
[doublepost=1490020584][/doublepost]nachtrag:
oder das klingt auch vielversprechend....15000 5sterne
Wave to Unlock and Lock – Android-Apps auf Google Play
[doublepost=1490023129][/doublepost]nochn nachtrag...
waveToUnlock scheint gut zu sein^^, funktioniert bei mir
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde drüber nachdenken. Hier noch Fakten und Überlegungen, die vielleicht einem Kenner helfen, das Rätsel für mich zu lösen:
1. Der Ein-Schalter (an der Seite) kann nicht defekt sein, da, wenn ich nach Schalten in Standby und sofort wieder das Handy aufwecke, alles funktioniert und der Bildschirm sofort wieder angeht.
2. Der Fehler tritt meistens (nicht immer!) erst auf, wenn das Gerät länger in Stanby war, und zwar mehrere Minuten.
3. Das ganze kommt mir vor, als würde das Gerät einige Minuten nach Eintreten in Standby in einen Zustand treten, der wie ein tieferes Standby ist (aus dem er nur schwer zurück kommt), aber weniger als komplett runtergefahren (ausgeschaltet).
4. Wenn ich erfolglos versuchte, das Gerät aus dem Standby aufzuwecken, es dann für eine Minute beiseite lege, und dann auf den Ein-Schalter drücke, wacht es fast immer (!) sofort auf.
5. Wenn das Gerät im Standby und ich auf eine der drei Tasten unten drücke ("zurück" etc.) leuchten diese Tasten auf, der Buildschirm bleibt aber schwarz.
6. Früher oder später gelingt es immer, den Bildschirm aufzuwecken. Früher oder später, also nicht regelmäßig oder systematisch.
7. Der Aufweckprozess scheint mir am schnellsten zu gehen, wenn ich einmal die Eintaste (an der Seite) drücke, dann auf die "Zurücktaste" und dann mehrmals auf die Eintaste.
8. Wenn der Bildschirm schwarz ist, das Telefon im Stanby kann ich keinen Anruf annehmen!

Das ist extrem ärgerlich, und noch ärgerlicher ist es, dass die Werkstatt behauptet, alles funktioniere richtig.
 
Hagen2000 schrieb:
Vielen Dank für die Tipps. Werde drüber nachdenken. Hier noch Fakten und Überlegungen, die vielleicht einem Kenner helfen, das Rätsel für mich zu lösen:
1. Der Ein-Schalter (an der Seite) kann nicht defekt sein, da, wenn ich nach Schalten in Standby und sofort wieder das Handy aufwecke, alles funktioniert und der Bildschirm sofort wieder angeht.

seh ich genauso

Hagen2000 schrieb:
2. Der Fehler tritt meistens (nicht immer!) erst auf, wenn das Gerät länger in Stanby war, und zwar mehrere Minuten.

siehe punkt 3

Hagen2000 schrieb:
V
3. Das ganze kommt mir vor, als würde das Gerät einige Minuten nach Eintreten in Standby in einen Zustand treten, der wie ein tieferes Standby ist (aus dem er nur schwer zurück kommt), aber weniger als komplett runtergefahren (ausgeschaltet).

es gibt tatsächlich sowas in etwa... im bereich sicherheit im einstellungsmenü wo man passwort und mustersperre einstellen kann gibts auch ne einstellung wie lange das handy wartet, bis es die codesperre aktiviert
glaube dennoch nicht, dass es daran liegt....
dort gibt es auch einen punkt "Geräteadministration" ...in dem sind apps hinterlegt die rechte haben am lockscreen rumzubasteln....
vielleicht ist dort ne google app, der der haken zur aktivierung fehlt? <- man weis ja nie, aber ich glaubs fast nicht


Hagen2000 schrieb:
4. Wenn ich erfolglos versuchte, das Gerät aus dem Standby aufzuwecken, es dann für eine Minute beiseite lege, und dann auf den Ein-Schalter drücke, wacht es fast immer (!) sofort auf.
5. Wenn das Gerät im Standby und ich auf eine der drei Tasten unten drücke ("zurück" etc.) leuchten diese Tasten auf, der Buildschirm bleibt aber schwarz.

das hab ich noch nicht gesehen, dass die dann leuchten....seltsam
normal leuchten die erst, wenn das display leuchtet. ich weis aber, dass man auch auf den sensortasten doppeltappen kann um es aufzuwecken
hm....


Hagen2000 schrieb:
6. Früher oder später gelingt es immer, den Bildschirm aufzuwecken. Früher oder später, also nicht regelmäßig oder systematisch.

genau das is das, was nervt

Hagen2000 schrieb:
7. Der Aufweckprozess scheint mir am schnellsten zu gehen, wenn ich einmal die Eintaste (an der Seite) drücke, dann auf die "Zurücktaste" und dann mehrmals auf die Eintaste.

xD defenitiv nicht sinn und zweck

Hagen2000 schrieb:
8. Wenn der Bildschirm schwarz ist, das Telefon im Stanby kann ich keinen Anruf annehmen!

eben....das ist der mist







wie gesgat...check mal das, was ich in Punkt 3 geschrieben habe und versuche es ruhig mal mit der app
Wave to Unlock and Lock – Android-Apps auf Google Play


auch wennd as nicht der sinn der sache ist, vielleicht kannste das handy wenigstens dann normal nutzen....denn mit der app hieße das:

  • wenn du es aus der tasche holst, geht es an...da der sensor ja andere lichtstärke empfängt....
  • du must nichts drücken, da der lichtsensor nur reagieren soll....einfach mit der hand über dem mal drüber winken, dann geht das display an (oder bei nochmal winken wieder aus<- einstellbar)

wäre echt interessant, was dein handy dann macht...
 
