Höhenmeter S3

bgk

bgk

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich hab jetzt mal die Höhenmessung der S3 geprüft mit zwei Festnavis vom Auto.
Junge, junge selbst die Bezeichnung rudimentär wäre geprahlt. Unbrauchbar trifft es eher. 120 Meter zu tief. Nicht schlecht :lol:
Hat es nicht geheißen, da ist ein Sensor drin?
Dann lieber keine tollen Funktionen als welche die schlicht nicht zu gebrauchen sind.
Wirklich Fehler bei der Kalibrierung kann ja nicht sein da man ja selber nicht wirklich was kalibrieren kann.
 
Woher weißt du dass die Navis den korrekten Wert anzeigen? Worüber ermitteln die die Höhe? per GPS? Dann eigenen die sich nicht wirklich als Referenz.
 
Da hast du schon recht aber zwei Navis? Und irgendwie glaube ich jetzt den zwei Navis mal mehr als einer Uhr die doch viele anderen angaber mehr schätzt als messen tut.
[doublepost=1489576313,1489575884][/doublepost]Nach der x Kalibrierung sind es allerdings "nur noch" ca 50 Meter zu tief.
Aber wer hat schon eine WLan Verbindung irgendwo draußen wenn man es mal bräuchte um die Ihr zu kalibrieren.
Also in meinen Augen ein Spielzeug das nicht wirklich einen Wert hat. Ausser man will sich vergewisser das man nicht zufällig gerade auf dem K2 steht.
Nicht falsch verstehen ist eine geile Uhr aber man kann nicht wirklich mit Sensoren oder meinetwegen GPS prahlen wenn die Sachen mehr schlech als recht funktionieren.

Ich muss mal schauen ob ich irgendwo einen richtigen Höhenmesser auftreiben kann. Dann wissen wir es genau.
 
Wofür überhaupt WLAN beim kalibrieren? Nervt mich auch.
 
Gute Frage.
 
RoNNoS schrieb:
Wofür überhaupt WLAN beim kalibrieren? Nervt mich auch.

na irgendwoher muss die Uhr den Bezugspunkt herbekommen. Ich vermute die Uhr ruft online den aktuellen Luftdruck (bezogen auf Meerespiegel) vom aktuellen Standort ab. Darauf basierend kann sie mit dem gemessenen Luftdruck die Höhe berechnen.

Ohne Kalibrierung kann man mittels Barometer sehr genau Höhenänderungen ermitteln aber nicht die absolute Höhe. Sie kann dir also genau sagen, wie viele Höhenmeter du bei einer Wanderung zurückgelegt hast, aber ob du nun auf 600 m oder 700 m über Meeresspiegel stehst kann ohne Kalibrierung nicht ermittelt werden.
 
Das kann sie ja online machen. Die Verbindung zum Handy ist ja da. Da muss ja nicht zwingend eine WLan Verbindung da sein.
Der Rest ist klar. Aber Abweichungen von mehr als 50 Meter finde ich schon frech.
Das hört sich aber stark danach an das es sich hier nicht um eine Messung handelt sonder eher um eine allegmeine Festgelegte angabe zum Standort. Also ich meine damit, so wie ich im Netzt nachsehen kann wie Hoch Hamburg liegt.
 
Bei meiner Frontier ergibt sich eine Differenz Uhr - Handy - Navi von 10 Metern. Reicht mir eigentlich ;) Kommt natürlich auch darauf an ob dein Handy einen Luftdrucksensor hat.
 
man steht auf einem Berg und braucht WLAN für die Höhenmessung.... :lol:
 
Zumal man gefühlt jeden Tag kalibrieren muss. Jedes mal zuhause andere Meter. Teilweise 50m Unterschied.
 
Dewegen ist es eigentlich Schrott. Es geht ja eigentlich auch darum dass man es braucht sonder darum das es angeboten wird, man es auch irgendwo bezahlen muss, es aber nicht richtig funktioniert.
[doublepost=1489656576,1489656302][/doublepost]Ist das gleiche wie mit dem Gps. Viele habe sich dewegen die Uhr gekauft. Auch um mal das Handy Zuhause zu lassen Geht auch mehr schlecht als recht.
Wenn die Uhr nicht so ein schönes Design hätte wäre es wahrscheinlich ein zimlicher Flopp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
wiboNote schrieb:
man steht auf einem Berg und braucht WLAN für die Höhenmessung.... :lol:
Dafür gibt es die manuelle Kalibrierung.

RoNNoS schrieb:
Zumal man gefühlt jeden Tag kalibrieren muss. Jedes mal zuhause andere Meter. Teilweise 50m Unterschied.
Das ist völlig normal bei barometrischen Höhenmessern. Der Luftdruck ist abhängig von der Wetterlage. Wenn es gestern bewölkt war (Tiefdruckwetterlage) und heute scheint sie Sonne (Hochdruckwetterlage), dann wird dir trotz des gleichen Standorts eine andere Höhe angezeigt. Denn das Barometer kann nun mal nicht unterscheiden, ob die Änderung des Luftdrucks durch eine Höheänderung oder durchs Wetter erfolgt ist.

Deswegen: eine zeitnahe Kalibrierung ist unabdingbar für die korrekte Höhenmessung.
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck, YannikM und bandit1976
etwas verfälschte Werte wären ja in Ordnung wenn nicht auf die Kalibrierung bestanden würde... wenn man nun kein WLAN zur Verfügung hat ist das halt so... außerdem gibt es ja auch noch das Phone mit Zugang ins Internet...
 
Das ist es ja was unlogisch ist. Soll sie sich halt über das Handy die benötigten Daten holen. Die Uhr gibt ja dabei den Standort an eine Datenbank im Internet und bekommt eine Referenz. Wäre mal interessant zu wissen welches GPS verwendet wird. Mal versuchen ohne Handy in der Reichweite der Uhr zu kallibriren. Wenn das GPS der Uhr verwendet wird könnte das auch so eine "wacklige" Sache sein.
 
wiboNote schrieb:
etwas verfälschte Werte wären ja in Ordnung wenn nicht auf die Kalibrierung bestanden würde...

hier im Rheinland ist der Luftdruck in den letzten 24 Stunden um 11 mbar gefallen. Ohne neue Kalibrierung sind das über 90 Höhenmeter. So gering ist der Fehler also nicht, wenn sich das Wetter ändert.
Ist dann halt die Frage: sollen bei gescheiteter Kalibrierung evtl. falsche Werte angezeigt werden oder lieber gar keine?

bgk schrieb:
Soll sie sich halt über das Handy die benötigten Daten holen.
jo, das definitiv
 
Funktioniert bei euch die Etagenzählung auch so unzuverlässig? Heute schon 5 mal hoch und runter und immer noch 0 Etagen. Sind mindestens 3m. Daran kann es nicht liegen.
 
Funktioniert erschreckend genau bei mir. Hab schon einen richtigen Ehrgeiz entwickelt, jede Woche ein etwas höheres Ziel zu erreichen.
Aktuell bin ich bei mindestens 15 Etagen/Tag. Nächste Woche muss ich dann 20 schaffen :)
 
Kann ich bestätigen, funktioniert schon fast zu gut :eek:
 
War zwar überhaupt kein Kaufgrund für mich aber dieses Ding motiviert mich doch tatsächlich mich deutlich mehr zu bewegen :)
Auch die "Warnung", wenn man mehr als eine Stunde sitzt befolge ich mittlerweile und mach wann immer es geht, die vorgeschlagene Übung.
Sogar ein Kollege von mir macht jetzt immer mit. Weils gut tut. Richtig coole Sache muss ich sagen!
 
Hm komisch das es bei mir nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
173
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
64
Turtle67
Turtle67
8
Antworten
0
Aufrufe
708
8848
8
Zurück
Oben Unten