Danke für den Tipp. Ich werds heute Abend versuchen (muss jetzt arbeiten). Ich gebe dann morgen das Ergebnis durch.
 
es gibt tatsächlich sowas in etwa... im bereich sicherheit im einstellungsmenü wo man passwort und mustersperre einstellen kann gibts auch ne einstellung wie lange das handy wartet, bis es die codesperre aktiviert.

Wegen der Verzögerung, mit der der Fehler eintritt, könnte ich mir was in die Richtung vorstellen. Aber ich habe keine Mustersperre eingestellt, und die Einstellung der Wartezeit für die Codesperre habe ich nicht gefunden.
Gerade wollte ich in den Laden zur Reklamation, probiere aus, ob ich das Handy aus dem Standby holen kann .... und ja! Zum ersten mal seit 3 Tagen tritt der Fehler nicht auf!!
 
Hagen2000 schrieb:
Gerade wollte ich in den Laden zur Reklamation, probiere aus, ob ich das Handy aus dem Standby holen kann .... und ja! Zum ersten mal seit 3 Tagen tritt der Fehler nicht auf!!

:sleep: soviel zum Vorführeffekt
 
Es ist unglaublich, aber jetzt funktioniert es. Wahrscheinlich genau so lange, bis die Gewährleistung abgelaufen ist :-(
 
Hagen2000 schrieb:
Es ist unglaublich, aber jetzt funktioniert es. Wahrscheinlich genau so lange, bis die Gewährleistung abgelaufen ist :-(
xD, anja...auch nicht schlecht :biggrin:
 
Ja, für mich nix zu lachen. Heute gehts wieder nicht. Heute Nachmittag ins Geschäft, mal sehen, was die sagen. :-(
 
-.-"

das mit dem lichtsensor schonmal probiert(als notlösung)?
 
Nein, noch nicht. Aber ich kann auch nicht so recht dann glauben. Warum? Handy reagiert ja auf die Taste.
Standby - kurz darauf Eintaste: Gerät wacht bei einmaligem Drücken der Taste auf IMMER auf.
Standby >5 Minuten: Gerät wacht in der Regel NICHT bei einmaligen Drücken auf. Manchmal nach dreimal drücken, manchmal gar nicht, und man muss es ein paar Minuten später noch einmal probieren. Manchmal reagiert es aber normal.
Dasselbe mit Gestensteuerung.
Es hat also wahrscheinlich was mit dem Aufwachen selbst zu tun. Wenn das ginge: komplett formatieren (Versetzen in Werkszustand reicht nicht) und dann alles neu aufspielen. Keine Ahnung.
Licht versuche ich morgen, wenn ich im Laden nicht weitergekommen bin.
[doublepost=1490353999,1490353927][/doublepost]Ich fürchte langsam, ich kann den Kaufpreis abschreiben, wenn ich keine Lust auf eine Klage habe. Demnächst kaufe ich in Frankreich. Da wird umstandslos umgetauscht, wenn man nicht zufrieden ist. Nicht wie hier, wo sich die Läden um die Gewährleistung drücken.
 
Hagen2000 schrieb:
Demnächst kaufe ich in Frankreich. Da wird umstandslos umgetauscht, wenn man nicht zufrieden ist. Nicht wie hier, wo sich die Läden um die Gewährleistung drücken.

ware Worte
ich glaube manchmal, es liegt er an der bürokratischen Umsetzung und daran, weil diese keiner verstehen kann, geschweige denn will.
Servicewüste Deutschland
 
Nach vielem googeln glaube ich, dass ich nun präzisieren kann: mein ZTE Blade V7 hat Probleme beim Aufwachen aus dem Deep-Sleep-Modus. Kann ich den irgendwo abschalten, ich finde nichts. Das wäre ein guter Test.
 
sagt mir leider gar nix, sorry
musst mal googlen
 
So ist es ausgegangen: Nachdem beim ersten Einschicken kein Fehler festgestellt wurde, habe ich beim zweiten Einschicken das Gerät repariert zurückbekommen, mit der Anmerkung "Das schadhafte Teil wurde ausgetausch...". Keine Kosten da Garantie.
Nun funktioniert alles, aber über die Fehlerursache weiß ich leider nichts, nur dass es ein Hardwarefehler war. Wenn jemand das selbe Problem hat, scheint der Hinweis auf den "deep-sleep-modus" der Werkstatt beim Fehlerfinden zu helfen.
Vielen Dank an das Forum!
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
108
Handyinsider
Handyinsider
F
Antworten
0
Aufrufe
231
Feldsalat
F
JustDroidIt
Antworten
52
Aufrufe
6.191
flojoehs
flojoehs
Zurück
Oben Unten